Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Annette hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 17:23
Oha, das scheint eine größere Kündigungswelle zu werden :eek:
Scheint so, vor allem waren die beiden nie krank, bis auf einen geprellten Schwanz und letztes jahr Zahnstein und einen Zahn entfernt.
Inseldeern hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 17:39
Ohje, hoffentlich bleiben meine Tiger verschont… die beiden sind ja auch schon fast 8,5 Jahre alt…

Meinen Hund hab ich bei der Panda versichert. Von der lassie hab ich noch nichts gehört :hm:
Letztes Jahr haben sie die Beiträge erhöht, und jetzt kündigen sie noch im ersten Jahr der Erhöhung.

Panda :idee: muss ich mal gucken, davon habe ich noch nichts gehört.
...

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Von der Panda hatte ich mal gelesen, weil die beim finanztest dinges gut abgeschnitten hatte, also quasi Stiftung Warentest nur für Finanzen :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Bei Panda geht das Geburtsjahr der Katze nur bis 2014
Kessy ist 2010 und Finchen 2011 geboren.
:nix: aus dem System gefallen weil zu alt :eek:
...

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Ach schade :traurigguck:

Leider wird es ja immer schwieriger umso älter sie werden :cat:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Bei Lassie hab ich jetzt folgendes gefunden.
Beides für die 13 jährige.

Midi
32,98 €
/
Monat
Medium Krankenvollschutz


Ausgewählt
Leistungen
Operationskosten: Unbegrenzt
Behandlungskosten: Unbegrenzt*
Vorsorgepauschale: 100 € pro Jahr
24/7 Tierarztsprechstunde per Video
Spezialdiagnostik (z.b. MRT/CT): Bei Operationen
Ultraschall, Röntgen
Vorsorge Kastration/Sterilisation
Verhaltenstherapie
Tierarztgebühren bis 4-facher GOT Satz
Freie Tierarzt- und Klinikwahl
Arzneimittel, Medikamente
Zuschuss für Prothesen: Bis 500 €
12 Monate Auslandsschutz
*
1. Jahr: 1.000 €, 2. Jahr: 2.000 €, Ab dem 3. Jahr: Unbegrenzt

‐------------------------------------------


Maxi
48,22 €
/
Monat
Rundum-Sorglos-Krankenvollschutz


Auswählen
Leistungen
Operationskosten: Unbegrenzt
Behandlungskosten: Unbegrenzt
Vorsorgepauschale: 140 € pro Jahr
24/7 Tierarztsprechstunde per Video
Spezialdiagnostik (z.B. MRT/CT): Immer, bei medizinischer Notwendigkeit
Ultraschall, Röntgen
Vorsorge Kastration/Sterilisation
Verhaltenstherapie
Tierarztgebühren bis 4-facher GOT Satz
Freie Tierarzt- und Klinikwahl
Arzneimittel, Medikamente
Zuschuss für Prothesen: Bis 500 €
12 Monate Auslandsschutz
...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von CasaLea »

Graulinge hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 18:03
Letztes Jahr haben sie die Beiträge erhöht, und jetzt kündigen sie noch im ersten Jahr der Erhöhung.
Und das geht einfach so mit der Kündigung ? :idee: ... ich dachte, das sei nur nach einem Schadenfall möglich.
Kündigung bzw. alternativ 100% Beitragserhöhung mit schlechteren Konditionen ist echt heftig ...

Dass Versicherungen ständig teurer werden, kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner privaten Krankenversicherung ... jedes Jahr Erhöhung (mal nur 10/20 Euro, mal mehr ... das höchste war irgendwann mal über 50 Euronen/Monat und damit fast 10%).
Die Hausversicherungen steigen auch jedes Jahr :kotz:.

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

CasaLea hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 21:48
Und das geht einfach so mit der Kündigung ? :idee: ... ich dachte, das sei nur nach einem Schadenfall möglich.
Kündigung bzw. alternativ 100% Beitragserhöhung mit schlechteren Konditionen ist echt heftig ...

Dass Versicherungen ständig teurer werden, kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner privaten Krankenversicherung ... jedes Jahr Erhöhung (mal nur 10/20 Euro, mal mehr ... das höchste war irgendwann mal über 50 Euronen/Monat und damit fast 10%).
Die Hausversicherungen steigen auch jedes Jahr :kotz:.
Ja weil ich ja praktisch einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, nachdem der 10 Jahresvertrag abgelaufen war.
Somit war die jährliche Kündigung möglich.

Ich vermute mal, das war der Plan. :down:
...

