Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Birkenreh hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 10:37
Das würde ich eher früher als später machen... Ich hab´mir bei Noeli damals zu viel Zeit gelassen und schwupp, beinhaltete die Vollversicherung nur noch eine 80%ige Erstattung :eek:
Ja, das Problem habe ich jetzt auch. Aber besser als gar nichts. Ich hab mittlerweile einen Antrag bei der Helvetia gestellt, jetzt müssen die beiden demnächst mal zur Gesundheitsprüfung (wo ich aber keine Katastrophen erwarte, sie sind vor kurzem erst geimpft worden und da war alles in Ordnung) und können dann hoffentlich krankenversichert werden.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Ähm, die letzten Beiträge gehören eigentlich in den Krankenversicherungs-Thread verschoben.... :flirty:
könnte da mal JEMAND Hand anlegen. Ich mach es nicht :D @Claudia @Annette @Micky @Barbarossa


edit:
:kicher: Vielleicht hätte ich es doch selbst versuchen sollen...... :hehe: :flucht:
Nu ist der Thread doppelt?, ne, nur falsche Überschrift, die ich gerade geändert habe ( :respekt: verbeug) Und drüben sind immer noch Beiträge.... :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Bei mir kam vor ein paar Tagen auch direkt die Bestätigungsmail Von HanseMerkur
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 12:36

Nu ist der Thread doppelt?, ne, nur falsche Überschrift, die ich gerade geändert habe ( :respekt: verbeug) Und drüben sind immer noch Beiträge.... :haare:
:heul:

Pffffffffh, aber dafür kann ich schön Threads verschieben! :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Thema nach elend langer Warteschleife geklärt. Ja, der Antrag liegt vor, aber noch keine Zeit gehabt. Nun ja.

Die Mitarbeiterin hat dann schnell mündlich abgefragt, was nötig ist und zugesagt, dass das Angebot nun zügig raus geht. Und zwar nicht nur 2 Angebote für 1 und 2 Jahre alte Katzen, sondern für jede Katze. Ich sagte ihr, dass mir 2 doch für einen Vergleich der derzeitigen Versicherung bei der Allianz und die mögliche Wechselentscheidung völlig reichen. Das verstand sie nicht. Egal. Ach, es war insgesamt ein mehr als unrundes, eigenartiges Gespräch. Die Hanse-Merkur muss schon deutlich besser und günstiger sein, um dort zu unterschreiben.

Was ich mich frage, ist das ein völlig neuer Tarif? Warum wurde der nicht von Finanztest geprüft, so wie deren OP-Versicherung?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:24
Thema nach elend langer Warteschleife geklärt. Ja, der Antrag liegt vor, aber noch keine Zeit gehabt. Nun ja.

Die Mitarbeiterin hat dann schnell mündlich abgefragt, was nötig ist und zugesagt, dass das Angebot nun zügig raus geht. Und zwar nicht nur 2 Angebote für 1 und 2 Jahre alte Katzen, sondern für jede Katze. Ich sagte ihr, dass mir 2 doch für einen Vergleich der derzeitigen Versicherung bei der Allianz und die mögliche Wechselentscheidung völlig reichen. Das verstand sie nicht. Egal. Ach, es war insgesamt ein mehr als unrundes, eigenartiges Gespräch. Die Hanse-Merkur muss schon deutlich besser und günstiger sein, um dort zu unterschreiben.

Was ich mich frage, ist das ein völlig neuer Tarif? Warum wurde der nicht von Finanztest geprüft, so wie deren OP-Versicherung?
Bei der Allianz musst du auf jeden Fall auch aufpassen. Nach der 3. OP prüfen die, ob du noch ein rentabler Kunde für sie bist.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:24


Was ich mich frage, ist das ein völlig neuer Tarif? Warum wurde der nicht von Finanztest geprüft, so wie deren OP-Versicherung?
https://www.test.de/Tierkrankenversiche ... 5934432-0/

Bei den Kommentaren ganz unten wird genau das gefragt und Test antwortet, dass der Tarif zum Zeitpunkt des Tests noch nicht vefügbar war.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

@Jana Die Unsicherheit hat man doch bei jeder Versicherung.

