Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Steph »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich mache gerade alles richtig, wenn nicht, verzeiht mir, ich bin neu-neu quasi :)
Folgendes Problem:
Luna und Solis (beide 6) sind bei mir, seit sie 14 Wochen alt sind.
Vor 1,5 Jahren musste Luna ein Faden aus dem
Schlund gefummelt werden weil ich Rabenmutter meine OP-Maske auf dem Tisch hab liegen lassen. Als wir zurück aus der Klinik kamen, hat Solis sie sofort angeknurrt, angefaucht und letztendlich gab’s ein großes Katzenknäuel mit Kot und Urinabsatz, es war schrecklich und ich total überfordert.
Danach haben wir beide strikt getrennt & mein damaliger Freund hat extra eine Tür gebaut mit kleinen Löchern und einem Fenster. Ich habe mit Luna nachts im Schlafzimmer geschlafen, er mit Solis im Wohnzimmer. Es war emotional sehr belastend für mich aber nach 16 Tagen waren beide wieder cool. Man muss dazu sagen, dass sie wirklich ein Herz und eine Seele sind und immer zusammen kuscheln und sich putzen und es bis dahin nie Probleme gab - auch nicht nach der Kastra.
Jetzt dachte ich ich bin dieses Mal schlauer und hole den Tierarzt zu uns nach Hause. Leider hat Luna bei der Blutabnahme ganz schlimm geschrien und gefaucht & dann kam Solis angerannt und wollte sie aus dem nichts angreifen. Ich bin dazwischen (der Tierarzt war noch mit der Nadel zugange) und Luna hat mich dann auch noch gebissen.
Ich war total entsetzt über diese Wesensveränderung von beiden und weine seitdem sehr sehr viel, weil ich ein emotionales Ei bin und Angst habe, dass beide Unglücklich sind.
Long Story Short: wir sind wieder genau dort wo wir vor 1,5 Jahren waren. Nur mit dem Unterschied, dass es keinen großen „Angriff“ gab, ich hab dieses Mal schnell gehandelt und habe beide räumlich getrennt.
Seit heute habe ich ein Netz in die Tür gebaut, wo eine von beiden im Wohnzimmer bleibt (ich versuche oft durchzutauschen). Sie gucken, spielen am Netz klappt auch ganz gut aber wenn Luna angerauscht kommt gibts schnell wieder gefauche und Solis verzieht sich und kommt erstmal nicht mehr raus.
Wir arbeiten mit Zylkene seit Anfang an wieder. Mein Problem ist jetzt vor allem, dass ich allein mit dieser Belastung bin beiden gleich gerecht zu werden. Jedes Mal, wenn ich die Tür zu Solis Zimmer schließe mauzt sie herzzerbrechend und versucht die Tür aufzumachen. Dann gehe ich zu ihr, schmuse und beruhige sie und bleibe etwas dort. In der Zeit macht Luna nebenan das gleiche -
Ich laufe quasi ständig hin und her, bekomme kaum Schlaf und habe maximal ein schlechtes Gewissen beide ständig allein zu lassen, weil sie eben auch nur Mauzen und Radau machen. Jetzt gerade habe ich noch Urlaub aber was ist wenn ich wieder arbeiten gehe? Ich kann doch nicht eine von beiden den halben Tag eingesperrt lassen oder?
Natürlich ist der Raum ausgestattet mit riesigen Kratzbaum, Toilette, Fressnapf, Spielzeug, einer großen Höhle die ich auf dem Sofa gebaut habe und sogar einem Fernseher auf dem irgendwas auf Netflix leise duselt :D
Es geht schon wieder sehr schleppend voran mit dem zusammenführen und ich bin sehr frustriert und hab Angst, dass es wieder Ewigkeiten dauert. Im Oktober steht für beide eine Zahn OP wegen Verdacht auf FORL auf dem Plan und ich weiß jetzt schon, dass das danach auch wieder von vorn losgeht.
Ich weiß, dass es Zeit braucht - aber ich fühle mich ganz schrecklich mit dieser Situation.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks für mich? Wie kann das passieren, wo sich doch beide eigentlich so lieb haben? :(
Sorry für den ewig langen Text aber ich dachte etwas Hintergrundwissen ist hilfreich um die Situation besser zu verstehen.
Danke für eure Zeit.
GaLieGrü
Steph mit Luna und Solis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Steph,

auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist, erst einmal herzlich Willommen hier im Forum.

Ich vermute, es handelt sich bei Euch irgendwie um eine umgeleitete Aggression. Ich denke schon, dass Du es richtig machst. Ich hatte das auch einmal bei Curly und Sue, meinen beiden Schwestern. Das hatte auch sehr lange (viele Monate!) gedauert, bis es wieder gut ging. Es war ein anderer Anlass.

Mir fällt noch ein: ich hatte damals zur Unterstützung mit Bachblüten gearbeitet, @Ina1964 hatte mir geholfen. Sie ist aber nicht oft hier. Ich weiß nicht, ob sie das Rufen sieht.

