Wildkatzen aufnehmen was beachten?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Wir sind seit einer Woche in Spanien im Urlaub und hier gibt es sehr viele Wildkatzen.
Darunter auch drei Babykatzen , wir haben sie so auf 3 Monate geschätzt. Seitdem wir hier sind, füttern wir sie mit Katzenfutter. Sie sind deshalb fast immer bei uns.
Jetzt überlegen wir, die drei mitzunehmen, um ihnen ein Zuhause zu geben. Allerdings wissen wir nicht genau, was man denn da machen muss, wenn man Wildkatzen aufnimmt , also natürlich erstmal zum Tierarzt, aber wie ist das mit dem rechtlichen? Muss man die irgendwo registrieren? Außerdem ist die Fahrt leider 18 Stunden lang, ist es überhaupt möglich, Katzen auf so eine lange Fahrt mitzunehmen?
Leider haben wir schon 3 wüstenrennmäuse, die sind aber immer in ihrem Käfig. Sprich die Katzen würden gar nicht rankommen, Ich habe gehört, dass Hauskatzen oft gar nicht an Mäusen interessiert sind, aber wie ist das bei Wildkatzen? Ich will ja auch nicht , dass unsere Mäuse unter ständiger Angst leben.
Und muss man bei Wildkatzen irgendwas beachten, kann man die denn überhaupt stubenrein kriegen?
Und ist bei drei Katzen das Risiko hoch, das sie sich zerstreiten? Wir haben nämlich eine Nachbarskatze die eben leider viele Katzen jagt, usw. das könnte dann ja auch ein Problem sein oder?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber wir hatten noch nie Katzen und ich habe mich seit dem Urlaub jetzt auch noch nicht wirklich mit Katzen beschäftigt.
Ich würde mich aber über alle antworten freuen!
Lg

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Petra-01 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erst mal die Frage, was meinst du mit Wildkatzen?
Sicher meinst du Katzen die draußen leben und kein Zuhause haben?
Wir nennen sie hier Streuner.

Wichtig wäre daß ihr so rasch wie möglich mit ihnen zum Tierarzt fahrt und sie auf Parasiten und Krankheiten testen laßt.
Dann müßten sie geimpft werden und einen Impfpass und einen europäischen Heimtierausweis bekommen.
Und einen Chip.

Das Problem ist daß ihr bei der Ausreise eigentlich eine Grundimmunisierung nachweisen müßt. Heißt die zweite Impfung nach vier Wochen müßte gemacht sein. (so weit ich das weiß, ich hoffe da kommen noch qualifziertere Antworten zu dem Thema).

Eine Fahrt von bis zu 24 Stunden ist machbar.
Sicher sehr anstrengend für die Katzen, vor allem wenn es sehr heiß ist.
Aber das verpacken sie grundsätzlich schon.

Dann müßten sie zuhause auch alle kastriert werden.
Katzen aus dem Süden die draußen gelebt haben sind in aller Regel sehr sozial, das Zusammenleben mit anderen Katzen bei euch zuhause ist sicher möglich, das wäre meine kleinste Sorge.

Die Wustenrennmäuse müßten in einem eigenen Raum untergebracht sein oder in einem Terrarium so die Katzen ganz sicher nicht ran kommen. Ein Käfig mit Gitter wäre ungeeignet da Katzen Mäuse oder Vögel durch den kleinsten Schlitz raus ziehne können.
Und ob die Katzen an den Mäusen Interesse haben oder nicht kann niemand beantworten, das würde man dann erst vor Ort sehen.
Ich hatte mal eine Katze die Angst vor meinen weißen Mäusen hatte.

Ich glaube es wird schwierig und teuer die Katzen da aktuell direkt mitzunehmen.

Eine Option wäre die Katzen an einen Tierschutzverein vor Ort zu geben die sie reisefertig machen und euch dann mit dem Flugzeug nachschicken wenn sie so weit sind.
Das alles kostet viel Geld. Aber wenn ihr bereit seit das zu bezahlen dann wünsche ich euch viel Glück und viel Erfolg.

