Wildkatzen aufnehmen was beachten?

... weil jeder einmal angefangen hat
unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Ja wir wollten sie als Freigänger halten.
Bisher hat noch keiner geantwortet, aber ich warte jetzt mal ab, und sonst kann man ja immer noch anrufen.
Habt ihr eigentlich Tips, wie man Katzen am besten an den Freigang gewöhnt?
Lg
Aurelie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

:D Bringt sie erst mal nach Deutschland. Dann müssen sie sich eingewöhnen. Dann müssen sie kastriert werden (Bitte mit 4-5 Monaten, da es Geschwister sind und Katzen schon mit 4-5 Monaten rollig werden können. Kater können noch bis 6 Wochen nach der Kastra decken!!!) und dann kann man langsam drüber nachdenken wann man sie rausläßt. In Stadtnähe sollte das nicht vor einem Jahr sein. In der Idylle kann man nach der Kastra dran denken.
Katzen kann man auch nicht überall in den Freigang lassen. Als Jungkatzen können sie Gefahren auch noch schlechter einschätzen, weil alles soooo spannend und aufregend ist. Eine Zweijährige läßt man auch nichtr an der Hauptstrasse spielen.
Es gibt also einiges zu bedenken, aber dafür ist ja noch viel Zeit und wir laufen nicht weg :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Mir ist noch was eingefallen, weil du sagst es hat noch keiner deiner angeschriebenen adressen geantwortet .
In den seltensten Fällen wird deutsch gesprochen, sondern spanisch oder englisch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo :D
Mir haben jetzt auch welche geantwortet.
Eine kann mir vielleicht auch weiterhelfen. Sonst habe ich noch ein spanisches Tierheim gefunden die auch Transporte anbieten
Es heißt Aldea Felina. Und wir haben noch einen deutschen Tierschutzbund, der laut einem anderen Tierheim auch an der costablanca ist und auch Transport und alle Impfungen , Chips und Ausweise macht. Pro Katze wären das 150 Euro. Das würde gehen, weil wir es als Geburtstagsgeschenk machen würden. Die haben mir allerdings noch nicht geantwortet, einem hab ich aber vor kurzem erst geschrieben und das andere ist hier in Denia, da fahren wir am Sonntag mal hin und schauen.
Ist es bei Streunern eigentlich häufiger, dass sie an Möbeln, etc. kratzen?

Hinzugefügt nach 1 Minute 33 Sekunden:
Außerdem habe ich einen deutschen Tierschutzverein gefunden, der evtl. die großen Katzen kastrieren würden für weniger bis kein Geld
:hurra: das ist aber auch noch nicht sicher.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Das fände ich ja nun wirklich genial, wenn die großen Katzen kastriert würden!

Streuner kratzen nicht mehr oder weniger als andere Katzen. Ich glaube, Dir wurde weiter oben schon Literatur empfohlen. :idee:
Katzen brauchen genügend Kratzgelegenheiten, meine haben in jedem Zimmer mindestens einen Kratzbaum, dazu Kratzhäuser und Kratzpappen. Sie kratzen nirgendwo anders ( und sie sind zu siebt).

Generell muss man halt bei Katzen damit rechnen, dass sie "Spuren" hinterlassen, Kotzen gehört zu dem, was wohl alle Katzenbesitzer*innen kennen. :nix:

Ich drücke die Daumen, sowohl für die Kleinen als auch die Großen. Toll, dass Ihr Euch kümmert.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Ja ich hab mich da auch durchgelesen, ich wollte nur wissen , ob das bei Streuner anders ist, da sie in der Natur ja auch überall kratzen können.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Warum kratzen Katzen?
Um die Grenzen im Revier für andere sichtbar zu machen. Ob eine Katze mehr oder weniger kratzt/markiert hat nichts damit zu tun ob wild oder nicht, sondern hängt daran wie sicher sie sich in ihrem Revier fühlt und wie stark sie demonstrieren muß, dass der Bereich xy ihr gehört. Das ist also auch vom Charakter abhängig (zB sicher/unsicher oder manche Katzen legen seeeeeehr viel Wert auf ihr Revier) und auch von der Bedrohungslage. Unkastrierte Katzen markieren zb auch mehr (auch gern mit Urin)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Okay, danke
Wir haben jetzt eine deutsche Organisation gefunden due ganz viele Pflegestellen in Spanien hat und auch regelmäßig Transporte anbietet. Das Problem ist im Moment Corona, aber noch haben die nicht abgesagt. Sie arbeiten auch mit einem Tierheim, das Scan heißt zusammen, und die könnten die Katzen Vorbereiten und die Organisation holt sie ab. :D
Jetzt müssen wir eben nur noch schauen, ob die noch 3 Kätzchen unterbringen könnten, im Moment haben wir leider noch keinen erreicht.
Wie können wir sie drei dann eigentlich einfangen? Weil anfassen lassen sie sich nicht, nur wenn sie ganz viel Hunger haben und dann abgelenkt sind.
Das würde dann ja am ehesten mit Futter gehen und dann zu machen, oder?
Braucht man eigentlich pro Katze eine Transportbox?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

