Hilfe bei der Eingewöhnung

... weil jeder einmal angefangen hat
iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Guten Morgen :grins_gelb:
Die letzten beiden Tage haben wir ziemliche Fortschritte gemacht!
Ich hatte als Vorbereitung für den Tierarztbesuch mal vorsorglich Feliway eingesteckt, und am selben Abend ist bei Struppi der Knoten geplatzt und seitdem ist er total der Schmusekater, kam andauernd gurrend an und drückt einem das Köpfchen in die Hand und schnurrt wie ein Weltmeister. Bei Timmi ging es noch nicht, aber der fährt mega auf Leckerli und Katzenminze ab (heißbeliebtes Katzenkissen, das wird sogar fauchend vor dem Bruder verteidigt :D ).
Aber gestern dann, ich gerade auf dem Klo :)) auf einmal zwei Katzen um mich herum, die mir um die Beine geschlichen sind und beide sich richtig haben schmusen lassen. Das war ein richtiges Schnurr-konzert und ich kam vom Pott gar nicht mehr runter :laugh:

Heute ist es sehr anstrengend, Struppi ist wieder bedürftig *hust* und besteigt andauernd Timmi. Ich bin schon ziemlich oft dazwischen gegangen, auch wenn ich denke, dass beide das untereinander ausmachen könnten, Timmi ist sicher nicht wehrlos. Trotzdem tat er mir total leid weil er so jault, wenn ihm Struppi in den Nacken beißt... Zwischendurch hat Struppi sogar das "Lieblingskissen" (laut Vorbesitzern) bestiegen... Jetzt weiß ich auch, warum es das "Lieblingskissen" ist :))

Naja. In drei Tagen ist es soweit..! Ich bin wirklich gespannt, auch ob wir sie danach noch schmusen dürfen oder ob wir erst mal gehasst werden :D

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von opti »

Bei meinen Katzen war es nach dem TA immer so:

Nach Hause kommen, Korb auf, erstaunt kucken, aber nie war einer sauer auf mich.

Alles Gute für Euch.

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Tante Mien »

iiisabelle23 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 08:38
Ich bin wirklich gespannt, auch ob wir sie danach noch schmusen dürfen oder ob wir erst mal gehasst werden :D
Hallo iiisabelle,

Hier ist das Einfangen für den Tierarzt meistens mit ziemlichem Stress verbunden und jedesmal mache ich mir Sorgen um das Vertrauen. Aber für Tante Mien scheint vor allem zu zählen, dass wir sie immer wieder mit nach Hause nehmen. Auch wenn sie sich nach dem rauslassen schonmal auf ihre Safeplaetze verkriecht, nach ein paar Stunden ist das vergessen und ist sie wieder normal.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von fairydust »

Same here.
Klar ist es Stress für die Mutzels, aber sie vergessen es tatsächlich recht schnell wenn sie erstmal wieder in der vertrauten Umgebung sind.
Und Kater kastrieren ist ein recht kleiner Eingriff. Am nächsten Tag sind sie wieder fit und munter.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Tiedsche »

Meine neuen Katzen waren auch nie "sauer", sondern immer total glücklich, wenn sie wieder in ihrem Zuhause waren :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Super, das nimmt mir schon mal etwas die Sorge.
Ich hab die beiden in den letzten Tagen schon häufiger mal mit Leckerli in die Boxen gelockt, ich hoffe das läuft morgen früh dann nicht ganz so schlimm ab.
Bin doch schon ziemlich aufgeregt, nicht wegen der OP an sich, sondern eher die Prozedur, die beiden dort hinzubringen und abzugeben.

Habe auch gelesen, dass die zwei ja erst mal nicht so doll klettern und springen sollten, damit die Wunde heilen kann. Struppi schläft ja liebend gerne auf dem Schrank. Wir hatten jetzt überlegt, ob wir heute Abend, wenn er dann runter kommt, den Schrank "versperren", damit er nicht dort hoch kommt. Meint ihr, das sollten wir machen? Das ist halt eigentlich sein Safe Place..?

Und darf ich morgen Abend beide direkt wieder im selben Zimmer "aufeinander lassen"? Hier hab ich auch schon gegensätzliche Meinungen gelesen.

