Freigang und /oder Bindung ans Haus

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Barbarossa »

Mietz ist solch ein Kater, der erst mit zunehmendem Alter die Vorzüge vom gemütlichen Drinnesein entdecken wird. Für mich liest sich das eindeutig so. Dagegen kannst du nichts ausrichten. Irgendwann aber kommt der Moment, an dem er freiwillig häuslicher wird und übers Wetter motzt. Hab Geduld mit ihm. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Annette »

Claudia hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 21:16
aber seine Runden werden spürbar kürzer und seltener.
Proportional dazu wird das Lamento immer größer, lauter und häufiger :cat-D: Zumindest bei Plum war es so. Mal abwarten, wie sich die beiden Helden entwickeln.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2165
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von momerix »

ich schließe mich mal den Anderen an: Mietz hat ein rundum perfektes Katerleben, das solltest du ihm auch weiterhin ermöglichen :begeistert:

die Geschichte mit der Balkontür ist ähnlich wie meine mit der Gartentür.
Unser Schlafzimmer hat eine Außentür zum Garten und Carlo hat zwischen seinen nächtlichen Ausflügen gern dran gekratzt, ausgiebig, unaufhörlich und laut :gemein:
Das habe ich nicht ausgehalten und die Tür geöffnet.Somit hatte ich für alle Zeiten verspielt, ich mußte jede Nacht aufstehen, Tür öffnen......gern auch mehrmals :schwindlig:
Das war mein Schicksal.
Und du hast deins mit der Balkontür :flirty: :unschuld:

wie alt ist Mietz denn ? Wenn er grad seine Sturm- und Drangzeit hat, muß er nachts unbedingt alles kontrollieren. Das dauert halt.
Im Alter wird er ruhiger, wahrscheinlich schon im Winter :))
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Hallo meine Lieben, danke viel mal für die netten Antworten! :lo:

Ich sehe schon ich sollte ihm seine Freiheiten lassen, wenn auch manchmal ungern :wein:, aber das ist wohl eher meiner Angst zuzuschreiben und dem Kopfkino wo man manchmal hat! Wenn der Herr sich wieder mal verspätet oder das Wetter verückt spielt und er einfach nicht auftaucht! :panik:, bin ich schon auch ein paar mal in Versuchung gekommen, die Klappe wenigstens über Nacht zu schliessen!

Klappe habe ich seit März und nutzt er eigentlich wirklich gut und immer besser, dass ist zum Teil ein rein und raus, Wahnsinn, und ich bin super froh, dass er das gerafft hat und immer reinkommen kann, wenn er dann will!

Laut Tierarzt ist er zwischen 1 1/2 und 2 Jahren alt, ich habe dann beschlossen, dass er am 20. August Geburtstag hat :blume: und somit, ist er jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt! Ab wann wird denn ein Katzentier ruhiger? Bald oder? :D

Nein aber ihr habt recht, soll er machen wie er will und ich hoffe meine Nerven sind stark genug! :mauer:
momerix hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 15:14
die Geschichte mit der Balkontür ist ähnlich wie meine mit der Gartentür.
Unser Schlafzimmer hat eine Außentür zum Garten und Carlo hat zwischen seinen nächtlichen Ausflügen gern dran gekratzt, ausgiebig, unaufhörlich und laut :gemein:
Das habe ich nicht ausgehalten und die Tür geöffnet.Somit hatte ich für alle Zeiten verspielt, ich mußte jede Nacht aufstehen, Tür öffnen......gern auch mehrmals :schwindlig:
Das war mein Schicksal.
Und du hast deins mit der Balkontür :flirty: :unschuld:
:laugh: oh gott, da hast du aber voll verloren, schon lustig, wie die Katzen uns erziehen!!! Und wir machen, dass auch noch mit :eek: mein Blick geht auch ständig zur Balkontür, könnte ja sein, dass er davor steht und rein möchte :kicher:

Also überredet, ich lass ihn machen und komme dann einfach hier zum jammern wenn ich mir wieder mal sorgen mache!
Nimmt mich ja nun echt Wunder, was passiert wenn der Winter kommt! Muss dann einfach schauen, dass der Weg zur Klappe Schneefrei ist, da der Herr, Schnee möglichst vermeidet! :tanz:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Elvira B »

