Sind meine Kitten zu leicht?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
KrümelLuckyLeo
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:49

Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von KrümelLuckyLeo »

Hallo, ich bin seit Montag Mami von 3 Katzenbabys. Die 3 sind 8 Wochen jung. Die Vorherige Besitzerin wollte die kleinen unbedingt so schnell wie möglich los werden. Als ich sie am Montag abend abgeholt habe, hatten sie Katzenschnupfen. Diesen hatten sie schon 2 Wochen, ohne das sie dagegen behandelt wurden. Ich war gleich am Dienstag beim Tierarzt und wir fingen mit der Behandlung an. Nun kamen wir auf die Idee, die 3 zu wiegen. Sie wiegen momentan mit 8 wochen und 3 Tagen Krümel 450 Gramm und Lucky und Leo 570 Gramm. Nun habe ich Gewichtstabellen gesehen, wonach Katzen mit 4 Wochen schon 500 Gramm haben sollten. Sind die 3 noch im Normbereich? Der Tierarzt hat sie nicht gewogen. Ich kam erst heute auf die Idee. Was würdet ihr tun?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Dudler »

Kannst du Bilder einstellen?

Die sind viel zu leicht und daher womöglich keine 8 Wochen alt. Dass der Tierarzt sie nicht gewogen hat macht mich stutzig.
Das gehört bei meinen Ärzten eigentlich zum Standardprogramm. Er kann doch sonst gar nicht die Medikamente richtig dosieren.

Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen?

Wie sieht die Behandlung aus?

Hast du Päppelnahrung bekommen?

Ich hoffe, es melden sich noch Leute, die sich mit kleinen Katzen besser auskennen.

Fressen und spielen sie?

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Ermina »

Die Drecksvermehrer fragen, ob du die Mutterkatze dazu haben kannst;
die Kleinen sind vielleicht 5 -6 Wochen alt.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Dudler »

Ja, habe auch nochmals nachgesehen.

Ansonsten dringend noch Aufzuchtmilch besorgen und den Arzt wechseln.

Wenn der behandelnde Arzt nicht erkennt, dass sie viel zu klein sind, habe ich persönlich kein Vertrauen.

Ich will dich nicht nervös machen ......aber das kann schnell sehr kritisch werden.

KrümelLuckyLeo
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:49

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von KrümelLuckyLeo »

Die Mutterkatze geben die nicht her. Die wollen sie behalten. Wenn ich zu Hause bin, schreibe ich euch mal, was der Tierarzt mir gegeben hat

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Ermina »

KrümelLuckyLeo hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 17:11
Die Mutterkatze geben die nicht her. Die wollen sie behalten. Wenn ich zu Hause bin, schreibe ich euch mal, was der Tierarzt mir gegeben hat
Ist klar, die finden ja immer Leute, wie euch, die ihnen die Katzen abnehmen...
Von solchem Pack nimmt man keine Katzen.
Dennoch viel Glück.

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Sprosse »

Hallo. :wink: Schön, daß Du nachfragst.

Ich würde auf jeden Fall auch erstmal zu einem anderen Arzt gehen. Wiegen ist immer Standard, vor allem bei so kleinen Minis (die zusätzlich krank sind; ich frage mich auch, wie er dann die Medikation berechnet hat)!

Und ich würde die Menschen vor diesem Kittenrausschmeisser warnen. Acht Wochen ist zu früh. Und offensichtlich sind sie das nicht mal. Und unbehandelter Katzenschnupfen?! Ich könnte gerade... :zens:

Alles Gute für Euch!

KrümelLuckyLeo
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:49

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von KrümelLuckyLeo »

Also päppelnahrung haben wir keine bekommen. Wir haben Augentropfen Soligental und Tropfen zum einnehmen Engystol, sie bekamen beim 1. Besuch ne spritze mit feliserin plus. Heute bekamen sie die spritze nochmal und virolysin hab ich mit bekommen. Gewogen wurde keine bisher.

Wir wischen 2 mal täglich die Augen aus mit abgekochtem wasser, 2 mal täglich die Augentropfen und 1 mal täglich die anderen Tropfen. An das Virolysin gehen sie nicht ran. Es sah gestern besser aus, jetzt als ich wieder kam war wieder alles verklebt :heul:

Die armen kleinen Mäuse. Die andere Tierärztin, wo wir eigentlich hin wollten, ist erst am Montag wieder da

Hinzugefügt nach 7 Minuten 58 Sekunden:
Wie kann ich Bilder einfügen? Wenn ich auf das Bild gehe, sind die Bilder zu groß. Mit dem URL-Link kann ich nix anfangen

Hinzugefügt nach 26 Minuten 35 Sekunden:
https://www.minpic.de/i/8ghq/1m6lvh
https://www.minpic.de/i/8gi7/11dvra
https://www.minpic.de/i/8gi9/nz1il
https://www.minpic.de/i/8gia/1jypr6

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Tante »

Hm, du kannst ja hier mal Entwicklungsmäßig vergleichen. https://www.sutori.com/story/entwicklun ... fbqA2tsijo Links die drei Striche für die Kategorien klicken.

Auf dem ersten Bild bei dir sieht es so aus als wären die Augen nicht mehr blau? Dann könnte das mit 8 Wochen schon hinkommen, wobei sie dann sehr, sehr unterentwickelt sind die armen Mäuschen.


Abgesehen davon wäre eh ein Antibiogramm anzufertigen um gezielt zu behandeln. (vorher wird auch AB gegeben, aber eben generelles wie Amoxicillin o.ä.)

