Wildkatzen aufnehmen was beachten?

... weil jeder einmal angefangen hat
unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Danke für die schönen Antworten :))
Die Katzen sind jetzt da, gestern Nacht kamen sie an, da hab ich aber schon geschlafen (die sind erst um 1 an den Treffpunlt gekommen)
Wie sie gestern rausgegangen sind hab ich nicht mitbekommen, heute aber mal gefüttert und Wasser gegeben (da waren sie natürlich versteckt, weil wir haben jetzt zwei Zimmer im Keller(mit Fenster) eingerichtet. Heute Morgen war aber schon fressen von gestern weg , also haben sie wenigstens gegessen, das Katzenklo haben sie auch schon benutzt.
Mein Vater hat gestern Abend Bilder gemacht:
057578AE-F121-4892-8952-514E9D77EFEF.jpeg
48FE8DF4-711E-4711-82E5-97278E268AE6.jpeg
48FE8DF4-711E-4711-82E5-97278E268AE6.jpeg
EF4F3124-2FFE-46AC-84B8-FA77DD98DAF7.jpeg
Wir werden ihnen jetzt erstmal Zeit geben und wenn sie nicht rauskommen wollen, kommen sie eben noch nicht raus. Meine Geschwister (und Vater) haben des aber noch nicht so ganz verstanden... :schwindlig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Claudia »

Herzlich willkommen in eurem neuen Leben, ihr Süßen! :cat:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Von hier auch ein herzlich willkommen im neuen viiiiiiiel besseren leben :lo:

Und wie ich dich bisher erlebt habe wirst du deinem vater und deinen geschwistern gaaanz schnell beibringen wie man sich gegenüber scheuen katzen zu verhalten hat :D :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach von mir ein herzliches Willkommen im neuen Leben den Drei Süßen. Ich finde das so toll, wie Du Dich um alles gekümmert hast und dass Deine Familie das so mitgemacht hat. :respekt:
Ich wünsche Euch viel Spaß miteinander.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von rübe »

Oh, ich habe euch gerade erst entdeckt und jetzt noch nicht geschafft, alles nachzulesen: erstmal herzlich willkommen den süßen Spatzen! Finde ich toll, dass du sie geholt hast! Jetzt wünsche ich erstmal ein gute Ankommen und Eingewöhnen! :verliebt: :daumen:
BildBildBild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Oh super! Bitte fleißig weiter berichten :popc:
Ich bin übrigens froh, dass für deinen Vater die Bissgeschichte so glimpflich ausgegangen ist. Das wäre sonst ein doofer Start gewesen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Es gibt jetzt schon Fortschritte :D
Eigentlich verstecken sich sie sich immer oben auf dem Schrank, aber jetzt haben Chico und Flip sich schon rausgetraut , während wir im Raum waren.
Chico kommt auch schon auf einen halben Meter heran. Er sitzt im moment immer in einer Höhle vom kratzbaum und beobachtet alles. Ich hab ihnen auch schon vorgelesen dabei ist Chico eingeschlafen :verliebt:
Wärhrenddessen konnte ich mich sogar unter den kratzbaum setzten und er hat gemütlich weitergeschlafen.
Smokey hab ich jetzt auch mal gesehen zum Fressen hat sie sich aufs Regal getraut.
Das sind Bilder von heute morgen: :grins_gelb:
6B57954A-CEE5-4C95-9744-40D75E98D124.jpeg
A156530A-53E6-474F-8FF0-780E5C98ABF5.jpeg
80F74F0A-C0AF-45D2-89F6-BC4CE2187561.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Das hört sich gut an. Neugier siegt bei den Kinderchen und bald kannst du die Jungs sicher anfassen :daumen:
Mädels sind meist halt etwas vorsichtiger, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Hach, das sind echte Schönheiten, alle Drei :lo: Wiederhole ich mich da etwa? :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von rübe »

Was für süße Spatzen :lo: :verliebt: , so vorsichtig-neugierig! :lo:
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Meine neugier läßt anfragen ob die hübschen sich schon gut eingelebt haben?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Das würde mich auch sehr interessieren. Was macht das schwarze Mäuschen? Die beiden Jungs sind ja ganz gut unterwegs, scheinbar... alle drei :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Ich mag den Raum auch total, das habt ihr sehr liebevoll für sie hergerichtet.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Die haben sich alle gut eingelebt :)
Die lieben es mit dem Wedel zu spielen vorallem smokey die ist auch gar nicht mehr schüchterner als
die anderen :grins_gelb:
Die trauen sich mit leckerlis auch schon ganz nah ran, nur streicheln ist noch nicht, aber das kennen sie ja noch gar nicht.
0D7F4ACA-9C08-4B23-88F3-4D40CA2CF0FD.jpeg
17A2EB34-31F7-4C3A-A338-3DFC142B9E0F.jpeg
1895F45C-F643-4D78-B61A-1B1D9DFBDDBB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Ach, wie toll! Das wird doch!
Die sind ja noch so jung, da kann man mit viel Liebe noch einfacher Vertrauen aufbauen als bei manchem älteren Streuner.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo :grins_gelb:
Wenn ich Leckerlis verteile , kommen die drei schon ganz nah , aber sie tuen mir unbewusst weh, indem sie zb mit der Pfote nach einem Leckerei in meiner Hand schlagen und wenn man die Hand zum schnuppern hinhält, schlagen sie auch danach.
Ich weiß das sie mir nicht absichtlich weh tun und es nicht böse meinen, aber wie kann ich das denn verständlich machen das sie mir weh tun? Weil das wissen sie ja nicht. Gibt es da irgendwelche Methoden oder kommt das mit der Zeit?
Lg Aurélie

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Vielleicht ist ihnen deine hand noch zu viel, zu nah, zu gruselig... Hände können ja auch weh tun, nicht nur streicheln, und als Straßenkatzen haben sie gelernt vorsichtig zu sein. Nicht jeder Mensch ist nett. Vielleicht brauchen sie noch Zeit, um dich als nett und deine Hand als harmlos einzustufen. Wenn Feli mich abwehren will, stemmt sie sich auch gegen meine Hand, schlägt danach oder legt auch mal die Zähne dran.

