Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
4my
-
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 09:57

Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von 4my »

Hallo ihr lieben !!
Im Sommer zog ich um und es stand fest, ich brauch nach Verlust meines letztens Hundes, definitiv wieder einen kleinen Begleiter.
Ich bekam also, als wäre es abgesprochen, eine Nachricht in der stand, dessen Katzen würden bald werfen und in meinen Händen, wäre eine davon wohl liebevoll aufgehoben.:)
So sagte ich ja und einige Wochen später, lernte ich meinen kleinen Schatz schon kennen.
Ich bin mir nur noch bei der Rasse nicht 100% sicher... gesagt wurde ja europäische kurzhaar...aber wenn man meine unwissende Person fragt, würde ich sagen dass die Kopfform viel zu außergewöhnlich ist, die Ohren etwas spitz und das Verhalten eine ganz andere Liga.
Es gibt 2 Dinge, die ohne Ausschluss gemacht werden und das ist toben oder schlafen, eine Mitte gibt es nicht. Und wenn ich sage toben, dann meine ich nicht in etwa ein wenig Mäuse fangen, toben gleicht bei ihm eher einem Sprint Wettbewerb...mit einem ausgewachsenem Leoparden....nur..ohne Leopard... und das dann so 2-3 mal am Tag und nachts einmal...
wenn er nicht am durch die Wohnung rennen und wie wild an den Wänden zu springen ist, schläft er seelenruhig und schmusend, kopfdrückend an meiner Schulter ein...
Vom Aussehen und von der Aktivität her, hätte ich an einen bengalmix gedacht? Was natürlich seltsam wäre, weil weshalb sollte man mir solch rassen schenken ? Unwissenheit vielleicht ?
Und selbst wenn, dann hätte er ja ganz andere Ansprüche ? Oder ?
Ich hoffe dass irgendwer die Zeit findet und mal drauf eingeht... lieben Dank,
viele liebe Grüße,
Amy :nix:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von Tiedsche »

Das ist eine gewöhnliche hauskatze. Die gibt es in allen farben und formen und temperamenten.
Ein junger kater ist halt umtriebig. Insbesondere wenn er allein lebt und keinen kumpel zum toben hat. Da kann ein mensch nicht mithalten. Das wird noch einige jahre anhalten. Zumindest hat er ja freigang und kann so seine überschüssige energie loswerden. Aber auch das wäre mit kumpel effektiver. Gibts im umfeld keine katzen mit denen er sich angefreundet hat.
Kastriert ist er? Auch die hormone könnten sonst dazu führen, dass er besonders unruhig ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von ENK »

@Tiedsche
Freigang?
Hab ich nicht gelesen...Wohnung und Wände.

Hallo Amy
Auch bei mir lebt so ein " rasender Teppichporsche mit 4 KS" :D ...Herr Diesel...
Rasse: Europäische Hauskatze, Untergattung : Panther, Spezifizierung :Brandenburger Dorfmix :cat-D:
Geboren im September 20..1,8 kg pure Lebensfreude.
Kitten sind so, egal ob Bengale oder Dorfmix...lediglich Briten sind eeetwas ruhiger.

Wenn Du ihn nur in der Wohnung hältst, hol dir für dein und sein Seelenheil noch einen etwa gleichaltrigen Kumpel dazu. Das wird das Chaos zwar vergrößern, 2 Abrissbirnen sind schon heftig, aber Du hast dann 2 Katzen, die sich auch miteinander beschäftigen...und gerade das Katerraufen überlasse ich gerne den Fellingers -meine Hände danken es mir.
Kastriere ihn zeitnah, möglichst bevor er 5 Monate alt ist und dann das markieren für sich entdeckt.
Meine TÄ macht es bereits ab der 12.Woche...

Liebe Grüße
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von Tiedsche »

meine ich nicht in etwa ein wenig Mäuse fangen, toben gleicht bei ihm eher einem Sprint Wettbewerb...mit einem ausgewachsenem Leoparden....nur..ohne Leopard... und das dann so 2-3 mal am Tag und nachts einmal...
ich bin bei der Erwähnung von Mäuse fangen von Freigang ausgegangen.

