Frisst mein Kitten zu viel?

... weil jeder einmal angefangen hat
Silaril
-
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 15:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 27

Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Silaril »

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen die Futtermenge meiner Kleinen (2 Kater, 3 Monate alt) in den ersten Monaten bei mir in keinster Weise zu beschränken, weil sie ja noch so viel wachsen müssen.

Jetzt bin ich allerdings unsicher geworden. Wenn ich große Mengen hinstelle frisst einer der beiden, Sirius in rasanter Geschwindigkeit und riesige Portionen für so ein kleines Knäuel. Deutlich mehr als Moony, der kaum leichter und jünger ist. Das macht er obwohl sie im Moment ganze 6 mal am Tag Futter bekommen und er auch problemlos Futter für später übrig lassen könnte.

Sirius frisst also wenn ich ihn lasse am Tag sicher doppelt( :schwindlig: ) so viel, wie für ein Kätzchen mit seinem Alter und Gewicht empfohlen ist und jedes Mal wird nach dem Essen sein Bauch ganz rund. Ich bin besonders besorgt darüber, ob er davon Verdauungsbeschwerden bekommt, weil beide gerade erst wegen Durchfällen vom Tierarzt behandelt wurden und da bei Sirius auch ordentliche Blähungen festgestellt wurden. Ich habe auch gelesen, dass zu viel Futter bei Kitten schnell zu Verdauungsproblemen führen kann und sogar, dass es möglich ist, das Kitten zu schnell wachsen und zu früh ausgewachsen sind und dadurch einen weniger gesunden Start ins Leben haben (letzteres sehe ich aber ziemlich skeptisch).

Jetzt stehe ich zwischen den Stühlen. Ist es wichtiger unbegrenzt Futter zur Verfügung zu stellen oder ist es wichtiger ihn und seine Verdauung "vor sich selbst zu schützen?" Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken und er frisst gar nicht wirklich zu viel.

Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit einem Kitten gehabt, dass ernsthaft so viel gefressen hat, dass das Futter begrenzt werden musste?
Natürlich bin ich auch für jeden anderen Rat sehr dankbar.

PS: Kurz fassen ist nicht immer meine Stärke. Ich hoffe das könnt ihr mir nachsehen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo und auch von mir noch ein Willkommen. :wink:

Meine Curly hatte nach dem Fressen auch immer einen ganz runden Kullerbauch.

Ich habe nie rationiert und das ist auch der Rat, der hier wohl immer gegeben wird. Ich würde generell immer so viel hinstellen, dass ein wenig übrig bleibt.

Fütterst Du denn hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil? Weißt Du, dass Kitten auch kein extra Kittenfutter benötigen?

Hinzugefügt nach 59 Sekunden:
P.S.: die Empfehlungen auf der Dose kannst Du getrost ignorieren. Es gibt Kitten, die fressen tatsächlich Unmengen.

Durchfall kann auch von einer etwaigen Futterumstellung kommen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Geisterlicht »

Mein Jährling futtert nach wie vor gelegentlich bis zu 400 g eines höherwertigen NaFus pro Tag. Ein Kitten kann auch mal die doppelte Menge inhalieren.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Jana »

In seinen besten Zeiten hat Willy als Kitten fast 1kg NaFu in sich reingeschaufelt. Er sah danach auch oft aus, als hätte er einen Ball verschluckt. :))
Luna hat nie so viel gefuttert, aber wenige Male ist auch sie ohne Probleme auf 800g gekommen.
Diesen extremen Futtermengen folgte zumindest bei den beiden meist ein Wachstumsschub.

Ich hab da nie was begrenzt und Verdauungsprobleme gab’s auch nicht.

Welches Marken fütterst du denn? Vielleicht verträgt Sirius da auch eine einfach nicht so gut?
Hier gabs z.B. bei Animonda Carny Probleme bei Willy und Luna und Theo verträgt absolut kein Bozita.

