3 Katzen besser als Zwei?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ganz neu hier und wie ihr wisst haben wir jetzt 2 17 Wochen alte Kitten hier. Jetzt gibt es hier im Ort ein Fundkätzchen, die noch kleiner zu sein scheint als meine Beiden. Evtl. ist sie nur entlaufen und wird fieberhaft gesucht. Aber dadurch, dass mir irgendwo geschrieben wurde, dass 3 Katzen oft besser wären, kommen mir natürlich so ein paar Gedanken :)

1. muss ich das finanziell stemmen können. Das ist schonmal Faktor eins
2. sind meine beiden weder geimpft noch kastriert, das ist mir erstmal viel wichtiger.
3. welche Geschlechter sind dann die beste Konstellation?
4. reicht der Platz (70qm)

Wie sind eure Erfahrungen? Mir wurde mal gesagt, dass die Chance bei einem Geschwisterpärchen hoch sein kann, dass sie sich nicht mehr verstehen irgendwann und eine 3. Katze mehr Ruhe reinbringen würde, aber ist das wirklich so? Erzählt mal wie das bei euch ist?

LG Manuela

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von NicoCurlySue »

Tja, ich habe insgesamt sieben Katzingers. :kicher:

Dabei sind zwei Geschwisterpaerchen. Sue und Curly sind Geschwister, Nico ist ihre Adoptivschwester, die als Kitten gefunden und von der Katzen Mama mit aufgezogen wurde.
Bei allen dreien merke ich die Verbindung zueinander, wobei sie keine Stapel Katzen sind.

Dann gibt es noch die Brüder Linus und Findus. Sie haben sich völlig unterschiedlich entwickelt und man würde nicht merken, dass es Brüder sind.
Ich glaube aber, sie würden sich schon vermissen, wenn einer nicht mehr da wäre.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Tiedsche »

Ich persönlich finde inzwischen, dass 3 Katzen in der Wohnung perfekt sind, weil dann eher die Chance besteht, dass alle ihre Bedürfnisse (Spiel und Spaß) ausleben können und nicht nur ein Partnertier alles abdecken muß .
ABER die Gruppe muß zusammen passen. Wenn du 3 Kitten aufnimmst, weißt du nicht wie die Tiere sich entwickeln werden, denn das wird erst nach der Pubertät wirklich sichtbar werden. Also kann es später Probleme oder keine Probleme geben, ob nun 2 Katzen oder 3 Katzen. Der Charakter und die Aktivitätsvorlieben entscheiden darüber ob die Katzen langfristig harmonieren werden und nicht die Verwandtschaft. Kater sind in der Regel besser miteinander kompatibel, weil sie gerne raufen. Kätzinnen lieben das im Erwachsenenalter meist weniger. Für einen Raufer sollte also ein Sparingpartner da sein, wenn man gemischte Gruppen hat. Ein typischer Kater und eine typische Kätzin werden eher mal Probleme bekommen. Und viele möchten ja immer gern ein Paar (aus romantischen Überlegungen heraus?) und da gibt es dann später oft Probleme (die nichts mit der Verwandtschaft zu tun haben)
Hier mal typische Verhaltensweisen der Geschlechter https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html.
Nicht jede Katze ist aber typisch. Das zeigt sich meist auch im Erwachsenenalter. (ich hab nen langsamen rosa Kater, eine kernige Amazone und eine strenge Leistungssportlerin :D )
Finanziell muß es sowieso passen. Da kann eine Versicherung durchaus angeraten sein, die auch nicht umsonst sind. Wenn du jetzt 3 Jungtiere nimmst wirst du später auch 3 alte Tiere haben und alte Katzen können ziemlich teuer werden.
Das fällt mir auf die Schnelle ein
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Tiedsche hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:27
Ich persönlich finde inzwischen, dass 3 Katzen in der Wohnung perfekt sind, weil dann eher die Chance besteht, dass alle ihre Bedürfnisse (Spiel und Spaß) ausleben können und nicht nur ein Partnertier alles abdecken muß .
ABER die Gruppe muß zusammen passen. Wenn du 3 Kitten aufnimmst, weißt du nicht wie die Tiere sich entwickeln werden, denn das wird erst nach der Pubertät wirklich sichtbar werden. Also kann es später Probleme oder keine Probleme geben, ob nun 2 Katzen oder 3 Katzen. Der Charakter und die Aktivitätsvorlieben entscheiden darüber ob die Katzen langfristig harmonieren werden und nicht die Verwandtschaft. Kater sind in der Regel besser miteinander kompatibel, weil sie gerne raufen. Kätzinnen lieben das im Erwachsenenalter meist weniger. Für einen Raufer sollte also ein Sparingpartner da sein, wenn man gemischte Gruppen hat. Ein typischer Kater und eine typische Kätzin werden eher mal Probleme bekommen. Und viele möchten ja immer gern ein Paar (aus romantischen Überlegungen heraus?) und da gibt es dann später oft Probleme (die nichts mit der Verwandtschaft zu tun haben)
Hier mal typische Verhaltensweisen der Geschlechter https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html.
Nicht jede Katze ist aber typisch. Das zeigt sich meist auch im Erwachsenenalter. (ich hab nen langsamen rosa Kater, eine kernige Amazone und eine strenge Leistungssportlerin :D )
Finanziell muß es sowieso passen. Da kann eine Versicherung durchaus angeraten sein. Wenn du jetzt 3 Jungtiere nimmst wirst du später auch 3 alte Tiere haben und alte Katzen können ziemlich teuer werden.
Das fällt mir auf die Schnelle ein
ich habe ja bereits 2 Kitten ca. 17 Wochen. Das Fundtier (nur als Beispiel) sah jetzt jünger aus. Aber bei 2 bestünde dann ja jetzt genauso die Gefahr, dass sie sich nach bzw. während der Pubertät nicht mehr verstehen, oder verstehe ich das falsch? Das Risiko mit 3 wäre also nicht zwingend größer dass die Konstellation nicht passt!? Versicherung habe ich für die Beiden schon direkt abgeschlossen und ein Tierarzt der sogar direkt mit denen abrechnet (bisher nur Emailkontakt). Das wären dann nochmal ca. 30 Euro mehr für die Versicherung plus Futter und mehr Zubehör. Aber mich schrecken ehr die Tierarztkosten ab. Anderesherum werden sie ja selten alle gleichzeitig krank (außer bei Infektionskrankheiten) und neben mder Versicherung möchte ich auch immer mal ein paar Euro an die Seite legen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Tiedsche »

