Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

... weil jeder einmal angefangen hat
jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von jaypeg »

Hallo liebes Katzen-Forum,

schon in der Kindheit hatte ich Katzen, später als Jugendlicher und junger Erwachsener wieder. Immer "normale" Hauskatzen, die auch raus konnten.
Allergische Reaktionen hatte ich in dieser Zeit nie.
Ich bin jetzt 35 und hatte seit mindestens 10 Jahren keine eigene Katze mehr, aber bin immer noch magisch von jeder Katze angezogen und kraule, was das Zeug hält, sobald ich einer begegne ;)

Eine Freundin von mir hat seit ein paar Jahren zwei Heilige Birma und immer, wenn ich von dort wegfahre (natürlich immer mit ausgiebigem Schmusen mit den Katzen) kitzelt es mir etwas in der Nase. Ende letzten Jahres haben wir die beiden einen Monat lang in ihrer Wohnung gehütet, während die Besitzer im Urlaub waren - da hat es mir immer wieder mal stark in der Nase und/oder im Ohr gejuckt.

Jetzt sind wir gerade selbst auf der Suche nach zwei Kitten (am liebsten eine Birma + eine BKH oder BLH) und fragen uns, ob meine allergischen Reaktionen zum Problem werden könnten bzw. auch, ob die Wahl der Katzenrasse einen Auswirkung darauf hat. Ich lese immer überall, dass Langhaarkatzen für Allergiker geeigneter sind, aber meine persönliche Erfahrung ist ja gerade andersrum - kurzhaarige, "normale" Hauskatzen scheinen kein Problem zu sein, Birmas lösen aber etwas bei mir aus.

Ich plane jetzt einmal, noch einen Allergietest beim Arzt zu machen, würde aber auch gerne mal auf eure Expertise zurückgreifen - kennt das jemand auch, dass er von langhaarigen Katzen ein Kitzeln in der Nase verspürt, bei anderen aber nicht? Ich habe auch noch nie tränende Augen oder eine geschwollene Nase oder sowas gehabt, was man bei anderen Allergikern ja gerne mal mitbekommt.

Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Sandman64 »

Hi.
Ich meine wann wird es sich endlich rum sprechen das die Haare lediglich die Träger des Allergens sind und nicht die Auslöser. ;-)
Du reagierst auf ein Eiweiß im Speichel das die Katzen beim putzen auf die Haare übertragen und nicht auf die Haare selber.
Wahrscheinlich kleben die Birmahaare vermehrt an dir so das du dem Allergieauslöser verstärkt ausgesetzt bist.
Im übrigen sind Kitten auf die man nicht reagiert noch keine Garantie dafür das sich dies nicht ändert wenn die Tiere erwachsen sind.
Deine Allergie scheint ja nicht so schlimm zu sein, da ist dein Plan erst mit einem Arzt zu sprechen gut, eventuell gibt es Möglichkeiten wie eine Desensibilisierung die dich frei von Beschwerden machen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Peso »

Das Katzenhaar an sich löst keine allergischen Reaktionen aus.
Es sind die daran anhaftenden Eiweiße, die im Speichel der Katzen enthalten sind und während des Putzens dort landen.
Das Fell von Langhaarkatzen ist oft feiner und eben länger. ;)
Daher wäre meine Idee, dort ist sozusagen mehr Speicherplatz vorhanden. Möglicherweise schafft Dein Körper die vorhandene Allergen-Menge bei kurzhaarigen Exemplaren noch, bei den Langhaarkatzen sind es so viele, daß der Körper darauf reagiert.

Eine allergische Reaktion ist allerdings, unabhängig von der Haarlänge, auf jede Katze möglich. Es kommt immer auf die Zusammensetzung der individuellen Eiweiße an, die von Katze zu Katze variieren.

@Sandman64
Zwei Köpfe, ein Gedanke. :cat-D:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von CasaLea »

Hallo jaypeg,

erstmal Willkommen im Grünen!

Ich glaube ja, dass das mit der Katzen-Allergie sehr indivuell ist, wer auf welche Katz allergisch reagiert oder nicht.
Vielleicht hat der eine oder andre Mensch die Tendenz, auf eine bestimmte Rasse mehr zu reagieren als auf eine andre ... aber es ist durchaus auch möglich, dass auf ein Tier einer bestimmten Rasse allergisch reagiert wird und auf ein andres nicht.