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 17:23
Oha, das scheint eine größere Kündigungswelle zu werden :eek:
Na, da freuen wir uns doch schonmal vor. Wenn wir fliegen, brauch ich gar nicht nach ner neuen Versicherung zu suchen bei den Vordiagnosen.

Ist dann so. Die Komplettrestaurierung des fusselschen Lazaretts haben sie ja schon bezahlt...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Graulinge hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 22:30
Ja weil ich ja praktisch einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, nachdem der 10 Jahresvertrag abgelaufen war.
Somit war die jährliche Kündigung möglich.

Ich vermute mal, das war der Plan. :down:
Das macht keinen guten Eindruck in Hinblick auf die Versicherung ... wenn sie sich damit mal nicht ins Knie geschossen haben, denn solche Dinge sprechen sich herum, spätestens bei den Googlebewertungen und anderen.
Motzfussel hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 00:29
Na, da freuen wir uns doch schonmal vor. Wenn wir fliegen, brauch ich gar nicht nach ner neuen Versicherung zu suchen bei den Vordiagnosen.
Sollten sie dir tatsächlich kündigen wäre es vielleicht gut, wenn du dich jetzt im ungekündigten Zustand bei anderen Versicherungen umhörst. Soweit ich weiss nehmen manche auch noch alte und kranke Tiere auf, wenn auch zu hohen Beitragssätzen. Gekündigt dürfte das dann sehr schwierig werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 07:39
Soweit ich weiss nehmen manche auch noch alte und kranke Tiere auf, wenn auch zu hohen Beitragssätzen. Gekündigt dürfte das dann sehr schwierig werden.
Aber auch dann vermutlich mit Ausschlüssen, ne?
Bringt nix. Unsere haben so viel, da bleibt kaum was zum Übernehmen.
Bei Toby wäre alles, was Verdauung ist, raus. Zähne auch. Haut und Ohren vermutlich.
Bei Nora Zähne, Leber und/oder zystische Erkrankungen, Bewegungsapparat.
Bei Fiona Zähne, Augen, Atemwege vermutlich, Bewegungsapparat, Allergien und Haut ...

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Birkenreh »

Eigentlich müßte bei Ausschlüssen auch der Preis sinken, da weniger Risiken versichert sind. Vielleicht mal ansprechen bei Preisverhandlungen genauso wie Mehrkatzenrabatt.

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Birkenreh hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 09:16
Eigentlich müßte bei Ausschlüssen auch der Preis sinken, da weniger Risiken versichert sind. Vielleicht mal ansprechen bei Preisverhandlungen genauso wie Mehrkatzenrabatt.
Haben wir alles. Also geringere Beiträge sowie den Mengenrabatt.
Auf die Beiträge wirkt sich das aber nur sehr marginal aus und man darf sich halt fragen, was mir bei den ganzen Vorerkrankungen eine Versicherung dann noch bringt? Es sind ja nunmal diese Dinge, die kosten. Wenn ich allein an Tobys drei Bauch-OPs wegen Verdauung denke - Halleluja. Was bin ich froh, dass er noch nicht krank war, als wir die Versicherung abgeschlossen haben.
Bei Fiona schlägt monatlich Solensia zu Buche. Wäre raus. Ihr Atemwegs- und Allergiekram befördert uns regelmäßig zum TA - wäre raus.

Ich denke, da wären zumindest Vollversicherung Geldverbrennung. Weil eben die chronischen Sachen es sind, die ordentlich zu Buche schlagen. Da wir uns TA-Behandlungen grundsätzlich leisten können (Hier ist es mehr eine Frage davon, wie man die Kosten für vier Bauch-OPs so findet, aber auch wenn wir es ganz schön doll fänden, wir könnten es bezahlen. Ja. Immer und sicher.) wäre das ein Punkt, wo ich eher geneigt wäre, das Risiko einzugehen, dass jemand nochmal ne neue kostenintensive Erkrankung entwickelt und ich die dann selber zahlen muss. Die bestehenden muss ich dann ja sowieso selbst finanzieren. Das reißt es dann irgendwie nicht raus.

Sähe anders aus, würde uns das finanziell in die Bredouille bringen. Aber so?

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Das macht wirklich keinen guten Eindruck, wenn die Uelzener jetzt einfach Verträge kündigt. @Graulinge Seit ihr denn schon über eure Laufzeit hinaus? Das konnte ich jetzt nicht so nachvollziehen...

Ja, esist alles teurer geworden. Aber deswegen hat man ja die Versicherung... Das heißt, man muss dieses Jahr ordnetlich bibbern, was die Uelzener angeht... Rooney und Randy haben die nämlich ordentlich Geld gekostet...!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

wir hatten einen 10 Jahresvertrag der dieses Jahr im Januar auslief.
Danach haben sie mir einen "neuen" Vertrag angeboten, mit geringeren Leistungen.

