Freigang und /oder Bindung ans Haus

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Hallo Zusammen
Wie ihr zum teil vlt. schon in anderen Threads lesen konnte, wurde ich zur unfreiwilligen Katerbesitzerin!
Kurzzusammenfassung:
Kater zugelaufen, kein Besitzer gefunden, gechippt und Katzenklappe eingebaut! 1000 Spielzeuge und Katzenbettchen gekauft und Futterumstellung auf gesundes Futter (Erfolg mittelmässig, mal schmeckts, mal nicht!) Soweit so gut! Aber dank Kater habe ich nun auch 100 Sorgen mehr in meinem bisher sorglosen Leben erhalten!

Ich hab immer noch manchmal das Gefühl, dass sich mein Katerchen noch nicht ganz zu Hause fühlt :wein:
Er kann ja rein und raus wie er will, und irgendwie fühlt es sich eher an, dass er nach wie vor mehr draussen zu Hause ist!

Als Beispiel, immer wenn ich ins Bett gehe kommt er mit mir zu meinem Bett, lässt sich abknutschen :herz: und geht nachher raus! Egal wie das Wetter ist! Obwohl er vorher noch tief und fest geschlafen hat! Wieso :bäh: bleibt doch im Haus und schlaf weiter?! :bäh: Ich bekomme ja schon langsam ein schlechtes gewissen, jedesmal wenn ich ins Bett gehe, dass ich ihn quasi raus schicke :wuetend: Ich schleich mich meistens schon auf Zehenspitzen davon, nützt aber alles nichts! :mauer:

Ich habe mir jetzt auch schon überlegt ob ich dann wenigstens im Winter einfach die Klappe in der Nacht schliessen soll, damit er quasi gezwungenermasse drin bleiben muss und dann vlt. merkt, dass niemand von ihm verlangt draussen zu schlafen!
Oder ist das gemein? Wie ich es mache, mein schlechtes gewissen bleibt! :bäh:

Manchmal kommt er in der Nacht hinein, aber nur um zu schauen ob es was anständiges zu Futtern gibt und haut nachher gleich wieder ab!

Am Tag ist es immer unterschiedlich, manchmal schläft er im Haus und manchmal kommt er nur 5 - 10 Min hinein und geht wieder!
Also irgendwie keine wirkliche Routine ausser Futter am Morgen und am Abend!

Ich frag mich halt einfach ob ich ihn einsperren soll über die Nacht um eine grössere Bindung zum Haus herzustellen, und damit er merkt, dass er hier zu Hause ist und auch hier schlafen darf oder ob es kontraproduktiv wäre, und er sich denkt, upps die sperrt mich ein, dann gehe ich doch lieber gar nicht mehr ins Haus!

Was denkt ihr? Macht es überhaupt Sinn einen ex-Streuner ändern zu wollen! Oder besser einfach laufen lassen wie es ist und darauf zu vertrauen, dass er weiss was er tut!

Danke für eure Tipps und Meinungen oder wie ihr das handhabt! :)
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von rübe »

Für mich klingt das aber eigentlich schon so, als hätte der hübsche Kater auf deinem Avatar eine Bindung zu dir und dem Haus - und das hört sich eigentlich auch nach einem ziemlich perfekten Katerleben an :biggrin: ! Katzen sind da extrem unterschiedlich, manche sind echte Couch-Potatoes, manche Freigeister. Meiner Erfahrung nach binden sich Katzen umso mehr, je mehr Freiheiten man ihnen gibt, auch wenns komisch klingt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du im Winter einen Kater hast, der freiwillig mehr drinnen bleibt.
Die Katzen meiner Kindheit durften selbst entscheiden; unsere letzten Katzen waren, solange wir noch unbegrenzten Freigang hatten, nachts drinnen (wenn sie denn kamen), das hatte aber eher mit unserem Sicherheitsbedürfnis zu tun und hat auch nicht immer geklappt. Jetzt mit gesichertem Garten macht das jede Zuckerschnecke so, wie sie gerade möchte :nix: - da sitze ich im Sommer auch mal des öfteren Abends alleine auf dem Sofa :unschuld: . Ich würde ihm daher wohl weiter die Wahl lassen!
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Annette »

Der Kerl hat schon längst eine Bindung zu dir aufgebaut. Manche Katzen zeigen das, indem sie 24 Stunden ihren Leuten an den Hacken kleben, manche sind mehr Freigeister, die man seltener sieht. Momentan ist das Wetter noch gut, also muss katz das auch ausnutzen. Wenn es dann im Herbst windig und nass wird und noch schlimmer, wenn im Winter Schnee liegt (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiehhhh) dann wirst du ihn öfter im Haus haben und dir manchmal besseres Freigangwetter wünschen. Du wirst dann den ganzen Tag das Gejammer hören, wie schlecht das Wetter draußen sei und dass du bitte schnell den Regen/Schnee/Sturm abstellen sollst und überhaupt ist das Wetter eine Z U M U T U N G!!!!! Und sowieso bist du eh am Wetter schuld! ;)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Hallo Rübe

Vielen dank für deine Antwort und das nette Kompliment an meinen Kater Flirt-Glubsch. Es freut mich zu hören, dass du denkst, dass er sich wohl fühlt! Beruhigt mich ein bisschen :-) und einschränken möchte ich ihn ja auch nicht, obwohl es für meinen Seelenfrieden schon schöner wäre, wenn er mehr zu Hause bleiben würde!

