Ehemalige Raucherwohnung

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Cronos
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:06

Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Cronos »

Hallihallo,

nachdem ich ein Mensch bin, der sich vorab viele Gedanken macht, dachte ich mir, es wird an der Zeit das mal für mich aufzuklären.

Seit sehr langem bin ich am überlegen ob ich mir meine ersten 2 Hauskatzen zulegen soll.
Rahmenbedingungen (fast, aber dazu gleich) und Finanzen stimmen. Über die Verantwortung der nächsten vll 15-20 Jahre, bin ich mir durchaus bewusst und akzeptiere sie... hab mehr als Zeit, Geduld und ja auch Liebe zu vergeben.

Es gab bloß immer eine Sache, weswegen ich es gelassen habe....

Nun denn, ich bin Raucher und habe leider viele Jahre auch in der Wohnung geraucht.... ich bereue es auf jeder Sicht....
Als die Gedanken an Miezen in letzter Zeit immer größer wurden, habe ich schonmal aufgehört drinnen zu rauchen und das funktioniert sehr gut. Hat ja auch den positiven Effekt das man weniger qualmt. (Muss jedes mal ne Etage runter gehen und stell mich dann vors Haus^^)

Allerdings merk ich selber, das es zwar besser wird, aber dennoch "in der Luft" liegt. Und das wird wahrscheinlich noch länger so bleiben?

Jetzt bin ich mir aber immer noch sehr unsicher deswegen.
Zum einen wegen den Katzen selbst,....
zum anderen würde ich gerne Miezen aus dem Tierheim oder einem Tierschutzverein holen. UND die machen soweit ich weiß auch Kontrollen bzw. schauen sich die Wohnung an.... was ja generell nichts schlechtes ist.

Was könnte ich, sollte ich, nicht, tun?

Wünsche euch einen schönen Tag

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von missamy »

Ich bin ja auch Raucherin, rauche allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr in der Wohnung sondern nur am offenen Fenster oder im Garten.

Dazu haben ich alle Holzdecken gereinigt und die Türen natürlich auch. Mehr geht aber nicht und ich mache mir da jetzt echt keinen Kopp, ob noch viel hängen blieb.

Meine Miezen haben übrigens immer im Raucherhaushalt gelebt und es wurde jede zwischen 17 und 19 Jahre alt. Und ich habe seit über 40 Jahren eigene Katzen.
Bild

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4723
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Rewana »

Ich würde sagen, einfach mal die Möbel feucht abwaschen, vielleicht auch innen und alles spülen, das Sofa mit so einem Naßsauger absaugen, damit auch die Teppiche behandeln und gut ist. Wenn man möchte, weil evt. gelb, könnte man noch die Wände überstreichen. Dann ist aber auch alles so weit weg das es die Katzen nicht mehr stören dürfte.

Also einmal gründlichen Hausputz machen und gut.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Cronos
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:06

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Cronos »

Danke an euch beide... dachte schon das sofort ein "NEIN"-Mensch mit Vorurteilen etwas kommentiert.
Dann werde ich mal einen absolut anständigen Putz machen und weitersehen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von cyber-cat »

Und falls gründliches Putzen nicht ausreichen sollte, kannst Du noch über einen Luftreiniger nachdenken.
Ich habe aber selbst keine praktische Erfahrung damit, wie es mit Rauchgeruch ist, wir haben uns einen wg. Allergen-Reduzierung angeschafft (Katzenhaare, Hausstaub).

Hinzugefügt nach 1 Minute :
Cronos hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 21:10
Danke an euch beide... dachte schon das sofort ein "NEIN"-Mensch mit Vorurteilen etwas kommentiert.
Da bist Du im ganz falschen Forum :kicher: , hier herrscht ein netter Umgangston und man unterstützt sich :)

BTW: Herzlich Willkommen!
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Jana »

Du könntest deine Wohnung tatsächlich auch mit einem Ozongerät behandeln. Das Ozon zersetzt eigentlich alle (unangenehmen) Gerüche (und desinfiziert ganz nebenbei auch :)))

Vielleicht kannst du bei dir vor Ort irgendwo eines ausleihen?

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von cyber-cat »

Jana hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 21:51
Du könntest deine Wohnung tatsächlich auch mit einem Ozongerät behandeln. Das Ozon zersetzt eigentlich alle (unangenehmen) Gerüche (und desinfiziert ganz nebenbei auch :)))

Vielleicht kannst du bei dir vor Ort irgendwo eines ausleihen?
Das ist speziell bei Zigarettenrauch nicht zu empfehlen: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... seitigung/
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Jana »

cyber-cat hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 22:05
Das ist speziell bei Zigarettenrauch nicht zu empfehlen: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... seitigung/
Oh, davon hab ich tatsächlich noch nichts gehört.
Dann nehme ich die Empfehlung in diesem Fall wieder zurück.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von pingu »

Cronos hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 21:10
Danke an euch beide... dachte schon das sofort ein "NEIN"-Mensch mit Vorurteilen etwas kommentiert.
Na gut, ich gebe den NEIN-Menschen: NEIN, das ist kein Hinderungsgrund, Katzen aufzunehmen :laugh:
Gründlich putzen (ob prinzipiell eh neu gestrichen werden musst, kannst du selbst beurteilen) und gut ist.