Vielleicht wäre es gut, sie zeitweise völlig zu trennen, also mit geschlossener Tür, bis sie sich erst einmal ganz beruhigt haben. :idee: :nix:

Und dann erst einmal kurz die Gittertür und möglichst mit positivem Kontakte enden. :idee:

Ich weiß, wie schwierig das ist, aber je ruhiger Du bleibst, desto eher beruhigen sich auch die Katzen.

:trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von missamy »

Erst mal herzlich willkommen!

Wenn diese Zahn-OP`s anstehen, würde ich beide behandeln lassen, dann riechen sie hinterher beide nach dem Zeugs. Vllt. hilft das ja, ich hoffe es für Dich :trost: .
Bild

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Steph »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 01:48


Mir fällt noch ein: ich hatte damals zur Unterstützung mit Bachblüten gearbeitet, @Ina1964 hatte mir geholfen. Sie ist aber nicht oft hier. Ich weiß nicht, ob sie das Rufen sieht.

Guten Morgen und danke für die lieben Worte. :verliebt:
Bachblüten klingt gut, ich bekomme heute aber auch CBD vital für Katzen geliefert, das hatte mir eine Freundin empfohlen, hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Die letzte Nacht war leider total schrecklich. Mit geschlossener Türe, egal ob ihre zum Wohnzimmer oder meine zum Schlafzimmer, mauzt Solis nachts durchgehend in so einer Lautstärke, dass ich wirklich Bedenken hab, die Nachbarn werden sich als Nächstes beschweren.
Sobald ich mich zu ihr lege ist sie ruhig aber dann fängt Luna genauso an. Ich weiß gar nicht wie ich mich da noch in 2 teilen soll…. Das ist jetzt schon die vierte Nacht die ich nicht länger als insgesamt drei Stunden geschlafen habe :(


Müde Grüße und einen schönen sonnigen Samstag euch,
Steph

Hinzugefügt nach 1 Minute 42 Sekunden:
Das ist auf jeden Fall der Plan! Ich hoffe das wird funktionieren :/
Danke :yes:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1046
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von AngiHof »

Hallo Steph,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Einer meiner Kater wurde, nach der Zahn-Op, als Eindringling bewertet. Sein Kumpel hat ihn angeknurrt, gejault verfolgt und gehauen. Ich habe ihn mit einer der gebrauchten Katzendecken ordentlich abgerieben. Also, den Geruch des Tierarztes gegen den Hausgeruch getauscht. Das hat gut funktioniert. Ich habe nicht getrennt.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Sereknitty »

Liebe Steph,
Also erstmal wenn ich mehr das so durchlese bin ich mir sehr sicher dass die beiden nicht unglücklich bei dir sind.

Das mit der räumlichen Trennung und Zusammenführung ist eigentlich genau der Ratschlag, der in solchen Fällen gegeben wird und du sagst ja auch dass es beim ersten Mal funktioniert hat :biggrin:.

Generell kenne ich das auch, dass wenn eine Katze panisch schreit es Katzen gibt die dann kommen und ebenfalls aggressiv werden. Bei euch ist es ja leider etwas, heftiger, aber das wird! Du schreibst ja selber, dass du Fortschritte merkst. Ich glaube ganz fest, dass das wird.

Ansonsten gibt es neben Zylkene noch Telizen (Wirkstoffe L-Theanin). Wirkt bei manchen Katzen besser. Das gibt es pur als Pulver zum selber Dosieren oder bereits als Tabletten vordosiert (teurer), z. B Anxitane von Virbac.
Steph hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 00:48
weil ich ein emotionales Ei bin und Angst habe, dass beide Unglücklich sind.
Bei emotionales Ei habe ich trotzdem schmunzeln müssen :)). Den Ausdruck kannte ich nicht.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Tiedsche »

viewtopic.php?f=6&t=753
Hier noch ein Link zum Problem, gut zusammengefaßt :grins_gelb:
Viel Geduld und Erfolg, das wird schon wieder :trost:
Zusätzlich der Versuch mit Feliway und Zylkene und Co ist sicher auch kein Fehler
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Steph »

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Feliway und Zylkene sind hier schon im Einsatz, seit gestern auch CBD Tropfen für Luna.
Gestern war ein guter Tag, wir haben viel am Gitter gespielt, sie kamen sich immer mal wieder sehr nah und haben nebenbei mit ihrem Baldriankissen sogar der andere Katze Bauch gezeigt. Zwischendurch lagen sie gemeinsam auf dem Balkon und haben geschlafen - also in der jeweils anderen Ecke :D aber immerhin!

Die Nacht war leider wieder schrecklich. Solis leidet so sehr darunter ausgesperrt zu sein, dass sie die ganze Nacht durchgehend gemaunzt hat. Wie viel Ausdauer kann eine Katze haben? Ich bin dann um halb 5 zu ihr rüber und dann ging’s mit Luna im anderen Zimmer wieder los :schwindlig:
Ich hab langsam so ein schlechtes Gewissen beide immer wieder irgendwohin wegzusperren.


