Katzenstreu

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Katzenstreu

Beitrag von Schnuffi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem neu hier als Katzenbabypärchenhalterin. Hab bei Hundemenschen schon mal kurz reingeschaut und Bilder rein gesetzt. Ich finde dieses Forum klasse und hab auch schon ein paar Tips gefunden. Leider fehlt mir oft die Zeit um hier durchzustöbern und zu schreiben. Irgendwie fordern mich die zwei Kleinen, unser Hund, meine zwei großen Kinder und der Beruf ziemlich. Ich brauch noch Zeit um hier mich so durchzukämpfen und zu blicken wiealles hier funktieoniert. Wenn ich was nicht hinbekomm, dann frag ich einfach dumm.
Nun meine Frage an euch:
Mit welchem Katzenstreu habt ihr denn gute Erfahrung? Es sollte allerdings nicht das teuerste sein. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass nicht immer das Teuerste das Beste ist. Ist viel Geldmacherrei mit dabei.
Ich hab im Moment ein Bio Kat`s Classic. Ich möchte gerne ein natürliches Klumpstreu, dass im Garten entsorgt werden kann.
Ich finde aber, dass es doch recht stark riecht wenn es feucht ist.
Kennt jemand eine gute Alternative, oder muss ich mich an den Geruch gewöhnen? :unschuld:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Balli

Re: Katzenstreu

Beitrag von Balli »

Wenn du es kompostieren willst, dann geht eigentlich nur sowas wie Cats Best Öko Plus und Konsorten.
Das normale Bentonitstreu ist ja nicht kompostierbar.

Bissel günstiger im Preis als das CBÖP ist das Holzstreu von DM (Drogerie). Es hat allerdings einen beachtlichen Strand-Effekt.
Dann gibts noch Pinienstreu, aber das ist um einiges teurer (Porta Pine, Golden Pine usw).

Wenn du das mit dem Avatar nicht hinkriegst, dann schick mir das Foto per PN oder poste es im Parkbank-Thread, dann verkleinere ich dir das. ;-)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Katzenstreu

Beitrag von micky »

Ich nehme das Ökoklumpstreu von DM.



Es klumpt und bindet den Geruch gut. Der Strandeffekt ist halt nicht zu unterschätzen.
Liebe Grüße von Micky

Knolli
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2012, 21:05

Re: Katzenstreu

Beitrag von Knolli »

Mit dem Strandeffekt habe ich mich arrangiert. Seit einigen Monaten bin ich großer Freund von Golden Grey, was endlich mal super ergiebig ist. Öko ist das aber leider nicht, soweit ich weiss.

Kletteraffe
-
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:32

Re: Katzenstreu

Beitrag von Kletteraffe »

Was wird denn sonst noch empfohlen als Streu?

Wir informieren uns grad vorab

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Katzenstreu

Beitrag von CookieCo »

Wir verwenden schon seit Jahren das "Premiere Excellent Sensitive" von Fressnapf.
Das ist ein sandförmiges Klumpstreu, das heißt, dass der Urin zu einem semifesten Boller gebunden wird und den Kot paniert.
Solches Streu hat den Vorteil, dass man immer nur die Klumpen entfernt und von Zeit zu Zeit Streu nachfüllt.

Allerdings sollte man bei Kitten solche Streu erst ab einem gewissen Alter verwenden weil sie vorher auch mal vom Streu naschen
und das gesundheitlich natürlich gefährlich ist.

Bei Klumpstreu hat man aber natürlich einen Sandeffekt, denn die feinen Körnchen verteilen sich gerne überall.

Beim o.g. Streu hält sich der Effekt aber, meiner Erfahrung nach, in Grenzen und es ist sowohl staubarm als auch
sehr geruchsbinden.

Und noch was: Streu reagiert mit dem Urin, das heißt, dass sich manche Streu und manche Katze nicht vertragen und es müffelt.
Da macht Versuch kluch.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4617
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Katzenstreu

Beitrag von DreiM »

Ich habe da Matti immer Streu an den Pfoten hatte (Langhaarkater der auf die Füsse pinkelt :dooh: ) zu CBÖP und später zu dem feinen Streu von DM gewechselt. Aber beides staub doch sehr. Zur Zeit nehme ich GoldenPine und bis sehr zufrieden. Die Körner sind recht gross und fliegen deshalb nicht so arg durch die Gegend. Das durchsieben ist zwar etwas anstrengend aber die Klumpen bleiben recht kompakt zusammen und lassen sich gut entfernen.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Kletteraffe
-
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:32

Re: Katzenstreu

Beitrag von Kletteraffe »

Ah, vielen Dank, da müssen wir dann wohl testen, was genehm ist für beide Seiten

Muggili
-
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:47

Re: Katzenstreu

Beitrag von Muggili »

ich mag BioKats Diamond mit dem Duft fresh

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Katzenstreu

Beitrag von Pepito+Joy »

Ich hab ebenfalls das Premiere Sensitive Klumpstreu. Und in einem KaKlo aber auch noch das von Aldi. Meine Katzen mögen es. Hatte mal in allen das Premiere, kam nicht so gut an :roll:
Ich persönlich mag das von Aldi aber nicht so. Da steht 99% staubfrei, ist absolut nicht so. Und besser klumpen tut eindeutig ds Premiere.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu

Beitrag von El Gato »

Golden Grey Master rules! :daumenhoch:

Ich bin wieder reumütig dazu zurückgekehrt, nachdem ich eine ganze Weile Tigerino Nuggies und Biokats Micro Classic verwendet habe, um ein paar Euro zu sparen.