Silaril
-
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 15:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 27

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Silaril »

Vielen Dank für das Willkommen und die beruhigenden Worte.
Da der Konsens "nicht beschränken" zu sein scheint, werde ich wohl erstmal den Kugelbauch kugelförmig sein lassen und das Thema ggf. in 2 Wochen beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 11:09
Fütterst Du denn hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil? Weißt Du, dass Kitten auch kein extra Kittenfutter benötigen?

Durchfall kann auch von einer etwaigen Futterumstellung kommen.
Im Moment bekommen beide Animonda Vom Feinsten für Kitten. Das war einer der beiden schon vorher gewohnt (während der andere alles durcheinander bekommen hat) und die Umstellung auf neues Futter werde ich wohl nächste Woche einleiten. Das wollte ich keiner sowieso schon gestörten Verdauung zumuten...

Das Futter hat einen Fleischanteil von 65%. Ich glaube das ist in Ordnung, habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt, wie viel wirklich gut ist und noch nicht endgültig entschieden, ob und auf welches Futter ich umstellen will.

Das Kitten nicht zwingend Kittenfutter benötigen habe ich hier im Forum schon gelesen. Allerdings habe ich an anderer Stelle sehr oft zu hören bekommen, wie wichtig es doch ist im ersten Jahr speziell auf Kitten zugeschnittenes Futter zu füttern und möchte mich da auch gerne dran halten - selbst wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist und für die Katzen egal. Kittenfutter und gute Zusammensetzung müssen sich ja wohl hoffentlich nicht ausschließen.

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Steff78 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Unsere 5 Kitten haben uns damals die Haare vom Kopf gefressen und wir haben auch nicht beschränkt. Wir waren nur damit beschäftigt, die Näpfe aufzufüllen und sie haben zusätzlich noch ab und zu bei der Mutter gesaugt.

Irgendwann hat sich das eingepegelt, da waren sie aber auch schon über ein Jahr alt.

Wir haben auch erst Kittenfutter gegeben, uns dann aber doch überzeugen lassen, auf normales Futter umzustellen.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Jana »

Kittenfutter und hochwertig schließt sich nicht aus. Die meisten Kittensorten dürften Huhn sein, soweit ich das jetzt spontan im Kopf habe.

Ich hab damals kein Kittenfutter gefüttert. Im Tierheim machen wir das übrigens auch nicht. Aber wenn du das für deinen Seelenfrieden ;-) brauchst bzw dich damit besser fühlst, kannst du damit auch bestimmt nicht viel falsch machen.

Wichtig wäre, dass du auf Dauer nicht nur eine Futtermarke fütterst, um die Ernährung von Sirius und Moony möglichst ausgewogen zu gestalten. Die Futtermarken supplementieren alle ein wenig unterschiedlich und so verhindert man, dass man zu einseitig füttert. :grins_gelb:

Silaril
-
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 15:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 27

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Silaril »

Jana hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 11:54
Wichtig wäre, dass du auf Dauer nicht nur eine Futtermarke fütterst, um die Ernährung von Sirius und Moony möglichst ausgewogen zu gestalten. Die Futtermarken supplementieren alle ein wenig unterschiedlich und so verhindert man, dass man zu einseitig füttert. :grins_gelb:
Ein bisschen schwirrt mir ja der Kopf. Einerseits macht nicht immer das gleiche Füttern in der Hinsicht dass die Marke unausgewogen sein kann ja total viel Sinn. Anderseits können Futterumstellungen schnell mal Durchfall verursachen. Dann kommt noch dazu, dass die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe meist nicht sonderlich gut deklariert sind und die Meinungen auch auseinandergehen was wichtig ist und was gar nicht geht. :schwindlig:

Bei meinen Eltern bekommt der Kater, das zweit-günstigste von Lidl, Ergänzungsfuttermittel: Kater-nicht-schnell-genug-vom-Hundenapf-vertrieben und was-er-draußen-zu-fassen-kriegt. 😅
Sich mehr informieren und Mühe geben ist anstrengend, aber ich bin mir sicher das ist es wert und ich finde bald meinen Groove. Und ihr seid wirklich eine ganz wundervolle Hilfe :verliebt:

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von CookieCo »

Dass Futterumstellungen per se Durchfall oder Verdauungsbeschwerden verursachen kann man nicht sagen.