Elli war ja letzte Woche von Montag bis Donnerstag verschwunden und ich hab mächtig am Rad gedreht, sie bekommt jetzt einen GPS-Tracker, da kann man dann nachsehen, wo das kleine Luder steckt :verliebt:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19251
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 21:25
... somit, ist er jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt! Ab wann wird denn ein Katzentier ruhiger? Bald oder? :D
Ja bald, frag doch in 10 Jahren noch einmal nach. :kicher:
frezo hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 21:25
...Muss dann einfach schauen, dass der Weg zur Klappe Schneefrei ist, da der Herr, Schnee möglichst vermeidet! :tanz:
Aber hallo das ist ja wohl das mindeste, kannst froh sein wenn du nicht den Rasen freifegen musst. :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von ENK »

Jomia hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:29
Ja bald, frag doch in 10 Jahren noch einmal nach. :kicher:
Aber hallo das ist ja wohl das mindeste, kannst froh sein wenn du nicht den Rasen freifegen musst. :D
Aber wie jetzt, Du schiebst keinen Kontrollpfad rund ums Haus :eek: Schock ier end.. :sehrwütend: ..ruft den Tierschutz... Ich schiebe natüüürlich das blöde kalte Weiß aus dem Weg, damit die Herr und Frauschaften ihre Runden drehen können. :e-t: Ist ja schon schlimm genug, dass ich den Rasen nicht täglich nach dem Regen trocken föhne :unschuld: ...Sternchen Emmy war da ganz großartig drin, das säumige Personal auszuschimpfen....
Dieses Jahr kommt der erste Winter in neuer Besetzung. Lissy und Diesel sind ja noch kein Jahr hier. Ich bin mal gespannt, wie die Zwei sich im Winter verhalten. Lissy hat zumindest heute das erste Mal seit Mai oder Juni wieder ihren Vormittagsschlaf aufs weiche Kissen im Haus verlegt. Die kommt sonst zur Zeit nur zum Fressen rein.Mit ihren 3 oder mehr Jahren hat sie ja schon die Härte des Winters draußen als ausgesetzte Katze erleben müssen :traurigguck: ... Diesel kennt ja noch keinen Schnee, keine Kälte.....nur Nass...und das stört ihn bisher wenig. Mit seinem gerade mal 1 Jahr ist der auch noch eher der Typ für "Lass mich raus, drinnen ist laangweiiilichhh ".

Lass dem Herrn seinen Spaß. Er wird draußen diverse Verstecke haben, die Du nicht kennst. Und wenn er prinzipiell weiß, wie die Klappe funktioniert, wird er reinkommen, wenn es draußen zu ungemütlich ist. Mit Vorliebe dann Nachts um 3.00 mit nassen Pfoten , das Fell einmal elegant auf der Bettdecke ausgeschüttelt und dann die mitebrachte Maus laut knuspernd auf dem Bettvorleger verspeist, in deren Reste man dann morgens schlaftrunken taumelt...... Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch Sind sie nicht einfach wunderbar, unsere Fellingers ?
Das Leben leben.

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Elvira B hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 07:37
Elli war ja letzte Woche von Montag bis Donnerstag verschwunden und ich hab mächtig am Rad gedreht, sie bekommt jetzt einen GPS-Tracker, da kann man dann nachsehen, wo das kleine Luder steckt :verliebt:
Ja das habe ich gelesen und euch auch fest die Daumen gedrückt! Ein Alptraum, ich hab so mit dir gefühlt, zum Glück ist Elli wieder aufgetaucht! GP Tracker habe ich mir auch schon überlegt, aber da der Herr jeden Baum erklettern muss, habe ich ein bisschen Angst wegen dem Halsband! Cool wäre es doch, wenn der Chip der Katze gleichzeitig auch ein Tracker wäre! Komisch das es das noch nicht gibt? :frag:. Lass mich mal wissen ob es funktioniert und Elli nicht stört!
Jomia hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:29
Ja bald, frag doch in 10 Jahren noch einmal nach. :kicher:
wasssssss?????????? so lange noch? Das halten meine Nerven nicht aus :wein: ich hoffe er kommt nach mir und wird schon mit ca. 7 Jahren ziemlich faul! laut google:
Wird deine Katze sieben Jahre alt, ist sie in Menschenjahren etwa 44 Jahre und beginnt ihr Leben als Seniorkatze.

