gleich zusammen lassen?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Kaliope
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 13:44

gleich zusammen lassen?

Beitrag von Kaliope »

hallo,

seit zwei wochen habe ich einen vier monate alten kater aus dem tierheim.
nächste woche kommt ein drei monate alter kater ebenfalls aus dem tierheim dazu.
kann ich die beiden gleich zusammen lassen oder sollte ich sie langsam aneinander gewöhnen?

lg
kaliope

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Nina »

hallo,

ich denke, die kleinen können gleich zusammen. bei so jungen kätzchen dauert die zusammenführung nicht lange. du solltest natürlich dabei bleiben und sie beobachten und eingreifen, wenn sie sich zu doll kloppen sollten.

ich hab meine peppa (damals ca. 5 mona
te) und meinen nuno (3 monate) zusammengesetzt. erst haben sie ein bisschen ängstlich geguckt, gefaucht und so. am ende des tages kuschelten sie schon.

wie schön, dass der kleine bald jemaneden zum spielen und kuscheln hat! das hast du bald was zu gucken!

alles gute euch!
nina
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von locke1983 »

Ist irgendeiner der beiden schon kastriert?
Ist der neue Kater aus dem Tierheim getestet und gesund? Keine Würmer, Flöhe, oder andere böse Überraschungen?

Dann setzt sie zusammen!

Idealerweise wären beiden schon kastriert.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Kimber
.
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:47

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Kimber »

Wenn beide gesund, FIV/FeLV negativ und geimpft sind, würde ich sie gleich zusammen lassen. Kitten zu vergesellschaften ist eigentlich eine Sache von wenigen Tagen, wenn nicht sogar nur Stunden.
Viele Grüße von Kimber mit Nikita, Romeo, Kennedy und Jack Sparrow

Bild

Balli

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Balli »

Bei den jungen Zwerglein würde ich auch sagen, gleich zusammen setzen. Die nölen sich kurz an und dann ist Ruhe, bzw. geht der Spass los.
Falls, wie schon erwähnt, beide fit und gesund sind.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Claudia »

Da die eigentliche Frage mehrfach beantwortet wurde, bleibt mir nur, euch viel Spaß und gutes Gelingen zu wünschen. :-)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Nina »

Ich weiss nicht, ob ich darf, aber ich will auch nur mal kurz nachfragen (nur gaaaanz kurz):

Bianca, mit 3 und 4 Monaten schon kastriert? Geht das denn? Das früheste was ich gelesen hab war 4,5 Monate und da hiess es, das machen nicht alle Tierärzte.

Ich frage vor allem, weil Nuno schon so 4 Monate alt sein müsste. Aber der ist noch so winzig. Und mein Tierarzt meinte, erst mit 6 Monaten und/oder wenn er anfängt zu markieren.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Kerrigan »

Hallo Nina,

Man kann Katzen und Kater schon mit ca. 12 Wochen kastrieren lassen, da spricht man dann von einer "Frühkastration", aber ich glaube auch, dass nicht alle Tierärzte das machen. Dabei stecken so kleine Katzen erfahrungsgemäß die Operation besser weg als ältere. Dafür spricht auch noch, dass man damit schon vor der Abgabe der Kätzchen sicher gehen kann, dass sie eben auch kastriert sind. Tierheime und Züchter geben Tiere ja oft nur unter der Bedingung ab, dass sie auch kastriert werden, und so muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen, ob der zukünftige Halter das auch wirklich macht.
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Nina »

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin ja ziemlich plötzlich und ungefragt zu meinem Nachwuchs gekommen.

Aber dann werd ich morgen mal bei meinem Tierarzt nachfragen.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von meinemiau »

Ich kann auch nur empfehlen früh kastrieren zu lassen, bei meinen zwei ging es schon mit 4 Monaten "zur Sache".

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Claudia »

Nina hat geschrieben:Und mein Tierarzt meinte, erst mit 6 Monaten und/oder wenn er anfängt zu markieren.
Um Himmels Willen - das erspare bitte dir, deinen Möbeln und auch den Katzen.
Zur Not mit Hilfe eines Tierarztes, der das fortschrittlicher sieht.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: gleich zusammen lassen?

Beitrag von Nina »

Ok, also mein Tierazt macht es. Er hat sich zwar ein bisschen geziert und so, aber dann doch gesagt, es wäre kein Problem.

Jetzt überlege ich nur, ob ich nicht erst die Leukose Impfung für die beiden kleinen machen soll. Und Nuno dann erst im Januar kastrieren lasse...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“