Schön, dass du dir Gedanken machst - und viel Freude damit, deine neuen Mitbewohner zu finden :verliebt:

Schau dich doch bitte hier im Forum um, da suchen ja auch Pflegestellen neue Zuhause für ihre Schützlinge (z.B. Taskali, stö,...)

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4723
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Rewana »

Noch etwas zum puten, wenn wirklich richtig dicke Nikotinschichten auf Möbel und Türen usw. sitzen, dann bitte Gummihandschuhe anziehen. Durch das warme Wasser und Spüli/Putzmittel wird sonst das Nikotin extrem durch die Haut aufgenommen und so eine Nikotinvergiftung ist nicht angenehm. Da spreche ich aus Erfahrung, habe da als Nichtraucher die Wohnung von einem Kettenraucher (Zigarren) gereinigt. Mir ging es zwei Tage richtig schlecht.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Khitomer »

Und noch ein Tip, falls diu malen willst. Wie haben u nser Haus von Rauchern übernommen und gestrichen. Wir waren damals noch Anfänger und haben 5 Mal gestrichen, bis man nichts mehr vom Gelbstich gesehen hat. Heute würde ich eine spezielle grundier-Farbe nehmen, die das durchdringen von Stoffen aud dem Untergrund blockiert. (Tut mir leid, ich kenne die deutsche Terminologie dafür nicht, da ich das erst in DK gerlernt hab.)
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4723
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Rewana »

Entweder gibt es eine Nikotinsperre oder einen Nikotinentferner, gibt es beides in Baumärkte oder in Tapetenfachgeschäfte.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Sereknitty »

Da sich Geruch auch in Textilien gerne festsetzt, würde ich Vorhänge und Polster und alles andere kleine in der Waschmaschine geben.
Für die Teppiche und die Couch würde ich mir z.b von Obi einen Teppichreiniger plus Polsterreinigungsaufsatz leihen

Hinzugefügt nach 3 Minuten 29 Sekunden:
Ich habe da jetzt wirklich keine großen Bedenken, wenn du eine Grundreinigung durchführst und in Zukunft darauf verzichtest in der Wohnung zu rauchen.

Mein Urteil wäre anders wenn du mir erzählst du hast vor dir Katzen zu hohlen während du weiterhin in der Wonung eine nach der anderen rauchst.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Jomia »

missamy hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 19:47
Ich bin ja auch Raucherin ...
:eek: Bild

Rewana hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 15:07
... sonst das Nikotin extrem durch die Haut aufgenommen und so eine Nikotinvergiftung ist nicht angenehm....
Oder ohne Handschuhe immer nur ein Teil abseifen spart teure Zigaretten durch die Nikotin Aufnahme. Bild

Khitomer hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:31
.. Heute würde ich eine spezielle grundier-Farbe nehmen, die das durchdringen von Stoffen aud dem Untergrund blockiert....
Dann kannst du aber auch gleich die Tapete runter reißen und eine neue drauf klatschen. :hm:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von missamy »

Jomia hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 22:38
:eek: Bild
Jepp, ich stehe dazu :haare: . Ist aber mein einziges Laster :)) .
Bild

Cronos
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:06

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Cronos »

Hmmmm also von diesem Ozon dingens, habe ich noch nie etwas gehört gehabt xD

Zum Thema Nikotin über die Haut aufnehmen, das kann/wird sein.... Aber dann hätte ich ja bei jedem Putzen massive Probleme gehabt^^

Neuer Anstrich, werde ich erstmal nicht machen, vielleicht gibt es da ja auch ein provisorisches Reinigungsmittel, das etwas hilft. Entschuldigung, falls das jemand geschrieben hatte und ich es überlesen habe.

Ansonsten erstmal ein schöner Thread.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Vorkontrollen gemacht? Wie streng sind die denn und würden die meine Bemühungen akzeptieren?
Immerhin kommt, soweit ich weiß, auch eine Nachkontrolle, die ja mein Vertrauen bestätigen sollte.

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4723
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Rewana »

Normalerweise sind die bei den Vorkontrollen sehr nett, die interessieren sich eigentlich auch nicht dafür ob die Fenster sauber sind oder die Betten gemacht sind. Die wollen wissen ob es kein Animalhordinghaushalt ist in dem schon 20 Katzen vegetieren und der Boden vollgeschie..... ist, ob die Angaben zur Wohnungsgröße richtig sind so dass die Katzen auch Platz haben.

Also nichts schlimmes.

Die Wände kann man ggf. auch feucht abwischen, kommt drauf an was es für Tapeten sind oder womit gestrichen wurde.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Cronos
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:06

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Cronos »

Tapeten habe ich nicht... und die Farbe, an der wurde damals beim Einzug gespart (vom Vermieter).... Wurde glaub ich mit Leim verdünnt.

Ja gut Fenster sauber ober nicht, macht mir keine Sorgen.
Aber Rauchgeruch ist halt immer noch etwas anderes.

Nur mal so, kann man eigentlich unseriöse Kleinanzeigen Angebote dem Tierschutz melden? Lese immer wieder ganz komische Sachen....

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4723
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Ehemalige Raucherwohnung

Beitrag von Rewana »

Ja, kann man mit einem Screenshot oder direkt bei Kleinanzeigen melden geht auch.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“