Hier steht ganz klar und deutlich SENIORKATZE! und wenn google das sagt, wird das schon stimmen!

Büttttttteeeee :daumen: :fahne:

Also noch 5 Jahre! :schwindlig: :panik:
Aber hallo das ist ja wohl das mindeste, kannst froh sein wenn du nicht den Rasen freifegen musst. :D
Ich hasse Schneeschaufeln! und mein Rücken auch! Rasen gibt es nicht im Winter, dann muss er halt zu Hause bleiben und das Katzenklo benutzen! Katzenklappe und den Weg dahin Schneefrei zu halten muss reichen!
ENK hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:54
Aber wie jetzt, Du schiebst keinen Kontrollpfad rund ums Haus :eek: Schock ier end.. :sehrwütend: ..ruft den Tierschutz... Ich schiebe natüüürlich das blöde kalte Weiß aus dem Weg, damit die Herr und Frauschaften ihre Runden drehen können. :e-t: Ist ja schon schlimm genug, dass ich den Rasen nicht täglich nach dem Regen trocken föhne :unschuld: ...Sternchen Emmy war da ganz großartig drin, das säumige Personal auszuschimpfen....
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: Das nenn ich mal gute Menschenerziehung :laugh: :laugh: also ich werde mich weigern sowas zu tun, solange es geht! Der Schnee bleibt! :gemein: Rasen trocken föhnen :laugh: Würdest du Akku Föhn nehmen oder eher ein Verlängerungskabel? :laugh:

Das wird sicher spannend mit Lissy und Diesel! Vorallen wenn Diesel das erste mal Schnee unter seinen Pfötchen spürt Flirt-Glubsch , da wäre ich gerne dabei! Bitte Fotos oder noch besser Video machen :D

Und Lissy wird hoffentlich ihr tolles neues Leben geniessen und ganz viel in der warmen Stube sitzen und motzen, weil DU es gewagt hast draussen Schnee hinzulegen! :cat-D:

Mietz kennt den Winter als Streuner auch! Armer Mietz, aber immerhin haben unsere Fellnasen nun das Glück, dass sie diesen Winter die Wahl haben in der warmen Stube zu sitzen! (wenn sie es denn nutzen!)
Lass dem Herrn seinen Spaß. Er wird draußen diverse Verstecke haben, die Du nicht kennst. Und wenn er prinzipiell weiß, wie die Klappe funktioniert, wird er reinkommen, wenn es draußen zu ungemütlich ist. Mit Vorliebe dann Nachts um 3.00 mit nassen Pfoten , das Fell einmal elegant auf der Bettdecke ausgeschüttelt und dann die mitebrachte Maus laut knuspernd auf dem Bettvorleger verspeist, in deren Reste man dann morgens schlaftrunken taumelt...... Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch Sind sie nicht einfach wunderbar, unsere Fellingers ?
:laugh: oh Gott, Nasses Fell im Bett, ok! Aber Mäuse?? Bitte nicht! Sind zwar auch schon in meiner Wohnung gelandet, aber da er gemerkt hat, dass ich ihm die Mäuse oder auch Vögel immer weg nehme, (sind ja schliesslich ein Geschenk für mich! Oder?!) frisst er die draussen! Oder ich hab bis jetzt einfach Glück gehabt! :schwitz:

Wenn Mietz nass wird, kommt er machmal auch rein und weckt mich, egal um welche Zeit, mit lauten empörten Miaus! Dann muss ich tatsächlich aufstehen und ihn mit einem Tuch trocken rubbeln, damit er trocken wieder raus in den regen kann :mauer: :mauer:

Ja unsere Fellingers sind wirklich wunderbar Flirt-Glubsch und darum will man ja auch, dass sie immer schön brav und gesund wieder Nachhause kommen :daumen:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19251
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 21:52
...Wird deine Katze sieben Jahre alt, ist sie in Menschenjahren etwa 44 Jahre und beginnt ihr Leben als Seniorkatze...
:idee: OK, stellen sich bei Menschen mit 44 schon die ersten Seniorenanzeichen ein?
Meine Katze ist 10 Jahre und ein typischer, ich hab nie Zeit und muss noch so viel erledigen, Senior*in.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Elvira B »

