Wildkatzen aufnehmen was beachten?

... weil jeder einmal angefangen hat
Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tina_Ma »

Du könntest Ihnen die Leckerlies auch z.B. mit einem Kochlöffel geben. Ich habe am Anfang die mit Essstäbchen gegeben, da einer von meinen immer in die Finger gebissen hat (beim schnellen und gierigen zuschnappen). Er hat schnell gelernt, das die Stäbchen hart sind, und wenn man die Leckerlies vorsichtig raus nimmt, das es dann besser funktioniert. Jetzt kann ich aus auch kleine Leckerlies aus der Hand geben, ohne gezwickt zu werden. :D

Das mit dem "draufhauen" kenne ich auch von meinen - insbesondere bei neuen und unbekannten Dingen. Da wird erst einmal draufgehauen um auszutesten, ob es "beisst/gefährlich" ist.

Taskali hat dazu einen guten Post geschrieben.
Taskali hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 20:38
Ich ignoriere es, denn das ist bei Scheumietzen Unsicherheit und deshalb dürfen sie das - und je nach Katze fahre ich entweder meine Übungen im Fortschritt wieder etwas zurück oder ich ziehe dünne Lederhandschuhe an und lasse sie es austragen. Bei den meisten Katzen gibt sich das mit zunehmender Sicherheit, deshalb heißts da meist einfach etwas vorsichtiger unterwegs sein und Geduld haben. Aber es gibt auch welche die erst damit aufhören, wenn sie es austesten können - so nach dem Motto: wenn ich drauf haue und es haut nicht zurück, dann kann ich mir sicher sein, dass es ungefährlich ist. Die muß man dann hauen lassen - deshalb dann mit Handschuhen und machen lassen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Claudia »

Danke @Tina_Ma - diesen Beitrag wollte ich gerade auch zitieren. :gimme5:

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Danke für die vielen Antworten :)
Dann werde ich das jetzt einfach zulassen.
Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl das Chico eher spielen will, weil er sitzt immer neben mir auf dem Sofa und krallt sich dann in meine Hose oder den Arm und kurz danach wenn ich ihn „wegziehe“ rennt er zu Flip oder Smokey und rauft sich mit denen. Könnte es auch sein das der sich mit mir raufen will oder so ? Weil er sitzt auch immer neben mir und spielt mit dem Wedel und dann aufeinmal mit meinen Schuhen oder eben Hosenbeinen oder so. Wenn er wirklich nur raufen will hoffe ich dass er das bald verstehen wird das er sich mit mir eben nicht raufen kann.
Es kann aber auch sein dass ich das alles falsch beurteile, ich kenn mich da ja nicht so aus.
Aber ich werde einfach abwarten und mal eure guten Tipps benutzen :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl das Chico eher spielen will, weil er sitzt immer neben mir auf dem Sofa und krallt sich dann in meine Hose oder den Arm und kurz danach wenn ich ihn „wegziehe“ rennt er zu Flip oder Smokey und rauft sich mit denen. Könnte es auch sein das der sich mit mir raufen will oder so ? Weil er sitzt auch immer neben mir und spielt mit dem Wedel und dann aufeinmal mit meinen Schuhen oder eben Hosenbeinen oder so.
Du solltest dir ruhig vertrauen in deiner Einschätzung, auch mit wenig Erfahrung. Bisher hast du ja einen guten Instinkt bewiesen ;-)
Das, was du da schilderst, klingt nicht nach der typischen Unsicherheit, sondern tatsächlich nach Spielaufforderung.
Wenn er dir dabei weh tut, wäre die Vorgehensweise von Feline und Sandmann sicher richtig. Das ist ja ne andere Situation als das "Testhauen".
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Okay danke :grins_gelb:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Ich bin jetzt mal neugierig.. Chico ist der Schwarzweiße?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Nein, Chico ist der rote, Flip der schwarzweiße und Smokey die schwarze. :)

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Wie machen die drei sich denn? :) Alles gut?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Sie haben schon viel weniger Angst :grins_gelb:
Die sind jetzt auch schon im ganzen Haus unterwegs und erkunden aber sie fühlen sich immer noch in ihren Anfangszeiten am wohlsten.
Smokey und Chico laufe schon auf meinen Beinen rum, wobei Smokey eher schnuppert und Chico raufen will... er will auch immer mit meinen Füßen spielen aber ich hoffe das legt sich wenn er älter wird :grins_gelb:
Flip ist momentan der schüchternste aber er hat sich noch nicht auf meine Beine getraut aber das kommt schon noch.
Chico kann ich streicheln während er isst aber mehr auch nicht.
Lg :)