Versicherung habe ich für die Beiden schon direkt abgeschlossen und ein Tierarzt der sogar direkt mit denen abrechnet (bisher nur Emailkontakt). Das wären dann nochmal ca. 30 Euro mehr für die Versicherung plus Futter und mehr Zubehör. Aber mich schrecken ehr die Tierarztkosten ab.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du doch Versicherungen hast, warum schrecken dich dann die Tierarztkosten ab?
Das Risiko mit 3 wäre also nicht zwingend größer dass die Konstellation nicht passt!?
Nein, das Risiko ist nicht zwangsläufig größer.
Welches Geschlecht haben denn deine 2 Kitten?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Tiedsche hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:49
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du doch Versicherungen hast, warum schrecken dich dann die Tierarztkosten ab?


Nein, das Risiko ist nicht zwangsläufig größer.
Welches Geschlecht haben denn deine 2 Kitten?
Ich vermute, dass es wie bei der Humanmedizin auch immer wieder mal zu Problemen mit der Versicherung geben kann und sie doch nicht alles wie geplant übernehmen. Ich hab da ja noch keine Erfahrung. Allerdings haben genau damit einige Tierärzte argumentiert. Sie würden nicht mit der Versicherung abrechnen, weil sie dann meist nicht das Geld bekommen, was sie in Rechnung stellen und das somit ein zu großer zeitlicher Aufwand wäre. Kann aber natürlich auch nur eine Behauptung sein um Diskussionen zu vermeiden. Ich selbst habe damit ja noch keine Erfahrung.

Ich habe Kater und Kätzin.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Tiedsche »

