Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von MrsJittery »

Ich hab mal wieder eine doofe Anfängerfrage ;)
Normal wird mir ja in meinem Thread immer prommt geholfen, aber ich dachte, vielleicht haben ja noch andere Katzenanfänger das Problem :)

Mein Katerchen Harry, 16 Wochen alt, lauert seit kurzem direkt vor der Tür wenn ich nach Hause komme und zeigt deutlich, dass er nach einer Lücke sucht zum durchflutschen ....

Ihm gehts gut, er war noch nie im Freigang, sie haben gesicherten Balkon und meist offenes Fenster mit Katzennetz, also das ist es nicht, er ist einfach neugierig. Ins Nähzimmer will flutscht er auch hin und wieder - ist halt verboten und deshalb interessant? Ich trage ihn dann raus, das sehe ich nicht so eng, aber zur Tür raus in den Hausflur (mehrfamilienhaus an Hauptrasse) ist nicht spaßig.

Wenn ich mit den Kindern heim komme, dann schließt die Haustür auch mal nicht soooo schnell, dass mir Harry da nicht entwischen könnte :/ und wenn der Postbote ne unterschrift will steht ja auch mal die Tür auf ....

Kann ich Harry erziehen, dass es vor der Tür schlecht/unsicher ist?

Der Flur ist leider mittig in der Wohnung und lässt sich nicht wie einen Windfang schließen, schon gar nicht, wenn ich weg bin
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von CrazyTime »

Ich fürchte da hilft nur aufpassen... bei uns ist das auch so. Wenn sie mal einen Ausflug ins Treppenhaus machen ist das nicht weiter schlimm, aber trotzdem betreten wir die Wohnung meistens gebückt :D
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von NicoCurlySue »

:)) Hihi, sorry! Vergiss es! Erziehen hilft da nicht, nur schneller sein!

Das hat bei mir letztendlich dazu geführt, dass Sue und Curly inzwischen mit Leine spazieren gehen. :begeistert: Bei 3 Kitten und 2 Händen hat nämlich Bücken nur bedingt geholfen. Das dritte ist mir dann einfach über die Schuler gehüpft. :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von MrsJittery »

Zum Glück ist da nur Harry so frech, Oli hat da gar kein Interesse dran .... ich hab halt angst, dass sie raus kommen - Kippfenster oder die Tür in den Hof vom Flur weg ist halt da immer unten offen ..

Eine Freundin sagt, ich soll beim reinkommen Harry mit fauchen fernhalten? Das würde die Mutterkatze auch machen, nicht böse sondern als "achtung gefahr! Bleibt weg da" ... aber ich bin ja keine Katze und sehe das eher zwiegespalten es mit kätzisch zu probieren
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11429
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von huckelberry »

Mal ne blöde Frage wie reagiert er auf die Türklingel?
Meine ergreifen dann immer die Flucht, wenn ich sehe es sitzt einer hinter der Tür, drück ich die
Klingel.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
das ist gut das du nicht so begeistert davon bist zu fauchen, wenn man derartig kätzisch komuniziert darf man sich nicht wundern wenn man dann eines Tages auch eine Antwort auf kätzisch bekommt und wenn er erstmal groß ist können die Messer einiges anrichten.
Und fauchen bezieht sich ja auch gar nicht auf eine gefährliche Situation sondern ist persönlich und sagt du bist mir zu nah, ich will das nicht. Es ist also eher wahrscheinlich das er es dann auf dich und nicht auf die Tür bezieht.

Wenn der Stöpsel so neugierig ist hilft nur besser aufpassen als er, beim reinkommen z.B. Tasche/Einkaufstüte tief vor sich herschieben etc.

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von saga »

Mein Kumpel hat z.B. eine große Pappe vor der Tür stehen. Wenn er die Tür aufmacht schiebt er die Pappe so vor sich her, das die Katzen nicht raus können.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Mahyaa
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:34

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Mahyaa »

Wir halten auch eine Tasche o.ä. davor und der Schlankeste zwängt sich schnell durch den Türspalt.

Dann sind unsere von klein auf darauf "trainiert" worden, dass es ein wenig Trockenfutter zum Naschen nur in einem bestimmten Zimmer gibt. Sobald die Tüte raschelt, rennen alle dort rein und wir machen kurz die Tür zu. So kann man dann auch mal Einkäufe reintragen oder dem Briefträger die Tür weiter als 3 cm aufmachen.

