Kitten werden nicht sauber

... weil jeder einmal angefangen hat
opc123
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 18:54

Kitten werden nicht sauber

Beitrag von opc123 »

Hi

Ich habe meine 4 Kitten mit 6 Wochen bekommen. Ich weiß, zu früh.

Sie werden einfach net sauber und machen nur ins klo wenn ich sie rein setze.
Ansonsten ist jede ecke fällig.

Ich hab sie jetzt ins Bad isoliert. Dort machen sie statt ins klo in doe Badewanne. Ich verzweifel langsam.
Das ganze geht schon 6 Wochen so.
Lg

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von claudiskatzis »

Wieviele Klos hast du denn aufgestellt?
Bei solchen Zwergen kannst du locker pro Raum ein Klo stellen. Manchmal schaffen sie den Weg zum Klo nicht ... sie sind halt noch klein....
Für die Pipistellen kannst du einen Enzymreiniger benutzen, der neutralisiert den Uringeruch.

Hinzugefügt nach 1 Minute 58 Sekunden:
Das Isolieren im Bad ist auch nicht gerade toll.....
Das ist Zuwenig Raum zum toben , spielen und schlafen.
Fütterst du auch dort?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von DreiM »

Warst Du mal beim TA?
Bild

opc123
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 18:54

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von opc123 »

Ich habe 11 Klos.
Im Bad 2 wohin ich sie isoliert habe jetzt.
Sie geheb immer in die Badewanne oder ecke.
Ins klo nur beim reinsetzen.

Tierarzt alles ok. Er sagt das liegt an der fehlenden Mutter.

Reiniger habe ich da. Bringt auch nix.
Ich bin Ratlos.

Hinzugefügt nach 1 Minute 19 Sekunden:
Ja im Moment ja.
Sobald ich sie raus lasse wird irgendwo hin gemacht.

Hopeful

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Hopeful »

Kitten können ihren Schließmuskel erst ab der 12. Woche selbständig kontrollieren. In dem Alter gehören sie auch noch zur Sozialversicherung zur Mama. Sie können in dem Alter nicht stubenrein sein.

opc123
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 18:54

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von opc123 »

Kann ich es ihnen lernen?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Tiedsche »

Wichtig!!!!
Wenn die Katzen seit Wochen in alle Ecken urinieren und Koten riecht allerdings deine ganze Wohnung bereits wie ein großes Katzenclo für die Katzen. Sie haben gelernt, dass das Katzenclo da ist wo es nach Katzenclo riecht. Dieser Geruch muß jetzt erstmal entfernt werden. Das geht nicht mit handelsüblichen Reinigern, sondern nur mit Enzymreinigern, die Uringeruch zersetzen. Das mußt du dir auf jeden Fall besorgen, sonst werden sie damit nicht aufhören. Übers Internet bestellen : ZB Biodor..ich such den Link raus Jede neue Stelle muß auch in Zukunft wieder gereinigt werden
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... iodor.html

https://www.google.de/search?q=enzymrei ... 9&dpr=1.25

Sollte das nicht helfen geht die Suche weiter:
Wie ist denn die Kotkonsistenz? Setzen sie Urin + Kot in den Ecken ab?
Gibt es Untergründe die sie lieber mögen...weich hart, Boden Teppich....
Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen.

In früheren Zeiten sind meine Jungkatzen auch sehr früh zu mir gekommen...die sind alle problemlos aufs Katzenclo.

Die Katzen sind jetzt 12 Wochen, wenn sie seit 6 Wochen da sind?
Wo kommen sie her?
Ich würde verschiedene Clofüllungen versuchen ...Sand, feines Streu, Wickelunterlagen.
Aber vorher wirklich eine Kotuntersuchung machen

Ansonsten machst du ja was man tun kann...die katzen immer wieder ins clo setzen.

Ah durch den ersten Beitrag haben sich ja einige Fragen beantwortet - 13 NOV
Was ich nicht verstehe, lt erstem Post müßten die Katzen jetzt ca 10 Wo sein und sind seit 4 Wochen bei dir?
opc123 hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 19:55
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Unsere jüngsten pinkeln in alle Ecken. Setze ich sie ins Katzenklo machen die dort rein.