Wenn du schreibst in welcher Region ihr seit können wir schauen ob jemand Kontakt zu einem Verein in der Nähe hat der helfen kann.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Danke für die Antwort! :D
Und ja , ich meine Streuner.
Das Problem ist,momentan sind wir uns doch noch nicht sicher ob wir sie mitnehmen, da es schon sehr aufwendig werden würde. Ich persönlich würde sie sehr gerne mitnehmen , aber mein Vater ist doch nicht mehr so begeistert...
Tut mir leid, dass es vorhin den Anschein gemacht hat das wir sie schon mitnehmen, das dachte ich eigentlich auch, aber ich habe ja Zeit, ihn zu überreden. Ich würde den kleinen nämlich gerne ein besseres Leben geben.
Trauern Kätzinnen eigentlich um ihre Jungen? Weil wir auch die mamakatze gesehen haben, die die Jungen noch gesäugt hat.
Das hat mich eigentlich gewundert, weil sie eigentlich schon viel größer aussehen. Sie raufen sich und putzen sich auch ganz viel, aber vielleicht ist das auch, weil sie hier nicht so viel Nahrung haben...
Wie gesagt, ich kenne mich da leider noch nicht so wirklich aus.
An den Käfig kommen sie nicht ran, der steht auf einem Schrank und ist ein Aqua mit einem Aufsatz drauf. Am Aufsatz ist zwar Gitter aber dort können sie nicht hin.
Lg

Hinzugefügt nach 1 Minute 42 Sekunden:
Übrigens sind wir in der Region Valencia, die Stadtheisst Denia. :daumen:

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo nochmal
Ich habe noch eine kleine Frage, ich habe im Internet nämlich gelesen, dass jede Katze 2 Katzenklos braucht, aber mit drei Katzen wären es dann ja 6?! Benutzen Katzen nicht das gleiche Katzenklo, oder braucht jede Katze eines für sich?
Das hat mich irgendwie verwirrt, weil ich glaube kaum das Streuner so sind. Aber vielleicht irre ich mich auch, wie gesagt ich fange gerade erst an ,mich da reinzulesen. Ich würde mich über Antwirten freuen!
Lg

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen.

Das ist so nicht ganz richtig, man sagt eigentlich ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.

Das liegt daran das Kot und Urin absetzen bei Katzen kein einheitlicher Vorgang sind, dies haben auch Untersuchungen bei "frei" lebenden Katzen immer wieder ergeben.
Katzen machen erst das eine Geschäft und gehen dann ein paar Schritte und machen das andere wenn es nötig ist und um ihnen das zu ermöglichen ist es eben am besten mehrere Klos anzubieten, es ist ihr Instinkt.
Außerdem haben Katzen dabei ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, sie sind ja nicht nur Jäger sondern aufgrund ihrer Größe auch Beute, da sie z.B. in die sogenannte Pinkelstarre verfallen wenn sie Urin absetzen und koten für sie ein recht anstrengender Vorgang ist, da müßen sie richtig pumpen.
Katzen sind eigentlich die saubersten Haustiere die man haben kann aber leider machen viele den Fehler alles rund ums Katzenklo nach menschlichen Bedürfnissen zu beurteilen und auszurichten und dann wird sich gewundert wenn Katz "unsauber" wird.

Hier was fachliches dazu.
http://stvv.ch/dokumente/merkblaetter/U ... keit_d.pdf

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856

Wenn du dich mehr über Katzenhaltung informieren möchtest ist die Seite www.katzen-fieber.de ein guter Einstieg.
Auch kann ich dir die Bücher von Christine Hauschild sehr empfehlen.
Katzenhaltung mit Köpfchen von ihr richtet sich zwar in der Hauptsache an Halter von Wohnungskatzen aber sie geht dort sehr ausführlich darauf ein wie Katzen lernen und warum schimpfen und strafen nix bringt.

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Danke für die Antwort!
Okay, dann werde ich mir das mal durchlesen.
Ich habe übrigens eine Organisation in meiner Umgebung gefunden, und habe mal gefragt, ob die dort sich Transport anbieten.
Vg

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Claudia »

Oh, das klingt interessant.
Ich drücke fest die Daumen, dass alles klappt.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 17:27

Wichtig wäre daß ihr so rasch wie möglich mit ihnen zum Tierarzt fahrt und sie auf Parasiten und Krankheiten testen laßt.
Dann müßten sie geimpft werden und einen Impfpass und einen europäischen Heimtierausweis bekommen.
Und einen Chip.
Das klappt nicht innerhalb eines normalen Urlaubs von 2-3 Wochen
Deshalb ist das die beste und fast einzige Möglichkeit.
Eine Option wäre die Katzen an einen Tierschutzverein vor Ort zu geben die sie reisefertig machen und euch dann mit dem Flugzeug nachschicken wenn sie so weit sind.
Das alles kostet viel Geld. Aber wenn ihr bereit seit das zu bezahlen dann wünsche ich euch viel Glück und viel Erfolg.
Flüge für Katzen sind kaum noch zu bekommen und zu bezahlen, deshalb machen viele Vereine inzwischen Landtransporte.
Es muß euch dann so oder so möglich sein die Katzen auch an einem Flughafen zu bestimmten Zeiten oder am Transporterstop abzuholen.
Mit 400 Euro seid ihr sicherlich geschätzt bei 3 Katzen dabei (ohne Kastra).