Ist aber nicht kompostierbar.
Bild

Tini2907
..
Beiträge: 311
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Katzenstreu

Beitrag von Tini2907 »

Ich benutze das Tigerino Canada ohne Duft in beiden Toiletten, manchmal nehm ich das von Aldi oder lidl zum auffüllen.
Bild

Jabs
.
Beiträge: 80
Registriert: So 29. Jul 2018, 19:12

Re: Katzenstreu

Beitrag von Jabs »

Ich bin Fan von Coshida von Lidl. Aufgrund von Transportproblemen bin ich gerade auf das Billgistreu von Zooroyal gewechselt. Auch okay, müffelt etwas schneller und staubt mehr.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Katzenstreu

Beitrag von Pearl Polaria »

Hallo,

ich hatte zuerst das Coshida Streu von Lidl, mit welchem ich aber recht schnell unzufrieden wurde, weil es wirklich sehr staubte und die Pipi-Böller doch immer recht groß waren.
Danach bin ich auch zu Golden Grey, war definitiv zufriedener, wollte aber trotzdem mal das Streu von Tigerino ausprobieren.
Mit den Tigerino Nuggies war ich auch nicht zufrieden, aber mit dem Tigerino Canada Streu sehr wohl! :)
Bei dem bin ich nun auch hängen geblieben, da es für mit das beste Preis-Leistungsverhältnis ist. :)

Liebe Grüße,
Natalie

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7147
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Katzenstreu

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1380
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Katzenstreu

Beitrag von Perron »

Ich habe Neutrocat Ultimate und das Streu von Lidl gemischt. Für meine Katzen die ultimative Mischung. Es klumpt gut und ist sehr sparsam in der Anwendung.
Neulich hatte ich mal Feliton mitgenommen. Da waren blaue kleine Kügelchen drin - die lösten sich auch nicht auf. Ich habe es nicht wieder genommen, hatte zu viel Bedenken, dass die da Plastik ins Streu machen. Mikroplastik haben wir auch so schon genug.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Katzenstreu

Beitrag von El Gato »

Das Blaue ist Silikat, das den Geruch noch besser binden soll. Es ist sowohl in Feliton Master, als auch in Golden Grey Master enthalten.
Bild

MarleneK
..
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:54

Re: Katzenstreu

Beitrag von MarleneK »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 17:35
Ich hab ebenfalls das Premiere Sensitive Klumpstreu. Und in einem KaKlo aber auch noch das von Aldi. Da steht 99% staubfrei, ist absolut nicht so. Und besser klumpen tut eindeutig ds Premiere.
Dem stimme ich zu. Das von Aldi staubt ziemlich. Ist daher nix für meine Allergiekatze Pamuk.
Ich nutze hauptsächlich das Premiere Sensitive, zwischendurch auch mal Golden Grey Odour. Sind beide ohne Duftsoffe und Klumpen sehr gut
Liebe Grüße
Alexandra mit Pamuk & Pebbels
Bild
und den Sternchen Oskar, Marlene, Paul und Emma

Frank
-
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:37

Re: Katzenstreu

Beitrag von Frank »

Hallo Schnuffi,

ich nehe seit Jahren dieses Multifit Comfort das es in zwei Körnungsgrößen im Freßnapf gibt. Ob es das auch im Futterhaus gibt weiß ich nicht. :nix: Das Streu gibt es grob mit glaube ich 20 kg und feiner mit 13,5 kg.





Grüße, Frank :-)

Benutzeravatar
Ronjakatze
-
Beiträge: 27
Registriert: Di 30. Okt 2018, 23:16
Alter: 61

Re: Katzenstreu

Beitrag von Ronjakatze »

Wir nehmen seit einiger Zeit das Klumpstreu von "Rinderohr", Bezug über Amazon.
Da kosten 2x 15kg im Moment 19.90 und wenn man gleich zwei Gebinde, sprich vier Säcke bestellt, spart man auch noch die Versandkosten.
Gibt es auch in wirklich vielen "Geschmacksrichtungen", ich bevorzuge "antibakteriell" und "Aktivkohle".
Das Streu ist etwas grober als normal, die Katzingers haben damit aber kein Problem, auch Felix hat es sofort angenommen.
Haltbarkeit der Klumpen 1a, Geruchsaufnahme bestens, sparsam im Verbrauch.
Staubt und krümelt nicht mehr als jedes andere Klumpstreu auch.
Wir werden es weiter benutzen.
Liebe Grüße
Susanne
mit den "Plüschpopos" Emma, Paulchen & Felix, "Koboldhund" Polly, den "Herzenssternchen" Hubs & Otti und allen anderen Sternentieren im Herzen :verliebt:
Irgendwann sehen wir uns alle wieder....

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“