manu2810 hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:53
Ich vermute, dass es wie bei der Humanmedizin auch immer wieder mal zu Problemen mit der Versicherung geben kann und sie doch nicht alles wie geplant übernehmen. Ich hab da ja noch keine Erfahrung. Allerdings haben genau damit einige Tierärzte argumentiert. Sie würden nicht mit der Versicherung abrechnen, weil sie dann meist nicht das Geld bekommen, was sie in Rechnung stellen und das somit ein zu großer zeitlicher Aufwand wäre. Kann aber natürlich auch nur eine Behauptung sein um Diskussionen zu vermeiden. Ich selbst habe damit ja noch keine Erfahrung.
Ah, okay, ich habe leider keine Erfahrung damit. Ich hab auch erst neu 3 OP-Versicherungen abgeschlossen.
Ich habe Kater und Kätzin.
Okay, dann hast du genau die Kombi die oft später Probleme macht/machen kann.
Dann würde ich das Spielverhalten der beiden in der nächsten Zeit mal genau beobachten und schauen ob das gut paßt oder ob das Mädel jetzt schon genervt ist, weil der Kater grob ist.
Zu diesem Zeitpunkt und ohne dass du einschätzen kannst wie die beiden miteinander spielen wäre es aber auch schwierig die richtige 3te Katze zu finden.
Standardempfehlung ist dann meist: Nimm einen 2ten Kater dazu, damit die Kater einen Raufkumpel auf Augenhöhe haben und das Mädel nicht gegen ihren Willen belästigt wird. Das muß aber auch so nicht klappen. Das Leben ist halt nicht sooo einfach :D
Stell dir ne Gruppe Kinder vor. Die Jungen haben ihre Stöcke in der Hand und fechten, kämpfen und tun und die Mädchen basteln und machen irgendwelche Hüpfspielchen. Was ein Gekreische wenn die Jungs dauernd dazwischen grätschen und die Mädels aufmischen :D Auch da gibt es solche und solche, aber umso typischer die Geschlechtsrollen gelebt werden umso mehr Ärger :panik: :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Annette »

manu2810 hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:53
Ich vermute, dass es wie bei der Humanmedizin auch immer wieder mal zu Problemen mit der Versicherung geben kann und sie doch nicht alles wie geplant übernehmen. Ich hab da ja noch keine Erfahrung. Allerdings haben genau damit einige Tierärzte argumentiert. Sie würden nicht mit der Versicherung abrechnen, weil sie dann meist nicht das Geld bekommen, was sie in Rechnung stellen und das somit ein zu großer zeitlicher Aufwand wäre. Kann aber natürlich auch nur eine Behauptung sein um Diskussionen zu vermeiden. Ich selbst habe damit ja noch keine Erfahrung.
Aus Sicht der TÄ nachvollziehbar. Wenn die Versicherung herumzickt, haben sie entweder Diskussionen mit der Versicherung oder sie bleiben auf den Kosten sitzen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Annette hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 18:25
Aus Sicht der TÄ nachvollziehbar. Wenn die Versicherung herumzickt, haben sie entweder Diskussionen mit der Versicherung oder sie bleiben auf den Kosten sitzen.
Ja natürlich, aber wenn ich die Leistung xy abschließe, dann erwarte ich auch, dass es übernommen wird und ich kann ja anhand der Versicherungsunterlagen nachweisen, was es beinhaltet. Von daher hoffe ich, dass es möglichst reibungslos klappt, sollte ich es beanspruchen müssen. Für den Notfall lege ich auch Geld zur Seite. Falls.es doch mal etwas gibt, was nicht übernommen wird.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Mietzies Tante »

Hier leben bei ihrer Besitzerin 2 Wurfgeschwister.
Katze und Kater. Katerchen würde sehr gern raufen aber Miezi ist das zu grob. Da sie die Chefin ist braucht sie nur die Pfote zu heben und Katerchen hört auf.
Beide sind inzwischen schon etwas älter (17).
Da beide Freigänger sind und auch einen großen Garten haben klappt das sehr gut.
Hinzu kommt, dass Miezi die Geschicktere beim Klettern und Mäusefangen ist und Katerchen sie "bewundert". Sie hat in der Beziehung das absolute Sagen.
Es kommt auch auf die Umstände an. Bei Freigängern z. B.kann es leichter sein einen Ausgleich zu haben.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Dudler »

3 Katzen oder mehr sind einfach schön.
Ich selber hatte nie Raufekater und das klappt mit Mädels fein.

Es sind Mehrkosten bei Futter und Tierarzt, ganz klar.
Im Normalfall fallen bei jungen Tieren weniger Kosten an, Zahnarztkosten hatte ich allerdings auch bei den 2 jungen Katern.

manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Ich bin jetzt erstmal in Klärung mit dem Vermieter ob ein 3tes Tier für ihn überhaupt akzeptabel wäre. Falls nicht, müsste ich mir darüber den Kopf nicht zerbrechen, dann müsste eine andere Lösung her oder hoffen, dass die beiden sich weiterhin gut verstehen.

Freigang ist hier leider so gar keine Option. Dies könnte auch keine Erleichterung verschaffen.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Vitellia »

Erstmal schließe ich mich den Aussagen von @Tiedsche an.

Eine 100%ige Aussage, was nun besser ist, kann man mE nicht treffen, da es sich um Lebewesen handelt und es immer auf die jeweiligen Katzen und Lebensumstände ankommt.

