Krallen schneiden

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Anjuna
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Krallen schneiden

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

ich wollte mal fragen, schneidet ihr die Krallen eurer Wohnungskatzen. Mein Bruder macht das bei seinen Katzen. Ich hab davon noch nie gehört. Mein Kleiner benutzt den Kratzbaum intensiv und zu meinem Leidwesen den Teppich. Ich hab den Kater jetzt knapp 3 Wochen und hab das Gefühl, dass seine Krallen in der Zeit gewachsen sind. Am Anfang hab ich es nicht gespürt, wenn er auf mir rumklettert. Jetzt merk ich das schon deutlich. Die Vorbesitzerin hat die Krallen geschnitten.

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Flumy »

Hey,

ja, ich schneide meinen Katzen die Krallen. Bzw. Zweien von Drei. Meine Flumy ist fast dreizehn und benötigt jetzt im Alter Unterstützung bei der Krallenpflege und mein Zwerg schafft es durch seine Behinderung nicht die vorhandenen Kratzmöglichkeiten zu nutzen.

Ich hab es mir vom Tierarzt zeigen lassen und meine Katzen haben fast nur helle Krallen. Dadurch kann ich „das Leben“ gut sehen und weiß, wie tief ich kürzen kann.
Ich kürze immer dann, wenn ich höre das die Krallen auf dem Holzfußboden aufkommen.
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Krallen schneiden

Beitrag von opti »

Ich trau mich nicht und Roxy lässt mich auch nicht ran.

Womit kürzt ihr denn ?
Nagelknipser oder Nagelschere ?

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Flumy »

Ich hab ne Krallenschere mit Stop dran.
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Tiedsche »

Ich schneide auch allen die Krallen. Vor allem aber vorne, weil sie da weniger abgelaufen werden und ziemlich schnell zu Säbeln werden. Ich nehme einen Nagelknipser
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Momodu »

Mo lässt sich gern an den Pfoten rumspielen. Krallen stutzen ist da eine Sache von 4-5 Minuten maximal. Ich knipse nur eine kleine Spitze ab, damit er nicht irgendwo hängen bleibt. Duke ist 16 und die Krallen an den Vorderpfoten kriegt er nicht mehr so gut hin. Wenns auf Parkett klackert wird spätestens gestutzt......wenn ich es richtig mache🙄. Das Berühren der Vorderpfoten ist nämlich eigentlich verboten!
Wir haben es beim Tierarzt probiert. Da hat er aber um sein Leben geschrien und gekämpft. 2 Helferinnen plus Arzt. Die Tierärztin war auch beeindruckt. Also.....viel trainiert, also ich . Es geht, wenn man gemütlich schläft. Dann kann ich vorsichtig 1-2 Krallen stutzen bis er wach ist. Dazu wird er bepuschelt und zugesäuselt. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, ist für ihn aber stressfrei. Ich hab so eine kleine Krallenschrer von Trixie
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Tiedsche »

Momodu hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 10:17
Es geht, wenn man gemütlich schläft. Dann kann ich vorsichtig 1-2 Krallen stutzen bis er wach ist. Dazu wird er bepuschelt und zugesäuselt. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, ist für ihn aber stressfrei.
So mach ich das auch. Keinen Druck erzeugen und nach ein paar Tagen hat man dann ja alle Krallen.
Wichtig ist wohl auch der Winkel wie die Krallen gekürzt werden, habe ich irgendwann gelernt. Wahrscheinlich löst sich so die alte Kralle besser oder liegt besser auf ohne zu splittern?
Davon gibts aber diverse Grafiken im Internet
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Krallen schneiden

Beitrag von nemesis »

In welchen Abstaenden wuerdet ihr das Krallenschneiden denn empfehlen?

Ich schneide meinen Katzen die Krallen in unregelmaessigen Abstaenden selbst, ausser bei Khalida. Da sie sich nicht hochheben laesst, hab' ich das bisher beim TA machen lassen. Dazu nutze ich einen Nagelknipser. Damit geht es wesentlich besser als mit einer guenstigen Krallenschere.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Momodu »

Das kann ich nicht so genau sagen. Ich schau immer wie lang oder spitz sie sind und entscheide dann. Gerade hab ich wieder 2 Krallen an einer Vorderpfote geschafft , dann war Schluss 😉
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Jana »

Ich schneide tatsächlich nur Theo alle Jubeljahre mal 2-3 Krallen. Das sind die, die bei ihm dann zu lang sind und mit denen er auf dem Boden klackert oder hängen bleibt.
Bei Willy und Luna hab ich das erst ein- oder zweimal überhaupt getan (aus denselben Gründen wie bei Theo).
Ansonsten halte ich persönlich das für eher unnötig.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Barbarossa »

Jana hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 21:50
Ansonsten halte ich persönlich das für eher unnötig.
Ich auch.