Wir füttern schon immer querbeet, immer wechselnde Sorten und Marken, manchmal auch mehrmals am Tag, und da reagiert niemand negativ drauf.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Jana »

CookieCo hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 12:32
Dass Futterumstellungen per se Durchfall oder Verdauungsbeschwerden verursachen kann man nicht sagen.

Wir füttern schon immer querbeet, immer wechselnde Sorten und Marken, manchmal auch mehrmals am Tag, und da reagiert niemand negativ drauf.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Tatsächlich hilft da nur, sich durchzuprobieren und zu schauen, was die Katzen mögen (und auch vertragen).

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von NicoCurlySue »

CookieCo hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 12:32
Dass Futterumstellungen per se Durchfall oder Verdauungsbeschwerden verursachen kann man nicht sagen.

Wir füttern schon immer querbeet, immer wechselnde Sorten und Marken, manchmal auch mehrmals am Tag, und da reagiert niemand negativ drauf.
Ich wolle damit auch nicht sagen, dass Futterumstellungen generell Durchfall machen, sorry. Ich hatte mich nur darauf bezogen, dass Du oben ja von Durchfall schriebst. Und wenn Katzen vorher, wo sie waren, etwas Bestimmtes gewohnt waren, kann es sein, dass sie in den ersten Tagen im neuen Zuhause Durchfall bekommen vom ungewohnten Futter. Deshalb wird oft erst einmal das Gewohnte gefüttert und dann langsam ergänzt / umgestellt.

Ich verstehe gut, dass Dir der Kopf schwirrt.

Noch ein Tip, was mir erst spät klar wurde:

Viele Futtersorten sind mit 0,75 mg Iod-Ergänzung sehr hoch dosiert, das kann evtl. zu Schilddrüsen-Krankheiten führen, bzw., es wird zumindest diskutiert. Seit ich das weiß, füttere ich diese Sorten weniger und achte darauf, dass der Jod-Gehalt bei 0,2 mg liegt oder gar kein Iod zugesetzt wurde.

Gute und nicht zu teure Marken sind auch u.a. MjamMjam, TastyCat und Leonardo. (allerdings verträgt mein einer Kater das Tastycat nicht.)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von fairydust »

Silaril hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 11:42
Vielen Dank für das Willkommen und die beruhigenden Worte.
Da der Konsens "nicht beschränken" zu sein scheint, werde ich wohl erstmal den Kugelbauch kugelförmig sein lassen und das Thema ggf. in 2 Wochen beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.



Im Moment bekommen beide Animonda Vom Feinsten für Kitten. Das war einer der beiden schon vorher gewohnt (während der andere alles durcheinander bekommen hat) und die Umstellung auf neues Futter werde ich wohl nächste Woche einleiten. Das wollte ich keiner sowieso schon gestörten Verdauung zumuten...

Das Futter hat einen Fleischanteil von 65%. Ich glaube das ist in Ordnung, habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt, wie viel wirklich gut ist und noch nicht endgültig entschieden, ob und auf welches Futter ich umstellen will.

Das Kitten nicht zwingend Kittenfutter benötigen habe ich hier im Forum schon gelesen. Allerdings habe ich an anderer Stelle sehr oft zu hören bekommen, wie wichtig es doch ist im ersten Jahr speziell auf Kitten zugeschnittenes Futter zu füttern und möchte mich da auch gerne dran halten - selbst wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist und für die Katzen egal. Kittenfutter und gute Zusammensetzung müssen sich ja wohl hoffentlich nicht ausschließen.
Bin grad zufällig in einem anderen Thread über Dich gestolpert und nun hier gelandet.