Eine Bekannte hat auf Kurzhaarkatzen/EHKs allergisch reagiert und sich Maine Coons angeschafft (vorab Coonie-Züchter besucht) ... sie hatte zwei und sich später noch eine dritte dazugeholt (alle als Kitten), sowie eine Zeitlang zusätzlich ältere 2 Pflegis bei sich (auch Coonies) und hat auf nicht eine einzige allergisch reagiert.

Eine ehemalige Katzen-Allergie-Bekannte konnte sich bei uns in der Wohnung (damals hatten wir einen Perser und eine Norwegerin) auch mit Pillen maximal 2-3 Stunden aufhalten, obwohl sie sich mit Streicheln aus Vernunftgründen zurückgehalten hat ... sie hätte soo gerne eigene Katzen gehabt und wollte sich dann Sphynx zulegen, weil die angeblich "anti-allergisch" sein sollen. Weiss nicht, was daraus geworden ist, wir haben leider den Kontakt verloren.

Ich würde Dir raten, Züchter Deiner Wunschrassen zu besuchen, dann wirst schon merken, ob und bei wem Du Probleme bekommst oder nicht.
Am besten lass Dir auch ein Haarbüschel von Deinen Wunschkitten mitgeben (lach' nicht, unsere Züchterin hat das durchaus hin und wieder gemacht, wenn sie Anfragen von potentiellen Käufern hatte, die sich unsicher waren wegen evtl. Allergie) und steck dann stundenlang die Nase in die Haare.

Und immer im Kopf behalten, dass sich Allergien auch verstärken können ... aber auch mit entsprechender (langwieriger) Desensibilisierung mildern lassen.

Viel Glück bei der Suche!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Sandman64 »

@Peso

:daumenhoch:

Aber heißt es nicht “zwei Ärsche, ein Gedanke“?
Scheiß Zensur.
:flucht:

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von claudiskatzis »

Hi,
Wenn du eine bestimmte Rasse im Auge hast, würde ich zu einem Züchter fahren. Die haben oft auch „ ältere“Tiere die sie als Kastraten abgeben . Wenn du dann bei dem Kontakt keine oder wenig Reaktion zeigst, lass dir von den Tieren Haare mitgeben und dich testen.
Somit ist für dich und auch für die Tiere gewährleistet, das sie nicht abgegeben werden müssen und/oder zum Wanderpokal werden.
Ebenso kannst du auch mit Mixen auf einer Pfegestelle verfahren .
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Alberta »

Erstmal würde ich an Deiner Stelle (wie mehrmals empfohlen) einen Allergietest machen.

Seit über 20 Jahren habe ich Katzen und in den letzten Jahren werde ich immer empfindlicher, ich reagiere allen ernstes auf meinen Kater, der seit 2003 bei mir lebt.

Kläre das vorher ab, wenn Deine Katze dann wieder gehen muss, ist oftmals sehr verwirrend und belastend für das Tier.

Ich sollte mal zu Desensibilisierung recherchieren, aber mein alter Herr bleibt bei mir :grins_gelb:

jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von jaypeg »

Guten morgen in die Runde,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten mit lauter tollen Ideen und Anregungen.
Arzttermin mache ich auf jeden Fall und die Idee mit dem "Haarbüschel zum Mitnehmen" finde ich auch super :)

Und ja, ich will auf keinen Fall ein Kitten bei mir aufnehmen, was dann irgendwann wieder gehen muss, weil mein Körper durchdreht - das wäre schlimm für die Katze und würde mir zusätzlich auch noch das Herz brechen.

Hinzugefügt nach 57 Sekunden:
Alberta hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 21:03
Seit über 20 Jahren habe ich Katzen und in den letzten Jahren werde ich immer empfindlicher, ich reagiere allen ernstes auf meinen Kater, der seit 2003 bei mir lebt.
Das ist ja wirklich verrückt, hoffe, die Sensibilisierung klappt bei dir :)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Annette »