Puh, ich hoff einfach das läuft gut :daumen:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Tiedsche »

Die Wunde ist eigentlich Nebensache bei Katern.
Die Sache mit dem Schrank würde ich aber im Auge behalten. Meine Katzen wollten nach OPS immer sofort auf ihre Lieblingsplätze. Da erfahrungsgemäß der Rausch etwas dauert und darunter die Koordination leiden könnte hätte ich etwas Sorge wegen Höhenplätzen. Wenn sie schon fit sind würde ich es nicht unbedingt versperren, weil sie dann oft versuchen auf riskanten Umwegen an ihren Platz zu kommen :schwindlig: Katzen sind stur :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von opti »

Ich würde sie erst mal alleine zu sich kommen lassen.
Und wenn du das Gefühl hast, sie sind wieder normal, dann probiere, sie zusammen zulassen.
Sie riechen ja beide nach Tierarzt und du bist doch dabei.

Kannst du das Zimmer mit dem Lieblingsschrank zu machen ?

Und mach dir nicht so viele Sorgen (Ist immer leicht gesagt) , aber das geht ganz sicher alles gut.

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Wir sind wieder da :grins_gelb:
Timmi war schon wach, als wir ihn geholt haben, wollte auch direkt raus und zurück in die Wanne :D
Struppi ist vor einer halben Stunde auch wach geworden, beide noch etwas wackelig auf den beiden, aber haben sich schon umgeschaut.
Mal sehen wie die Nacht wird. Ich bin froh dass die Mupfels es hinter sich haben! :)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von NicoCurlySue »

Na, das klingt je erst einmal gut. Ich wünsche Euch eine ruhige und entspannte Nacht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von opti »

Na siehste, alles gut.

Jetzt steht einem schönen Zusammenleben nichts mehr im Weg.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von huckelberry »

Super, jetzt geht es aufwärts :daumenhoch:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von fairydust »

Hurra, ihr habt es überstanden.
Ab jetzt steht einem glücklichen Zusammenleben nix mehr im Wege. :cat:
Es kann sein dass es die nächste Woche/n ziemlich heftig nach Puma-Käfig stinkt bei Dir daheim. :kicher:
Das ist normal und gibt sich mit der Zeit.
Hatte ich letztes Jahr unter verschärften Bedingungen mit meinem Strassen-Kater Tadeusz. Ca dasselbe Alter wie Deine beiden und halt auch nicht kastriert bis ich ihn eingetütet habe.
Zu dem Zeitpunkt lebte ich in einem Mini-Haus mit 6 weiteren Katzen, Hund und nervigen Nun-Ex-Freund.
Der Kater war bei mir im Schlafzimmer..... :tanz:
Ich hab echt manche Nächte gedacht ich ersticke in dem Mief.
Unglaublich wie so ein kleines Tier so schrecklich stinken kann. :))
Also... sei gewarnt und sei gewiss - es geht vorbei. Dauert ca 7-10 Tage und dann habt ihr euch entweder dran gewöhnt oder es stinkt nicht mehr. Eins von beiden. :flirty:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

Schön, dass die beiden es nun hinter sich haben!

Gegen etwaige Pinkelstellen hilft Natron! Das ist ein einfaches Hausmittel, das nicht sehr teuer ist, aber dafür sehr effektiv gegen Gerüche.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Jorya »

fairydust hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:30
Also... sei gewarnt und sei gewiss - es geht vorbei. Dauert ca 7-10 Tage und dann habt ihr euch entweder dran gewöhnt oder es stinkt nicht mehr. Eins von beiden. :flirty:
:cat-D:

Ich drücke noch die Daumen, dass ab jetzt "trocken" sind und nur noch ihr Katzenklo benutzen.

Die alten Stellen habt ihr hoffentlich ordentlich mit Enzymreiniger gereinigt, so dass sie nicht denke... mhm da riecht es nach Klo, könnte ich doch....
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von CrazyTime »

ElinT13 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:59
Schön, dass die beiden es nun hinter sich haben!

Gegen etwaige Pinkelstellen hilft Natron! Das ist ein einfaches Hausmittel, das nicht sehr teuer ist, aber dafür sehr effektiv gegen Gerüche.
Elin, magst du mir verraten wie du das Natton anwendest? :flirty: Piggeldy ist ein Stehpinkler, der gerne mal „über das Ziel hinaus schießt“.... :sehrwütend:
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

Einfach mit kaltem Wasser zu einer Paste rühren, damit schrubben wie mit Scheuerpulver, und gegebenenfalls etwas von der Paste für einen oder 2 Tage einwirken lassen.
Schau mal hier, da hat es noch mehr Infos über Natron. :grins_gelb:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von CrazyTime »

Vielen Dank, auch für den Link :blume:
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“