Angst das sie durch die Haustür entwischen

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Katrin75 »

Wie bringe ich den Katzen bei das die Haustür tabu ist?
Meine Kater sind so auf uns bezogen das sie überall dabei sein wollen. Wir haben sie bisher immer im Wohnbereich eingesperrt wenn wir das Haus verlassen haben, aber das soll ja kein Dauerzustand sein. Aber man muss ja such mal Einkäufe eintragen oder Besuch kommt, oder, oder, oder!
Sie haben beide vor nichts Angst und würden auch rauslaufen, da bin ich mir sicher. Wie kann ich ihnen also klar machen das die Haustür tabu ist??
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Jana »

Habt ihr evtl die Möglichkeit, euch eine Art „Schleuse“ vor die Haustür zu bauen?

Ich muss ansonsten zugeben, dass ich keine großartigen Ideen habe, weil meine nie rausgedrängt haben. :nix:

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von claudiskatzis »

Die Idee mit der Schleuse finde ich prima. Lässt euer Flur das zu?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Sandman64 »

Wie war das noch gleich?

“Wenn ich meiner Katze was verbiete macht sie es gleich nochmal,
nur diesmal ganz langsam und schaut mir dabei direkt in die Augen.“

Ich sehe da auch keine Chance außer eine Schleuse oder entsprechendes Training für das Personal.
Oder vielleicht noch Leckerli weitwurf.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Barbarossa »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 12:01
oder entsprechendes Training für das Personal.
Das Personal wird vielleicht 10 mal stolz sein, dass es schneller als die Katzen war. Aber beim 11. Mal geht es unweigerlich doch schief. Ausbruchswillige Katzen sind einfach schneller und wendiger als der Mensch. Zumal wenn der mit Einkäufen beladen zur Türe rein will. Oder der Paketbote klingelt... Wenn es draußen vor der Türe gefährlich für die Katzen ist, dann hilft wirklich nur eine Schleuse.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Katrin75 »

Eine "Schleuse" ist leider nicht machbar....
Was ist wenn man sie an der Tür ordentlich erschreckt und diese quasi "negativ" belegt.
Bin ja eigentlich kein Freund davon, aber es wäre ja zur Sicherheit der Stubentiger.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Sandman64 »

Das würde ich nicht machen, führt entweder zu verängstigten Katzen oder es kann zu einer umgerichteten Aggression kommen oder sie merken das die Zweibeiner dahinterstecken und ihr verliert das Vertrauen.

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Sprosse »

Bei uns ist es ähnlich. Die Katzies sind neugierig und wollen überall hin, vor allem durch ansonsten geschlossene Türen. Normal halt. :D
Ich mache es so, daß ich meinen Kram zur Tür reinräume, gleichzeitig eine Fusssperre mache und dann alle, die es doch nach draußen geschafft haben, einzeln wieder einsammel.
Mir zum Glück müssen sich nämlich alle erstmal genüsslich auf der Fußmatte räkeln.. :unschuld:
Falls Deine Kater zu schnell sind, kannst Du versuchen, von innen an die Haustür eine groooße Pappe zu stellen, die Du dann beim Türöffnen quasi vor Dir herschiebst, so daß der Weg erstmal versperrt ist.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Katrin75 »

Sprosse hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 13:45
Bei uns ist es ähnlich. Die Katzies sind neugierig und wollen überall hin, vor allem durch ansonsten geschlossene Türen. Normal halt. :D
Ich mache es so, daß ich meinen Kram zur Tür reinräume, gleichzeitig eine Fusssperre mache und dann alle, die es doch nach draußen geschafft haben, einzeln wieder einsammel.
Mir zum Glück müssen sich nämlich alle erstmal genüsslich auf der Fußmatte räkeln.. :unschuld:
Falls Deine Kater zu schnell sind, kannst Du versuchen, von innen an die Haustür eine groooße Pappe zu stellen, die Du dann beim Türöffnen quasi vor Dir herschiebst, so daß der Weg erstmal versperrt ist.
Genauso, alle geschlossenen Türen sind interessant. Nur hier stehen sie halt direkt in der Einfahrt. :idee: Die Hundemädels müssen ja auch mit uns raus und rein oder stehen auchvan der Tür um uns zu begrüßen.
Ich bin ja froh das sie nicht ängstlich sind aber ein wenig vorsichtiger wäre schon schön ;)
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
maschari
-
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 15:35
Wohnort: Hannover
Alter: 31

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von maschari »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 12:01

Oder vielleicht noch Leckerli weitwurf.
So haben wir das unseren Katzen auch antrainiert. :grins_gelb: Wenn wir zur Haustür gehen, kommen die Katzen sofort angelaufen, weil sie wissen, jetzt gibt es was. Schön weit werfen, meistens auch so 2-3 für jeden und dann sind sie beschäftigt, während wir weggehen.
Viele Grüße von Arielle, Linux & Suki
Bild

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Tante »

Erste Möglichkeit: Sammelplatz antrainieren. Dieser sollte in Sichtweite oder relativ nah an der Tür sein - zb. eine Kratztonne im Flur oder die Badewanne im Nebenraum.
Dort dann fleißig 1-2 mal am Tag hingehen, Mäuschen mit Signalwort (das nicht im Alltag verwendet wird!!!) rufen (anfangs natürlich Signalwort + Leckerlitüte rascheln o.ä.) und dann gibts Leckerliregen.
Mit der Zeit werden sie das Signalwort kennen und man sollte dieses nutzen -nachdem- heimlich und leise Leckerkram am Sammelort sind. Katzis draufzeigen oder schrittweise vom Sammelort bei jeder Übung entfernen - je nach Tempo der Schätze.
Am Ende kann man das Wort sagen wenn man reinkommt und Katzen sind in der Badewanne :p (oder woanders) Natürlich sollte dies weiter positiv bestätigt werden.

Zweite Möglichkeit ist die bereits erwähnte Trennwand. Falttüren sind dafür gut, diese können sogar ein Schloss haben und werden via einer Laufschiene in den Flur eingesetzt.
Auch möglich: "Gittertür" sprich Dachlatten+Kaninchendraht in den Flur, diese mit Nägeln o.ä. an der Seite befestigen. Net so hübsch / professionell und kein Sichtschutz, aber durchaus ausreichend bei den meisten Menschen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Angst das sie durch die Haustür entwischen

Beitrag von Katrin75 »

Tante hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 15:17
Erste Möglichkeit: Sammelplatz antrainieren. Dieser sollte in Sichtweite oder relativ nah an der Tür sein - zb. eine Kratztonne im Flur oder die Badewanne im Nebenraum.
Dort dann fleißig 1-2 mal am Tag hingehen, Mäuschen mit Signalwort (das nicht im Alltag verwendet wird!!!) rufen (anfangs natürlich Signalwort + Leckerlitüte rascheln o.ä.) und dann gibts Leckerliregen.
Mit der Zeit werden sie das Signalwort kennen und man sollte dieses nutzen -nachdem- heimlich und leise Leckerkram am Sammelort sind. Katzis draufzeigen oder schrittweise vom Sammelort bei jeder Übung entfernen - je nach Tempo der Schätze.
Am Ende kann man das Wort sagen wenn man reinkommt und Katzen sind in der Badewanne :p (oder woanders) Natürlich sollte dies weiter positiv bestätigt
Das werde ich probieren, danke für den Tip. :daumenhoch:
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“