Ich muss dazu sagen, sie sind zu jung von der Mutter weg.
Habe diese ausgesetzt gefunden. Schätze sie waren 6 Wochen alt und dürften jetzt 8 sein.
4 Katzen.

Desweiteren habe ich selbst noch 3 Katzen 14 Wochen alt.
Katzenklos habe ich 9 Stück.

Derzeit dürfen sie nur noch in Küche Bad und Flur(sehr groß) sowie Schlafzimmer und nicht mehr ins Wohnzimmer, da dort Teppich liegt. Wegen rein pullern.

Habt ihr eine idee? Ich möchte sie gern alle behalten da sie mir so ans Herz gewachsen sind.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Sandman64 »

Hi, dir ist ja schon in deinem anderen Thread geraten worden statt dem CBÖP den Kleinen eine feine Betonit Streu anzubieten, hast du das gemacht?

CBÖP ist ein sehr, sehr häufiger Grund für Unsauberkeit.
Bei manchen Katzen von Anfang an und bei manchen wenn erst auch noch andere Probleme auftreten.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Tiedsche »

Ah, gerade erst gesehn, dass dieser Thread 2.0 ist.
Nur fragen hilft halt nicht, man sollte die Tipps auch probeweise umsetzen ;-)
Mit Biodor reinigen und Streuauswahl zur Verfügung stellen wäre dann bei Version 1.0 vor 2 Wochen zu erledigen gewesen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Khitomer »

Sandman64 hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:35
Hi, dir ist ja schon in deinem anderen Thread geraten worden statt dem CBÖP den Kleinen eine feine Betonit Streu anzubieten, hast du das gemacht?

CBÖP ist ein sehr, sehr häufiger Grund für Unsauberkeit.
Bei manchen Katzen von Anfang an und bei manchen wenn erst auch noch andere Probleme auftreten.

Ich möchte zu bedenken geben, dass bentonit Streu für kitten gefährlich bis tödlich sein kann, wenn sie es fressen, was kitten manchmal tun.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Sandman64 »

Die sind inzwischen älter als zwölf Wochen, die gehen nicht mehr an alles ran.

opc123
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 18:54

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von opc123 »

Hallo,
Das biodor bringt nichts.

Ebenfalls anderes streu versucht eine zeit lang unverändert.
Sie waren mal 3 Tage sauber, dann gings wieder los.

Ich bleibe bei Biostreu jetzt da ich das selbst kompostiere und danach erhitze.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Sandman64 »

Wenn du glaubst das du irgendwas einmal anwenden mußt und dann ist alles gut bist du auf dem falschen Dampfer.
Die Stöpsel waren nun schon eine ganze Zeit unsauber und es ist jetzt ein Prozess der länger dauert um sie sauber zu bekommen.
Mit Biodur mußt du solange hinterher putzen wie die Kleinen noch unsauber sind und drei Tage sauber mit der neuen Streu ist mehr als null mit dem Biozeugs.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von claudiskatzis »

Hab ich das richtig verstanden? Hast du sieben Kitten?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Tiedsche »

Puh, ja, 7 Kitten sind schon eine Hausnr. Da sollte man gut durchrechnen, ob man das auch finanziell stemmen kann und will. Allein die Kastra der 7 wird jetzt in den nächsten 2 Monaten ca 700/800 Euro verschlingen, je nach Geschlecht etwas mehr oder weniger.
Katzen können ab 4 Monaten geschlechtsreif werden wenns schlecht läuft.
Die Impfungen kommen in ähnlicher Höhe dazu.... später werden alle zur gleichen Zeit alt.
Fressmaschinen sind es auch in dem Alter.

Auch wenn man sich ungern trennt, ich würde mir genau überlegen ob ich 7 Kitten anständig versorgen kann. Ein Leben lang.


Und was das reinigen der Pinkelstellen angeht, da muß man schon länger dran bleiben. Nach so einer langen Zeit kann da auch einiges versickert sein....vielleicht müssen Möbel entsorgt werden. Eine Schwarzlichlampe hilft bei der Kontrolle der Pinkelstellen im Haus.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Hopeful

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Hopeful »

Wie alt sind die denn jetzt genau :nix: ? Schon ziemlich verwirrend. Ich denke mal bei einigen ist es es sicherlich auch schon markieren.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Nepau »

Hallo,

wenn sie 3 Tage am Stück sauber waren, was hat sich denn danach bzw. davor verändert?