Beim nächsten TA-Besuch ansprechen: kannst Du natürlich machen. Ich sag Dir was der TA Dir sagen wird. Er wird Dich zu seinem gut gefüllten Regal mit teurem Trockenfutter führen und drauf schwören das ist das Beste was Du füttern kannst, natürlich rationiert, dafür hat es ja den Messbecher in der Tüte, aber Katzen sind glücklich mit dem Futter und es ist ausgewogen und so weiter...und so weiter...

Was und wieviel Katzen/Kitten fressen (sollten) ist nicht Bestandteil einer TA-Ausbildung. Die geben dann später nur weiter was sie von Vertretern diverser teurer Trockenfutter-Firmen erzählt bekommen. Geht schneller und ist einfacher als sich selber ne Meinung zu bilden und sich da mal bissel reinzulesen.

Zwecks Kugelbauch nach dem Fressen:
macht einer meiner erwachsenen Kater immer noch. Er ist derweil 5 Jahre alt und wenn er daheim ist (ist ein ehemaliges Scheuchen und immer noch gerne tagelang draussen unterwegs) futtert er locker 800g innerhalb von ca 10h und sieht irgendwie aus wie ein fluffiger Pfannkuchen wenn er läuft - mehr breit als hoch. :kicher:

Du machst alles richtig! Lass die Kleinen reinspachteln soviel sie wollen, in ca 1 Jahr sollte es weniger werden was täglich vernichtet wird. :cat-D:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Silaril
-
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 15:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 27

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Silaril »

fairydust hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 12:54
Beim nächsten TA-Besuch ansprechen: kannst Du natürlich machen. Ich sag Dir was der TA Dir sagen wird. Er wird Dich zu seinem gut gefüllten Regal mit teurem Trockenfutter führen und drauf schwören das ist das Beste was Du füttern kannst, natürlich rationiert, dafür hat es ja den Messbecher in der Tüte, aber Katzen sind glücklich mit dem Futter und es ist ausgewogen und so weiter...und so weiter...

In der Hinsicht bin ich tatsächlich bis jetzt sehr positiv überrascht von meiner Tierärztin. Die verteilt zwar auch munter Proben von Vet-Concept - was Vet-Concept sicherlich gut vergütet - hat mir das aber bisher nur als Snack zwischendurch angepriesen, nicht zu Trockenfutter geraten und mir auch gesagt ich soll eher auf die Katzen vertrauen als die Angaben auf der Packung.
Vielleicht habe ich da ein seltenes Einhorn gefunden, vielleicht kommt das aber auch noch. Auf jeden Fall weiß ich es besser und werde mich niemals von den angeblichen Vorzügen des Trockenfutters überzeugen lassen auch wenn es noch so teuer und "perfekt ausgeglichen" ist.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 12:41
Noch ein Tip, was mir erst spät klar wurde:

Viele Futtersorten sind mit 0,75 mg Iod-Ergänzung sehr hoch dosiert, das kann evtl. zu Schilddrüsen-Krankheiten führen, bzw., es wird zumindest diskutiert. Seit ich das weiß, füttere ich diese Sorten weniger und achte darauf, dass der Jod-Gehalt bei 0,2 mg liegt oder gar kein Iod zugesetzt wurde.

