Maine Coon Mix? Und nun?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Hopeful

Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

Ich habe gerade erfahren, dass Jenna's Papa ein Maine Coon Kater sein soll. Das hat die Terheimleiterin auch erst jetzt erfahren. Mein Bruder hat gesagt das sieht man auch :frag: Ich bin jetzt total durcheinander.
2018-11-21 12.21.33.jpg
2018-11-14 15.07.08.jpg
Woran soll man da angeblich was sehen?

Hopeful

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

Ich habe von der Rasse vorher noch nie etwas gehört. Von daher kann ich da auch nix weiter zu sagen nur,das die Leiterin meinte das Jenna's Papa ein Maine Coon Kater ist.

Leona

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Leona »

Hopeful hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 13:39
Ich habe von der Rasse vorher noch nie etwas gehört. Von daher kann ich da auch nix weiter zu sagen nur,das die Leiterin meinte das Jenna's Papa ein Maine Coon Kater ist.
Weiß die Leiterin es definitiv (Papa gesehen) oder weiß sie es vom Vorbesitzer ;) ? Viele erzählen stolz, Vater oder Mutter sei eine bestimmte Rasse, das sind dann meist aber "nur" Katzen, die einer Rasse etwas ähnlich sehen... Auch meiner Auffassung nach sieht Jenna nicht nach Coonie aus.
Ich kenne mich mit Rassen aber kaum aus.
Aber mein Sternchenkater Carlos war definitiv ein Coonie-Mix (Mutter war bekannt). Er sah rein optisch kaum wie ein Coonie aus, einige typische Merkmale sah man, eckiges Gesicht, markantes Kinn etc, aber nicht stark ausgeprägt. Außerdem war er recht zierlich, was auch eher Coonie-untypisch ist, aber viele meinten, er wäre vom Wesen her "typisch Coonie". Sehr gutmütig/friedfertig, freundlich, spielt gern mit Wasser - aber das kann auch auf andere Mixe zutreffen.
Bei manchen Mixen schlagen gewisse Anteile deutlich durch, bei anderen weniger.Typisch für Coonies wäre noch, dass es länger als bei anderen Katzen dauert, bis sie ausgewachsen sind und dann sind sie meist deutlich größer als andere Katzen.
Schau mal hier gibt es einen Coonie-Thread
Ich sehe aber auch keinen Coonie - aber mindestens 3 Zuckerwürfel sind mit eingemixt :verliebt:
EDIT Huch, SiRu war schneller

Benutzeravatar
Lenny+Danny
...
Beiträge: 570
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:16
Wohnort: Mainhausen
Alter: 57

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Lenny+Danny »

Leona hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 14:50
Ich sehe aber auch keinen Coonie - aber mindestens 3 Zuckerwürfel sind mit eingemixt :verliebt:
:begeistert: :) :) :D
lg.André mit den Katern Kaspian(12), Moonbird(10) und Sunbird(8)

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von DreiM »

Vielleicht ist mein Matti ja auch ein Coonie. Er spielt gerne (sehr gerne) mit Wasser und hat was langhaariges in sich.

Dann kann ich bei der Tierärztin endlich entspannt bleiben. Weil 6,4 kg sind für einen Coonie-Kater ja nix. Ich will an den Coonie glauben, jawohl :trost:
Bild

Hopeful

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

Völlig egal, sie bleibt meine Knutschkugel und fertig. Ob der Kater bekannt ist weiß ich nicht. :verliebt:

Leona

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Leona »

DreiM hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 15:18
Vielleicht ist mein Matti ja auch ein Coonie. Er spielt gerne (sehr gerne) mit Wasser und hat was langhaariges in sich.

Dann kann ich bei der Tierärztin endlich entspannt bleiben. Weil 6,4 kg sind für einen Coonie-Kater ja nix. Ich will an den Coonie glauben, jawohl :trost:
Hihi, so gehts mir mit Orlando. Orlando ist... groß. Und, hm... mmm... mächtig. Wenn die TÄ ihn wiegt, schaut sie seltsam... Er ist wirklich auch ein sehr großer Kater, also das Gewicht verteilt sich gut, optisch wirkt er nicht zu dick oder gar wabbelig, das ist festes Muskelfleisch. Nur eben er ist ein runder, großer Kater. Er hat etwas britisches. Also ich bin mir schon sicher, da ist ein Brite (british Kurzhaar) "irgendwie drin". Oder auch nicht. Oder mit deinen Worten: Ich will an den Briten glauben, jawohl :trost:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Barbarossa »

Hopeful hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 15:39
Völlig egal, sie bleibt meine Knutschkugel und fertig.
So ist es richtig. :grins_gelb: Selbst wenn wir noch ahnen, wer Mama und Papa waren ;-), verlieren sich dann die Spuren ab Oma und Opa und sie verraten uns absolut nichts.

Meine Tinki sagt mir jedenfalls nicht, welche ihrer Ururururomas einen langhaarigem Kater zum Freund hatte, von dem sie die überlangen, nach oben gebogenen Schnurrhaare, die Puschel zwischen den Zehenballen und das enorm viele Fellchen geerbt hat. Das ist mein Geheimnis, gurrt sie nur immer. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Black Triple P »

Bei Penny kann man auch nicht sagen, welcher Kater da mal was mit welcher Katze hatte :nix: .

