Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Majon
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:47

Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von Majon »

Hallo,

ich brauche einen Rat zur Anschaffung von Kitten. Ich habe Kontakt zu einer Dame, die Kitten ab der 12. Woche abgibt. Ich bin sehr interessiert, allerdings hat sie jetzt auf Anfrage geschrieben, dass der erste Tierarztbesuch mir dann nach Übergabe obliegt. D. h. die Kitten sind weder geimpft, gechipt noch hat sie ein Tierarzt überhaupt mal gesehen bevor sie bei uns einziehen würden. Ist das ok? Müssen Kitten in einem bestimmten Alter schon beim TA gewesen sein oder die Impfungen in bestimmtem Altern bekommen? Ist die erste Impfung in irgendeiner Weise kritisch für Kitten?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von Claudia »

Solche Kätzchen würde ich nicht nehmen.
Sind es eventuell auch noch Rassemixe?
In den Tierheimen und Pflegestellen sitzen rundum versorgte Katzen, oft jeden Alters.
Denen würde ich den Vorzug geben. :grins_gelb:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von MajaLilly »

Huhu :wink:

Normalerweise sind die Kitten in diesem Alter grunduntersucht (Herz abhören, Nabelbruch ausschließen, allgemeiner Zustand ...), entwurmt und haben die erste Impfung. Die zweite Impfung kommt dann ca mit 14 Wochen.

Ich würde mich nicht auf "Verkäufer" einlassen, denen die Gesundheit eines Kitten offensichtlich egal ist. :no:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 14 Sekunden:
Klar, Katzen können immer mal krank werden, aber ich würde vorher wissen wollen, wie es den Wesen geht, die hoffentlich die nächsten 20 Jahre mit mir verbringen. :verliebt:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von pingu »

Hallo,

schön, dass du um Rat fragst, bevor du die Kitten holst :grins_gelb:

Das klingt nicht nach einer verantwortungsvollen "guten Kinderstube" - lass es lieber und unterstütze diese Vermehrerei nicht.

Ist zwar schon mal positiv, dass die Kleinen nicht vor der 12. Woche abgegeben werden - aber normalerweise sollten sie in dem Alter schon beim Tierarzt gewesen sein, wie Claudia und MajaLilly schon schrieben.

Es gibt gerade so viele Kitten in den Tierheimen und bei den Tierschutzvereinen; da findest du mit Sicherheit zwei ganz tolle neue Familienmitglieder!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von Tiedsche »

Nur mal, um die Rahmenbedingungen abzuklopfen...
Was will sie denn für die Kitten haben? Hat Sie gefragt wie sie bei dir leben?
Was wollte sie überhaupt von dir wissen? Warum gibt es die Kitten?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von DreiM »

pingu hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 16:50
Ist zwar schon mal positiv, dass die Kleinen nicht vor der 12. Woche abgegeben werden
Hoffentlich ist das Kitten wirklich 12 Wochen meine TÄin hatte ein Kitten zum ersten impfen was 13 Wochen alt sein sollte. Sie schätzte es auf höchsten 8 Wochen.


Auch von mir der Tipp Finger weg von der Frau.
Es gibt soviele Kitten im.Tierheim. Die sind geimpft, gechippt und kastriert
Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von pingu »

DreiM hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 17:55
Hoffentlich ist das Kitten wirklich 12 Wochen meine TÄin hatte ein Kitten zum ersten impfen was 13 Wochen alt sein sollte. Sie schätzte es auf höchsten 8 Wochen.
Berechtigter Einwand :tuete:
Da können die „Abgeber“ natürlich viel erzählen

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten nehmen 12 Wochen ohne Tierarztbesuch

Beitrag von sancojalou »

Majon hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 15:01
Müssen Kitten in einem bestimmten Alter schon beim TA gewesen sein
In der Regel können/sollen Kitten ab der 3. Woche im Rhythmus 3,5,7 und 12. Woche entwurmt werden. Vor der ersten Entwurmung erfolgt eine Untersuchung durch den Tierarzt. Da die Kitten bisher noch nicht beim TA waren würdest du dir eine riesengroße Wundertüte ins Haus holen.

Dann hätte ich noch eine Frage, wir sprechen hier von 2 Kitten und nicht nur von 1 Kitten? Du weißt, dass sie immer mindestens zu zweit zusammen leben sollten? Über den Daumen, ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“