frezo hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 21:52
Ja das habe ich gelesen und euch auch fest die Daumen gedrückt! Ein Alptraum, ich hab so mit dir gefühlt, zum Glück ist Elli wieder aufgetaucht! GP Tracker habe ich mir auch schon überlegt, aber da der Herr jeden Baum erklettern muss, habe ich ein bisschen Angst wegen dem Halsband! Cool wäre es doch, wenn der Chip der Katze gleichzeitig auch ein Tracker wäre! Komisch das es das noch nicht gibt? :frag:. Lass mich mal wissen ob es funktioniert und Elli nicht stört!
Ja, ich weiß :grins_gelb: der Tracker ist da, aber da Elli so klein ist, habe ich noch ein neues kürzeres Halsband bestellt. Elli klettert auch gerne auch Bäume und der Ginkgo hinterm Zaun lädt ja regelrecht dazu ein

Bild

Sie ist jetzt fast 5 Jahre hier und ich hatte nie ein ungutes Gefühl, mittlerweile schon, wenn ich sie raus lasse :traurigguck: Ich werde dann mal in Ellis Beitrag berichten, wie es funktioniert, anprobiert haben wir das Teil schon und sie hat nicht versucht, es wieder los zu werden.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

ach Gottchen Elli ist so süss Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch und ich verstehe dich voll und ganz! Auf der einen Seite will man ihnen die Freiheit lassen aber auf der anderen Seite macht man sich immer Sorgen und diese ab zu schütteln ist nicht so einfach! :trost: ach man, da hat man es leichter mit einem gesicherten Garten oder mit einer Wohnungskatze!

Ich werde deinen Thread auf jeden Fall verfolgen :-)
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Elvira B »

.......................... :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19251
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

Die Halsbänder öffnen sich auch wenn Katze irgendwo hängen bleibt, sollten sie zumindest wenn es die Richtigen sind.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Elvira B »

...ja, tun sie :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19251
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

Nach dem verlieren lässt sich das Halsband auch noch orten. :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17116
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Mietzies Tante »

Wie lange kann man die Aufzeichnung verfolgen und wie ist die Reichweite?

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Elvira B »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 19:18
Wie lange kann man die Aufzeichnung verfolgen und wie ist die Reichweite?

...ca. 1 Monat, je nachdem wie die Bewegung von Elli ist :grins_gelb: Akkustand wird aber angezeigt.
Jomia hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 18:27
Nach dem verlieren lässt sich das Halsband auch noch orten. :D
...so ist es ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

ich lese schon fleissig mit bei deinem Thread und bin schon ganz gespannt!
Jomia hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 18:27
Die Halsbänder öffnen sich auch wenn Katze irgendwo hängen bleibt, sollten sie zumindest wenn es die Richtigen sind!
Elvira B hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 21:09
[quote="Mietzies Tante" post_id=472439 time=<a href="tel:1632417534">1632417534</a> user_id=866]
Wie lange kann man die Aufzeichnung verfolgen und wie ist die Reichweite?

...ca. 1 Monat, je nachdem wie die Bewegung von Elli ist :grins_gelb: Akkustand wird aber angezeigt.

[quote=Jomia post_id=472425 time=<a href="tel:1632414442">1632414442</a> user_id=1277]
Nach dem verlieren lässt sich das Halsband auch noch orten. :D
...so ist es ;-)
Das hört sich echt alles gut an! :idee: ich glaub, ich will auch! :eek:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19251
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von Jomia »

frezo hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 20:59
..Das hört sich echt alles gut an! :idee: ich glaub, ich will auch! :eek:
Vielleicht bekommst du es billiger wenn du gleich zwei bestellst.
Nur wer soll dich mit deinem GPS-Tracker suchen? :idee:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigang und /oder Bindung ans Haus

Beitrag von frezo »

Jomia hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 21:06
Vielleicht bekommst du es billiger wenn du gleich zwei bestellst.
Nur wer soll dich mit deinem GPS-Tracker suchen? :idee:
Mein Mietz :nasehoch:

wenn ich nicht sofort an der Balkontüre stehe um denn Herrn hereinzulassen, kann er mich trackern (tracken :frag: track ….. finden!) und mich anmotzen, dass ich nicht bei der Balkontür gewartet habe um ihn reinzulassen! :roll:
:))
Mietz und sein Personal

Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“