Fragen katzensichere Wohnung

... weil jeder einmal angefangen hat
Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Das mit dem Aquarienschlauch ist eine super Idee. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Mir fällt noch ein wichtiger Punkt ein:
Wir haben zwischen Wohnzimmer und Balkon 2 große Fenster bis zum Boden.
Das eine ist ein einfaches, großes Fenster, das andre ist eine Schiebetür zum Balkon. Deifachverglasung und schwer.
Öffnet man diese Schiebetür, schiebt sie sich hinter zum daneben liegenden Fenster und es entsteht ein Spalt dazwischen, welcher durchaus ein Katzenkörper hindurchlässt.
Das sehe ich als große Gefahrenquelle, inbesondere, wenn man mal kurz unachtsam ist.
Wie könnte ich das lösen? Mir fällt nichts ein... Außer aufzupassen.
Aber Kitten sind ja schnell... -.-"

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7168
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Blondschopf »

Wir haben für gekippte Fenster eine Seitensicherung gebaut. Ich mache später mal ein Foto für Dich.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Danke, @Blondschopf,
Aber das ist kein Kippfenster.
Das ist eine Schiebetür. :-)

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7168
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Blondschopf »

Jetzt weißt Du, warum ich Blondschopf heiße. Ich Blondchen habe es nicht richtig verstanden.
Geht es Dir darum, daß sie sich eventuell in der Schiebetür einklemmen? Als "Sperre" könntest Du ein Holz dazwischenlegen.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

@Blondschopf, jeder versteht doch mal etwas falsch :grins_gelb: Nichts für ungut :)

Etwas dazwischen klemmen ist schwierig.
Die Schiebetür wird oft auf und zu geschoben, dann würde sich im schlimmstenfalls durch die Blockade die Schiebetür noch aus der Schiene lösen. (sowas hatten wir schonmal, weil mein Sohn die Schiebetür falsch zumachte...)
Ich habe mir überlegt, vielleicht einfach eine Art elatisches Netz zu nehmen, was eben nachgibt und durch das auf- und zuschieben mitzieht. Aber da müsste ich eben überlegen, ob es soetwas gibt und wie ich das befestige.
Wohne in Miete und darf nicht bohren -.-"

Ich befürchte, mit bleibt nichts anderes übrig als einfach aufzupassen.
Ich hoffe meine beiden Männer tun das auch...

Schwere Balkon-Schiebetüren in einem Katzenhaushalt sind wirklich unvorteilhaft...
Ich mache später oder eher morgen mal Bilder und stelle sie hier rein. Dann versteht man das Problem sicher besser :-)

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Fairycat »

Für was die Katzen sich überhaupt interessieren und was sie anknabbern oder runterwerfen, ist doch sehr individuell. In 30 Jahren Katzenhaltung habe ich z.B. nur Eine dabei gehabt, die auf Kabeln rumkaut. Alles kann man nicht vorhersehen und Du hast schon an sehr viel gedacht.
Meine Wohnung ist wie ein Museum, überall ist Deko, Kissen, Figuren, Pflanzen, Stofftiere, Regale, Bilder...trotz drei Katzen geht hier fast nie was kaputt und keiner verletzt sich.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

@Fairycat,
ich war auch schon oft in Katzenhaushalten, in denen kleine Kinder lebten und überall Spielzeugs (auch in Form von Kleinteilen) herumlagen.
Allerdings waren das alles große Katzen. Vielleicht hatten die Besitzer der Katzen während der Kittenzeit auch einfach viel Glück.
Ich bekomme zwei Kitten und diese sind bekanntlich noch sehr neugierig und müssen erst vieles lernen. Wie Kleinkinder, welche auch manchmal verrückte und gefährliche Dinge tun.

Meine Wohnung ist soweit katzensicher. Habe nun an alles gedacht. Allerings bleibt das Problem mit Kleinteilen meines Sohnes und meines Mannes, welche eben ihre Schreibtische voll mit Kram haben, welche sie auch nicht wegräumen "wollen".

Was die Schiebetür des Balkon betriffs, so muss ich (und hoffentlich auch die anderen beiden menschlichen Hausbewohner) eben extrem aufpassen beim auf- und zu machen. Sie könnten sich da wirklich sehr verletzten, wenn sie während des Aufschiebens zwischen die beiden Glasfronten geraten.

Ich hoffe einfach auf gut Glück, dass die beiden Kitten keine Interesse an den Kleinteilen haben, welche auf den Schreibtischen meiner beiden Männer herumliegen.
Wenn ich zuhause weiter damit "nerve", löse ich noch eine Ehekrise aus...
Mehr als meine Mitbewohner auf Vorsichtmaßnahmen aufmerksam machen kann ich nicht. Ich kann ja nicht rund um die Uhr schauen, was die beiden gerade wieder auf dem Schreibtisch herumliegen, bzw stehen haben und ihren Kram wegräumen, wobei sie ihren Kram so wie er da liegt liegen lassen wollen. Ständige Diskussionen wären vorprogammiert und ich würde irgendwann aus Sorge und Wut dem Wahnsinn verfallen.

:wart:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“