Ich habe zwar keine Allergie und in meiner Familie gibt es auch keine Allergiker, aber ich habe eine Freundin mit Allergieproblemen. Auf Dschinni, ein Mix aus vermutlich BKH und irgendwas quer durch den Garten, reagierte sie fürchterlich allergisch. Wenn nur Alix im Haus war und der Herr draußen, war es deutlich besser. Alix war eine typische Kurzhaarkatze, vom Bauernhof, ohne irgend ein Anzeichen von Langhaarigkeit. Alix Fell war ultrakurz, Dschinnis dagegen dicht und etwas länger. Auf Plum mit seinem ebenfalls extrem kurzen Fell reagiert sie überhaupt nicht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Sandman64 »

jaypeg hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:58
Guten morgen in die Runde,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten mit lauter tollen Ideen und Anregungen.
Arzttermin mache ich auf jeden Fall und die Idee mit dem "Haarbüschel zum Mitnehmen" finde ich auch super :)

Und ja, ich will auf keinen Fall ein Kitten bei mir aufnehmen, was dann irgendwann wieder gehen muss, weil mein Körper durchdreht - das wäre schlimm für die Katze und würde mir zusätzlich auch noch das Herz brechen.

Hinzugefügt nach 57 Sekunden:


Das ist ja wirklich verrückt, hoffe, die Sensibilisierung klappt bei dir :)
Oh, ich hoffe das ist nur ein “Schreibfehler“ und nicht dein Plan, ein Kitten geht gar nicht bzw. eine Katze.
Kitten brauchen zwingend einen Kumpel sonst kommt es zu seelischen Problemen und wenn du Pech hast erwischt du eine Katze die ihren Frust an Möbeln und dir auslässt.
Auch solltest du sehr genau schauen wo du deine Katzen holst, entweder vernünftiger Züchter mit Stammbaum oder Tierschutz aber bitte keine Vermehrertier von e-bay.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von fairydust »

Meine beste Freundin ist allergisch auf Katzen. Hindert sie nicht, selbige toll zu finden und mit ihnen zu kuscheln. Sie reagiert stärker auf Kater als auf Katzen. Warum auch immer.
Und je nach Verfassung reicht es schon wenn ich mit meinen Katzenverseuchten Klamotten in ihrer Nähe bin um ihr die Tränen in die Augen zu treiben.

Mein Tip wäre Dir eine erwachsene Katze zu suchen. Katzen sind sozial und brauchen einander, aber es gibt auch Katzen die lieber alleine sein wollen. Sind rar gesät und Du wirst ne Weile suchen müssen, aber das wäre wohl das Beste wenn Du Katze haben willst. Und dann natürlich mit Haarbüschel testen lassen ob und wie Du auf genau diese Katze reagierst.
Ist Aufwand und kostet Zeit, aber...

Bitte hole kein Kitten in Einzelhaft. Das ist das Schlimmste was Du dem Kitten antun kannst und wenn Kitten erwachsen ist, kann es sein dass Du stärker reagierst und Kitten muss weg, wie Du ja schon selber angemerkt hast.
Schau Dich nach einer erwachsenen Katze um. Sitzen genug in Tierheimen und Pflegestellen.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von CasaLea »

Sandman64 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:37
Oh, ich hoffe das ist nur ein “Schreibfehler“ und nicht dein Plan, ein Kitten geht gar nicht bzw. eine Katze.
Kitten brauchen zwingend einen Kumpel sonst kommt es zu seelischen Problemen ...
Schreibfehler (würde ich vermuten) ! ... :cat-D:
denn @jaypeg schrieb doch schon im ersten Beitrag, dass sie/er ein Doppelpack möchte:
jaypeg hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 08:46
Jetzt sind wir gerade selbst auf der Suche nach zwei Kitten (am liebsten eine Birma + eine BKH oder BLH)
Sandman64 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:37
Auch solltest du sehr genau schauen wo du deine Katzen holst, entweder vernünftiger Züchter mit Stammbaum oder Tierschutz aber bitte keine Vermehrertier von e-bay.
Darauf wollte ich auch nochmal hinweisen, unbedingt von ordentlichen/guten Vereins-Züchtern mit Stammbaum ... es reicht nicht, wenn die Elterntiere Stammbäume haben (die Ausstellung eines Stammis kostet nur kleines Geld, auch wenn Vermehrer & Schwarzzüchter gerne gegenteiliges behaupten ... die Kosten liegen in den Vorsorgeuntersuchungen, den höheren Anschaffungskosten für Zuchttiere etc.). Die "Perlen" unter den Züchtern geben ihre Kitten an Liebhaber übrigens schon frühkastriert ab.

jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von jaypeg »

Keine Angst, ihr Lieben, es werden natürlich zwei Kitten und es war auch von Anfang an klar, dass die von anerkannten Züchtern kommen werden :)

Wir haben viel recherchiert, damit wir eben letztendlich nicht bei einem reinen Vermehrer landen und wir glückliche, gut sozialisierte neue Familienmitglieder bekommen :)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von Sandman64 »

Ja, man muß da heute sehr genau hinschauen und sich informieren wenn man bei einem Züchter kaufen will.
Es gibt nämlich inzwischen Vereine die es bewußt nicht genau nehmen mit ihren Regeln und in denen dann im Grunde Vermehrer "züchten".
Ich habe vor kurzem erst was gelesen, da wurde beim "Vereinszüchter" gekauft und das Kitten wurde direkt nach dem Umzug krank, gut kann vorkommen, in einem neuen Umfeld, aber Kitten Nr. 2 sollte sogar krank verkauft werden. Und dem zukünftigen Personal kam es weder komisch vor das bei dem Züchter dutzende Katzen verschiedener Rassen durcheinander liefen noch das bei dem komischen Verein die meisten Züchter zwar deutsche Adressen hatten die E-Mail Addis aber mehrheitlich auf .ru endeten ( vor allem bei den angesagten BKH etc. ).
Du hast da ja ungewollt ein gutes Kriterium zur Beurteilung, ein verantwortungsvoller Züchter wird wegen der Allergie mit dir zusammenarbeiten aber auch dich in die Pflicht nehmen damit es seinen Tieren gut geht.

Ich wünsche dir alles Gute wegen der Allergie und für die Suche nach passenden Fellnasen. :biggrin:

jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von jaypeg »

Dankeschön, auch für den Hinweis, dass die Mitgliedschaft in einem Züchterverein alleine noch keine Sicherheit bringt.
Woran würdet ihr sagen, erkennt man einen schlechten Verein (außer den schlechten Zuständen beim einzelnen Züchter, wie es Sandman64 gerade beschrieben hat)?

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von dieMiffy »

Ein paar Kriterien wären:
- alle Katzen + Kitten haben Stammbäume
- Jungtiere werden nur zu zweit bzw. zu vorhandenen Tieren abgegeben, nie in Einzelhaft
- Jungtiere werden mit frühestens 12, besser 16 Wochen abgegeben
- Jungtiere sind geimpft, gechippt und frühkastriert
- alle Zuchttiere haben die wichtigen gesundheitlichen Untersuchungen, z. B. Tests auf FIV und FeLV
- die Tiere leben im Haus mit der Familie, keiner ist weggesperrt, speziell nicht die Deckkater: entweder laufen sie in der Gruppe mit oder haben einen eigenen Bereich mit einem Kastraten als Gesellschaft
- hochwertige Ernährung: hochwertiges Nassfutter und Barf (kein Trofu)
- alle Zuchttiere sind auf PKD geschallt und werden regelmäßig auf HCM beim zertifizierten Kardiologen geschallt, mind. bis zum Alter von 7 Jahren (nur HCM-Gentest oder ein einmaliger "Alibi-Schall" ist nicht ausreichend) --> speziell an letzterem Punkt wirst Du leider bei vielen Züchtern scheitern :traurigguck:
Bei BKH und Birma bin ich nicht so der Auskenner, was an weiteren Gesundheitstests noch dazu kommen müsste.

Und die Liste kann man noch weiter führen, je nachdem was man so von einem seriösen Züchter erwartet ;-) (z. B. Mit welchen Inzuchtwerten wird so gezüchtet oder werden die Tiere ins neue Zuhause gebracht usw.)
Bild

jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von jaypeg »

Deine Liste beruhigt mich schon mal gut, beim Großteil der Dinge kann ich bei allen Züchtern, mit denen wir Kontakt haben, einen Haken machen. :)

Die restlichen Punkte müsste ich erfragen (sowas wie die Regelmäßigkeit des Schallens der Zuchttiere).