Am Gitter gab’s dann heute Morgen wieder gefauche obwohl es gestern schon so gut lief 🙁
Zum verrückt werden…

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Barbarossa »

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe. Aber es ging auch um 2 zerstrittene Katzen, bei denen alle Versuche, sie nach einem doofen Erlebnis wieder zusammenzuführen, scheiterten.

Sie wurden zusammen in einen Transportkorb gesetzt, ins Auto verfrachtet und 30 Minuten einfach durch die Gegend gefahren. Es hieß, sie hassten beide die Fahrten zum TA, sie hätten beide große Abneigung gegen Autofahrten. Diese gemeinsam durchlebte Angst hat sie direkt im Anschluss wieder zu Freunden werden lassen. Alles war vergeben und vergessen, praktisch überlagert.

Ich habe mir das damals für den Fall aller Fälle einfach mal im Hinterkopf abgespeichert, weil ich das so erstaunlich fand.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Steph »

Ich glaube wenn ich die beiden jetzt in die Transportbox stopfe hole ich nach 15min Autofahrt da nur Katzenbrei raus :heul:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Tiedsche »

:eek: Das würde ich auch nicht probieren. Stress vereint nicht unbedingt, sondern kann genau ins Gegenteil umschlagen.
Das hab ich sogar mal selbst erlebt mit 2 eng befreundeten Katzen. Da mußte ich eine Katze aus dem Korb holen, weil es sonst Mord und Totschlag gegeben hätte. Bei Jungkatzen funktioniert das, aber nur da.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von missamy »

Steph hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 10:23
Ich glaube wenn ich die beiden jetzt in die Transportbox stopfe hole ich nach 15min Autofahrt da nur Katzenbrei raus :heul:
Wenn zwei Körbe hast, würde ich sie eben so spazieren fahren, vllt. hilft das ja? Schaden kann es eigentlich nicht.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich würde die Katzen jetzt auch nicht zusaetzlichem Stress aussetzen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von rübe »

Tatsächlich macht man das bei Pferden als ultima Ratio teils auch so, dass man mit ihnen dann gemeinsam eine Runde Hänger fährt (wobei ich dann sicher bei Katzen zwei Körbe nehmen würde). Aber besser ist es, schöne gemeinsame Situationen zu schaffen, die dann verbinden. Ich habe sowas nach Tierarztbesuchen früher bei den Wurfbrüdern Heiner und Tom auch erlebt und die beiden dann auch getrennt, das war aber nach 3-4 Tagen vorbei. Bei Bruder und Schwägerin mit drei Katzen ist das ebenfalls ein Problem nach Tierarztbesuchen :trost: . Ist leider wohl nicht so selten. Auch wenn man in dem Moment glaubt, dass das nie wieder was wird: am besten ist Nerven behalten und aussitzen und schauen, dass es sich nicht durch schlechte Erfahrungen verfestigt. Ich finde, du machst das wirklich gut :yes: .
BildBildBild

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Steph »

Danke ihr seid so lieb :verliebt:
Wenn dieses schlimme Theater nachts nicht wäre, würde ich das jetzt auch alles gar nicht so katastrophal finden aber das zerrt echt an den Nerven :zu:
Bin jetzt auch in Kontakt mit einer Katzenpsychologin, wir werden nachher mal telefonieren 🥹

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Khitomer »

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die normal angegebene Dosis für Zylkene zu niedrig ist. Ich kann mich aber nicht an die empfohlene höhere Dosis erinnern. Kann da jemand helfen?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Nepau »

Khitomer hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 11:59
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die normal angegebene Dosis für Zylkene zu niedrig ist. Ich kann mich aber nicht an die empfohlene höhere Dosis erinnern. Kann da jemand helfen?
Die Einstiegsdosis darf das doppelte bis dreifache von der normalen Dosis betragen. Das hatte mir Marie von den Cats at Andros und auch meine TÄ mal geraten. (1. Woche höher, dann normal).
Bei meinem einem Kater hat das leider nicht funktioniert, da er das Milcheiweiß nicht gut vertrug und somit bei der höheren Dosis Durchfall bekam.

@Steph: Meine Daumen für eine erneute Zusammenführung ohne Streit sind fest gedrückt.
Vielleicht Ohropax für die Nacht? ;-)

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Steph »

Danke dir 🙏🏼 Ja, ich hatte meine Noise cancelling Kopfhörer drin aber jedes Mal wenn ich sie rausgenommen hab, hab ich sie mauzen gehört. Seufz. Und ich als klassische Helikoptermutter bin dann richtig traurig mit ihr.
Ich muss dringend an meinen Emotionen arbeiten 🤣 bin da einfach viiiiel zu tief drin.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Brauche dringend Rat und/oder Zuspruch :(

Beitrag von Nepau »

Steph hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 12:31
Und ich als klassische Helikoptermutter bin dann richtig traurig mit ihr.
Ich verstehe dich gut. :trost:
Das innerliche Abgrenzen gegen das Mitleid mit den Katzen ist nicht einfach. Da man es ihnen nicht erklären kann, muss man darauf hoffen, das richtige zu tun und die Auswirkungen dieses Tuns erstmal "nur" aushalten.

Ich hoffe, das Telefonat mit der Katzenpsychologie hilft dir weiter.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“