Ok, sie sind jetzt keine 2 Wochen alt oder so, aber dennoch. Gerade bei so schwachen Kleinen bitte eindringlich auf TÄ einwirken, dass lange genug und gescheit behandelt wird, nicht sofort Stop mit AB sobald es besser wird oder 1 Tag keine Symptome zu sehen sind.

Und jepp, die dürfen fressen was das Zeug hält. Kann auch gut sein das sie Würmer oder kaputten Darm haben, würde an deiner Stelle schon mal Sammelkotprobe (3-5 Tage) anfangen damit du für den Fall der Fälle den direkt abgeben kannst. (Durchfall kann auch kommen weil sie jetzt fressen dürfen, aber sicher ist sicher gerade weil sie nix an Rücklagen haben)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10050
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Jana »

KrümelLuckyLeo hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 18:26
Also päppelnahrung haben wir keine bekommen.
Könnt ihr da was besorgen? Z.B. Reconvales Support Pulver, Reconvales Tonikum, Recovery?
Wichtig wäre, sie regelmäßig immer wieder ein bisschen zu päppeln, alle 3-4 Stunden, besser noch alle 2 Stunden.


Ich würde im übrigen nicht bis Montag warten und direkt morgen zu einem anderen Tierarzt (oder habt ihr eine Tierklinik?) gehen.
Die sind einfach zu klein und zu schwach.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Fee »

Huhu :wink:
Natürlich soll man solche Vermehrer nicht unterstützen, aber ich hätte es genausowenig übers Herz gebracht die Süssen dazulassen..
Und was für ein Glück für sie, ein Zuhause zu finden wo sich gekümmert und gepflegt wird :verliebt:
Ich drück den drei Schnuckis ganz doll die Daumen, dass sie bald gesund werden :daumen: :d-dr: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von BaLu »

Ich würde evtl. auch einfach noch eine Aufzuchtmilch zusätzlich besorgen. Normalerweise würden sie ja noch bei der Mama trinken.
Und wirklich auch ganz dringend in eine gute Klinik oder so fahren. Montag wär mir zu lange hin.
Wie verhalten sie sich sonst? Haben sie Fieber? Wieviel fressen sie? Wieviel sind sie am rumtoben?

KrümelLuckyLeo
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:49

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von KrümelLuckyLeo »

Dienstag und heute war ich im Tiergesundheitszentrum. Ich bin aber völlig unzufrieden. Die wollen zu viel Geld dafür, das sie nichts gemacht haben. Morgen früh versuche ich nochmal die Ärztin aus dem Urlaub zu klingeln. So viel Auswahl an Tierärzten gibts hier nicht.

Die 3 schlafen noch viel aber sie toben auch mal kräftig rum. Lange halten sie das aber nicht aus. Dann schlafen sie wieder.

Was sie fressen ist auf jeden fall zu wenig. Ca. 300 gramm alle 3 zusammen. Der Rest wird nicht angerührt. Verteile das mehrmals am tag. Meist schlecken sie nur kurz dran.

Im alten zu Hause gabs den ganzen Tag nur Trockenfutter, nur abends etwas nassfutter. Sonst würden sie angeblich durchfall kriegen. Das stimmt aber nicht, ich füttere nur Nassfutter. Trockenfutter nur als leckerli im Fummelbrett. Ich hoffe ich mache das so richtig mit den kleinen Mäusen

Hinzugefügt nach 8 Minuten 20 Sekunden:
Zu den Augenfarben. Mein Krümel hat ein blaues und ein grünes Auge. Leo hat hellblau würde ich sagen und Lucky so ein mix aus hellgrün und hellblau. Die Farben lassen sich schwer beschreiben

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von Tante »

Blau und grün - unbedingt Hörtest für später notieren.
Hellblau selbiges außer das ändert sich noch (wenns der andere weiße Schatz ist), der Mix... hmjo, könnten dann 7 Wochen sein.

Füttern machst du richtig - Päppelkram wurde ja schon erwähnt, 300g sind eigentlich echt zu wenig.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von BaLu »

Ja, 100 Gramm ist eigentlich viel zu wenig. Ehrlich gesagt würde ich ihnen Trockenfutter zusätzlich hinstellen. Natürlich ist es ungesund. Aber die Lütten brauchen gerade alle Kraft, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen und dringend zuzunehmen. Das Gewicht haben schlecht genährte vier Wochen alte normalerweise. Vielleicht nehmen sie in Milch (Quark, Joghurt) leicht eingeweichtes Trockenfutter? Oder Du streust es mal testhalber übers Nassfutter?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von CasaLea »

BaLu hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 20:19
Ich würde evtl. auch einfach noch eine Aufzuchtmilch zusätzlich besorgen.
Das würde ich auch empfehlen ... und zumindest für die erste Zeit zufüttern (die Kleinen schlabbern das bestimmt schon vom Teller).
Die von KMR ist die beste Aufzuchtsmilch - hier ein Link, die große Dose wäre dann auch versandkostenfrei:
https://www.fuetternundfit.de/kmr-pulve ... ber=3074-2

Trockenfutter würde ich persönlich nicht zufüttern ... das zuwenig Fressen sollte eigentlich durch die Aufzuchtmilch kompensiert werden.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Sind meine Kitten zu leicht?

Beitrag von BaLu »

Wie geht es den Kleinen denn heute?

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“