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von MrsJittery »

@sandman danke, dann war mein bauchgefühl doch richtig ...

Das mit der großen Pappe ist eine super Idee, werd ich auf jeden fall machen...

Ob es hilft, dass ich ihnen Leckerchen gebe, wenn sie NICHT vor der Tür lauern? Verstehen sie das?

Lieb begrüßt werden sie ja sowieso, leckerchen auch hin und wieder, wenn ich sie arg vermisst habe :D aber dann bewusst loben und belohnen meine ich?

Hinzugefügt nach 1 Minute 27 Sekunden:
huckelberry hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 20:55
Mal ne blöde Frage wie reagiert er auf die Türklingel?
Meine ergreifen dann immer die Flucht, wenn ich sehe es sitzt einer hinter der Tür, drück ich die
Klingel.
Klingel, Staubsauger und ähnliches lassen Harry absolut kalt, der kommt eher noch um zu kucken was das war :D

Hinzugefügt nach 6 Minuten 12 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 20:40
:)) Hihi, sorry! Vergiss es! Erziehen hilft da nicht, nur schneller sein!

Das hat bei mir letztendlich dazu geführt, dass Sue und Curly inzwischen mit Leine spazieren gehen. :begeistert: Bei 3 Kitten und 2 Händen hat nämlich Bücken nur bedingt geholfen. Das dritte ist mir dann einfach über die Schuler gehüpft. :hurra:
Kopfkino :cat-D: :)) :))
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Lea »

Bei meinen beiden ist es Merlin, der weiße, der von Beginn an neugierig war, was sich hinter der Wohnungstür verbirgt.
Er ist auch der erste an der Tür, wenn es klingelt. Carlos dagegen ist dann erst mal im Schlafzimmer und versteckt sich.

Ich habe mir angewöhnt, immer als erstes die Handtasche/Einkaufstasche mit einer Hand vor den Türspalt zu halten, wenn ich heimkomme. Damit dränge ich Merlin dann zurück.
Klappt meistens, nur ein einziges Mal ist er auf den Flur gekommen. Ich konnte ihn aber schnell wieder dingfest machen. :D
Und einmal habe ich mich so darauf konzentriert, daß Merlin nicht raushuscht, da marschiert doch Carlos einfach wie selbstverständlich an mir vorbei ins Treppenhaus. :schwindlig: :roll:
Aber dann gab es ein ihm unbekanntes Geräusch und er hat schnellstens freiwillig den Rückzug angetreten.
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Dudler »

Du schreibst was von Hof....sie kommen von der Haustür aus also nicht gleich auf die Straße?

Falls sie dir doch mal rausflutschen sollten, müsste man da über Sicherungsmöglichkeiten nachdenken.
Ich betrete das Haus auch in gebückter Stellung. Bei sperrigen Gegenständen werden die Katzen dann erst einmal in einem Zimmer
kurzfristig gesichert. Danach schleppe ich Einkäufe etc. ins Haus.

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von MrsJittery »

Dudler hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 09:10
Du schreibst was von Hof....sie kommen von der Haustür aus also nicht gleich auf die Straße?

Falls sie dir doch mal rausflutschen sollten, müsste man da über Sicherungsmöglichkeiten nachdenken.
Ich betrete das Haus auch in gebückter Stellung. Bei sperrigen Gegenständen werden die Katzen dann erst einmal in einem Zimmer
kurzfristig gesichert. Danach schleppe ich Einkäufe etc. ins Haus.
Doch sie kommen vom flur direkt auf den hausflur und da auf die straße. Vom Hausflur aus gibt es eine zweiten durchgang ins zwischenhaus und von dort eine offene tür in den hof der von beiden häusern genutzt wird - diese tür gehört aber den nachbarn und ist immer offen
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Dudler »

Lässt sich da irgendwo eine Schleuse einbauen?

Gerade mit Kindern lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass einer der Herren mal "rausflutscht".