Ich muss euch noch mal einen ganz lieben Dank aussprechen, wie viele tolle und hilfreiche Antworten ich bekommen habe - bin ganz begeistert :)

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von dieMiffy »

Die Züchter, die das alles machen, werden Dir gerne Auskunft erteilen und Dir auch die Schallprotokolle vorlegen :grins_gelb:
Alternativ kannst Du auch mal bei pawpeds gucken, wobei nicht jeder Züchter da eintragen lässt. Also Katze mit Namen suchen und dann auf Health Info klicken bzw. gucken, wie die Health info bei Eltern und Großelterngeneration aussieht, so siehst Du gleich, inwieweit hier schon mit durchgeschallten Linien gezüchtet wird. Falls nichts eingetragen ist, ruhig beim Züchter nachfragen, denn nicht alle schicken ihre Ergebnisse da hin.
Bild

jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von jaypeg »

Okay, sehr gut :)

Was pawpeds angeht, verstehe ich die Seite glaube ich nicht so ganz. Es gibt mehrere Suchfelder, die mir aber generell keine Ergebnisse zurückgeben (selbst wenn ich so typische Namen wie "Beauty" eingebe). Dann finde ich eine Liste mit Rassen. Die Suche, die sich dahinter verbirgt, bringt mir Ergebnisse, aber die sehen eher aus wie eine Art Stammbaum, den Link zu "Health Info" habe ich dort nicht gefunden, nur "Health Programmes", aber da scheint es eher um allgemeine Bekämpfung von Katzenkrankheiten zu gehen.

Könntest du mir da noch mal Hilfestellung geben, @dieMiffy? Danke im Voraus :)

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Beim Menschen: Allergische Reaktion nur bei Langhaarkatzen?

Beitrag von dieMiffy »

Hallo jaypeg,

kein Problem, das ist auch eine Stammbaum-Datenbank, gleichzeitig kann man da aber auch Gesundheitsvorsorge nachschauen, sofern betrieben und eingetragen :grins_gelb:

Du rufst erst die Startseite auf:
https://pawpeds.com/

Dort klickst Du auf die Rasse, bei der Du nachgucken willst, z. B. BKH, das sieht dann so aus:
https://pawpeds.com/db/?p=bri

In diesem Suchfenster kannst Du dann den Namen der Katze eingeben, bei der Du nachgucken willst. Ich hab jetzt grad keinen Briten parat, daher mach ich Dir das Beispiel gleich mal bei einer Maine Coon, da kenn ich mich eher aus. Beim Namen ruhig mehrere Versionen probieren, nicht immer findet es die Namen gleich. Heißt der Brite z. B. Don Juan vom Sternenschweif (ausgedacht), kannst Du auch nur nach dem Catterynamen Sternenschweif suchen, da sollte er dann mit aufgelistet werden. Oder Du nutzt gleich verlinkte Stammbäume von der Homepage der Züchter, die führen oft gleich zu pawpeds.

So, Coonie-Beispiel:
Ich hab erst Maine Coon angeklickt, den Namen des Katers "Yankee Cats Percy Gray" eingegeben und erhalte dann diesen Stammbaum:
https://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=140 ... o&o=ajgrep

Über seinem Namen gibts eine Zeile, wo rechts Health Info steht, da klickst Du drauf und siehst was alles gemacht wurde, z. B. bei Dr. Höpfner auf HCM geschallt im Alter von 1 Jahr.
Gleichzeitig siehst Du bei den dargestellten 4 Generationen vor ihm, dass hinter ganz vielen Namen ein "[h]" steht, was bedeutet, dass auch für diese Katze / Kater Health Infos eingetragen sind. Du kannst also nun z. B. auf dieses [h] seiner Mutter Yankee Cats Angel of Joy klicken und siehst da, dass diese z. B. schon 3x geschallt wurde und in welchem Alter. So kannst Du ganze Stammbäume durchforsten, zumindest nach Gesundheitsuntersuchungen.
Das ist also ein Beispielkater, dessen Eltern- und Großelterngeneration schon vollständig durchgeschallt ist, und auch bei den 2 Generationen davor gibts einige Health Infos. Und gleichzeitig noch ein toller Inzuchtwert (Complete Inbreeding).

Mal ein Gegenbeispiel:
In diesem Stammbaum gibts nur ein [h], nämlich beim Vater des Katers. Wie gesagt, das muss noch nichts heißen, nicht alle lassen die Werte eintragen. In dem Fall müsste man beim Züchter nachfragen. Gibts keine Untersuchungen, sollte man die Finger von lassen ;-)
https://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=131 ... o&o=ajgrep
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“