Dieser läuft jetzt zum 23.01.24 genau ein Jahr.

In diesem 1. Jahr können sie ja kündigen.

Ach ja Geld gekostet haben wir der VS nicht wirklich, die jährlichen Impf und Vorsorgeuntersuchungen.
und insgesamt ca 600 Euro in 10 Jahren.
...

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Graulinge hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 10:37
Ach ja Geld gekostet haben wir der VS nicht wirklich, die jährlichen Impf und Vorsorgeuntersuchungen.
und insgesamt ca 600 Euro in 10 Jahren.
Wenn ich jetzt wüsste, wie bei uns die Laufzeiten aussehen. Ich dachte eigentlich, es gäbe keine, außer halt das Sonderkündigungsrecht im Schadensfall. Wobei ich mich damit bei Abschluss auch SO genau nicht befasst habe. Die Versicherung war als Vorsichtsmaßnahme gedacht, für den unwahrscheinlichen Fall (haha!), dass mal was kommt, das in die Tausende geht. Entsprechend hab ich mich damals SO genau nicht eingefuchst, weil ich gerade bei den OP-Versicherungen dachte, das wird sowas werden wie meine Hausrat. Braucht man kaum, ist vorsichtshalber da.

Dass wir fünfstellige Beträge kosten sollten, ahnt ja keiner.
Womit mich eure Kündigung umso mehr überrascht, ihr seid ja nichtmal n Groschengrab.
Ich sag ja bei uns seit geraumer Zeit, ich könnt's verstehen, wenn die uns rauswerfen. Wir sind echt kein Geschenk und haben von der Uelzener echt "genug" bekommen.

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Motzfussel hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 10:46


Dass wir fünfstellige Beträge kosten sollten, ahnt ja keiner.
Womit mich eure Kündigung umso mehr überrascht, ihr seid ja nichtmal n Groschengrab.
Ich sag ja bei uns seit geraumer Zeit, ich könnt's verstehen, wenn die uns rauswerfen. Wir sind echt kein Geschenk und haben von der Uelzener echt "genug" bekommen.
Man muss nicht alles verstehen, ich hätte auch gedacht, dass zuerst die gekündigt werden wo die Kosten für die VS sehr hoch sind.
Nun denn ich werde warscheinlich bei der Lassie abschließen,
da sind die Konditionen einfach für das Alter noch am besten.

Und da hätte ich für rund 100 Euro beide versichert zum bis 4 fachen GOT Satz und voller Kostenübernahme.

Im vergleich zur Uelzener beide für rund 100 Euro 60 % und nur zum 1fachen GOT Satz.
Ein "winziger" Unterschied.
...

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Birkenreh »

Wir sind auch bei der Uelzener versichert mit drei Katzen. Das sind Vollversicherungen, während Amis, der vor einem Jahr starb, dort lediglich OP-versichert war für 7 € im Monat.
Im Rückblick hatte seine OP-Versicherung natürlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, da wir sie für mehrere OPs nebst Vor- und Nachuntersuchungen in Anspruch nehmen mussten.
Über Vollversicherungen kann man sich vielleicht streiten, aber eine OP-Versicherung würde ich immer abschließen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Ich habe mir mal die Lassi angeschaut. Die versichern ja sogar noch Motte... Die über dem üblicen Versicherungsalter liegt (sie ist 11). Und das zu einem Preis, wie bei der Uelzener... Klar, die schließen alles aus, was die letzten 24 Monate anlag... Aber das wäre noch was für Motte...
Das überleg ich mir mal...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Kessy hatte blöderweise innerhalb der 24 Monate eine Zahnentfernung, da muss ich mal dort anrufen ob dann Zähne komplett ausgeschlossen werden.

Ansonsten habe ich keine VS gefunden die so abdeckt und dann zu dem Preis.

Huch gerade mal geschaut der Zahn war ja im Mai 21 :pfeif:
...

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 14:13
Ich habe mir mal die Lassi angeschaut. Die versichern ja sogar noch Motte... Die über dem üblicen Versicherungsalter liegt (sie ist 11). Und das zu einem Preis, wie bei der Uelzener... Klar, die schließen alles aus, was die letzten 24 Monate anlag... Aber das wäre noch was für Motte...
Das überleg ich mir mal...
Uh, und wenn meine FORL-Katze seit zwei Jahren keinen Schub hatte, sind Zähne drin?
So als Beispiel?

Geil, merk ich mir!

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“