Allergien

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
munchkinscottis
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:37

Allergien

Beitrag von munchkinscottis »

Hallo Katzenfreunde,

Ich hätte eine Frage Allergien betreffend. Ich reagiere unterschiedlich stark allergisch auf verschiedene Katzen. Auf manche kaum bis gar nicht und auf andere stärker. (Ich meine damit einzelne Katzen und nicht Katzenarten) Ich selbst hatte auch bis vor ungefähr 4 Jahren eine Hauskatze auf die ich nur anfangs ein wenig reagiert habe. Jetzt würde ich mir gerne wieder eine zulegen und wollte nach Tipps fragen, wie ich möglichst eine finde auf die ich nicht so stark reagiere.
LG

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Allergien

Beitrag von Petra-01 »

Hallo und willkommen im Forum.

Wichtig wäre eine erwachsene Katze zu nehmen und kein Kitten.
Weil sich das mit der Allergie nach meiner Erfahrung ändern kann bei erwachsenen Katzen.
(außerdem sollten Kitten nie alleine gehalten werden, das am Rande)

Und dann am besten eine Katze die auf einer Pflegestelle in deiner Nähe lebt.
Wenn du da eine gefunden hast die dir gefällt bittest du darum mehrfach für einige Stunden die Katze besuchen zu dürfen.
Und wenn du dann auf genau diese Katze nicht reagierst sollte die Katze bei dir einziehen, mit der Option falls doch noch eine Reaktion auftritt daß du die Katze dann zurück geben darfst. Mit einigen Tierschutzvereinen und Pflegestellen kann man das vereinbaren.

Viel Erfolg beim finden.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

munchkinscottis
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:37

Re: Allergien

Beitrag von munchkinscottis »

Hallo Petra,

danke das Hilft mir schonmal etwas weiter. Ich werde mich definitiv bei einer Pflegestelle melden und nachfragen, ob das bei denen in Ordnung geht. Ich muss das aber sicher für eine längere Zeit machen, weil ich unterschiedlich reagiere. Ich hoffe einfach, dass der gleiche Fall eintrifft wie auf meine erste Katze und ich nicht so stark darauf reagiere. Es würde mir das Herz brechen, wenn ich längere Zeit mit einer Katze verbringe, sie bei mir zuhause wäre, ich dann eine sehr starke Reaktion darauf hätte und sie dann wieder zurückbringen müsste.

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich mehr von meinen Pflegestellen gehört habe.

LG

Kratzbaum
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:20

Re: Allergien

Beitrag von Kratzbaum »

Vielleicht geht es ja auch irgendwie, dass du genauer testen kannst, worauf du eigentlich allergisch bist. Dann könnte man die Katze vielleicht im Vorhinein auch testen

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Allergien

Beitrag von El Gato »

Es gibt Katzenrassen, die weniger Allergene als normale Hauskatzen produzieren:

https://www.tierisch-wohnen.de/katze/ka ... zenjammer/

Besonders interessant finde ich persönlich die German Rex: https://www.german-rex.de/allergie/
Bild

Catlady
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:44

Re: Allergien

Beitrag von Catlady »

Hallo zusammen,

ich habe außerdem gehört, dass es möglicherweise bald einen Impfstoff gegen die Katzenhaarallergie gibt. Nur nicht für uns Menschen, sondern für die Tiere selbst. Aktuell befindet sich die Katzenallergie Impfung noch in der Testphase.
Die Impfung wird der Katze dreimal im Abstand von jeweils drei Wochen gespritzt. Dabei sollen Antikörper gebildet werden, die das Protein in der Katze binden und dessen Anreicherung im Speichel der Katze reduzieren. Bei Kontakt mit einer Katze kommt es dann nicht/kaum zu allergischen Reaktionen.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Allergien

Beitrag von Ottilie »

Grüß Dich
Für einen Langzeittest bei dir zu Hause kannst du dir von den betreffenden Katzen auch Haare mitgeben lassen, dann siehst du zu Hause, wie und wann du jeweils darauf reagierst oder auch nicht

Hinzugefügt nach 4 Minuten 6 Sekunden:
El Gato hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 08:00
Es gibt Katzenrassen, die weniger Allergene als normale Hauskatzen produzieren:

https://www.tierisch-wohnen.de/katze/ka ... zenjammer/

Besonders interessant finde ich persönlich die German Rex: https://www.german-rex.de/allergie/
Ich finde den Artikel sehr interessant.
Darin steht zwar, dass jüngere Katzen weniger Allergene produzieren wie erwachsene Katzen.
Eigentlich ist nur der Umkehrschluss richtig, als Allergiker immer erwachsene Katzen testen.
Denn Katzenbabys haben das Allergen noch nicht und sie können dann später, wenn sie erwachsen sind, auslösen . Dann muss man sie wieder weggeben...

@Catlady
Das mit der Impfung klingt auch sehr interessant, das hatte ich noch gar nicht gehört.
Ich frage mich nur, ob das wirklich völlig ungefährlich für die Katze ist…
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“