Charly vor der Kastration

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
HuHu
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 13:01

Charly vor der Kastration

Beitrag von HuHu »

Tach Zusammen,

wir haben unsere Katze "Charly" über einen Züchter bezogen und sie macht sich sehr gut in unserem Haushalt.

Jetzt steht das Thema Kastration an und es taucht die Frage auf - vor oder nach der ersten Rolligkeit - und wir bekommen kaum gute Antworten an denen wir uns orientieren können.

Die Aussage der Tierärztin war besser nach der ersten Rolligkeit weil das für die gesamte Entwicklung besser sei - was aber auch nur eine Meinung ist und keine wissenschaftliche Aussage.
Die Narkose würde die Katze besser vertragen je älter sie ist - was ich bedingt nachvollziehen kann.

Hat hier im Forum jemand eine Quelle wo es verläßliche Informationen gibt?

Gruß
HuHu

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Charly vor der Kastration

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
deine TA ist nicht auf dem laufenden und erzählt längst übholtes und welcher Züchter gibt ein Kitten unkastriert ab?
Und ist die Kleine allein bei euch? Wie alt ist sie jetzt?

Wenn ich Kitten übernehmen würde kämen die ab dem 4 Monat unters Messer und ich würde vor allem keiner Katze die Qual einer Rolligkeit antun.

Hier https://www.katzen-fieber.de/kastration.php findest du Infos und am Ende der Seite Qullenangaben, meist jedoch in englisch.
Deutschland ist in diesem Punkt, wie deine TA gerade beweist, leider oft genug im letzten Jahrhundert.

Mein Rat, ist die Kleine schon älter als 4 Monate such dir schnellst möglich einen TA der sie kastriert.

HuHu
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 13:01

Re: Charly vor der Kastration

Beitrag von HuHu »

Danke für die Verlinkung zu der übersichtlichen Seite.

Gruß
HuHu

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Charly vor der Kastration

Beitrag von Sereknitty »

Es gab da mal eine Studie zur Frühkastration versus Kastration nach Geschlechtsreife und soweit ich mich erinnern kann gab es keinerlei Vorteile für späte Kastration noch dazu würde die OP anscheinend von den jüngeren Katzen besser vertragen. Ich werd mal schauen ob ich die Studie finde.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 50 Sekunden:
Ich glaube das war die da hier https://cfa.org/early-spay-neuter/

Sollte English ein Problem sein ist hier eine deutsche Zusammenfassung https://www.winerau.at/de/content/studi ... my-stadter
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

HuHu
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 13:01

Re: Charly vor der Kastration

Beitrag von HuHu »

Super, das bestätigt nochmal unsere Annahme das früher besser ist.

Danke für den Link :-)

Gruß
HuHu

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Charly vor der Kastration

Beitrag von Reni2016 »

Hey,
meine Reni hatte ich, wie damals von der TÄ empfohlen, nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. War damals aber noch nicht im Forum unterwegs :dooh:
Würde nie wieder so lange warten, diese "Quälerei" der Rolligkeit hätte ich ihr ersparen können.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“