Wenn ihr wirklich was nachhaltiges tun möchtet, dann laßt die Mutterkatze kastrieren und laßt sie vor Ort am alten Platz wieder frei. Dann habt ihr unzähligen Jungtieren und der Mama ein elendes Leben erspart :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von CasaLea »

unknown123 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 18:58
Weil wir auch die mamakatze gesehen haben, die die Jungen noch gesäugt hat.
Das hat mich eigentlich gewundert, weil sie eigentlich schon viel größer aussehen. Sie raufen sich und putzen sich auch ganz viel, aber vielleicht ist das auch, weil sie hier nicht so viel Nahrung haben...
Ich kenne mich nicht mit wilden Mamakatzen und Babies aus, aber dass Kitten noch mit 3 Monaten gesäugt werden, wundert mich ein bisschen. Vermutlich sind die Kitten doch noch jünger?
Magst Du mal ein Foto einstellen?

Bei den Zuchtkatzen unserer Coonie-Züchterin hat sich unlängst ein älteres ca. 11-12 Wochen altes Kitten einer Katze zusammen mit den jüngeren Kitten einer andren Katze mit an die Milchbar gedrängt und die hat das auch zugelassen, die richtige Mutter hatte die Milchbar schon längst geschlossen.

Noch etwas zu Impfungen:
es muss der Nach­weis eines gültigen Toll­wut-Impf­schutzes erbracht werden. Die Erst-Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenz­über­tritt erfolgt sein.
Jung­tiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein.
Tiedsche hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 10:32
Wenn ihr wirklich was nachhaltiges tun möchtet, dann laßt die Mutterkatze kastrieren und laßt sie vor Ort am alten Platz wieder frei. Dann habt ihr unzähligen Jungtieren und der Mama ein elendes Leben erspart :grins_gelb:
Das finde ich auch! :daumenhoch:.

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt mal drei Vereinen geschrieben , ich hoffe die sind seriös und da ist überhaupt einer dabei, der das auch macht. Das mit der mamakatze kann ich mal vorschlagen, aber ich glaube leider eher nicht, dass meine Eltern sowas tun würden und ich selber kann das auch nicht bezahlen.
Ich schaue dann einfach mal weiter, wenn einer der Vereine zurückgeschrieben hat.
Bilder versuche ich mal reinzustellen, aber laut dem Internet sah es schon so aus, dass die älter als 3 Monate sind, sie raufen ganz viel und putzen sich.
CBF0FAEB-FB65-4DE7-A848-F2F784410BED.jpeg
2A1DDD17-920E-4FE4-837E-DD32795A5331.jpeg
Das sind die besten Bilder , die ich habe.
Lg

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
Es ist leider sehr unscharf, aber anders ging es mit den Dateien nicht, ich kann es aber nochmal mit größeren Dateien versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

6EC9EF24-0603-4198-BFC4-E733D5797331.jpeg
23FB820D-C25F-4B46-837D-E76E68EB4354.jpeg
Es hat doch noch geklappt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

unknown123 hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 14:11
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt mal drei Vereinen geschrieben , ich hoffe die sind seriös und da ist überhaupt einer dabei, der das auch macht. Das mit der mamakatze kann ich mal vorschlagen, aber ich glaube leider eher nicht, dass meine Eltern sowas tun würden und ich selber kann das auch nicht bezahlen.
Ich schaue dann einfach mal weiter, wenn einer der Vereine zurückgeschrieben hat.
Und die 300-400 Euro Reisevorbereitung und Transport und Abholung der Kleinen würden deine Eltern zahlen?
Ich drücke mal die Daumen, dass ein Verein in deiner Nähe sich zuständig fühlt und Geld und Kapazitäten hat um den Kleinen und der Mama zu helfen.
In welcher Ecke von Spanien bist du denn genau?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Sandman64 »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 14:25
In welcher Ecke von Spanien bist du denn genau?
Wurde doch schon geschrieben.
unknown123 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 18:58
Übrigens sind wir in der Region Valencia, die Stadtheisst Denia.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Danke
Vielleicht ist ja hier noch eine Adresse dabei, die du noch nicht hast

Tierheim Dénia hat scheinbar nur Hunde, aber vielleicht kann dir da eine Adresse genannt werden, die sich um Katzen kümmern. Dann kann man sich eventuell auch um die Mama kümmern.
https://apad-apad.org/de/

