Tätowierung

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Tätowierung

Beitrag von Schnuffi »

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich möchte die Kätzchen eigentlich nicht tätowieren lassen, da sie so schöne helle Ohren haben und die Narkose möchte ich ihnen auch nicht zumuten.

Cip wäre da für mich schon angenehmer, aber hab gehört, dass es wohl oft nicht klappt mit der Regestrierung bei Tasso. Und somit im Ernstfall die Katze nicht zugeordnet werden kann.


Was habt ihr gemacht und welchen Tip könnt ihr mir geben?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Tätowierung

Beitrag von locke1983 »

Meine sind alle 3 tätowiert und gechippt.
Gerade auf dem Dorf wird eher auch eine Tätowierung als auf einen Chip geschaut.
Ich habe das bei der Kastration machen lassen - da waren sie eh schon in Narkose.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Tätowierung

Beitrag von Gaja »

Das selbe hört man leider auch oft von den Tätowierungen. Vor allem wenn sie verblasst oder unleserlich gewordne sind.

Meine sind beide nur gechippt und nicht tätowiert. Extra machen lassen werde ich es auf keinen Fall. Aber sollten sie nochmal in Narkose gelegt werdne müssen aus irgendeinem Grund (Gott bewahrte), so werde ich die knapp 10 € auf alle fälle investieren und das nebenbei amchen lassen. Warum? Weil viele Leute Chips nicht kennen oder nicht dran denken, eine Tätowierung ist sehr offensichtlich, auch für Leute, die null Ahnung von Tieren haben und daher gleich sehen, dass das Tier jemand gehört.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Tätowierung

Beitrag von rlm »

Meine Katzen sind keines von beiden. Mit der Tätowierung habe ich damals leider gepennt :light: :schweig: :rotwerd: als sie kastriert wurden und extra Narkose würde ich ihnen dafür nicht zumuten. (Zu meiner Verteidigung muß ich noch hinzufügen, das ich damals fix und alle war, als ich sie habe kastrieren lassen, da war mein Kopf zu und ich war Wochen vorher schon nur beim Gedanken, sie beim TA abzugeben, wie gelähmt, ich hatte da so Angst us.)
Vom Chippen bin ich nicht überzeugt genug, zumindest in meiner Gegend nicht, so gut wie niemand käme hier auf die Idee, die Katze zum TA zu bringen, um nach einen Chip zu schauen.
Sicher gibt es Situationen/Vorfälle wo ein Chip hilfreich ist, doch da wäge ich Nutzen/evtl. Risiko ab.
Bild

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Tätowierung

Beitrag von Gaja »

Welche Risiken meinst du?

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Tätowierung

Beitrag von rlm »

Der Chip ist ja immerhin ein Fremdkörper den die Miez dann in sich trägt, ich hätte einfach Bauchweh dabei (ohne mich damit großartig befaßt zu haben, deshalb das 'evtl.' Risiko).
Bild

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Tätowierung

Beitrag von Fliffis »

Meine beiden sind tätowiert. Chip haben sie nicht. Hier käme eh niemand drauf, nach so was zu suchen :roll: Die Tätowierung wurde bei der Kastration gemacht. Die Tätowierung sieht sehr ordentlich aus. Ich denke, dass man sie auch nach Jahren noch lesen kann. Bei der Katze, die bei meinen Eltern lebt ist sie immer noch zu erkennen und die Dame ist 18 Jahre.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Tätowierung

Beitrag von Schnuffi »

Bei unserem Hund kann man die Nummer nicht mehr lesen.

Sie werde ich chipen lassen, da die Täto ab nächstes Jahr im Ausland nicht mehr gilt.

Ich möcht aber in den hellen Kätzchenohren keine schwarze Nummern. Sieht man die arg?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Tätowierung

Beitrag von Fliffis »

Bei uns sind die Nummern grün! Bonnie hat helle Ohren und es fällt nicht auf. Von der außen eh nicht und durch die Haare im Ohr sieht man die Tätowierung nicht wirklich.