Nötig wurde es damals bei meiner betagten Maxi. Die TÄ erklärte, dass es keinerlei Auswirkungen hätte, wenn eine Katze nahezu zahnlos gemacht würde. Blödes Geschwätz. Natürlich hat es negative Auswirkungen! Maxi war leidenschaftliche Krallenknabberin. Sie knabberte sich ihre alten Hülsen immer auf und zog sie ab.

Ohne Zähne ging das nicht mehr und sie musste spätestens alle 6 Wochen zur TÄ. Dort schnitt ihr die trampelige Assistenin tief ins Leben, was künftig das Procedere alles andere als vereinfachte.

Hier darf jeder seine Krallen behalten, sofern sie keine Probleme machen. Klackern sehe ich unproblematisch.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Hörnchen »

Wir haben zwei Kandidaten zum regelmäßigen Krallen schneiden.
1. Lilly - im Alter werden das so richtig fette Monsterkrallen, die auch einwachsen würden. Das war bei Moritz schon so.
2. Wuggi an den Vorderpfoten, weil er beim Schmusen immer wohlig mit seinen Spreizpfötchen nach uns krabbelt und an der Kleidung zerrt.
Da tut das schmusen mal richtig weh, sodass wir kürzen. Aber das kann ich ganz allein bei ihm machen, während er schmust.
Auch bei Lilly ist es kein Stress und ich kann es problemlos allein erledigen. Danach gibt es leckere Schleckpaste und gut.

Bei Maja und Luna wird nur eine einzelne Kralle gekürzt, wenn sie wo permanent hängen bleiben.

Bei Seppi müssen wir anschauen, ob was zu lang wächst - der klackert inzwischen sehr laut und ein Einwachsen will ich definitiv vermeiden.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Momodu »

Es geht uns nicht darum, dass es beim Laufen klackert. Aber das ist ein Zeichen dafür, dass Duke auch irgendwo mit den Krallen hängenbleibt. Das ist teils unschön. Monsterkralle gibt's hier auch. Eine Daumenkralle ist ganz dick und neigt zum Rund- bzw dann einwachsen. Die muss ich zeitig immer ein wenig stutzen. Es soll ja für den Kleinen alles ok sein.
Bild

Anjuna
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Anjuna »

vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir das mal von Tierarzt zeigen lassen. Habe Angst zu viel webzuscheiden und ihm weh zu tun.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Annette »

Schmerzen erzeugst du nur, wenn du ins Gewebe einschneidest. Normalerweise dürfte in dem Alter deines Katers noch kein Krallenschneiden notwendig sein. Hier war es nur im Seniorenalter nötig, allerdings habe ich das dann die TÄ erledigen lassen. Hin und wieder konnte ich meinem alten Kater im Schlaf die Krallen schneiden, in einer Woche etwa alle Krallen, nach dem ersten Schnitt war er dann nämlich wach und putzmunter.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Tiedsche »

nemesis hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 20:59
In welchen Abstaenden wuerdet ihr das Krallenschneiden denn empfehlen?

Ich schneide meinen Katzen die Krallen in unregelmaessigen Abstaenden selbst, ausser bei Khalida. Da sie sich nicht hochheben laesst, hab' ich das bisher beim TA machen lassen. Dazu nutze ich einen Nagelknipser. Damit geht es wesentlich besser als mit einer guenstigen Krallenschere.
Meine bekommen wirklich sehr lange Säbel an den Vorderfüßen. Wenn ich sehe, höre (man kreischt zB verstärkt beim Wresteln)oder spüre (Aua, wenn sie sich mit der Daumenkralle auf dem Schoss einhaken), dass sie sehr lang sind, schaue ich mit der Nagelknipser vorbei.
Hier fliegen seitens Eiwie auch mal die Pfoten und beim wresteln zielen sie auch nicht immer perfekt :schwindlig: ....ich lasse da lieber Vorsicht, als Nachsicht walten.
Es gibt ja auch keine Nachteile. Hier ist bislang noch jede ohne Probleme auf den Kratzbaum gekommen :cool:

Wie oft, ob überhaupt ist sicher individuell und auch abhängig davon ob Freigänger oder Wohnungskatze, ob aktiv oder eher faul.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“