Mein Kater Gus, den ich im Alter von 6 Wochen bekommen habe (Einzelhandaufzucht aus dem Tierheim) wurde durch eine Verstopfung wieder unsauber. Dadurch, dass das Koten weh getan hat, hatte er in seinem jungen Gehirn verknüpft: Toilette + Kotabsatz = Schmerz.
Ich habe daraufhin ein Toilettentraining mit ihm gestartet, was ich mit seiner ehemaligen Tierpflegerin abgesprochen hatte.
Ich habe mal aus meinem Thread das heraus kopiert, was ich dazu geschrieben hatte:
Nepau hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 22:53
Er hatte zwei kleinere Toiletten und diverse Blumenschalen- Toiletten.
In den Blumenschalen Toiletten war Holzstreu, in den beiden größeren Toiletten Bentonit- Streu.
Als ich merkte, dass er seinen Kot am liebsten auf den blanken Boden machte, habe ich aus zwei Toiletten das Streu komplett entfernt, in andere alte Handtücher gelegt bzw. die saugenden Unterlagen, die ich aus Louis Zeiten noch hatte. Er hat sich dann für die Inkontinenz- Unterlagen entschieden.

Als er dann bemerkt hat, dass die Unterlagen ihn nicht an den Schmerz erinnern und dort sein Geschäft verichtete, habe ich handweise Streu unter die Unterlagen gelegt. Er sollte das Gefühl für das Streu unter den Pfoten wieder bekommen, ohne die direkte Verknüpfung dazu im Gehirn auszulösen.
Als er das angenommen hatte, habe ich immer mehr Streu in die Toilette und die Unterlagen weiter nach vorne gezogen, bis dann schließlich irgendwann die ganze Toilette nur noch aus Streu bestand.

Das alles hat insgesamt 2 Monate gedauert und es gab häufig Situationen, in denen er dann doch wieder auf den blanken Fußboden machte.
Aber sobald er in der Toilette saß, gab es Lob bis zum geht nicht mehr. Urin hat er immer in der Toilette gelassen, da gab es anscheinend keine negative Verknüpfung.
Vielleicht das nur als Beispiel was du deinen Kitten an unterschiedlichen Toilettenfüllungen anbieten kannst. Wenn sie in die Badewanne oder auf den blanken Boden machen, dann versuche auch, ein paar Toiletten mit nichts oder alten Tüchern oder weißem Papier zu füllen. Wichtig ist, dass sie erkennen, dass sie eine Toilette benutzen sollen. Sobald du siehst, dass sie auf diese gehen, loben, streicheln, meinethalben auch Leckerli zur Belohnung.
Und dann fülle handweise Streu unter die von ihnen bevorzugten Unterlagen. Ganz langsam, nicht zu viel. Und putzen, putzen, putzen.
Wenn der Uringeruch bleibt, denken sie es wäre ihre Toilette, egal, ob es das Sofa ist. Und du hast sieben davon. Das heißt, dass dann alle denken, dies wäre ihre Toilette. Sind denn einige der Kitten sauber oder sind es alle nicht?
Du kannst auch versuchen eine Handvoll Erde über die Toilettenfüllungen zu streuen. Vielleicht nehmen sie das dann als Toilette an.

Das wird alles seine Zeit dauern. Bei Gus hat es ca. 2 Monate gedauert, bis er seine Toilette wieder regelmäßig benutzt hat. Und er war vorher stubenrein und hatte zwei 14 Wochen alte, sehr gut sozialisierte Kumpels, die ihn "mit aufgezogen" und immer fleißig ihre Toiletten benutzt haben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Tiedsche »

Hopeful hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 14:24
Wie alt sind die denn jetzt genau :nix: ? Schon ziemlich verwirrend. Ich denke mal bei einigen ist es es sicherlich auch schon markieren.
Wenn ich ihre wenigen Infos durchlese sind ihre 3 Altkatzen jetzt 16 Wochen/4 Monate, also reif für die Kastra. Die sind ja scheinbar alle clogängig. Mit 4 Monaten könnte schon mal ein frühreifes Katz markieren (hatte ich schon selbst). Die Regel ist es aber nicht.