Wenn ich ihnen einen Chip verpasst hätte, dann hätte ich sie im Ohr trotzdem tätowieren lassen. Nämlich mit dem Wort "Chip" quasi als Hinweis ;-)
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Tätowierung

Beitrag von rlm »

Fliffis hat geschrieben: Wenn ich ihnen einen Chip verpasst hätte, dann hätte ich sie im Ohr trotzdem tätowieren lassen. Nämlich mit dem Wort "Chip" quasi als Hinweis ;-)
Das ist eine tolle Idee.
Bild

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Tätowierung

Beitrag von Minusch »

Meine 4 haben alle einen Chip. 3 hatten ihn schon, als ich sie damals bekam und Shadow ist der Einzigste den ich von klein auf an hatte und habe damals bei Kastra vor Aufregung vergessen zu erwähnen, dass er dann auch gleich gechippt werden soll.
Habe es dann später nachholen lassen. Die Chance ist zwar gering, dass er mal abhaut, da Wohnungskatze und der totale Schisser, aber es kann ja immer mal blöd laufen, dass zB Besuch nicht dran denkt und die Türe offenlässt und der Kater evtl durch irgendein Geräusch erschreckt und rausrennt.
Wie gesagt; eigentlich unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Kimber
.
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:47

Re: Tätowierung

Beitrag von Kimber »

Meine sind Wohnungskatzen und gechipt. Die Schwarz-Weißen habe ich gechipt bekommen. Romeo und Nikita waren nicht gechipt und ich hatte mich auch erst dagegen entschieden, da ich keinen Fremdkörper in der Katze wollte.
Dieses Jahr habe ich es dann doch machen lassen. Ich hatte immer Angst davor, ist ja sicher auch nicht angenehm. Sie haben aber nicht mal mit der Wimper gezuckt.

Tätowiert sind sie nicht. Das geht nur in Narkose und das tue ich ihnen nicht nur wegen einer Tätowierung an.
Viele Grüße von Kimber mit Nikita, Romeo, Kennedy und Jack Sparrow

Bild

Benutzeravatar
Sam Row
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:55

Re: Tätowierung

Beitrag von Sam Row »

Meine drei sind gechipt und tätowiert.

Die Tätowierung wurde während der Kastration gemacht, bei meinem Großen mit grüner Paste und "Durchdrucktechnik", bei den beiden "Kleinen" mit einer Tätowiernadel.
Beide Methoden verblassen - vor allem beim pechschwarzen Sammy kann man nach zehn Jahren nichts mehr erkennen. Aber man sieht immer noch, dass da eine Tätowierung ist. Spätestens dann würde eine aufgefundene Katze doch zu einem Tierarzt und/oder Tierheim gebracht werden, die mit Sicherheit auch einen Chipscan machen würden.

Den Chip bekam alle drei einfach so beim Tierarzt verpasst. Die haben nicht einmal gemuckst, als der Chip gesetzt wurde. Das Ding ist nur so groß wie ein winziges Reiskörnchen. Die Registrierung bei Tasso hat der Tierarzt übernommen und war überhaupt kein Problem.

Ich hoffe natürlich nicht, dass ich diese "Absicherung" jemals brauche, aber es ist ein gutes Gefühl wenigstens alles getan zu haben, damit die drei mir zugeordnet werden können.


Edit: Ich sehe gerade, in meinem Benutzerbild ist die Tätowierung von Winnie noch gut zu erkennen. Inzwischen ist das schon weitaus blasser geworden.

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Tätowierung

Beitrag von Fliffis »

Ich habe es geschafft: Eine Nahaufnahme von Bonnies Ohr auf der was zu erkennen ist :hurra:

Bild

Finde ich jetzt nicht so schlimm mit der Tätowierung im dem hellen Ohr.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Tätowierung

Beitrag von Schnuffi »

Na ich weiß nicht, ich möchte die Ohren nicht verschandeln.