Gute und nicht zu teure Marken sind auch u.a. MjamMjam, TastyCat und Leonardo. (allerdings verträgt mein einer Kater das Tastycat nicht.)
Von der Sache mit dem Jod hatte ich auch noch nie irgendwo gehört. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke auch für die Markenvorschläge.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von fairydust »

Silaril hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 13:13
In der Hinsicht bin ich tatsächlich bis jetzt sehr positiv überrascht von meiner Tierärztin. Die verteilt zwar auch munter Proben von Vet-Concept - was Vet-Concept sicherlich gut vergütet - hat mir das aber bisher nur als Snack zwischendurch angepriesen, nicht zu Trockenfutter geraten und mir auch gesagt ich soll eher auf die Katzen vertrauen als die Angaben auf der Packung.
Vielleicht habe ich da ein seltenes Einhorn gefunden, vielleicht kommt das aber auch noch. Auf jeden Fall weiß ich es besser und werde mich niemals von den angeblichen Vorzügen des Trockenfutters überzeugen lassen auch wenn es noch so teuer und "perfekt ausgeglichen" ist.
Na vielleicht tut sich da auch derweil was bei den TÄ, wer weiss. Deine scheint ja durchaus vernünftig zu sein. :daumenhoch:
Egal wo ich hier reinlaufe, überall brechend volle Regale mit Trockenfutter, normalerweise gut sichtbar im Wartezimmer und wenn man den TA fragt, wird man postwendend zu dem Regal geführt. :dooh:
Einzige Ausnahme ist eine spezielle Katzenklinik. Die bitten sogar darum dass man das Futter mitbringt was daheim verfüttert wird falls Katz in der Klinik bleiben muss.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Silaril,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich kann mich den Vorrednern/schreiben nur anschließen, was die Futtermengen angeht.

Ich habe 2 Jahre bei einer Katzenzüchterin als Katzennanny gearbeitet. Es gab dort Deutsch Langhaar, Perser
und Maincoons. Auffällig war, dass die Coonybabys fast doppelt so viel gefressen haben, wie die Anderen.
Alle haben sich absolut gesund entwickelt und hatten nach den Mahlzeiten immer einen wunderschönen Kugelbauch.

Dein Sirius schaut ganz nach einem Coonie aus, deshalb ist der gute Appetit für mich nicht überraschend.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Jungs.
Liebe Grüße
Kerstin

Silaril
-
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 15:32
Wohnort: Hamburg
Alter: 27

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Silaril »

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Katzennanny klingt nach einer super erfüllenden Arbeit gehört habe ich davon noch nie.
Kerstin67 hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 18:12
Dein Sirius schaut ganz nach einem Coonie aus, deshalb ist der gute Appetit für mich nicht überraschend.
Sirius ist der schwarze BKH und frisst lustigerweise deutlich mehr als mein Coonie 😄

Trotzdem fühle ich mich sehr gestärkt in meiner Entscheidung mir weiterhin mit Freuden die Haare vom Kopf fressen zu lassen und freue mich gerade einfach nur die beiden glücklich wachsen und gedeihen zu sehen

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Jorya »

fairydust hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 12:54
Du machst alles richtig! Lass die Kleinen reinspachteln soviel sie wollen, in ca 1 Jahr sollte es weniger werden was täglich vernichtet wird. :cat-D:
Besser kann man es nciht sagen.

Ich habe meine Kater auch fast nie mit Kittenfutter gefüttert. Ich habe aber von Anfang an drauf geachtet, mal dies und mal jenes zu füttern. Hat auch geklappt bis sie älter wurden, da setze das Mäkeln ein. EIner der beiden Kater ist heute schon 16 (der andere wurde leider nur knapp 10) und soll dir was sagen, der bekommt kaum Seniorfutter, eher mal Kittenfutter :)) :laugh:

Also mach weiter so, die beiden werden dir zeigen ob es passt oder nicht.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von fairydust »

Silaril hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 18:20
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Katzennanny klingt nach einer super erfüllenden Arbeit gehört habe ich davon noch nie.



