Brauche dringend eure Meinung

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Hopeful

Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Hopeful »

Also es geht darum. ..Meine Mutter lebt im Altenheim und hat Alzheimer. Im Moment ist sie recht gut drauf und bekommt auch mit, daß zwei Katzen bei mir leben. Letzte Woche hatte sie wieder ein paar Tage an denen ich ihre Mutter war :traurigguck: ich habe mir überlegt Crissy und Jenna an ein Geschirr zu gewöhnen und sie mal mit ins Heim zu nehmen aber möchte erst eure Meinung dazu hören. Ich glaube meine Mutter wird sich total freuen sie mal zu sehen :D

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Tina_Ma »

Könntest du das nicht vielleicht "umdrehen", das deine Mutter dich besucht? Ich denke für Katzen ist das enspannter da sie in ihre bekannten Umgebung sind. Und vielleicht ist das für deine Mutter dann so eine Art Tagesausflug?

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Petra,

deine Idee ist “eigentlich“ wirklich sehr schön. Und deine Mama würde sich ganz
bestimmt auch sehr über den Besuch der beiden Mäuse freuen und sie dann sicher auch bald
wieder vergessen. :traurigguck:

Für deine beiden Mäuse kann das aber ganz furchtbar sein. Es ist eine fremde Umgebung und alle
wollen sie anfassen und festhalten und dann riecht es auch noch ganz komisch. :schwindlig:
Und sie werden es so schnell nicht vergessen.

Ich arbeite in einem Pflegeheim und würde niemals meine Katze mitnehmen.

Liebe Grüße
Kerstin

Hopeful

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Hopeful »

Tina_Ma hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 17:45
Könntest du das nicht vielleicht "umdrehen", das deine Mutter dich besucht? Ich denke für Katzen ist das enspannter da sie in ihre bekannten Umgebung sind. Und vielleicht ist das für deine Mutter dann so eine Art Tagesausflug?
Ich habe leider kein Aufzug sonst wäre das schon geschehen. Das quält mich ganz besonders, dass ich sie nicht öfters holen kann.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 49 Sekunden:
SiRu hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 17:40
Die Katzen auch?

Es gibt Katzen, mit denen man das machen könnte, ja. Aber das sind eher seltenere Exemplare.

Versuch, ob die Leinen-/Geschirrgewöhnung funktioniert.
Und achte sehr darauf, wie Deine beiden auf andere Umgebung, Transport von A nach B, andere Menschen/Gerüche/Geräusche/Umgebung reagieren.
Wenn sie gelassen-neugierig bleiben - weder in Starre verfallen noch sich aufregen, könnte es einen Versuch wert sein.
Weil es Deiner Mutter tatsächlich gut tun könnte.

Außerdem solltest Du das, wenn es dann passieren soll, mit dem Heim abstimmen. Manche sind da komisch...
(Wenn es immunsuppremierte Bewohner geben sollte - über die altersbedingte/natürliche Infektionsanfälligkeit hinausgehend - kann es durchaus sinnvoll sein, keine Tiere als zusätzliche Infektionsquelle zu zulassen.
Oder bekannte Allergien. (Alter schützt ja nicht vor Katzenspeichelallergie. Und wer da echt Last mit hat, hat die u.U schon, wenn da ein paar Haare rumflusen...)

Und rechne damit, das es vielleicht doch einen bewohner gibt, der ängstlich bis panisch reagiert, evtl. sogar Deine Mutter. Je nach Tagesform ... da kann es ja zu sehr überraschenden Reaktionen kommen.
(Also rechne mal mit mindestens 3 Monaten Vorlauf. Und dann guckst Du noch mal, wie es Deiner Mutter geht.)
Einmal im Monat kommen da auch immer Therapietiere...Sogar Hühner :))
Auf keinen Fall möchte ich etwas machen, was meinen zwei Schätzchen schadet.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 16 Sekunden:
Kerstin67 hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 17:48
Hallo Petra,

deine Idee ist “eigentlich“ wirklich sehr schön. Und deine Mama würde sich ganz
bestimmt auch sehr über den Besuch der beiden Mäuse freuen und sie dann sicher auch bald
wieder vergessen. :traurigguck:

Für deine beiden Mäuse kann das aber ganz furchtbar sein. Es ist eine fremde Umgebung und alle
wollen sie anfassen und festhalten und dann riecht es auch noch ganz komisch. :schwindlig:
Und sie werden es so schnell nicht vergessen.

