Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

Hallo zusammen,

letzte Woche sind zwei zuckersüße 8 Monate alte Mädels bei uns eingezogen und ich hab ein paar Fragen.

Vorneweg: Die beiden gewöhnen sich prima ein, machen nen entspannten Eindruck, kuscheln, spielen, …

Ich fütter aktuell 4 mal am Tag. Ist das okay? Ist 3mal auch okay?

Ich füttere beide zusammen. Boba frisst wesentlich weniger als Bailey. Wäre es besser die beiden getrennt zu füttern? Allerdings fressen sie eine Portion meistens in Etappen, das wäre ja dann doof die beiden so lange zu trennen.

Die beiden nutzen ihre Katzenklos vorbildlich. Heute früh war ein Durchfallfladen neben dem KK. Woher kommt der Durchfall? Hitze? Futter? Ich weiß ja auch gar nicht, welche Katze Durchfall hatte. 😞

Und das Thema trinken. Bailey hab ich noch nie trinken sehen. Boba nur wenn es Trofu gab. Das gibt aber aktuell eh nimmer, seitdem trinkt sie auch nichts mehr. Trinkbrunnen? Bringt das wirklich was?

Ich danke euch schon mal.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von EmilPhil »

Ich würde nicht getrennt füttern, wenn sie friedlich zusammen fressen. Bei mir stand von Anfang an immer Futter zur Verfügung, heißt, es wurde nachgefüllt, wenn alle. Das reicht auch 3x oder auch nur 2x am Tag. Gut, dass es kein Trockenfutter mehr gibt. Katzen trinken evolutionsbedingt wenig. Trinkbrunnen ist gut, wenn er angenommen wird. Du kannst zusätzlich noch etwas Wasser unter das Futter mischen, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Typischerweise nehmen Katzen die Flüssigkeit über das Futter auf.

Der Durchfall kann viele Gründe haben, Futterumstellung, Hitze, Umzugsstress oder auch der ein oder andere Erreger. Was fütterst du denn? Einige Futter sind dafür bekannt, dass es da des Öfteren Durchfall gibt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

Ich hatte Kittenfutter gekauft. Inzwischen hab ich gelesen, dass es nicht notwendig ist. Ich hab die Eigenmarken vom Dehner und Macs. Gestern gabs Mjamjam.

Also macht es Sinn den Trinkbrunnen zu testen? Wasser ins Futter hab ich heute schon gemischt 👍🏻

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Sereknitty »

@EmilPhil hat wirklich schon alles wichtige erwähnt.

Bei mir wird ganz wenig bis gar nicht zusätzlich getrunken, bis auf Lisa, aber da ist es was medizinisches. Die jungen sehe ich so gut wie nie am Wasser.
Trinkbrunnen kann funktionieren, muss man einfach ausprobieren.

Macs und Mjamjam gelten als gut verträglich. Ich tippe auf Unzugsstress und Futterwechsel. Sowas führt schnell mal zu DF. Würde ich beobachten und wenn es nicht besser wird ab zum Ta.
Sind die Mädels entwurmt und auf Giardien getestet worden, bevor sie zu dir gekommen sind?


Ich würde auch nicht getrennt füttern wenn es entspannt abläuft und sie sowieso nur häppchenweise fressen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

Entwurmt sind sie. Ob sie auf Gardien getestet wurden, weiß ich nicht

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Annette »

Hallo und Willkommen bei uns im Forum! :blume:

Durchfall kommt durchaus auch mal bei Hitze vor, sollte aber schnell wieder vorbei sein. Häufig kommt er auch von der Umstellung der Lebensumstände, neues Zuhause, neues Futter ... Bei meinen beiden dauerte es auch einige Zeit, bis sich das stabilisiert hatte.

Zusätzliches Wasser bekommen meine beiden, in dem ich auf ihr Futter ein paar EL voll Wasser gebe. Sehr beliebt ist auch Joghurtwasser, ein EL Joghurt mit etwas Wasser anrühren, wird gern geschlabbert. Damit würde ich aber warten, bis sich der Kot normalisiert hat, denn manche Katzen vertragen keinen Milchzucker, der im Joghurt enthalten ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von opti »

Ich habe auch einen Napf mit abgestandenem Wasser .