Bin mir echt noch nicht sicher was ich mach. Also Chipen auf jeden Fall
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Karl81
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:24

Re: Tätowierung

Beitrag von Karl81 »

Meine Katze hat keine, aber ich habe mir eine stechen lassen.
Japanisches Zeichen für Sehnsucht.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8685
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tätowierung

Beitrag von Barbarossa »

Karl81 hat geschrieben:Meine Katze hat keine, aber ich habe mir eine stechen lassen.
Japanisches Zeichen für Sehnsucht.
Sehr hübsch.

Linkes oder rechtes Ohr? Oder halb links, halb rechts?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Tätowierung

Beitrag von Mikesch »

Barbarossa hat geschrieben: Sehr hübsch.

Linkes oder rechtes Ohr? Oder halb links, halb rechts?
:laugh: :laugh: :laugh:

Karl, ZEIGEN!!!!!!!! ;-) Fotos!!!!!


Zum chippen: Ich habe vor 2 Wochen bei uns im Blättchen eine Anzeige gelesen, dass jemand eine Miez "gefunden" hat, mit der Frage, ob sie jemanden gehört. Es war nicht ersichtlich, ob der Inserent die Katze auch bei sich aufgenommen hat. Also habe ich nach ein paar Tagen mal angerufen und nachgefragt, denn für eine Hauskatze ist es ziemlich kalt draußen und ich wollte wissen, ob sie wenigstens gefüttert wird. Das Ehepaar hatte die Katze zwar aufgenommen, aber es gab leichten Zoff mit der bereits vorhandenen Katze, so dass es nicht die allerbeste Möglichkeit war. Beide Katzen konnten über eine Klappe rein und raus, wie es ihnen gefällt.

Ich habe dann gesagt, sie sollten doch einmal zum TA gehen und abchecken lassen, ob die Fundkatze gechipt ist. Im Gespräch hatte ich ihnen dann angeboten, vorbei zu kommen und zu prüfen. Habe so ein Chipausleser ja immer bei mir. Das Ehepaar kam dann selbst am gleichen Tag noch bei mir im Büro vorbei, um das Ding abzuholen. Und siehe da, Miez war gechipt und über TASSO kamen 15 Min. später die Besitzer und holten Miez ab.

Das zeigt also, dass da tatsächlich nicht jeder dran denkt, mal nachzuschauen, ob ein Chip gesetzt wurde. Selbst Katzenbesitzer denken da manchmal nicht drüber nach - was ich eigentlich nicht verstehen kann.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

kamillentee
-
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:37
Alter: 33

Re: Tätowierung

Beitrag von kamillentee »

Schnuffi hat geschrieben:Na ich weiß nicht, ich möchte die Ohren nicht verschandeln.

Bin mir echt noch nicht sicher was ich mach. Also Chipen auf jeden Fall
Ich bereue SOOOO sehr, meine nicht tätowiert zu haben.
Hätte ich ja bei der Kastra mit machen lassen können.
Meine sind nur gechippt. Weiß dummerweise (wie oben schon erwähnt) kaum einer hier aufm Land.
Als Lilly letztes Jahr 3 Wochen verschwunden war hab ich mir fürchterliche Vorwürfe gemacht, ob ich dadurch die Chance verhindert habe, dass sie mir jemand wieder bringt.
Sie kam zum Glück von alleine... aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn sie tätowiert sind, weil dann auch ein Laie erkennen kann, dass das Tier wem gehören muss.
Bei der Zahnsanierung die alle 3 nötig haben und die wir für Anfang nächstes JAhr angesetzt haben sind sie sowieso in Narkose, und da wird die Tätowierung nachgeholt.
Es geht hier nicht um verschandeln oder nicht, sondern um die Sicherheit deiner Miezen. Wie gesagt - mit Tattoo ist es wahrscheinlicher dass sie wer zum TA bringt/erkennt dass sie wem gehört als ohne. Der Chip ist nur dahingehend praktisch, dass er immer "leserlich" bleibt, das Tattoo wird irgendwann verschmieren.
Aber DASS da was war sieht man. Die genaue Zuordnung kann dann über den registrierten Chip erfolgen.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Tätowierung

Beitrag von Schnuffi »

Ich hab ja dann beide chipen und tätowieren lassen
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“