@Annette Aha. Und scheinbar haben die inzwischen die Unrentabiltät ihres Tarifes festgestellt. Anders kann ich mir deren Zögern nicht erklären. Ich habe zuvor noch bei keiner Versicherung erlebt, dass die Angst vor neuen Kunden haben. :cool:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:10
@Jana Die Unsicherheit hat man doch bei jeder Versicherung.
Na ja, so hab ich das vorher noch von keiner Versicherung gehört.
Und sie stellen halt wirklich stumpf auf die 3. OP ab. Da ist es egal, ob andere Tiere bereits mehr gekostet haben. Die hatten ja noch keine 3 OPs. :cool:

Für mich hat die Allianz damit auf jeden Fall ihre Attraktivität verloren, insbesondere durch die Kommunikation in dem Fall.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:10

@Annette Aha. Und scheinbar haben die inzwischen die Unrentabiltät ihres Tarifes festgestellt. Anders kann ich mir deren Zögern nicht erklären. Ich habe zuvor noch bei keiner Versicherung erlebt, dass die Angst vor neuen Kunden haben. :cool:
Ich kann zu der Versicherung bisher nichts sagen, außer dass ich einen Vertrag für Matti abgeschlossen habe. Wie sich das weitere Verhältnis entwickeln wird, wird die Zeit zeigen, entweder gut, dann bleiben wir dort - wobei ich ja hoffe, ich muss sie nicht in Anspruch nehmen - oder eben schlecht, dann war das Lehrgeld und ich kündige die Versicherung.
Jana hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:25
Na ja, so hab ich das vorher noch von keiner Versicherung gehört.
Und sie stellen halt wirklich stumpf auf die 3. OP ab. Da ist es egal, ob andere Tiere bereits mehr gekostet haben. Die hatten ja noch keine 3 OPs. :cool:
Verstehe ich das richtig, die kündigen eine Versicherung für ein Tier, obwohl dort mehrere Tiere versichert sind? In dem Fall würde ich persönlich die Konsequenzen ziehen, die übrigen Tiere dort selbst kündigen und mich nach einer anderen Versicherung umsehen.
Für mich hat die Allianz damit auf jeden Fall ihre Attraktivität verloren, insbesondere durch die Kommunikation in dem Fall.
Darf ich fragen, wie die Kommunikation verlief?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:40
Verstehe ich das richtig, die kündigen eine Versicherung für ein Tier, obwohl dort mehrere Tiere versichert sind? In dem Fall würde ich persönlich die Konsequenzen ziehen, die übrigen Tiere dort selbst kündigen und mich nach einer anderen Versicherung umsehen.
Sie stellen dich vor die Wahl:
Entweder weniger Absicherung fürs gleiche Geld oder sie kündigen dir fristgerecht.
Annette hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:40

Darf ich fragen, wie die Kommunikation verlief?
Man selbst hat dadurch aber ein Sonderkündigungsrecht, das muss man bei denen dann aber vehement durchsetzen (und auch mit der Verbraucherzentrale drohen, leider).
Letztendlich versuchen einen alle erst einmal abzuwimmeln.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Jana hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:25
Na ja, so hab ich das vorher noch von keiner Versicherung gehört.
Wie, du hast noch nie von der verbreiteten Unsicherheit gehört, ob und wie lange die Versicherung nach teuren Behandlungen noch anstandslos zahlt bzw. ob ein Rauswurf droht? :frag:
Jana hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:25
Und sie stellen halt wirklich stumpf auf die 3. OP ab. Da ist es egal, ob andere Tiere bereits mehr gekostet haben. Die hatten ja noch keine 3 OPs. :cool:

Für mich hat die Allianz damit auf jeden Fall ihre Attraktivität verloren, insbesondere durch die Kommunikation in dem Fall.
Woher weißt du das? Im Test wurde davon doch nichts erwähnt. Das wäre für Finanztest doch ein klares KO-Kriterium gewesen. :frag:

