Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Grobi »

Hallo Ihr Lieben,
nun ist es soweit: :hurra:

Warscheinlich am ersten Februarwochenende kommen Leo und seine noch namenlose Dame (das entwickelt sich hier erst)
Die Beiden kennen sich nicht,
Leo ist 10 Monate alt, super schmusig, aber hat Angst vor Katern und spielt mit seiner Nachfolgerin die bereits angeschafft wurde ehr mädchenhaft.

Die Dame ist ca 18 Monate alt, sehr sozial Katern gegenüber, aber eine ehemalige sehr scheue Angstkatze.

Sie werde am selben Tag hier einziehen und jeweils ein voll ausgestattetes Zimmer bekommen.
Die Ansage ist gleich in der ersten nacht die Türen zu öffnen, damit sie sich umschauen können. Der Rat kommt von der Vorbesitzerin der *Dame* mit Pflegestellenerfahrung.

Meine frage ist nun:
Sollte sich herausstellen das auch nach der Eingewöhnungzeit die kleine Dame schreckliche Angst vor Menschen behält, kann ich sie dann immer noch separieren und ihr aktiv mit den entsprechenden techniken helfen diese Angst zu besiegen?
Oder ist der Zug dan für immer abgefahren?
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Claudia »

Grobi hat geschrieben:Die Ansage ist gleich in der ersten nacht die Türen zu öffnen, damit sie sich umschauen können.
Ich glaube, das würde ich nicht machen.
Fremde Katzen mitten in der Nacht aufeinander prallen zu lassen halte ich für keine gute Idee.

Lass sie über Nacht separiert. Besuche sie in ihren Zimmern, ab und zu - nicht ständig, sprich mit ihnen und lasse sie ansonsten in Ruhe ankommen.
Für die kleine Angstmaus wird viel Geduld nötig sein, aber der Kater kann ihr helfen, ihre Angst ein klein wenig abzulegen.
"Abgefahren" ist so ein Zug ganz sicher nicht, es erfordert aber, wie gesagt, viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Der Erfolg ist aber jede Mühe wert. :grins_gelb:

Tina

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Tina »

Ich schließe mich da Claudia an, in allen Punkten.

Lass es langsam angehen und genauso langsam fortschreiten. Soll heißen: hab viel Geduld mit deiner kleinen Maus. Betrachte sie als zugehörig, sprich mit ihr, biete ihr Kontakt an (z.B. per Spielangel oder Leckerchen u.äl.), aber lass sie das Tempo bestellen. Gut wäre es, wenn die Katzen auch ins Schlafzimmer dürfen - gerade Angstkatzen nehmen häufig nachts den ersten Kontakt zu ihren Menschen auf. Ignorier negatives Verhalten und lobe Positives.

Lass dich nicht entmutigen. Meine Nanna ist die ersten 6 Monate falch wie eine Flunder über den Boden gehuscht. Heute ist sie zwar auch noch scheuer als andere, aber wir haban Rituale, an denen wir immer Kontakt haben.

Besorg dir Zylkene. Hier mal eine Beschreibung: http://www.medpets.de/zylkene/
Kauf am Besten über www.medizinfuchs.de - dort bekommst du immer die günstigsten Angebot angezeigt. Nimm die 75 mg

Ich wünsche euch eine gute Zeit zusammen und dass ihr alle glücklich miteinander werdet :grins_gelb:

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Grobi »

Dankeschön für die Hinweise :grins_gelb:
Ich hab gerade noch mal mit Leos Vorbesitzerin telefoniert und wir haben glaube ich eine Lösung die auch für die Vorbesitzerin der kleinen Dame OK ist:
Wir wollen in der ersten Nacht (eventuell zwei oder drei), Leo mit in mein Schlafzimmer nehmen (mit Komplettausstattung) und die Tür zu machen, damit er mich hat, und Madame die Hütte in Ruhe erkunden kann. Sie hat dann alle anderen Türen offen inkusive Basties und Danies offene Schlafzimmertüren.
Den ersten Tag tagsüber lassen wir dann ihre Tür noch zu (eventuell den zweiten oder dritten Tag auch noch), so das Leo alle anderen Türen offen hat und die Hütte erkunden kann.
Und dann werden die Beiden es hoffentlich signalsieren, wenn wir es wagen können das alle Türen gleichzeitig offen sind.