Ansonsten verschieb ich den Thread mal in die Rubrik Anfänger ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

4my
-
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 09:57

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von 4my »

Vielen vielen Dank für eure fixen antworten !! Ja Erfahrung mit Katzen hab ich nicht viel aber ich hab viel gelesen und eigentlich oft entnommen, dass das wohl kein typisches Verhalten wäre..und dann war ich nur besorgt und verunsichert .. aber ich vertraue mal auf persönliche erfahrungssammler ☺️☺️☺️
Mäuse fangen war aufs Spielzeug bezogen, lach, sorry ! Nunja, ich dachte es wäre vielleicht auffällig da er in Kombination seiner aktiven aufgeweckten Art eben auch nicht viel frisst... aber wenn ihr meint dass das normal ist, könntet ihr mich schon ein ganzes Stück beruhigen !
Vielen Dank !

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von Tiedsche »

Wenn du ein Fortbildungsfan bist, dann gibts hier ganz wichtige Infos für Katzenanfänger, die es richtig machen wollen.
Der ganze Blog ist super und es lohnt sich darin ein wenig zu stöbern :grins_gelb:
Ist dein Kater schon kastriert? Das wäre wichtig, wenn er in der Wohnung lebt. Für ihn und für dich ;-)
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

4my
-
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 09:57

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von 4my »

Ich Versuch alles zu machen um es richtig zu machen, deshalb werd ich mich mal umschauen...
Habe schon viel versucht mich zu belesen und beraten zu lassen, nur hatte ich wohl noch nicht die richtige Quelle. Kastriert ist er jetzt seit einigen Wochen☺️

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von Tiedsche »

Du klingst auch so, als hätte der Kater es gut bei dir, weil du dir Gedanken machst :biggrin:
Es gibt halt noch viel veraltetes Wissen über Katzen. Gerade was Einzelhaltung angeht. Die Haltung in der Wohnung hat sich ja auch erst in den letzten 3 Jahrzehnten so durchgesetzt. Früher trafen sich die Katzen draußen, verborgen vor den Augen der Menschen. Deshalb dachte man Katzen sind Einzelgänger. Sind sie aber nicht, sonst wären sie ja auch nicht so tolle Sozialpartner für uns Menschen. Aber die Treffen/ Sozialkontakte mit ihresgleichen waren und sind für Katzen sehr wichtig. In der Wohnung gibt es eh wenig Reize für so intelligente Raubtiere. Da ist ein Artgenosse wirklich Grundlage für ein schönes Leben.
Man muß aber schauen, dass man einen passenden Kumpel findet und nicht nur nach Geschmack aussucht. Wobei es relativ einfach ist jetzt noch ein passendes Zweittier zu finden und zu integrieren. Wenn dein Kater dann noch ausreichend lang bei seiner Familie war (hoffentlich bis zur 12ten Woche) dann hat er das nötige Rüstzeug für ein Leben zu Zweit sicher noch im Gepäck :cool:

Es gibt auch tolle Bücher, die auf der Höhe der Zeit sind.
zB die von Christiane Hauschild sind super https://www.amazon.de/B%C3%BCcher-Chris ... +Hauschild
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

4my
-
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 09:57

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von 4my »

Jaja nach dem 3. Monat, ein klein wenig später, kam er zu mir:)) also da ging alles seinen richtigen Weg.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, eben einen Kumpel dazu holen, nur weiß ich auch hier, dass nicht immer alles passt...ich Recherchiere diesbezüglich nochmal und gebe mir natürlich alle Mühe der Welt ihm, oder dann beiden, ein ganz tollen Leben zu schenken 😅

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wer ist mein Kater überhaupt 🤔

Beitrag von Tiedsche »

Dann viel erfolg. Ich drück dem kater die daumen, dass er bald mit nem kumpel durch die wohnung rollen kann.
Und lass dich nicht auf eine kätzin ein, die finden so wilde kater spätestens wenn sie erwachsen sind furchtbar. So ein lebhafter kerl braucht nen kater zum raufen an der seite ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“