Hinzugefügt nach 15 Minuten 15 Sekunden:
Jana hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:12
Sie stellen dich vor die Wahl:
Entweder weniger Absicherung fürs gleiche Geld oder sie kündigen dir fristgerecht.
Danke für die Info. Ich habe mich eben bei Finanztest über deren grottige Recherche beschwert.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:56
Wie, du hast noch nie von der verbreiteten Unsicherheit gehört, ob und wie lange die Versicherung nach teuren Behandlungen noch anstandslos zahlt bzw. ob ein Rauswurf droht? :frag:
Nicht in dem Maße von Versicherungen direkt - und schon gar nicht von den negativen Folgen dann.
Von der Verunsicherung einzelner natürlich schon.
Barbarossa hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:56
Woher weißt du das? Im Test wurde davon doch nichts erwähnt. Das wäre für Finanztest doch ein klares KO-Kriterium gewesen. :frag:
Weil mir das genau so mit Willy passiert ist. Und wir reden da von reinen Zahngeschichten.
Bei meinen Informationen zu weiteren Versicherungen hab ich dann von deren Seite gehört, dass sie das schon öfter gehört haben (kann aber natürlich auch rein zu Werbezwecken gewesen sein).

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 10:12
Sie stellen dich vor die Wahl:
Entweder weniger Absicherung fürs gleiche Geld oder sie kündigen dir fristgerecht.
Nett. :schwindlig:
Man selbst hat dadurch aber ein Sonderkündigungsrecht, das muss man bei denen dann aber vehement durchsetzen (und auch mit der Verbraucherzentrale drohen, leider).
Letztendlich versuchen einen alle erst einmal abzuwimmeln.
Würde ich in dem Fall auch sofort wahrnehmen und kündigen, denn einmal durch die Versicherung gekündigt hat man wahnsinnige Schwierigkeiten, eine neue Versicherung zu finden, egal zu welchem Zweck. Sofort raus und alle anderen Versicherungen mitnehmen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von ENK »

Jede private Versicherung hat nicht primär das Wohl des Versicherten, sondern das Wohl der Aktionäre oder Inhaber im Sinn :roll:

Von daher kann dir das mit jeder Versicherung passieren.

Nach den 14 Tagen Widerrufsfrist wurde jetzt brav der Beitrag abgebucht und der Vertrag ist damit endgültig rechtskräftig.
Papierausdruck hab ich noch nicht...aber im Notfall hab ich Kundennummer und nen Drucker zuhause.

Ich hoffe ja auch, dass ich die Versicherung nicht brauche...dann wäre sie mir jeden Cent wert. Aber gerade nach den Erfahrungen der letzten Tage in meinem Umfeld , bin ich heilfroh, im Notfall nicht erst meinen Kontostand prüfen zu müssen, wenn Katz Samstag Nacht um 0.30 kotzt...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

ENK hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:14
Jede private Versicherung hat nicht primär das Wohl des Versicherten, sondern das Wohl der Aktionäre oder Inhaber im Sinn :roll:
Oder anders ausgedrückt: Versicherungen haben primär das Ziel, Schaden von der Versicherung abzuwenden!
Ich hoffe ja auch, dass ich die Versicherung nicht brauche...dann wäre sie mir jeden Cent wert. Aber gerade nach den Erfahrungen der letzten Tage in meinem Umfeld , bin ich heilfroh, im Notfall nicht erst meinen Kontostand prüfen zu müssen, wenn Katz Samstag Nacht um 0.30 kotzt...
Man hat ja auch Versicherung gegen Sachschäden aller Art, die man eventuell noch selbst stemmen könnte. Aber lieber eine Versicherung, die das dann übernimmt. Und wie schnell sich hohe Beträge auch bei jungen Tieren summieren können, habe ich bei Louis gesehen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 08:06
Sofort raus und alle anderen Versicherungen mitnehmen.
:D Der war gut. Die zahlen mir dann vsl. noch eine Prämie, wenn ich mit allen Katzen verschwinde. Eine 3. OP im Alter von 15 Jahren und dann nimmt man die gleichaltrigen drei anderen Katzen gerne mit. Nein, ich ganz sicher nicht.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 41 Sekunden:
Stiftung Warentest hat mir schon wegen der Kündigung nach der 3. OP geantwortet. Diese Praxis ist bei fast allen Versicherungen Programm. Lest selber:

"Wir weisen in unserem Text darauf hin, dass der Versicherer im Schadensfall kündigen kann:

Versicherer können Verträge kündigen

Katzenfreunde müssen noch mit einer weiteren Ungewiss­heit leben: Ebenso wie bei der OP-Versicherung können Anbieter auch Verträge der Krankenvoll­versicherung zum Ende der vereinbarten Lauf­zeit kündigen.

Zusätzlich haben sie noch das Kündigungs­recht im Versicherungs­fall. Das heißt, nach jeder Inan­spruch­nahme der Versicherung kann die Gesell­schaft den Vertrag beenden. Lediglich drei Anbieter verzichten auf das Kündigungs­recht nach einem Versicherungs­fall: Tier­garant von Anfang an und Helvetia und Tierdirekt ab dem viertem Vertrags­jahr.

Ob und wie häufig Tierkranken­versicherer tatsäch­lich Verträge kündigen, lässt sich noch nicht sagen. In unserem Artikel zurKündigung durch den Versicherer erfahren Kunden, was sie in diesem Fall tun können.

Leserservice der Stiftung Warentest"
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 12:03
:D Der war gut. Die zahlen mir dann vsl. noch eine Prämie, wenn ich mit allen Katzen verschwinde. Eine 3. OP im Alter von 15 Jahren und dann nimmt man die gleichaltrigen drei anderen Katzen gerne mit. Nein, ich ganz sicher nicht.
Das bezog sich grundsätzlich auf alle Versicherungen. Ich habe derzeit alle Versicherungen, KFZ, Rechtsschutz, private Haftpflicht und alle Gebäudeversicherungen bei einer Versicherung. Pro Jahr kommt einiges damit zusammen. Würden die mir bei auch nur einer Versicherung Kündigung androhen, wäre ich sofort raus und zwar mit allen Versicherungen.

Bei der Hanse Merkur ist folgendes zu lesen: Verzicht der HanseMerkur auf ordent­li­ches Kündi­gungs­recht nach Ablauf des 3. Versi­che­rungs­jahres. Heisst im schlechtesten Fall, sofern man sie in den ersten drei Jahren zu sehr in Anspruch nimmt, dann man bis zum dritten Versicherungsjahr rausfliegen kann, heisst im besten Fall: passieren die Kracher danach, können sie einen nicht mehr rauswerfen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 13:59
Das bezog sich grundsätzlich auf alle Versicherungen. Ich habe derzeit alle Versicherungen,
Meine Versicherungen sind inzwischen bei verschiedenen Anbietern, wo sie gerade günstig sind. Früher war auch mal Allianz dabei.
Annette hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 13:59
Heisst im schlechtesten Fall, sofern man sie in den ersten drei Jahren zu sehr in Anspruch nimmt, dann man bis zum dritten Versicherungsjahr rausfliegen kann, heisst im besten Fall: passieren die Kracher danach, können sie einen nicht mehr rauswerfen.
Hört sich deutlich besser an, als mögliche Kündigung im fortgeschrittenem Alter!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von miss_erfolg »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:38
Meine Versicherungen sind inzwischen bei verschiedenen Anbietern, wo sie gerade günstig sind. Früher war auch mal Allianz dabei.



Hört sich deutlich besser an, als mögliche Kündigung im fortgeschrittenem Alter!
Mist.. Ich habe gerade bei der Hanse Merkur Lilos Dentalröntgen eingereicht und ersetzt bekommen. Peanuts im Vergleich, was noch auf uns zukommt. War wohl nicht so schlau 🙄

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“