Hinzugefügt nach 28 Sekunden:
Anfangszimmer statt Anfangszeiten*

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von rübe »

Das hört sich aber schon gut an :biggrin: ! Und das kommt bestimmt alles mit der Zeit, irgendwann wirst du gar nicht genug Hände haben, alle vier zu bekuscheln :verliebt: .
BildBildBild

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo nochmal :grins_gelb:
Es sind übrigens nur 3 Katzen, nicht 4 :D
Chico kann ich jetzt schon streicheln, wenn er grad nicht in Spiellaune ist, er schnurrt dabei aber noch nicht. Aber anscheinend gefällt es ihm trotzdem weil er schließt dann immer die Augen :frag:
Flip ist momentan der ängstliche, aber sonst haben sie eigentlich fast keine Angst mehr. Über Chico kann ich darübersteigen, also der hat gar keine Angst mehr, außer vor meinem Vater haben alle noch etwas respekt, glaub das liegt daran dass er halt einfach größer ist und jetzt nicht so viel mit den Katzen macht.
Ich wollte mal fragen ob man langsam mit dem Freigang anfangen könnte weil die sitzen jetzt schon ziemlich oft am Fenster und man merkt das die gerne rauswürden. Also wir haben auch einen Garten, aber soll ich lieber nochmal warten bis flip und smokey zahmer werden, oder würde das auch jetzt schon gehen? Ich glaube das flip generell eher ängstlich vom Charakter ist, wär das dann nicht doch zu viel?
Lg Aurélie :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Wie alt sind sie denn jetzt?
Und wie sieht eure Umgebung aus?
Je nach Charakter sind Jungkatzen entsetzlich neugierig und Neugier bringt sie oft in gefährliche Situationen und in neuen Situationen können sie auch mal mit Panik reagieren. Habt ihr gefährliche Hunde in den Nachbargärten? Strassen und Autos werden sie auch nicht kennen. Meine Katzenkinder sind auch mal in Panik von unten in Autos geklettert, um sich zu verstecken. Keller, Garagen usw sind beliebte Erkundungsorte
Am Anfang solltet ihr sie also wirklich im Auge behalten bis ihr merkt sie werden sicherer.
Man sagt oft es ist ungefährlicher abzuwarten bis sie ca 1 Jahr sind und etwas überlegter unterwegs sind. Das ist aber wirklich auch stark abhängig vom Umfeld. Auf nem Bauernhof in der Pampa werden sie mit weniger Risiken konfrontiert als in einem dichtbewohnten Wohngebiet mit Strassen. Umso gefährlicher das Umfeld umso länger würde ich sie drin lassen.

Bevor sie raus dürfen, sollten sie auf irgendeinen lauteren Ruf, Geräusch trainiert sein, zB Metalldose mit Leckerli schütteln auf den sie in der Wohnung zuverlässig reagieren.
Auch sehr wichtig: Da wo sie das erste Mal die Wohnung verlassen, zB Terrassentür muß die Tür offen bleiben, damit sie bei Gefahr sofort rein rennen können (denn eure Wohnung ist ihr saveplatz). Schließt ihr die Tüe könnte es sein, dass sie in Panik sonstwohin rennen. Gerade bei so Ängstlingen ist das doppelt wichtig. Wahrscheinlich dauert es nämlich wieder eine längere Zeit bis sie draußen wieder Vertrauen zu euch haben. Draußen und drin sind 2 Welten.
Und bitte im Hellen zum ersten Mal und am besten überhaupt nur dann rauslassen, weil sie dann vorsichtiger sein werden, weil mehr draußen los ist. Auch auf den Strassen (die dann eher gemieden werden als nachts wenn nur einzelne Raser unterwegs sind)

Ich schreib das nur so genau, weil es eure ersten Katzen sind ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Okay danke für die ausführliche Antwort :grins_gelb:
Also unsere sind schon noch seeehr verspielt also wenn sie wach sind spielen sie eigentlich immer die sind jetzt so ca. 6 Monate alt. Eigentlich kommen immer alle wenn ich mit den Leckerlis raschele aber sie laufen einem auch so schon oft hinterher.
Wir haben einen großen Garten, aber dahinter kommen noch ein zwei Häuser und dann ist da leider eine große Straße... also nicht supergross eher so mittelmässig aber da die ja doch so verspielt sind warten wir dann lieber doch noch ein bisschen :hm:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Das hört sich nach einem Traumumfeld mit guter Überlebenschance an :biggrin:

Nach all meinen Erfahrungen würde ich auch noch warten bis sie etwas älter und gechillter sind. Das schont eure Nerven erheblich ;-) Das Frühjahr ist auch eine viiiiiel schönere Zeit, um den ersten Freigang geniessen zu können und offene Türen sind da auch eher zu ertragen :D
Euer Haus bietet ja vorerst genug Abenteuerfläche :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Ottilie »

Hallo Aurelie,
Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden:
Sind die kleinen schon kastriert?
Denn unkastriert gar keinen Fall rauslassen , die laufen sonst Kilometerweit weg, die findet ihr nie wieder
Und immer gut gefüttert rauslassen , dann sind sie gechillter und hopsen nicht jedem Fressreiz hinterher
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Die Jungs sind schon in Spanien kastriert worden.
Stimmt, die Kätzin sollte demnächst noch kastriert werden, wenn sie es noch nicht ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, die drei sind übrigens kastriert , schon seit Dezember.
Wir haben in der letzen Zeit mal überlegt ob wir sie in den nächsten Wochen vielleicht mal rauslassen wollen, sie machen nämlich kleine Fortschritte, Flip zum Beispiel freut sich immer auf einen, also wälzt sich vor den Füßen hin und her und miaut auch schon viel, wenn er dann aber mal ausversehen auf den Füßen liegt, erschreckt er sich dann aber doch :roll:
Die drei folgen einem auch schon teilweise durchs Haus, also gehen einem nach oder so.
Trotzdem haben Flip und Smokey immer noch Angst vor meinen Händen, Chico eigentlich nicht mehr so. Die fühlen sich jetzt auch schon im ganzen Haus wohl und man merkt das sie langsam rauswollen.
Und jetzt wäre es ja auch wieder wärmer und draußen ist es ruhiger auf den strassen(lockdown)
Wäre das dann vielleicht ein guter Zeitpunkt, oder sollen wir lieber doch noch warten?
Sorry das ich so viel frage, hoffe das stört euch nicht :hm:
Lg Aurelie :)

Hinzugefügt nach 3 Minuten 51 Sekunden:
Ottilie hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 08:52
Und immer gut gefüttert rauslassen , dann sind sie gechillter und hopsen nicht jedem Fressreiz hinterher
Irgendwie verstehe ich nicht ganz , was jetzt besser ist, weil oft steht auch, dass sie etwas Hunger haben sollen, damit sie schnell wieder zurückkommen? :frag:
Oder ist das unwichtig, welche Zeit, nur hauptsache nicht wenn es dunkel ist?

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Wie alt sind die denn jetzt? Unter einem Jahr ist es nicht so empfehlenswert, Katzen rauszulassen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Also wir schätzen, dass sie so im mai geboren sind, dann wäre warten wohl doch noch angebracht oder?
Und ich hätte noch eine Frage, weil mein Vater sagt immer, er glaube, dass wenn die Katzen sich bei der Eingewöhnung zum Freigang erschrecken(laute Geräusche oder so ), dass sie dann vielleicht irgendwo in den Nachbarsgarten oder weiter sprinten und nicht mehr zurückkommen, oder finden, könnte sowas denn passieren? Ich hätte nämlich eher gedacht, dass sie sich eher langsam immer weiter raustrauen und eher wieder ins Haus rennen würden bei irgendwelchen Schrecken. aber wahrscheinlich kommt das auch ganz auf die Katze an sich an.
Lg

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Ottilie »

Also ich kenne nur die Variante gut gefüttert rauslassen.
Mit Hunger könnten sie draußen wer weiß was aufnehmen und :kotz:

Gerade bei deinen Wildgeborenen würde ich wirklich das volle Jahr abwarten. Die neigen von Natur aus eher dazu, sich panisch irgendwo zu verstecken, als nach Hause zurückzukehren würde ich mal vermuten.
Zum antrainieren der draußen Geräusche ist ein Fest vergittertes Fenster oder eine Terrassenfliegengittertür immer ganz gut, da können sie die Geräusche kennenlernen, ohne in Gefahr zu laufen, blindlings davon zu rennen

Auch ist es sehr geschickt, wenn man einen Lock Geräusch hat, also entweder die Katzen auf ihren Namen hören und kommen oder auf schütteln der Leckerchen Büchse, dann kannst du sie rein rufen. Freigänger möchte man ja doch mindestens einmal am Tag sehen. Und Katzen sind Dämmerungsaktiv, die würden also am liebsten am frühen Abend oder Morgen rausgehen.
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“