Hier wäre z. B. eine 3. Katze nicht zwingend nötig gewesen (wir hatten eine ähnliche Situation wie in dem Beispiel von @Mietzies Tante, wobei unsere keine Geschwister sind, wo der Kater auch gern mal gerauft hätte, die Katze ihm aber sehr deutlich gemacht hat, dass sie das nicht wünscht,indem sie ihm ordentlich auf den Kopf gehauen hat :makrel: Sie lieben sich aber trotzdem und es war deswegen keiner von beiden großartig gestresst).

Trotzdem hat Sally als 3. Katze die Gruppe positiv bereichert. Seit sie da ist, lässt Willy größtenteils in Ruhe und hält sich beim Raufen eher als Sallly , weil die etwas robuster ist und da eher mitmacht (auch wenn sie mittlerweile doch verstärkt quakt, wenn er ihr zu grob wird).

Unsere Katzen gehen allerdings auch in den Freigang, da entzerrt sich also einiges. Und sie waren bei der Zusammenführung entweder schon erwachsen oder zumindest aus dem Gröbsten raus (Sally war damals 8 Monate).

Bei Katzen vor der Pubertät hat man, wie schon gesagt, keine Garantie, wie sich die Charaktere entwickeln, allenfalls sind Tendenzen auszumachen. Es kann also gut gehen oder auch nicht.

Vielleicht wäre es auch eine Option zu warten, bis sich die Charaktere deiner zwei gefestigt haben, um dann zu sehen, ob und was für eine 3. Katze passt? Zwar ist die Zusammenführung bei erwachsenen Katzen oft etwas langwieriger als bei Kitten, aber es sinkt auch das Risiko von Überraschungen (ganz weg ist das bei Katzen eh nie ;) )

Mit persönlich wäre es gerade in Wohnungshaltung, wo die Katzen sich nicht so gut aus dem Weg gehen können wie im Freigang, wichtig, dass es vom Charakter her passt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von pingu »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 07:55
Bei Katzen vor der Pubertät hat man, wie schon gesagt, keine Garantie, wie sich die Charaktere entwickeln, allenfalls sind Tendenzen auszumachen. Es kann also gut gehen oder auch nicht.
Vielleicht wäre es auch eine Option zu warten, bis sich die Charaktere deiner zwei gefestigt haben, um dann zu sehen, ob und was für eine 3. Katze passt?
Unterschreib :yes: Vielleicht hast du ein Zweier-Dreamteam, wo eine dritte Katze Unruhe reinbringen würde, vielleicht wäre eine dritte Katze das fehlende Puzzleteilchen. Aber das kannst du erst langsam abschätzen, wenn der Nachwuchs durch die Pubertät durch ist.

Und dann hast du auch noch keine Garantie. Daher zog hier nach Nummer drei schließlich Nummer vier ein - jetzt passt es besser :D

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde mich aktuell auch entspannen und abwarten wie sich deine Zwei entwickeln. Es besteht ja gerade überhaupt kein Handlungsbedarf.

UND, was ich jetzt überlesen hatte war, dass deine noch nicht geimpft sind. In dem Fall würde ich sowieso aktuell keine 3te Katze dazu setzen, sondern warten bis die Grundimmunisierung durch ist. Jungkatzen haben noch kein starkes Immunsystem und fangen sich schnell irgendwelche Krankheitserreger ein. Bei Stress (Umzug, Neuzugang usw) ist das noch wahrscheinlicher.
Wenn du ein Fundkitten, ohne Wissen über die Herkunft, dazu nehmen würdest, würde ICH sowieso erstmal Quarantäne anraten und auf gängige Krankheiten testen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Die Frage war erstmal nur rein hypothetisch. Die Fundkatze hätte ich nicht nehmen können, dadurch kam erstmal nur der Gedanke.

Es hat sich aber ohnehin erledigt, mein Vermieter würde definitiv keiner 3. Katze zustimmen, insofern muss es einfach klappen. Danke euch trotzdem für eure Antworten

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Tiedsche »

Das wird schon klappen.
Dein Kater sieht ein wenig so aus als wenn da mal ein BKH durchgelaufen sein könnte....dann hat er hoffentlich auch das ausgeglichene Gemüt geerbt :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

manu2810
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 21:40

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von manu2810 »

Dann veinihr genauso, sind ja Geschwister aus einem Wurf
Ach ich bleibe einfach mal optimistisch.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 3 Katzen besser als Zwei?

Beitrag von Tiedsche »

Bei Katzen können auch mehrere Väter an einem Wurf beteiligt sein. Ganz abhängig davon wie umtriebig die Mama war :haare: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“