Leos Vorbesitzerin hat Zylkene da und wird es schon vorher anfangen zu geben. Unsere kleine Dame wird dann sofort damit anfangen wenn sie bei uns ist. :grins_gelb:
Danke für die Links :grins_gelb:
Rescuetropfen hab ich auch schon besorgt - für alle 5 Beteiligten :lach_gelb:

Oh.... Madame gehört irgendwie jetzt schon dazu :herz: ich möchte ihr gern die Angst nehmen damit sie Lebensfreude hat. Und damit ich immer mal kurz nachschauen kann ob sie OK ist. Sollte sie dann noch zum kuscheln kommen freu ich mich wie Bolle, aber ich erwarte es nicht. :herz:
Gut und sollte sie sich auf Dauer nicht entspannen können, dann könnte man ja immernoch die Techniken von Balli probieren?
ich bin sooo aufgeregt!!
Und Ja, wir haben Geduld :herz:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Claudia »

Wenn die Kleene wirklich so sehr ängstlich ist, solltet ihr sie in ihrem Zimmer lassen.
Unter Umständen werdet ihr sonst morgens wach und findet die Kleene nicht mehr - Katzen können sich ganz prima verkrauchen.
Anfangs sollte auch nur ein Mensch Kontakt zu ihr haben, sonst überfordert ihr sie.
Erst, wenn sie nicht mehr die ganz große Panik in den Augen hat, würde ich die Tür öffnen.
Zylkene ist eine gute Idee. :grins_gelb:

Ich weiß jetzt nicht, was du mit den "Techniken von Balli" meinst. Sie hat ja viel Hilfreiches geschrieben. :-)
Wichtig für euch sind jetzt folgende beiden Beiträge:
Die langsame Zusammenführung
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Grobi »

und wieder eine Woche rum :hurra:

In welchen Bereich soll ich das "Einzugstagebuch" schreiben?
Ich stelle (Anfänger)Fragen, wir mache aber auch gleich eine langsame Zusammenführung, aber auch nicht so richtig, weil keine Katze Hausrecht hat sondern jeder ein neues Revier bekommt.
Sie hat Ihren vorläufigen Namen : Smilla :herz: na und der Leo wird natürlich nicht Leo bleiben, wer die alte Sesamstaße kennt hat natürlich sofort erkannt das der Leo ein Grobi Gemüt hat. :herz:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Claudia »

Oh, jetzt dauert es wirklich fast gar nicht mehr lange. :D

Die Frage nach dem Themenbereich ist gut - immer, wenn ich denke, gehört in Zusammenführungen, fallen mir Gegenargumente ein.
Umgekehrt natürlich genauso.
Mach einfach, wie du willst. ;) :cat-D:

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Grobi »

ok, dann werde ich es glaube ich zu den Zusammenführungen schreiben und eure ganzen Denkanstöße und Hinweise mit in den neuen Fred einarbeiten.
Alles wird gut :herz:
und ja, wir haben Geduld.
-Wenn sie erst mal da sind-
haben wir eine Engels-Geduld.
Ich hab am liebsten alle meine Süßen bei mir unter meinen Fittichen :herz:
Ich freu mich!!
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Putz-Hilfe

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Putz-Hilfe »

Danke für den Hinweis.
Es fehlte tatsächlich noch ein Forenteil. :grins_gelb:

Einzug ins neue Zuhause

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8685
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kann man einer Angstkatze auch später die Angst nehmen?

Beitrag von Barbarossa »

Das wird ja langsam unerträglich spannend! Hoffentlich gehts bald los!!! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“