Ich arbeite in einem Pflegeheim und würde niemals meine Katze mitnehmen.

Liebe Grüße
Kerstin
Selbstverständlich würde ich sie nur mit in die Räume von meiner Mutter nehmen da fassen sie nicht alle an. Und riechen tut es da eigentlich auch nicht.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Tina_Ma »

Hast du schon versucht via der Krankenkassen einen "Fahrdienss/Behindertentransport" für deine Mutter zu bekommen? Ich glaube da besteht ein gesetzlicher Anspruch - ich weiss aber nicht wie oft und bei welchen Situationen.

Ich denke da wäre der Sozialverband ein guter Ansprechpartner. Die haben da sicherlich Erfahrungen und das Wissen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 45 Sekunden:
Ich denke zum Thema "riechen". Was gemeint war, ist das es oft in Pflegeheimen - auch auf den Fluren halt nach Krankenhaus und/oder Pflegeheim riecht. Und das sind viele unbekannte Gerüche so ein wenig wie beim TA. Die Erfahrung hatte ich auch schon. Das hängt aber immer davon ab wo jemand wohnt.

Hopeful

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Hopeful »

Tina_Ma hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 21:01
Hast du schon versucht via der Krankenkassen einen "Fahrdienss/Behindertentransport" für deine Mutter zu bekommen? Ich glaube da besteht ein gesetzlicher Anspruch - ich weiss aber nicht wie oft und bei welchen Situationen.

Ich denke da wäre der Sozialverband ein guter Ansprechpartner. Die haben da sicherlich Erfahrungen und das Wissen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 45 Sekunden:
Ich denke zum Thema "riechen". Was gemeint war, ist das es oft in Pflegeheimen - auch auf den Fluren halt nach Krankenhaus und/oder Pflegeheim riecht. Und das sind viele unbekannte Gerüche so ein wenig wie beim TA. Die Erfahrung hatte ich auch schon. Das hängt aber immer davon ab wo jemand wohnt.
Das ist eine gute Idee :hurra: das mach ich gleich morgen, danke schön :blume:

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Tina_Ma »

Ich wünsche dir viel ERfolg

Leona

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Leona »

Ich würde auch sagen - versuch es einfach. Aber die meisten Katzen machen das nicht mit. Einige schon, aber das sind wirklich Ausnahmen.

Wenn deine Katzen allerdings mit fremden Menschen / Gerüchen / Geräuschen / Situationen / Transport Probleme haben, also nicht von Natur aus tiefenentspannt sind, dann würde ich es gar nicht erst versuchen weil bei so einem Besuch zu viele Stressfaktoren zusammenkämen, die im Grunde jede Katze stressen würden.
Ich würds mit keinem meiner Kater versuchen. Carlos hätte das glaube ich Spaß gemacht, als er noch gesund war und nicht so oft zum TA musste, war er nicht nur die Ruhe und Gelassenheit in Katzengestalt, er war auch immer höchst erfreut, wenn er neue Menschen kennenlernen durfte. Bei solchen Katzen würde ich es mal versuchen, bzw mal anfangen langsam ans Geschirr gewöhnen - aber wie gesagt, wenn es klappen sollte, wäre das eine der wenigen Ausnahmen.

Hopeful

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von Hopeful »

Der soziale Dienst konnte mir leider nicht helfen. :traurigguck:

champaeing
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 16:30

Re: Brauche dringend eure Meinung

Beitrag von champaeing »

Ich finde deine Idee sehr schön. Eines der Dinge, die man im Leben am meisten vermisst, ist das Haustier. Ich versichere dir, dass du deine Mutter sehr glücklich machen wirst. Das ist eine gute Initiative. Der Neurologe wird sicher zustimmen. Diese Details sind sehr wichtig, denn deine Mutter muss weiterhin Verbindungen zu dem Leben außerhalb des Pflegeheims haben. Und es gibt nichts Besseres, als wenn die Familie ihre Katzen zu ihr bringt. Das haben wir auch mit einem Hund meines Vaters gemacht. Wir mussten den Besuch zwar immer im Garten des Altenheims machen, aber das hat sich gelohnt.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“