:biggrin: Du bist ja echt hartnäckig :D

Wenn die Orga die Katzen holen sollte, bringen die sicher Fallen mit, oder?
Normalerweise füttert man Katzen an, ohne dass sie gleich gefangen werden (das tut ihr ja gerade).
Dann bekommen sie das Futter in einer Falle, die aber noch nicht scharf ist, damit sie die als ungefährlich einstufen oder in einem Raum (dann könnt ihr sie mit einem Handtuch fangen. Dann wird die Falle scharf gestellt.
Das sollte man gut planen, weil die Katzen oft nicht mehr in die Falle gehn wenns einmal schief gegangen ist.

Ihr könnt die Katzen aber auch an Futter in einer Transportbox gewöhnen...dann gehen sie eventuell freiwillig rein, wenn ihr schnell seid. Dann braucht ihr aber mindestens 2 Boxen..

Und Achtung, Katzenbisse sind gefährlich.

Das hört sich alles einfacher an, aber besser es macht Jemand von der Orga, weil die die Erfahrung haben.



Für die Jungkatzen reicht später sicher eine größere Transportbox
Für den Transport nach D gibt es aber Vorgaben wie groß die Box für Katzen sein muß. Ob Jungkatzen in einen Kennel dürfen...? Das kann dir aber dann die Orga beantworten
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Ja ich habe sehr viele Fragen, weil wir noch nie Katzen hatten. Das mit dem Raum , da müsste man sie nicht anfassen, denn sie versuc he n auch schon, bei uns reinzukommen, im Moment verbieten das meine Eltern aber leider noch, wegen den Krankheiten. Ja ich frag die mal , ob sie beim einfangen vielleicht helfen könnten, sie wollten auch schon unseren genauen Standort wissen, also geh ich mal davon aus.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Vor welchen Krankheiten haben Deine Eltern Bedenken?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 12:58
Vor welchen Krankheiten haben Deine Eltern Bedenken?
Vermutlich die Bakterien und Parasiten, die eine frei lebende, unbehandelte Katze so mit sich herum tragen kann...

@unknown123 Wenn man im Umgang mit Tieren normale Hygiene walten lässt, sprich sich nach Kontakt gründlich die Hände wäscht, muss man sich über Zoonosen in der Regel keine unnötigen Gedanken machen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

unknown123 hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 12:57
Hallo
Das mit dem Raum , da müsste man sie nicht anfassen, denn sie versuc he n auch schon, bei uns reinzukommen, im Moment verbieten das meine Eltern aber leider noch, wegen den Krankheiten. Ja ich frag die mal , ob sie beim einfangen vielleicht helfen könnten, sie wollten auch schon unseren genauen Standort wissen, also geh ich mal davon aus.
Das ist doch schon super, dass sie mit in die Wohnung wollen.
Wegen Krankheiten, die auf Menschen übertragbar wären würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man wie geschrieben erstmal normale Hygiene walten läßt.
Wirklich unangenehm wäre es aber wenn ihr Flöhe mit reinschleppt.
Die Flöhe bleiben zwar lieber bei der Katze, aber es kann sich durchaus mal einer verirren. Da wäre ich durchaus auch vorsichtig und würde sie ,wenn es nötig würde, im Bad festsetzen (weil leicht zu reinigen)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Die meinten es gebe irgendeinen aggressiven Pilz..
Die drei kleinen lassen sich jetzt beim Essen auch schon etwas streicheln , also eigentlich nur 2, die dritte kommt höchstens auf 2 Meter heran. Ich glaube sie hat vielleicht schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem reingehen meinte ich nur die 2...
aber die 2 vertrauen uns jetzt schon so sehr das sie sich neben unserem Stuhl hinlegen(wenn wir drauf sitzen natürlich )
Und es haben auch schon auf unserer Teeasse geschlafen wo wir teilweise aich noch draußen saßen :verliebt:

Hinzugefügt nach 54 Sekunden:
E65F018C-E9A4-4040-88C8-1416AE42D7DD.jpeg
AB369853-AC03-495A-A460-897C040E74FB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Na, das wird mit dem Einfangen wohl nicht sooo schwierig werden. Aber wie gesagt: gut planen. Wenns beim erstem Mal schief geht wird es danach doppelt so lange dauern.

Mit dem Pilz haben deine Eltern recht, aber sooooo häufig ist der nun auch nicht. Zumindest in meiner span. Vermittlungszeit gabs den immer mal aber nicht wirklich oft.

Der Pilz löst Juckreiz aus. Wenn die Katzen sich also seeehr viel kratzen sind es wahrscheinlich Flöhe, kann aber auch Pilz sein.
Flöhe erkennen: Da wo die Katzen gelegen oder gestanden haben, kannst du mal mit nrm feuchten Tempo über den Boden gehen und die Krümel aufwischen. Sollte sich da was im Tuch rot verfärben ist das Flohkot.
Merkmale für Pilz: starker Juckreiz und kahle runde Stellen im Fell an denen gekratzt wird.
Dann sollte bei der Mama schon deutlich sein.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Also kahle Stellen sind mir noch nicht aufgefallen, ich schaue aber mal.
Das mit dem einfangen wissen wir noch nicht, ob wir es überhaupt selber machen müssen, ich kann mir vorstellen bei der schwarzen schüchternen Katze wird es schwieriger.
Ich warte einfach mal bis morgen ab

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Also, was die Sorge eurer Eltern vor Katzenpilz betrifft: Dann hätten sie euch nicht erlauben sollen, die Tiere anzufassen. Auch hier schützt aber generell gründliches Händewaschen (und sich nicht im Gesicht rumgrabbeln) am besten vor einer Infektion. Also muss man sich da nicht verrückt machen. Wenn die Tiere sich nicht sehr auffällig kratzen, kann man (wie schon geschrieben) davon ausgehen, dass sie sich nicht mit so etwas herumplagen.
Ich drücke euch die Daumen mit dem Einfangen :-)
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Das Tierheim scam nimmt sie auf und wir haben von denen 2 Transportboxen bekommen.
Mein Plan wäre jetzt, einfach heute die TBs hinzustellen und sie merken lassen das es ungefährlich ist. Am Donnerstag morgen tuen wir einfach Futter rein und machen hinter ihnen zu. Wäre es eigentlich schlimm wenn alle drei Kätzchen in einer Box sind? Ich schätze mal da würden sie eher zu dritt reingehen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
EEFF6268-4538-4AC8-9329-63999E9A1F62.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4629
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von DreiM »

unknown123 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 11:28
Hallo
Das Tierheim scam nimmt sie auf und wir haben von denen 2 Transportboxen bekommen.
Mein Plan wäre jetzt, einfach heute die TBs hinzustellen und sie merken lassen das es ungefährlich ist. Am Donnerstag morgen tuen wir einfach Futter rein und machen hinter ihnen zu. Wäre es eigentlich schlimm wenn alle drei Kätzchen in einer Box sind? Ich schätze mal da würden sie eher zu dritt reingehen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
EEFF6268-4538-4AC8-9329-63999E9A1F62.jpeg
Wenn Du es hin bekommst, dass alle drei zeitgleich in der einen Box sind. Super Tür zu gut ist. Hoffentlich klappt es so.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21223
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Ich drücke euch die Daumen dass es klappt wie gedacht.
Am besten dann ab Mittwoch mittag nicht mehr füttern, damit sie richtig Kohldampf haben
Für die Kleinen ist es sicher weniger stressig, wenn sie gemeinsam in einem Kennel sitzen und sich "trösten" können :biggrin:
Und paqsst auf dass ihr selbst entspannt seid, wenn ihr sie fangen wollt.....Katzen merken, wenn ihr was im Schilde führt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“