Zum Glück wohne ich in einem ruhigen Quartier wo in der Nacht nicht wirklich viel los ist!
Was ich einfach immer wieder schade finde, dass er, egal wie tief er geschlafen hat, jedesmal aufsteht, wenn ich ins Bett gehe und nacher raus geht und nicht einfach weiterschläft! :no:

Aber vlt. denkt er ja, ne die schnarcht, dass die Wände wackeln, dass muss ich mir ja nicht antun, da suche ich lieber die Ruhe draussen! :pfeif:

Super, dass ihr einen Katzensicheren Garten habt, dass ist perfekt für Katze und Mensch! Weniger sorgen :))

Also, dann lass ich ihn mal machen, weil das gejammer an der Klappe ist fast nicht auszuhalten, wenn sie dann mal zu gesperrt ist! :fahne:

Hinzugefügt nach 10 Minuten 52 Sekunden:
:laugh: Annette ja wir sind böse Menschen und machen böses Wetter!! Das hat Katz echt nicht verdient sowas! :bäh:

Aber genau das ist der Punkt der mir sorgen macht! Egal ob es (Katzen) regnet, windet oder kalt ist! Wenn die Bedienung ins Bett geht, geht der Kater raus! Irgendwie eine blöde routine meines Katers! Das heisst, wenn das Wetter so richtig schlecht ist, gehe ich bereits extra später ins Bett, nur damit das Katerchen noch ein bisschen länger im trocknen liegen bleiben kann und am nächsten Tag bin ich dann saumüde :sehrwütend: weil ich zu wenig geschlafen habe!

tsss bleib doch einfach liegen Kater und geh raus wenn ich bereits schlafe, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen ins Bett zu gehen :mauer: :mauer: :mauer:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von opti »

ich glaube, du bietest deinem Kater die Möglichkeit sein Leben zu geniessen.

Und vielleicht denkt er, die schläft jetzt sowieso, da brauche ich nicht auf sie zu achten, also nichts wie raus ins Katzenabenteuerland :grins_gelb:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 17:35
... geh raus wenn ich bereits schlafe, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen ...
Ja jetzt willst du es dir aber sehr einfach machen. :schwindlig:
Eine Möglichkeit wäre es auch auf der Couch zu schlafen. :D
Wenn du schon in einer ruhigen Gegend wohnst lass ihn doch machen was ihm spaß macht. Mia treibt sich auch, wenn das Wetter passt, viel in der Nacht draußen herum. Das wird im Winter definitiv weniger aber mir wenn es richtig schlecht und kalt ist oft noch zu viel. Aber wenn sie raus will soll sie. Draußen kann man Mäuse, Frösche ...... jagen, ist halt viel interessanter als die Wohnung und eine schnarchende Dosi. Als anständiger Kater muss er auch das Haus bewachen und somit seine Runden um dieses drehen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3958
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von EmilPhil »

Für mich klingt das wie das perfekte Katerleben. Er ist Freigänger und das offensichtlich gerne, aber ist auch gern bei dir, bringt dich sogar ins Bett :kicher: Lass ihm die Freiheit, er hat dich zu seiner Dosi auserkoren, zu der er gern zurück kommt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

opti jaaaa auch möglich! Die ist im Bett, niemand mehr zum ärgern, also raus in die Freie Natur :hurra:


jomia :)) genau das habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt! Ob ich auf dem Couch schlafen soll :laugh: aber ist mir dann doch bisschen zu unbequem!

Emilphil :flirty: :flirty: danke! genau ich lass ihn mal! Ist ja wirklich nett, wenn er mich tu Bett bringt :verliebt:! obwohl er natürlich auch immer noch ein Leckerli erwartet für das „ins Bett bringen!“ :kicher:

Ich hab mir einfach überlegt, ob es einen Weg gibt diese Routine zu unterbrechen! Als es noch keine Klappe gab, war es klar, er geht raus sonst ist er eingesperrt über die Nacht! Also war klar, sie geht ins Bett, ich geh raus bis am Morgen!

Aber jetzt Klappe = rein und raus, nach lust und Laune! Dann denke ich mir manchmal, das hat er gar noch nicht gemerkt, dass er jetzt nicht mehr raus müsste und denkt immer noch, sie Bett = ich raus!

