Wie groß sollte die Wohnung sein?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Klosterjaguar
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Apr 2021, 12:51

Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Klosterjaguar »

Hallo Zusammen, :begeistert:

ich will mir eine Wohnungskatze zulegen und frage mich, wie viel Platz sollte die Wohnung haben?
Aktuell wohne ich in einer kleinen Studentenbude (ca. 23 qm) - was viel zu klein ist für ein Haustier.
Aber da ich schon auf Wohnungssuche bin, wollte ich mal nachhören was ihr so empfehlen würdet.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Katamama »

Willkommen hier @Klosterjaguar :glubsch:, das ist eine wichtige und nicht leicht zu beantworte Frage.

Ich lebe hier mit zwei jungen Temperamentsbündeln auf 45qm mit gesichertem Balkon und würde das niemandem empfehlen, der nicht, wie ich, berentet und die meiste Zeit zuhause ist und gleichzeitig die Wohnung in ein Wildtiergehege verwandelt. :cat-D:

Ich habe inzwischen die meisten Wände mit Catwalks versehen, verbringe 3-4 Stunden des Tages mit Spielen, Clickertraining, erziehen, schmusen, Futter- und Klomanagement, putzen, Staubsaugen, aufräumen (alles auf die Katerchen bezogen, was ich vor ihrem Einzug nicht brauchte) und werde zum Dank immer noch nachts unter der Bettdecke mit Krallen beharkt. :atsch:

So. Das ist aber meiner teilweise bewussten Blindheit geschuldet, mit der ich sehenden Auges in mein Kater Glück geschliddert bin.

Ich war nur halbwissend und fand mich gut gerüstet, hatte aber so dies und das nicht bedacht.

Heute würde ich zwar sagen, dass es funktioniert, selbst mit zwei tobenden heranwachsenden Katern auf 45qm mit Balkon. Sofern eine 24 Stunden Aufsicht gegeben ist und umfangreiche Gehegebaumaßnahmen in Kauf genommen werden.

In einem normalen Leben würde ich vernünftigerweise eine als solche ausgewiesene ruhige Einzelkatze aus dem Tierheim hier einziehen lassen. Eine Seniorkatze, eine, die wegen Krankheit oder Handycap nicht raus darf und sich von sich aus mit anderen Katzen nicht verträgt.

Und wenn es irgend möglich ist: Wohnung mit Balkon bevorzugen bei der Suche.

Und nicht unterschätzen, dass Katzen sehr auf die soziale Bindung mit ihrem Menschen angewiesen sind und reagieren. Wohnungskatzen noch mehr als Freigänger. Vom Aufwand her nicht weniger als ein Hund, der zuhause auf einen wartet und dabei eigentlich 2-3 Stunden mit einem draußen unterwegs sein müsste.

Wohnungskatzenhaltung ist eine echte Herausforderung. Für beide Parteien. :cat-D:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Reni2016 »

Hallo und willkommen :wink:
Schön, dass du dir vorher Gedanken machst!

Bevor ich hier alles aufschreibe, was schon oft vorher hier geschrieben wurde: schau dich hier einmal um:

viewforum.php?f=5

Insbesondere sollten Katzen nicht allein gehalten werden, das solltest du unbedingt berücksichtigen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Tiedsche »

Zusatz: Als junger Mensch ist/ wird man viel unterwegs sein. Arbeit, abendliche Unternehmungen, Ausflüge an WE, Urlaubsreisen.
Eine Wohnungskatze (auch 2) sind darauf angewiesen, dass man ihnen einen abwechslungsreichen Alltag als Alternative zum Leben eines Raubtiers in freier Natur anbietet. Das ist zeitaufwendiger als man denkt. Das erfordert durchaus auch Abstriche an die eigenen Bedürfnisse. Ich spreche immer noch von Wohnungskatzen. Ein Freigänger ist nicht so abhängig.
Alte Katzen oder Katzen mit Einschränkungen kann man auch nicht 10 Stunden sich selbst überlassen, auch wenn sie viel schlafen. Sie sind oft anspruchsvoller im Pflegeaufwand. Sie sind oft anhänglicher und wollen betüddelt werden.
Also auch eine alte Katze oder eine Einzelkatze eignet sich nicht zwangsläufig für eine kleine Wohnung in der sie die meiste Zeit des Tages und des Abends allein ist.

Die Größe der Wohnung ist nicht alles, wenn auch ein wichtiger Teil. Zeit und Engagement ist genauso wichtig.
Und Katzen zeigen wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, Wildpinkeln, Aggression, Depression, Zerstörungswut....
Und eine Katze kann heutzutage auch 15/20 Jahre werden

Auf der anderen Seite gibt es nix schöneres als ein schnurrendes zufriedenes Etwas auf dem Schoss zu haben. :verliebt:
Katzen sind toll, toller, am tollsten, aber genauso aufwendig wie Hunde, nur anders.
Ich hab früher immer gesagt, dass Hunde wie Kinder sind, Katzen wie pubertierende Jugendliche. unabhängiger, aber anstrengend :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Klosterjaguar
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Apr 2021, 12:51

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Klosterjaguar »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde weiterhin im Forum etwas durchstöbern ;)

Klar Junger Mensch = viel unterwegs :D , dass trifft auf mich nicht zu. Während dem Studium wohnte ich anfangs in einer WG, die auch zwei Katzen haben. Gefühlt jede Nacht haben die Katzen mein Bett zum Kriegsgebiet erklärt. Und zum Glück gehöre ich zu den Menschen, die mit sehr wenig Schlaf sehr gut zurecht kommen :D

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:00

Und eine Katze kann heutzutage auch 15/20 Jahre werden
Das sind aber die großen Ausnahmen. Im Durchschnitt werden sie heute gut 10-12 Jahre alt, danach wird die Luft dünn und mit jedem weiteren Jahr dünner.