Hier gibts nen Verein, der Katzen betreut https://de-de.facebook.com/AldeaFelinaDenia
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Okay danke
Das mit den Kosten weiß ich ja noch gar nicht, die haben nämlich auch noch nicht geantwortet.
Aber das mit der kastration würden meine Eltern leider auch schon aus dem Grund nicht machen, dass wir die Katzen (es sind drei ausgewachsene) dann einfangen und zum Tierarzt bringen müssten ( ich weiß das klingt dumm, ich verstehe es auch nicht ) Ich habe auch eine Homepage gesehen, die bei der Vermittlung pro Katze nur 60 Euro verlangt und bei der Reise auch nur die benzinkosten.
Falls sie das nicht zahlen, würden wir uns das zum Geburtstag wünschen , ich habe 2 Geschwister und wir haben alle im Herbst, also jetzt bald Geburtstag.
So richtig überredet habe ich meinen Vater aber leider immer noch nicht...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Du hast vorhin gefragt ob der Verein seriös ist...
Bei den von dir genannten Preisen ist das ganz sicher kein seriöser Verein. Das kann nicht funktionieren.
Ein wichtiger Faktor zur Überprüfung der Seriosität ist die Frage ob die Tiere Traces Papiere bekommen, wenn sie mit einem Transporter kommen.
Sollten sie die nicht haben, werden sie bei jeder Kontrolle beschlagnahmt, denn ich nehme an, dass nicht nur ein Tier transportiert wird, sondern per Transporter sehr viele Tiere. Bei diesen Transporten gibt es eine Riesenbandbreite zwischen okay bis furchtbar. Auch innerhalb der Eu dürfen Tiere nur mit diesen Papieren reisen.
Kosten für ein Tier/ Katze in Spanien: Impfung Schnupfen Seuche, Tollwut, Test Leukose (wichtig weil hochansteckend für Katzen), Wurmkur, Entflohung, Heimtierausweis und Überprüfung der Transportfähigkeit, Benzinkosten.....und jetzt darfst du gerne mal nachrechnen.

Bei Lebewesen sollte man nicht auf Schnäppchen setzen. Das geht immer zu Lasten der Tiere.
Aber das mit der kastration würden meine Eltern leider auch schon aus dem Grund nicht machen, dass wir die Katzen (es sind drei ausgewachsene) dann einfangen und zum Tierarzt bringen müssten
Das ist tatsächlich schwierig, weil ihr auch Fallen besorgen müßtet, deshalb wäre es gut, wenn ihr einen Verein mit ins Boot holen könntet.
Ob die in Zeiten von Corona Kapazitäten hätten /haben ist natürlich ne andere Frage.

Ich drücke einfach mal dir und den Katzen die Daumen, dass es gehbare Lösungen gibt :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Es steht jetzt fest das wir die Kätzchen mitnehmen.
Oder zumindest versuchen sie mitzunehmen.
Ich habe einfach alle möglichen Tierheime und Tierschutzvereine angeschrieben und dann gibt es ja genauere Infos, und man kann besser beurteilen, ob sie seriös sind(hoffe ich). Ich glaube auf Geld kommt es jetzt auch nicht mehr so an, davor aber hab ich geschaut, damit es für meinen Vater am einfachsten wird aber jetzt versuchen wir nur noch, sie zu uns zu holen.
Das mit der Kastration wäre leider doch etwas zu viel, ich würde das echt gerne machen, aber meine Eltern würden das nicht mitmachen. ich bin jetzt aber schon froh das wir wenigstens 3 Katzen retten können.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Streunern, werden die auch zahm , oder bleiben die immer scheu? Bei uns ist es jetzt so, dass wenn Futter neben der Hand liegt, sie herkommen , sobald es wieder weg ist allerdings auch wieder Abstand nehmen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Sandman64 »

Wie ist denn der Plan bei euch zu Haus, sollen sie dann mal Freigänger werden wenn sie alt genug sind?

Man kann sich auch das Vertrauen von Streunern erarbeiten aber wie weit das geht und was sie zulassen liegt individuell an den Tieren.
Ganz wichtig ist viel Geduld und nochmal Geduld und nichts erzwingen wollen.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt, wie ihr es euch vorstellt. Falls dem so ist, solltet ihr die drei zuhause aber so oder so kastrieren lassen, unabhängig davon ob sie rauskommen oder nicht.
Alles Gute, berichte gerne wie es weitergeht :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Dann drücke ich mal weiter die Daumen für die Zwerge.
So junge Katzen werden sicher zahm. Das braucht halt Zeit und vielleicht bleiben sie bei Fremden immer vorsichtig bis scheu. Aber das ist ja nicht schlimm.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“