Aber ihr habt schon recht, ich lass ihn mal machen und warte mal ab was im Winter passiert, Klappe hat er ja erst seit März!

Danke für die netten Worte und den Erfahrungsaustausch, :herz: dann lassen wir Katzen/Kater halt machen wie sie wollen, Sorgen hin oder her! :nix: ;-)
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

:idee: Verstanden wie die Klappe funktioniert hat er aber schon?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Jomia hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 18:48
:idee: Verstanden wie die Klappe funktioniert hat er aber schon?
ja das hat er, war ein langer, harter Weg, aber jetzt geht er raus und rein wie es ihm gefällt! Ausser die Bedienung ist sichtbar auf dem Sofa, dann soll sie gefälligst aufstehen und die Balkontüre öffnen! :gemein:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 18:54
....dann soll sie gefälligst aufstehen und die Balkontüre öffnen!....
Das sollte man nicht anfangen, das bekommst du nie wieder aus der Katze raus!!!
Und ich weiß wovon ich spreche . . . . :laugh:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Jomia hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 19:52
Das sollte man nicht anfangen, das bekommst du nie wieder aus der Katze raus!!!
Und ich weiß wovon ich spreche . . . . :laugh:
zu spät :dooh: :wein: :wein: da bleibt er hartnäckig sitzen, schaut mich vorwurfsvoll an und miaut so laut es geht! Ich hör das miauen zwar nicht, aber ich seh sein Maul auf und zu gehen! Da kann ich noch so versuchen hart zu bleiben, schlussendlich gewinnt er immer und ich steh auf! :eek: :zens:
Aber du weisst ja wo von ich spreche! :laugh:

sorry schlechte Qualität. Aber so siehts aus! Ich hab eindeutig verloren!

Bild
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Claudia »

Genau genommen beschreibst du den Alltag von meinem Finn - und der hat definitiv eine feste Bindung. :)
Ich seh es wie Annette: wart mal ab, wenn das Wetter schlechter wird. Finn geht dann zwar immer noch täglich raus, aber seine Runden werden spürbar kürzer und seltener.

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Claudia :grins_gelb: ok, ich geh jetzt einfach wieder ins Bett, wenn ich will/ sollte ohne Rücksicht auf den Katermietz und bekomme dann auch wieder genug schlaf! :D und warte mal den Winter ab und schaue mal, ob er dann eher mal die Nacht im Haus verbringt! :))
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 21:39
... ich geh jetzt einfach wieder ins Bett, wenn ich will/ sollte ohne Rücksicht auf den Katermietz ...
Und lässt den armen Frezo vor der Balkontür weinen? :schwindlig:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18894
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Reni2016 »

Hast du mal im Thread von @Elvira B über Elli gelesen? Das hat Jahre gedauert, bis Elli ganz entspannt richtig lange drinnen blieb. Ok, sie hatte auch schlechte Erfahrungen mit Einsperren. Aber irgendwann hat sie gemerkt, dass man es vor allem bei schlechtem Wetter durchaus gemütlicher haben kann.

Lass ihm einfach seine Zeit, auch wenns schwerfällt :trost: .
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Jomia
ne die Frezo liegt im Bett :laugh: und der Mietz kann durch die Klappe!
Wäre schön doof, wenn ich auf dem Balkon schlafen müsste! :frag: und nicht mehr rein könnte, durch die Klappe pass ich definitiv nicht, und gechippt bin ich auch nicht!

Eins hat er kapiert, Jalousien beim Balkon zu = chance gesehen zu werden =0 dann halt doch Klappe benutzen! :)) aufjedenfall wenn man noch hunger hat!

Reni2016, danke für den Tipp, da les ich mich doch mal ein! :D :grins_gelb: und ja Geduld ist eine grosse Stärke von mir………nicht!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 22:28
... Geduld ist eine grosse Stärke von mir………nicht!
... :hm: ... Das bringt Mietz dir schon auch noch bei.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von pingu »

Wie lange nutzt der Herr denn schon die Klappe? Könnte gut sein, dass sich seine Gewohnheiten erst nach Monaten einpendeln.

Hier ist die Klappe nachts zu. Derzeit von 0 bis 5 Uhr, im Winter meist so von 23 bis 6 Uhr.
Die Mädels sind oft dennoch bis in die Puppen draußen, Carley häufig die ganze Nacht. Aber wenn sie reinkommen, können sie dann halt nicht mehr raus. Ich hatte schon überlegt, die Klappe einfach aufzulassen, ohne Schließzeit. Denn die Schließzeit ist glaube ich eher zu unserer Beruhigung - den Mädels ist sie egal :kicher:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Elvira B »

Lass ihn machen, er hat doch ein schönes Leben bei dir, er kann tun und lassen was er möchte, genau wie Katzen es lieben :verliebt:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“