@Klosterjaguar: willkommen im Forum! :blume:

Wie kommt dein ungewöhnlicher Name zustande?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Cyclopterus »

Von mir auch noch mal herzlich Willkommen :blume:
Ich möchte auch noch anfügen, dass Katzen durchaus mehr Aufmerksamkeit brauchen können, als nach wie vor gemeinhin angenommen wird.
Da muss man allerdings gut auf das individuelle Tier eingehen.
Meine zwei Damen mittleren Alters sind bei weitem nicht so fordernd wie Katamamas pubertierende Bengalmixe. Lilly möchte tatsächlich gar nicht so betüddelt und bespielt werden, sie "chillt" auch gern mal für sich, ohne damit unglücklich zu sein. Sie hat auch kein Problem damit, wenn einen Tag nicht mit ihr gespielt wird.
Roxy hat da schon deutlich andere Bedürfnisse. In den letzten Tagen hing ich ziemlich durch und hab sehr wenig mit ihr gemacht :tuete: das hat sich bei ihr sofort bemerkbar gemacht, indem sie sich zunehmend deprimiert in ihr Körbchen zurückgezogen und fast nur noch geschlafen hat :traurigguck:
Kaum dass ich wieder mehr für sie da war, blühte sie auf und war wieder meine hellwache Flitzekugel :verliebt:
Es ist also wichtig, sich auf seine Tiere einlassen zu wollen und ihre Bedürfnisse zu erkennen und erfüllen zu wollen. Katzen haben zwar leider immer noch das Image eines dekorativen, anspruchslosen Kuscheltiers, aber damit wird man ihnen nun absolut nicht gerecht.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Klosterjaguar
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Apr 2021, 12:51

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Klosterjaguar »

Klosterjaguar ist so enstanden:

Kloster = Ich mag gerne die Shaolin Kultur und alles was dazu gehört. Kloster / Kampfkunst / Glaube
Jaguar = Weil 1. Lieblingstier (durch das Dschungelbuch) 2. Die Autos vom Hersteller Jaguar find ich super 3. Passt zum Forum haha :D

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Katamama »

Klosterjaguar hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 18:04
Klosterjaguar ist so enstanden:

Kloster = Ich mag gerne die Shaolin Kultur und alles was dazu gehört. Kloster / Kampfkunst / Glaube
Jaguar = Weil 1. Lieblingstier (durch das Dschungelbuch) 2. Die Autos vom Hersteller Jaguar find ich super 3. Passt zum Forum haha :D
Das ist schonmal gut, dann bringst du die Grundprinzipien der Achtsamkeit ja schonmal mit, die dir den nächtlichen Krallenstepptanz auf der Bettdecke nicht sauer aufstoßen lassen. :yes:

Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickelt. Da das nächtliche WG-Katzenszenario dich ja eher angefixt zu haben scheint.

Ich streich das Bild der Mönche mit den wilden Tigern, die sich irgendwie in Jaguar an der Leine verwandeln trotzdem jetzt lieber fix aus meinem vor sich hin fantasierenden Gedächtnis. :flucht:

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Wie groß sollte die Wohnung sein?

Beitrag von Katamama »

Nachtrag: Es stimmt vor allem auch, was @Cyclopterus schreibt, dass man auf das individuelle Tier eingehen muss.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass sich so langsam die Charaktäre herausbilden und das Ergebnis bislang ist Mirô, ein eher ängstlich- ruhiger kleiner Bär und Pablo, der Kleine, flinke ewig fördernde Rotzlöffel, der genau weiß, wo ich die Grenze gesetzt habe und der trotzdem weiter daran rüttelt.

Und dann gilt es, das nicht nur auszuhalten, sondern mit immer neuer Energie, Präsenz zu beweisen.

Halbherzig spielen? :naegel: Geht nicht. Ist einfach nicht drin. Die merken das sofort, verziehen sich und richten Unheil an. Dabei n'en Kaffee trinken? Haha.

Also volle Konzentration darauf, den Federfisch an der Angel so kunstvoll lebensecht fliegen, kriechen, unterm Teppich verschwinden, die Katwalks rauf und runter zu schicken, dass die Bengel zufrieden dabei schnaufen.

Okay, und machst du das eine Konzentrierte Stunde lang und setzt dich mal, hörst du sie zehn Minuten später irgendwo in der Wohnung herumnörgeln.

Das muss man aushalten können, oder die nächste Spielerunde einläuten. Aber bitte schön jeden Tag mit viel Abwechslung. :atsch: :atsch:

Nein, ich will dich von deinem Vorhaben abbringen @Klosterjaguar , nur deutlich machen, dass ich auch nicht wüsste, was da im echten Leben auf mich zukommt.

Einer Freundin habe ich neulich gesagt: hätte ich das gewusst, ich hätte einen Rückzieher gemacht (weil ich es mir dann nicht mehr zugetraut hätte). Heute aber bringe ich den Spruch, den wohl 90% aller Eltern irgendwann bringen: "Um nichts in der Welt würde ich sie heute wieder hergeben."

Wie oben jemand schrieb: Katzen sind das tollste. :herz: Und die eigenen erst recht. Die krallen sich einem ganz schön tief ins Herz. :tanz:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“