Mag Roxy gerne, noch lieber das Brackwassser aus der Vogeltränke im Garten :begeistert:

Manchmal gibt es auch gefriergetrocknetes Hühnerfleisch in Wasser eingeweicht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Annette »

opti hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 08:32
Ich habe auch einen Napf mit abgestandenem Wasser .
Und daraus süffelst du gerne?! :flirty:

tschulligung, ich konnte gerade nicht widerstehen ... :flucht:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von opti »

Na, ja, bei der Hitze , und ich trinke gern aus Näpfen :laugh:

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von CrazyTime »

Das Kittenfutter würde ich jetzt weglassen. Verglichen mit „normalem“ Futter ist der Fettanteil hier deutlich höher, das kann zu Durchfall führen. War bei meinen Kitten damals auch so, ab ca. den 5. Monat haben sie es nicht mehr vertragen.
Bild

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

Danke für eure Tipps :daumenhoch:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Feline »

Bobsl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 19:04
Trinkbrunnen? Bringt das wirklich was?
Das meiste ist ja schon gesagt, dazu mag ich auch noch was schreiben. Bisher ist jede meiner Katzen auf den Trinkbrunnen total abgefahren und hat gerne daraus getrunken. Ich habe mich aber entschieden, wieder "nur" Näpfe aufzustellen, weil es den Nachteil gibt, dass Trinkbrunnen weit aufwändiger und schwieriger zu reinigen sind. Pumpe und Schläuche können sich zu echten Keimschleudern entwickeln, man kann sie schlecht heiß ausspülen (wobei ich das bei den Schläuchen gemacht habe - bei der Pumpe musste ich austesten, der Verschluss und der Rotor sind auch irgendwann kaputt gegangen bei der Testerei und mussten neu bestellt werden :tuete:), man kommt auch nur schwer in jede Ritze rein wo sich Knös ansammeln kann. Desinfizieren geht, aber wie häufig? Wie lang muss es einwirken, wie lang hinterher gespült werden damit Katz es nicht beim Trinken mit aufnimmt?
Ich bin da zugegebenermaßen auch schissig und hab den Brunnen die Zeit, die Zeit, in der Feli ihn nutzen durfte, jeden Tag heiß ausgespült. Ich muss ehrlich sagen, mir ist das auf Dauer zu aufwändig. Eure zwei sind jung und gesund, da kann das gut klappen, und sicher muss man auch nicht täglich heißes Wasser durchjagen, aber sobald sie z.B. Giardien hätten, oder Schnupfen, ist die Pumpe eher eine Keimquelle die es verschlimmern kann. Sind eure Mädels krank, müsst ihr das Ding auf jeden Fall gegen Näpfe tauschen. Zumindest so lang, bis der Spuk sicher wieder vorbei ist.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

@Feline danke. Guter Input. Muss ich nochmal durchdenken

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

Den fürs morgen geplanten Freigang haben meine Damen heute vorgezogen. Die Kleine ist mir wohl entwischt und ich hab’s nicht mal gemerkt. Ich glaube eh sie hat nen Unsichtbarkeitsumhang 🙈 Dame 1 hab ich im Garten gefunden nachdem ich das ganze Haus erfolglos nach ihr abgesucht hatte und so durfte Dame 2 auch mit raus.
Die beiden haben echt viel erlebt. Bekanntschaft mit den Nachbarshunden am Zaun und mit zwei Katern. Als sie wieder drinnen waren, waren sie so platt. Und jetzt möchten die beiden schon wieder raus. Müssen aber bis morgen warten.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von rübe »

Da wart ihr aber fix mit dem Freigang :D - toll, dass das so gut geklappt hat :biggrin: ! Kastriert/ durchgeimpft sind die beiden ja sicher, wahrscheinlich auch gegen Leukose? Das würde ich sonst in jedem Fall noch machen lassen. Finde ich toll, dass du dich gut informierst :blume: . Vielleicht gibt es ja auch mal Fotos von deinen Süßen :flirty: ?
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Annette »

Bobsl hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 22:32
Als sie wieder drinnen waren, waren sie so platt.
Kein Wunder, soviel Neues auf einmal, neue Eindrücke, neue Gerüche ... das musst erst mal verarbeitet werden. ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Ein paar Fragen - Kategorie absoluter Anfänger

Beitrag von Bobsl »

Klar, geimpft und kastriert sind sie. Wir waren bei der Impfung leider bei ner doofen Tierärztin, die wohl Fragen von Nichtwissenden nicht sinnvoll findet 🙄. Ich hatte nach Parasitenschutz gefragt, dass hat wohl schon genervt. Sie hatte daraufhin wortlos irgendwas aus dem Schrank geholt und gesagt und murmelte nur, sie gibt es ihnen gleich. Meine Frage, was das denn sei, war wohl die Krönung. Sie wurde pampig, brachte nur ein „ja was gegen Würmer, Zecken und Flöhe“ heraus und mir war klar, wir sind mit der Kommunikation hier am Ende.
Also muss ich noch zu nem anderen Tierarzt um mal über nötige / sinnvolle Impfungen und Parasitenschutz reden

Hinzugefügt nach 2 Minuten 58 Sekunden:
Die Tierärztin hat auch nix gesagt, wie oft die Katzen geimpft werden müssen. :frag:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“