Die gefundenen 4 Kitten sind jetzt 10 bzw 12 Wochen, also knapp 3 Monate. Da glaube ich nicht ans maerkieren :grins_gelb:
Ich denke die Kleinen haben einfach nicht auf angemessene Weise gelernt das Clo zu nutzen oder, wie Nepau schreibt, verbinden das Clo mit Schmerzen wegen der BB..
Falsch gelerntes (nämlich die Zimmerecken zu nutzen) wieder in die richtigen Bahnen zu lenken ist seeeehr zeitaufwendig. Da muß man reinigen, reinigen, reinigen. In jede Ecke Clos stellen. Immer hinterher sein und im richtigen Moment ins Clo setzen. Ein Streu/Einlage finden, dass die Kleinen mögen.
Ansonsten kommt zur Falschpinkelei auch bald in 1-2 Monaten noch drüber markieren dazu, wenn sie Pech hat. Oder die "alten" Kitten fangen jetzt schon damit an.
Dann kann man allerdings nur noch ausziehen. :cool:

Da die Threaderstellerin schonmal auf das Streu besteht, dass IHR am liebsten ist und Biodor ihr nicht gefällt und anderer Enzymreiniger auch nicht probiert wird....seh ich wenig Chancen das Pinkelchaos zu beenden
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von Petra-01 »

Wenn du beim Ökostreu bleiben willst werden die Katzen permanent weiter in alle Ecken pinklen.
Also entweder deine Wohnung ist ein einziges Katzenklo oder du änderst was.

Auch die Katzen ins Bad zu sperren bringt es nicht.
Da lernen sie nämlich alleine auch nicht wie es richtig geht.

Sie sollten möglichst jetzt durchgehend Menschenkontakt haben und immer wenn sie geschlafen haben und wenn sie gefressen haben auf ein Klo gesetzt werden.
Das ist natürlich eine Aufgabe wenn man viele kleine Katzen hat.
Eigentlich alleine nicht zu schaffen.

Hast du eine Familie die das mitträgt?
Wenn nein würde ich dir dringend raten für alle bis auf zwei Katzen ein anderes gutes Zuhause zu finden.
Und mit den verbliebenen Katzen dann immer wieder üben.

Die ganze Wohnung mit Biodor oder BactoDes gründlich reinigen, mehrfach, immer wieder.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Kitten werden nicht sauber

Beitrag von BaLu »

Ich lebe seit 9 Jahren mit einem extrem unsauberen Kater. Ein Grund dafür ist, dass ich mir damals leider noch völlig unwissend das Cats Best als einzig mögliche Kittenstreu hab empfehlen lassen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen; das ist die einzige Streu die man für Kitten NIEMALS nehmen sollte, da sie nunmal zur Unsauberkeit führt. Wenn die Kleinen von draußen kommen würde ich sogar Blumenerde empfehlen für die Klos. Ist eine riesen Sauerei. Kann aber helfen dass die Kleinen verstehen was sie da drin überhaupt sollen. Also meine Kitten waren hier alle von der ersten Sekunde an (also sobald sie laufen konnten) absolut stubenrein. Das musste ich niemanden zeigen und auch die Mütter haben es nicht getan (weil sie es niemals nutzen würden).
Der zweite Grund für Oskars Unsauberkeit ist übrigens, das sich das laut TA "absolut gesunde" Kerlchen viel zu spät als alles nur nicht gesund rausgestellt hat.

Dass das Biodor nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben. Mein Eindruck ist mittlerweile dass man mehrere Reiniger durchprobieren muss weil die - kein Witz - bei jeder Katze unterschiedlich gut funktionieren. Ich komm u.a. mit dem Simple Solution für Hartböden vom FN gut klar (hab aber meist günstigere, fällt mir aber der Name grad nicht ein). Oder eben dass der Reiniger nicht lange genug/oft genug eingewirkt hat. Einmal einsprühen reicht da leider nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“