Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Feline »

Wyse hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 14:04
Hallöchen, das Thema ist ja nun schon etwas älter aber auch ich bin pro Vollversicherung. Meine Neuzugänge hatten gleich im ersten Jahr so viele Zipperlein, dass sich die KV+OP Versicherung gelohnt hätte, hätte ich sie damals gehabt. Meine Versicherung übernimmt auch Teile der Vorsorgeuntersuchungen, zuletzt HCM Ultraschall bei meinen Coonies und jetzt mit der neuen Gebührenverordnung lohnt es sich sowieso. Die 44 Euro im Monat für beide kann ich erübrigen und würde die dann nur an anderer Stelle rauskloppen. Wir sind ja auch krankenversichert. :grins_gelb:
Da muss ich doch gleich mal nachfragen, wo hast du denn deine Miezen vollversichert? Und irgendwie mit Einschränkungen?

Ich zahle für Feli bisher bei der Uelzener alleine 37 Euro und hab dafür sämtliche Diagnostik rund um Diabetes ausgeschlossen bekommen weil bei ihr der Verdacht im Raum stand bevor ich sie versichert habe. Es ist trotzdem gut, dass ich sie habe. Durch die Abklärung der chron. Bronchitis haben sie schon <2000 Euro überweisen müssen. Wenn ich die hätte stemmen müssen, hätte ich jetzt keine Rücklagen mehr... :schwindlig: ein eigenes TA-Sparbuch führe ich nämlich trotzdem weiter, weil ich ja oft genug in Vorkasse gehen muss. Und fürs Medi das sie jetzt braucht ist es auch nicht verkehrt. Das ist nicht wirklich billig und wird von der KV nicht übernommen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Graulinge »

Wir sind auch bei der Uelzener. Ich zahle jetzt noch ca 36 Euro für beide zusammen, Vollversicherung.

Bekomme aber jetzt nur noch 80 % bezahlt da die beiden über 10 Jahre sind.
...

Wyse

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Wyse »

Feline hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 22:44
Da muss ich doch gleich mal nachfragen, wo hast du denn deine Miezen vollversichert? Und irgendwie mit Einschränkungen?

Ich zahle für Feli bisher bei der Uelzener alleine 37 Euro und hab dafür sämtliche Diagnostik rund um Diabetes ausgeschlossen bekommen weil bei ihr der Verdacht im Raum stand bevor ich sie versichert habe. Es ist trotzdem gut, dass ich sie habe. Durch die Abklärung der chron. Bronchitis haben sie schon <2000 Euro überweisen müssen. Wenn ich die hätte stemmen müssen, hätte ich jetzt keine Rücklagen mehr... :schwindlig: ein eigenes TA-Sparbuch führe ich nämlich trotzdem weiter, weil ich ja oft genug in Vorkasse gehen muss. Und fürs Medi das sie jetzt braucht ist es auch nicht verkehrt. Das ist nicht wirklich billig und wird von der KV nicht übernommen.
Ich bin bei der Helvetia, die haben keine der rassebedingten Krankheiten ausgeschlossen, HCM Vorsorge wurde mir auch teilweise erstattet und das Röntgenbild wegen Atemgeräusche voll, allerdings habe ich von mir aus 10 Prozent Selbstbeteilung eingtragen und ich hab eine 6 monatige Wartezeit auf die rassebedingten Krankkeiten, da beide aber erst ein Jahr alt sind, gibts da sicher noch keine Probleme mit HD oder so. Also, mein erster Eindruck ist gut.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Feline »

Vielen lieben Dank euch beiden. :)
@Graulinge du hast bestimmt auch noch einen 10-Jahres-Vertrag ergattert? :)
Die Uelzener hat angezogen und vergibt auch nur noch 3-Jahresverträge, ich hoffe dass sie mir meinen nicht kündigen wenn die um sind. Ansonsten heißt es noch mal schauen. Der TA bei dem wir seit Anfang des Jahres sind, rechnet normalerweise direkt mit den LV ab. Mit der Uelzener nicht, die seien sehr kompliziert. Aus Tierarzt-Sicht verstehe ich das auch voll, sie haben mir in einigen Rechnungen dieses und jenes rausgestrichen das ich selbst zahlen muss. Würden sie so mit dem TA abrechnen müsste der danach ja erst mal wieder an mich ran treten und nachfordern.

@Wyse Danke dir. Sollte die Uelzener uns rauswerfen schaue ich mir die Helvetia mal an. Abr ich füchte, bestehende Sachen würden sie ablehnen, daher macht ein Umstieg wohl leider keinen Sinn?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Wyse

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Wyse »

Feline hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 20:03
Vielen lieben Dank euch beiden. :)
@Graulinge du hast bestimmt auch noch einen 10-Jahres-Vertrag ergattert? :)
Die Uelzener hat angezogen und vergibt auch nur noch 3-Jahresverträge, ich hoffe dass sie mir meinen nicht kündigen wenn die um sind. Ansonsten heißt es noch mal schauen. Der TA bei dem wir seit Anfang des Jahres sind, rechnet normalerweise direkt mit den LV ab. Mit der Uelzener nicht, die seien sehr kompliziert. Aus Tierarzt-Sicht verstehe ich das auch voll, sie haben mir in einigen Rechnungen dieses und jenes rausgestrichen das ich selbst zahlen muss. Würden sie so mit dem TA abrechnen müsste der danach ja erst mal wieder an mich ran treten und nachfordern.

@Wyse Danke dir. Sollte die Uelzener uns rauswerfen schaue ich mir die Helvetia mal an. Abr ich füchte, bestehende Sachen würden sie ablehnen, daher macht ein Umstieg wohl leider keinen Sinn?
Das ist sogar teilweise bei Menschen so, die vorbelastet sind und privat versichert werden wollen. Die zahlen teilweise höhere Beträge oder werden abgelehnt.

Benutzeravatar
Mietfekatfe
Zerstreuter Professor ;)
..
Beiträge: 403
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:33
Usertitel: Zerstreuter Professor ;)

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Mietfekatfe »

Huhu zusammen, ich misch Mal mit wenn ich darf :grins_gelb:
Meine 2 kleinen habe ich auch direkt vollversichert. Kranken und OP bis zum 4fachen Satz. Impfungen, Vorsorge alles drin. 50 Euro je Monat für beide aber wenn ich mir überlege,.dass ich seit 2016 ca 5000-6000 Euro Tierklinik Kosten hatte...die ganzen Tierärztlichen Rechnungen nicht mitgerechnet. Dann bin ich jetzt froh....
Wobei ich honey bei der Uelzener nur noch OP versichern konnte wegen tausend Ausschlüssen. Die Kleinen sind bei der GHV.
Liebe Grüße von Steffi mit Honey, Merlin und Nenya

Bild

..und den 🌈 Katzen Mellon & Nala...unvergessen!!!

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Graulinge »

Feline hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 20:03
Vielen lieben Dank euch beiden. :)
@Graulinge du hast bestimmt auch noch einen 10-Jahres-Vertrag ergattert? :)
Die Uelzener hat angezogen und vergibt auch nur noch 3-Jahresverträge, ich hoffe dass sie mir meinen nicht kündigen wenn die um sind. Ansonsten heißt es noch mal schauen.
Mmhh muss ich direkt mal gucken. :idee:
Aber Kessy wird nächstes Jahr 13 über den 10 Jahres Vertrag wäre ich jedenfalls schon drüber.
...

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“