Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Paulinchen1964
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:50

Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Paulinchen1964 »

Hallo zusammen,

nach 25 Jahren sind wir leider katzenlos.
😥 .
Durch Zufall bin ich auf einen Züchter gestoßen, die wunderschöne Coonies hat, (hatte bereits 2 vom Züchter mit Stammbaum) die mit 12 Wochen geimpft und gechipt ausziehen sollen. Ein Kätzchen kostet 600 €.
Man kann die Kitten in ihrer Umgebung kennenlernen .

Es gibt seriöse und unseriöse Züchter, aber ist der, der kein eingetragener Züchter ist, wirklich unseriös?

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Motzkatze »

Unseriös.
Nicht mal alle eingetragenen Züchter sind wirklich seriös.

Aber bei jemanden, der nicht in einem Zuchtverein ist, weiss man z.B. nicht wie oft die Mutterkatze werfen muss. Im Verein sind nur eine gewisse Anzahl von Würfen pro Katze erlaubt.
Wurden die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht z.B PKD, HCM...?
Gab es eine Untersuchung auf Blutgruppenunverträglichkeit?
Gab es eine Untersuchung auf FIV oder FELV?
Sind die jungen Katzen wirklich so alt wie der Besitzer angibt oder doch jünger?

600 € sind sehr viel für eine Katze ohne Stammbaum.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
alleine schon die Tatsache das hier Tiere ohne Anschluß an einen Verein produziert werden ist unseriös, so brauch man sich an keine Regeln und Vorgaben halten und kann schön billig produzieren um dann das Ergebnis für 600€ zu verhöckern.
Das ist keine Zucht sondern Vermehrerei und das solltest du nicht unterstützen.
Außerdem eine Katze ohne Stammbaum ist auch keine Rassekatze, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen das man in Erwähgung zieht für solche Tiere 1200€ bezahlen zu wollen nur um sich selbst zu täuschen und zu sagen man habe Maine Coons die man ja nun mal nicht hat.
Entweder richtig mit Stammbaum vom seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz aber bitte nicht von solchen Vermehrern.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Claudia »

viewtopic.php?f=5&t=1088

In dem Thema findest du sehr gute Gedanken zur Frage "Katze - woher".

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Flumy »

Schau mal, vielleicht möchtet ihr ja Coonies die in Not geraten sind ein Zuhause bieten?

https://www.maine-coon-hilfe.de/de/
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Mascha04 »

Auch wenn ich mir jetzt vllt. Ärger einhandel, aber wenn ich auf die Vermittlungsseite der Maine Coon Hilfe gehe sehen mir die wenigsten nach Maine Coon Katzen sondern eher nach Langhaarmixen aus. Da werden auch die wenigsten einen Abstammungsnachweis haben, also sind es auch Mixe. Aber immer noch besser diese gestrandeten Seelchen zu retten als vom Vermehrer zu kaufen. Die sehr hohen Vermittlungsgebühren finde ich auch nicht in Ordnung, es sind halt auch "nur" Katzen.

Für eine Katze ohne Abstammungsnachweis und komplette Untersuchung der Elterntiere würde ich keine 600 Euro bezahlen. Maine Coon sind gerade eine Moderasse, werden vermehrt ohne Sinn und Verstand und haben einige Erbkrankheiten im Gepäck.

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Flumy »

Mascha04 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 18:52
Aber immer noch besser diese gestrandeten Seelchen zu retten als vom Vermehrer zu kaufen.
:biggrin: Das war der Gedanke dahinter!

Und vielleicht reicht es von der Optik her aus?!
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von Momodu »

Von mir auch ein klares "Nein" und auch: viel zu teuer!

Wir haben Mo vom eingetragenen Züchter. Alle Gesundheitsuntersuchungen wurden bei den Eltern regelmäßig gemacht HCM und so weiter. Beim Kauf bekamen wir auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis der Elterntiere ,auch mit den letzten Untersuchungen auf Krankheiten wie HCM und ein aktuelles von Mo. Geimpft, entwurmt, gechippt sowieso. Gekostet hat der "Kleine" dann 750 Euro, da wir nicht züchten wollten und später einen Kastationsnachweis geschickt haben, sonst wäen es 900 gewesen.

Googel dich doch bitte mal etwas durchs Netz bezüglich Erbkrankheiten bei Maine Coon Katzen. Es ist ganz wichtig für dich und die kleine neue Miez, dass da keine schlimmen Überraschungen warten. Verantwortungsvolle Züchter testen und legen Wert darauf, dass alles seine Ordnung hat.
Bild

Benutzeravatar
KittyGirl
Amy & Mia
-
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:29
Usertitel: Amy & Mia
Alter: 31

Re: Maine Coon von Züchter ohne Papiere kaufen

Beitrag von KittyGirl »

Ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig. Kein Stammbaum, aber 600 € - das scheint mir auf den ersten Blick ziemlich unseriös. Wenn es schon eine Rassekatze vom Züchter sein soll, müssen auf jeden Fall Papiere vorhanden sein. Spielst du dennoch mit dem Gedanken dir ein Kätzchen von diesem Züchter zu holen, solltest du dir unbedingt die Gegebenheit vor Ort genau anschauen und mehr Informationen anfordern (Untersuchungen, Erbkrankheiten...).

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“