Sirius ist der schwarze BKH und frisst lustigerweise deutlich mehr als mein Coonie 😄

Trotzdem fühle ich mich sehr gestärkt in meiner Entscheidung mir weiterhin mit Freuden die Haare vom Kopf fressen zu lassen und freue mich gerade einfach nur die beiden glücklich wachsen und gedeihen zu sehen
Is faszinierend wie man sich drüber freut dass die Vorräte schwinden und man beachtlich viel Geld für Katzenfutter ausgibt, oder? :cat-D:

Bei mir wurde noch nie rationiert, ich halte da gar nichts davon. Und meine Katzen haben durchweg normales Gewicht, die Kater mehr, die Mädels weniger. Und das seit Jahren.
An manchen Tagen wird gefressen als gäbe es nie wieder was und an anderen Tagen wird nur genascht und gemäkelt.
So hin und wieder gibt es rohes Hühnchen, für meinen zahnlosen Kater Puten..äähhh...minced... help... Also durch den Fleischwolf gedreht. Kauen kann er ja nicht mehr. Wobei er ganz klein geschnittenes Hühnchen auch runterschlingen kann.
Das kannst Du mit Deinen beiden irgendwann noch probieren wenn Du magst. Meine waren grad als Kitten unglaublich verrückt nach Hühnchen. Da wurden die Hühnchenteile knurrend in eine dunkle Ecke gezerrt und mit Zähnen und Klauen gegen evtl. Diebe verteidigt. :kicher:
Mittlerweile ist es eher so ein "ach, nett, Hühnchen. Naja, ein kleiner Bissen vielleicht, wenn es halt da so rumliegt..." :e-t:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Kerstin67 »

Auch wenn es jetzt OT ist. Der Job als Katzennanny war der beste den ich je hatte. :herz:
Leider sind wir dann umgezogen und ich musste kündigen. :traurigguck:

Tatzenkatzen
-
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:26

Re: Frisst mein Kitten zu viel?

Beitrag von Tatzenkatzen »

Hallo :wink:

Meine 2 haben auch seit Ankunft (mit 4 Monaten) den ganzen Tag Futter zur Verfügung :yes:
Und es gibt immer zu jeder Mahlzeit wechselnde Marke/Sorte.
Steht nur alles inzwischen bisschen länger (Surefeed machts möglich), da die Herrschaften mäkeliger aber dafür weniger verfressen sind :))
Paar Sachen wurden gleich komplett abgelehnt, dafür müssen sie heute noch durch meinen :das-könnt-man-ja-noch(mal)-versuchen Wahn :e-t:
Durchfall gab es nur ein paar Tage nach Einzug, seither nie wieder.

Figürlich, optisch und haptisch total normale, wohl genährte Hauskatzen mit der üblichen Sommer/Winter Schwankung.
(Gibt da irgendwo ein nettes Schaubild nach dem ich gehe)

Auf Tierärzte würd ich mich nur weniger verlassen was das Futter anbelangt (Glück für dich, daß du da wen gefunden hast :daumenhoch: ) ... und auch bezüglich des Gewichts :no:
(TÄ als der Kater mal Probleme mit der Blase hatte: Kater bekommen keine Blasenentzündung! Der is zu dick! [isser nich, die war nur unfähig mit der Urwampe umzugehen :sehrwütend: ] Der muß jetzt das Fressen! ... knallt mir ne Packung RC-Trofu auf den Tisch ... als ich es gewagt habe zu erwähnen daß er kein Trofu frisst, wurden erstmal die Augen verdreht ... zum Glück für den Kater frisst er es aber nicht nur nicht weil er keins bekommt, sondern weil er es eben wirklich nicht annimmt :))
lustigerweise fand sie ihn bevor er gewogen wurde nicht zu dick ... er is halt n großer Kater ... mit dem Durchschnittsgewicht für deutschen FeWaWi-Hochadel wäre er untergewichtig )



Was meine besonders toll fanden und immer noch finden: Hähnchenflügel :D
Die werden bis auf den letzten Knochen weggeknuspert als gäbs kein Morgen mehr


Also weiter Futter bereitstellen, das spielt sich alles ein :daumenhoch:



Liebe Grüße :biggrin:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“