Kitten hat Durchfall

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Kitten hat Durchfall

Beitrag von Holgrr76 »

Hallo zusammen,

Wir haben nun seit ca 10 Tagen ein kitten, ist jetzt 11 Wochen alt. Ja das ist sehr früh, eigentlich sollten wir den kleinen Kater erst in ein paar Wochen bekommen.. Da ich aber gerade 3 Wochen Urlaub habe und mich intensiv mit ihm beschäftigen kann, hatten wir das so gelöst. Er hat auch immer gut und alles gefressen, ist auch bei uns sehr verspielt, geht perfekt aufs katzenklo..
Leider hat er aber nun seit ca 4-5 Tagen mehr oder weniger Durchfall. Er bekommt morgens und abends Nassfutter, daneben steht auch immer ein Schälchen mit trockenfutter, wo er zwischendurch gern ran geht. Im Wohnzimmer steht ein Brunnen, wo er gern und viel trinkt.
Sein kot stinkt nun jedoch widerlich und bleibt auch immer schön am bein kleben, macht braune tapsen in der Wohnung 😣 das klo machen wir natürlich mehrmals täglich sauber.
Ich wiege ihn auch regelmäßig, das Gewicht ist im normalen Bereich.
Habt ihr vielleicht ein Tipp, wie wir ihn vom Durchfall weg bekommen?

Gruß Holger

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von mariese »

Wenn eine kleine Katze Durchfall hat sollte man mit ihr zum Tierarzt gehen und nicht noch lange was ausprobieren.
Am besten Du nimmst zum Tierarzt gleich noch eine Kotprobe mit - wenns geht von zwei mal Klogang.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von claudiskatzis »

Ich würd mit dem Zwerg auch zum TA gehen , Er ist ja noch sehr jung....
Der DF kann durch den Umzugstress , Würmer, Parasiten, anderes Futter oder wer weiß was sein.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von missamy »

Ich rate Dir auch, mit dem Kleinen zum TA zu gehen. Es ist weder für die Miez als auch für Euch unschön :traurigguck: .
Und die Daumen drücke ich Dir, dass es bald wieder gut ist :daumen: .
Bild

Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von Holgrr76 »

Das wird auch die Konsequenz sein, vorrangig tippe ich zumindest auf die Nahrungsumstellung. Uns wurde gesagt, er frisst alles, trocken, nass, kitten oder normales Futter.
Wir hatten dann im Vorfeld schon Futter für ausgewachsene Katzen gekauft (hatte im kleinen edeka nix anderes gefunden) später im anderen Laden schon und nochmal kitten Futter gekauft (später gelesen, das ist nicht notwendig) Er frisst ja auch alles, aber da wir ihm nun alles mögliche angeboten haben, weil er die ersten 2 Tage doch etwas weniger gegessen hatte, ist das vielleicht doch etwas zu viel durcheinander für den kleinen kerl..

Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von Holgrr76 »

Erfreuliche Nachricht von meiner Frau heute morgen : der kleine macht wieder richtige Würste :hurra:
Ich hatte gestern Abend mal das Whiskas trockenfutter mit Füllung weggenommen und stattdessen wieder das Purina kittenfutter hingestellt. Das whiskas fand er wohl leckerer, aber scheinbar verträgt er das nicht oder es ist irgendwie verdorben..

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von Motte42 »

Ihr solltet das Futter nicht ständig wechseln, gerade wenn er noch so jung ist und Magen- Darmproblem hat.
Aber schön, wenn es ihm besser geht.

Auf Dauer wäre es gut ihm hauptsächlich Nassfutter mit einem hohen Anteil an Muskelfleisch und ohne Getreide zu geben. Katzen sind Beutejäger und brauchen dementsprechende Nahrung.
Wobei völlig egal ist ob Senior-, Kitten- oder Adult Futter. :grins_gelb:
Katzen fressen Mäuse, egal ob sie jung oder alt sind.

Das Futter sollte immer zur Verfügung stehen.
Gerade Katzenkinder brauchen sehr viel Nahrung und die sollten sie auch bekommen.

Wird der Kleine einen Katzenkumpel bekommen?

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von sancojalou »

Hallo,
erst einmal schön, dass der Durchfall anscheinend weg ist, aber wie bereits geschrieben wurde können diverse Gründe die Ursache dafür sein.

Weißt du, wie oft dein kleiner Kater bereits entwurmt wurde und wurde er beim Tierarzt durchgecheckt, hat er eine Grundimmunisierung?

Du schreibst, du hast gerade jetzt Zeit für ihn, deshalb ist er mit 10 Wochen bei euch eingezogen, dir ist aber schon bewusst, dass so ein kleines Kitten noch einen Tobekumpel zum Spielen und zusammenleben haben sollte und auch, dass er gerade jetzt noch ganz viel von seiner Mutter und dem Zusammenleben seiner Geschwister lernen würde?
Kitten die zu früh aus ihrer Familie genommen und alleine leben, entwickeln später öfters Verhaltensauffälligkeiten.

Gibt es bei euch noch einen (nicht zu alten) Zweitkater/Katze?
Das ist nicht böse gemeint, jedoch gibt es ja immer noch die Ansicht, Kitten/Katzen alleine zu halten, sei ganz normal.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von Sandman64 »

@sancojalou

Das Thema dürfte sich erledigt haben, unbelehrbar wie es scheint.
Schaust du hier viewtopic.php?f=13&t=3054

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von sancojalou »

@Sandman64

Danke für den Link, habe mir gerade alles durchgelesen. Ohne Worte, hätte ich mir den Beitrag in der Theorie sparen können.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von Sandman64 »

@sancojalou

Sowas wird man leider immer wieder mal erleben, im Blauen gab es mal einen super Macher der hat gefragt warum seine beiden BKH Kater sein Haus zerlegen, Aquarium war auch schon abgeschafft da die Schläuche dran glauben mußten und vieles mehr.
Naja das 200 gr Nassfutter pro Tag und Tier zu wenig sind konnte man ihm noch nahe bringen aber mehr als ein Katzenklo für zwei Katzen da hat er empört das Forum verlassen.
Kann man nix machen.

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von sancojalou »

@Sandman64
Hatte dir gerade eine lange Antwort getippt und beim noch mal drüber Lesen festgestellt, vollkommen OT hier. :mauer:

Eigentlich will man ja nur den Kitten helfen, aber dazu muss man erst einmal zum Besitzer durchdringen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten hat Durchfall

Beitrag von Sandman64 »

sancojalou hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 23:44
aber dazu muss man erst einmal zum Besitzer durchdringen.
Nur leider besteht da manchmal nicht die geringste Chance das zu erreichen und da bin ich auch nicht mehr bereit zu helfen.

Und OT ist hier glaube ich jetzt egal. ;-)

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“