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von saga »

Ich weiß nicht wie die Gegebenheiten bei euch sind, aber das ist z.B. meine Lösung für das Problem.
► Text zeigen
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Inseldeern »

Das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir ist es hauptsächlich Kamilla die ist da fast wie ein Hund oh es hat geklingelt, Dosi schnell komm zur Tür :begeistert:

Ich habe auch immer ne Tasche vor den türspalt gehalten hat meistens auch funktioniert. Und um Einkäufe in die Wohnung zu tragen Sperre ich die beiden kurz in einen Raum, dann kann ich alles in aller Ruhe reintragen :grins_gelb:

Kamilla hat es nur ein oder zwei mal ganz am Anfang im kittenalter geschafft an mir vorbei zu schlüpfen danach nie wieder und jetzt nach guten drei Jahren hat sie es auch einigermassen begriffen das durch die Tür nicht geht und ich kann schon etwas entspannter die Tür öffnen wenn ich nach Hause komme. Vielleicht verstehst dein Harry das ja auch mit der Zeit :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Zoé »

Hallöchen!
Ich habe zwei kleine Kitten, die leider noch sehr jung sind (11-13 Wochen!?) Sie waren ausgesetzt worden und leben nun seit zwei Wochen bei mir und auch sie wollen immer raus! Dadurch, dass sie leider beide etwas kränklich waren/sind, sind sie leider noch nicht geimpft! :( Deshalb kriege ich natürlich immer Panik, wenn sie versuchen zur Tür rauszulaufen. (Sobald es ihnen gut genug geht, werden sie natürlich geimpft, aber im Moment ging das leider noch nicht). Klingeln würde auch nichts bringen, sie sind fast gar nicht Schreckhaft und sobald sie die Tür hören, rennen sie eher hin als weg (ein bisschen wie Hunde). :D
Ist nicht so ganz einfach.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Tante »

Wie wäre es denn mit so einer Zwischentür wie saga sie gepostet hat? Sowas funktioniert sehr gut. Gerade sehr menschenbezogene Katzen und Kitten sind nun einmal übermütig und stürmisch, da ist Sicherheit immer hilfreich :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Frank
-
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:37

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Frank »

Hallo,

das kenne ich von Bläcki, er kam mihr auch immer entgegen und wollte ins Treppenhaus was er auch konnte. Ich mußte eben nur aufpassen das die Haustür zu war. :D
Kessy traut sich nur bis zur Treppe.Weiter traut sie sich nicht weil sei sehr ängstlich ist,




Grüße Frank :roll:

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Ladyhexe »

Zoé hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 14:03
Hallöchen!
Ich habe zwei kleine Kitten, die leider noch sehr jung sind (11-13 Wochen!?) Sie waren ausgesetzt worden und leben nun seit zwei Wochen bei mir und auch sie wollen immer raus! Dadurch, dass sie leider beide etwas kränklich waren/sind, sind sie leider noch nicht geimpft! :( Deshalb kriege ich natürlich immer Panik, wenn sie versuchen zur Tür rauszulaufen. (Sobald es ihnen gut genug geht, werden sie natürlich geimpft, aber im Moment ging das leider noch nicht). Klingeln würde auch nichts bringen, sie sind fast gar nicht Schreckhaft und sobald sie die Tür hören, rennen sie eher hin als weg (ein bisschen wie Hunde). :D
Ist nicht so ganz einfach.
Bitte unbedingt eine Schleuse einbauen, ob wie sage gezeigt hat oder mit einem Katzennetzrahmen, der mit vier Haken fest an der Wand hängt. Ich selbst habe mal stundenlang den Naseweis im Schnee gesucht, nicht witzig.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Ankeline
-
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Okt 2018, 20:39

Re: Neugieriges Kitten will zur Haustür raus

Beitrag von Ankeline »

Bei uns ist es leider auch so, dass wir sehr aufpassen müssen, da unser Terence ziemlich neugierig ist und gern mal ausbüchst. Er läuft dann aber die Treppen hoch zu unseren Freunden, da wohnte sein Kumpel (leider verstorben).
Ansonsten ist es immer ein Kampf bzw. eine Kunst nach Hause zu kommen. Sobald die Tür aufgeht, steckt sein weißes Näschen im Türspalt und drängt nach Draußen. Mittlerweile hört er ganz gut, wenn wir sagen "zurück", da weicht er widerwillig langsam zurück. Wir müssen auch die Tür immer abschließen, er hat gelernt, wie man Türen öffnet. :hm:
Liebe Grüße
Ankeline

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“