Sie hat Pinsel auf den Ohren, ein flauschiges Fell, dicke Britenbacken, ist größer und kompakter als die anderen beiden, hat ihren eigenen Sturkopf und ist vollkommen in sich ruhend.

Mein Sohn sagt immer:"Penny ist eine Charakterkatze." :herz:
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von kymaha »

Hopeful hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 12:28
Ich habe gerade erfahren, dass Jenna's Papa ein Maine Coon Kater sein soll. Das hat die Terheimleiterin auch erst jetzt erfahren. Mein Bruder hat gesagt das sieht man auch :frag: Ich bin jetzt total durcheinander.
Ich frag mal anders , was wäre so schlimm daran ?
Bild

Hopeful

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

kymaha hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 08:24
Ich frag mal anders , was wäre so schlimm daran ?
Gar nichts wäre schlimm daran. Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.
Hauptsächlich habe ich gefragt, weil ich vorher noch nie etwas von der Rasse gehört habe und es hätte ja sein können,das ich etwas besonderes beachten muss oder so. Ich habe nämlich noch nie vorher Katzen gehabt . Bin praktisch Vollblutanfängerin. Selbstverständlich habe ich mich gut vorbereitet und informiert und sogar meine Wohnung ein bisschen umgebaut bevor Crissy kam aber live ist es doch alles ein bisschen anders. Auch besser :verliebt:

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von kymaha »

Es dauert bestimmt nicht lange und du wirst dich fragen , wie du ein Leben ohne Katzen hinbekommen hast , da bin ich ganz sicher
Bild

Hopeful

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

kymaha hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 14:38
Es dauert bestimmt nicht lange und du wirst dich fragen , wie du ein Leben ohne Katzen hinbekommen hast , da bin ich ganz sicher
Schon passiert :cool: da hatte ich Crissy ungefähr zwei Monate. Ja die kleinen Fellnasen :verliebt: und ich bin mir sogar sicher,das sie zu meiner Entlassung beigetragen haben :daumen:

Benutzeravatar
Pünktchen
-
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 11:29
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Pünktchen »

Bild

Hinzugefügt nach 38 Minuten 12 Sekunden:
Hallo, Glückwunsch zu deiner hübschen Jenna!

Auf den ersten Blick sieht man wirklich -fast- nichts von Maine Coon, aber vllt. auf den Zweiten.
Schau mal bitte:
Bild

Das ist rechts Casanova (MC mit Papieren) und links Toni, dessen Mama eine reinrassige Maine Coon war.
Casanova und Toni sind nicht verwandt.
Zwar ist Toni weder langhaarig noch hat er Pinselöhrchen, aber das charakteristische M in der Stirnzeichnung ist gut zu erkennen. Auch vom Gewicht und der Größe her nahmen die Beiden sich nichts, mit 2 Jahren wogen die Zwei schon über 6 Kilo. Da Toni in dem Alter leider überfahren wurde, weiß ich allerdings nicht, wie sich das weiter entwickelt hätte.

Bild
Liebe Grüße, Antje

Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von dieMiffy »

Ich ergänze noch: Tabby-M auf der Stirn zeigt jede Tabby-Katze, ganz egal welches Muster (Classic, Mackerel, Spotted, Ticked) oder welche Rasse/Nicht-Rasse. Es ist sozusagen ein Farbmerkmal, kein Rassemerkmal.

Ist halt immer so 'ne Sache mit dem Erkennen von Rassemerkmalen. Meine Freundin hat auch einen Kater, der ein Maine Coon-Mix sein soll. Je nachdem wie man ihn anschaut und fotografiert, sieht man schon eine recht kantige Schnute und volle Schnurrhaarkissen, aber wissen tut mans halt nicht.

Kater Elvis von meiner Freundin (Fotos von mir gemacht) sieht von vorne und von der Seite ganz normal aus und eher nicht coontypisch.

Bild

Bild


Hier beim Spielen fand ich dann schon, dass er eine recht kantige Schnute hat

Bild

Bild
Bild

Hopeful

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

2018-12-09 01.23.58.jpg
Das soll der Vater von Jenna sein.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Fairycat »

Der sieht überhaupt nicht nach Coonie aus, eher nach Waldkatze.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Hopeful

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von Hopeful »

Fairycat hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 02:21
Der sieht überhaupt nicht nach Coonie aus, eher nach Waldkatze.
Wie gesagt, ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde. Ich habe ja eh keine Ahnung und wüsste auch nicht woran ich es erkennen könnte. Wegen den zweifeln habe ich noch einmal nachgefragt und dann das Bild bekommen ca. 10 Monate soll er darauf sein.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Maine Coon Mix? Und nun?

Beitrag von dieMiffy »

Das sieht eher nicht nach Maine Coon aus ;-) Coonies haben ziemlich kantige Gesichter und eher dicke Schnuten, der Kater auf dem Bild hat ein eher dreieckiges Gesicht, spitz und "zart".
Schau doch mal in den Maine Coon Thread hier, da siehst Du ganz viele typische Coons :grins_gelb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“