Nimm es nicht persönlich, das ist es nämlich auch nicht. Sie brauchen einfach Zeit,. sich an streichelnde Hände zu gewöhnen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Okay danke :)
Aber für mich sieht es zb bei Chico eher nach Neugierde aus also als ob er mal „testen“ will was das ist, für leckerlis laufen sie ja auch schon auf meinen Beinen rum aber werden dann halt zu übermütig wenn ich welche in der Hand habe, das ist ja auch so wenn ich ein Leckerli hinlege kommt auch schnell die Pfote mit der Kralle und holt sich das leckerli. Dabei tuen sie mir dann auch weh (ich glaube schon das das unabsichtlich ist)
Aber ich lass ihnen jetzt einfach mal nochmehr Zeit. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Ah, okay, wenn sie nicht gezielt nach deiner Hand schlagen sondern eigentlich nach dem Leckerli und nur noch nicht gelernt haben, die Krallen dabei einzuziehen, würde ich vermutlich nein sagen und das Leckerli wegziehen. Kater danach erst mal ignorieren. So lang bis er vorsichtiger ist, dann Leckerli geben und loben. So in etwa würde ichs versuchen...

Was vielleicht in deinem Fall gut klappen könnte, ist zu klickern. Schritt für Schritt ihnen beizubringen dass sie das Leckerli vorsichtig aus der Hand nehmen können. Du trainierst dann erst mal nur, dass sie auf ein Geräusch ein Leckerli bekommen, das wirfst du ihnen zu.... damit hat es noch ein bischen Zeit, dass sie die Leckerli aus der Hand bekommen, und dennoch sammelt ihr gute gemeinsame Erfahrungen, weils allen Seiten Spaß macht. Sie lastet es geistig aus, sie können lernen und neue Erfahrungen machen. Und dir machts sicher auch Spaß wenn du ihnen nach und nach verschiedenes beibringen kannst. Das kann ungemein praktisches sein wie das problemlose Eintüten in der Transportbox, aber auch einfach sowas wie High-Five, rein aus Spaß.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Oh okay danke für die Antwort :)
Das mit dem Klickern könnte ich echt mal versuchen da kann ich mich ja mal informieren :D

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
wenn sie dir weh tun darfst du ruhig aua sagen, mit wegziehen der Hand wäre ich vorsichtig, das könnte dazu führen das nochmal nachgeschlagen wird weil man die "Beute" will. Vorallem darf das "schlagen" nach der Hand nicht zu dem Erfolg führen das Katz das Leckerli bekommt, Katzen lernen sehr gut durch das was ihnen Erfolg bringt und das kann auch etwas in unserem Sinne negatives sein.
Anderes Beispiel, Katz ist langweillig und Dosi beschäftigt und schenkt keine Aufmerksamkeit, also fängt Katz an am Sofa oder der Tapete zu kratzen und Dosi findet das nicht gut und ragiert mit gesteigerter Aufmerksamkeit und auch wenn diese Aufmerksamkeit im Grunde negativ ist hat Katz gerade gelernt so bekomme ich Aufmerksamkeit und wird bei nächster Gelegenheit wieder da kratzen wo sie nicht soll um eben Aufmerksamkeit zu bekommen.

In dem Fall mit dem schlagen nach deiner Hand würde ich deutlich aua sagen und dann langsam die Hand wegnehmen, das aua muß auch direkt dann kommen wenn geschlagen wurde und nicht erst etwas später damit sie es verknüpfen können, dann würde ich einen Moment warten und wieder Leckerli anbieten, wird wieder geschlagen das ganze von vorn.
Sollte das dann nicht aufhören würde ich die Leckerli wegpacken, die Knirpse ignorieren so für zehn Minuten und dann anderweitig mit ihnen beschäftigen und erst später es erneut mit den Leckerli versuchen.
Sie haben untereinander lernen müßen wann sie zuweit gehen und genauso müßen sie das im Umgang mit Menschen lernen und dafür ist es gut einfach ein aua zu etablieren.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Das mit dem schlagen ist wahrscheinlich noch Unsicherheit.
Deshalb würde ICh da jetzt versuchen es auszusitzen und nicht zu reagieren, damit sie lernen, dass nix passiert.
Wenn man auf das "Fehlverhalten" reagiert könnten sie auch darin bestätigt werden, dass die Hand tatsächlich gefääääährlich ist.
Beobachte mal Katzen, die fremde Gegenstände untersuchen, die ihnen gruselig erscheinen. Erst wird mit laaaangem Hals geguckt, dann wird drauf gehauen und wenn es sich dabei als ungefährlich erweist geht man näher ran ;-)
Das ist ja kein grobes Spielverhalten, das man ändern möchte, sondern ein Test der Katzen.

Das ist ein guter Link zum Clickern: https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“