Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Quartett »

Unter diesem Link konnte ich gerade die voll­ständigen Test­ergeb­nisse des Vergleichs von Operations­kosten­versicherungen und Krankenvoll­versicherungen für Katzen kostenlos downloaden.

https://www.test.de/Katzenkrankenversic ... 5935066-0/
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Hurra, es ist vollbracht. Gerade habe ich alle Vier bei der Allianz vollversichert.

Als Ex-Kundin der Uelzener mit altem Vertag ohne Deckelung und ohne Selbstbeteiligung für nur 23 Euro, war ich natürlich sehr verwöhnt. Die Zeiten dieser günstigen Verträge sind leider vorbei. Entsprechend gründlich habe ich mich informiert, wer die beste Leistung für die hohen Prämien liefert. Ich habe mich für die Allianz entschieden.

Einziges Manko ist, dass es den gewählten Smarttarif nur mit OP-Versicherung bis 7.500 Euro gibt. Der Betrag ist nach meiner Erfahrung viel zu hoch gegriffen. Aber leider gibt es keinen Tarif bis 3.000 oder von mir aus 5.000 Euro.

Jetzt zahle ich also pro Katze und Monat 11 Euro mehr als für Tinki bei der Uelzener, zahle zudem 10 % selber und habe die Rückzahlung für sonstige Behandlungen erst mal bei 2.000 Euro gedeckelt. Der andere Tarif bis 5.000 Euro könne später immer noch vereinbart werden.

Letztlich hoffe ich aber, dass die Versicherung nur meinem Seelenfrieden dient!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10772
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Eine passende Versicherung zu finden ist furchtbar anstrengend. :heul:

Ich wollte ja eigentlich die Uelzener. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was mich da gestört hat. Also Vertrag widerrufen.
Angebot bei der Agila eingeholt. Klang alles ganz super, bis ich in der App die "häufig gestellten Fragen" gelesen habe.
Bei meinem Haustierarzt alles ok, aber wenn ich zu einem anderen Tierarzt gehen möchte, gibt es gewisse Regeln.
Ich kann und will in bestimmten Situationen nicht vorher einen schriftlichen Antrag stellen.
Und leider muss ich hier auch manchmal auf andere TÄ zurückgreifen.

Allianz habe ich direkt wieder verworfen, weil der Beitrag utopisch hoch war.

Jetzt versuche ich die Petplan.
Oh, das geht mir so auf den Zünder. Einerseits möchte ich gerne die Absicherung. Andererseits ist es viel Geld im Monat. Und wenn dann noch unzählige Sachen ausgeschlossen werden, brauche ich auch keine Versicherung mehr.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

@Gissie Hast du dir den großen Versicherungstest vom Dezember 22 mal angeschaut? Ich war früher bei der Uelzener, aber deren Leistungsniveau ist inzwischen derart gesunken, dass sie völlig indiskutabel sind. Ich fand den Test mit den vielen Hinweisen - auch zu Fallstricken sehr aufschlussreich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 12:25
@Gissie Hast du dir den großen Versicherungstest vom Dezember 22 mal angeschaut? Ich war früher bei der Uelzener, aber deren Leistungsniveau ist inzwischen derart gesunken, dass sie völlig indiskutabel sind. Ich fand den Test mit den vielen Hinweisen - auch zu Fallstricken sehr aufschlussreich.
Oh? Wo hakt's da?
Ich muss sagen, wir sind mit der Uelzener hochzufrieden, gerade bei der vollversicherten Fiona. Da regnet es ja geradezu Rechnungen, allein diesen Monat... vier Stück, an die 800 Euro. Alles wird anstandslos bezahlt.
Oder betrifft das Neuabschlüsse, dass sich da die Bedingungen verschlechtert haben?

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10772
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Ich hab es mal überflogen.
Allerdings ist es für mich eher verwirrend. :schwindlig:

Mir hängt das alles noch nach. Das plötzliche Versterben von Bennie, Bienchen trauert ziemlich.
Ich weiß, sie bräuchte dringend wieder einen Kumpel .
Aber in unserer Situation wäre es die unvernünftigste Entscheidung, die wir überhaupt treffen könnten.
Wir hatten sie zum Check. Ihr geht es körperlich gut, soweit man das sehen konnte. Und trotzdem ständig die Panik, dass es bei ihr ähnlich laufen könnte.

So, ich mach mir jetzt einen Tee, dann wird sich konzentriert und nochmal in Ruhe geguckt.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 6 Sekunden:
Motzfussel hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 12:43
Oh? Wo hakt's da?
Ich muss sagen, wir sind mit der Uelzener hochzufrieden, gerade bei der vollversicherten Fiona. Da regnet es ja geradezu Rechnungen, allein diesen Monat... vier Stück, an die 800 Euro. Alles wird anstandslos bezahlt.
Oder betrifft das Neuabschlüsse, dass sich da die Bedingungen verschlechtert haben?
Also bei Biene wurde erstmal direkt das Auge ausgeschlossen, obwohl es inzwischen wieder top ist.
Bei über 50 Euro monatlich finde ich das schon blöd. Ich sollte mal alles dazu einreichen und dann wird nochmal geprüft.
Da wir leider bei verschiedenen TÄ waren, kann ich mir schon denken, wie es ausgeht. Immerhin ist bei der Behandlung einiges schief gelaufen.

Da war allerdings noch irgendwas anderes, was mich gestört hat. Ich muss mal schauen.

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Gissie hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 13:00

Also bei Biene wurde erstmal direkt das Auge ausgeschlossen, obwohl es inzwischen wieder top ist.
Bei über 50 Euro monatlich finde ich das schon blöd. Ich sollte mal alles dazu einreichen und dann wird nochmal geprüft.
Da wir leider bei verschiedenen TÄ waren, kann ich mir schon denken, wie es ausgeht. Immerhin ist bei der Behandlung einiges schief gelaufen.

Da war allerdings noch irgendwas anderes, was mich gestört hat. Ich muss mal schauen.
Ja, bei Vorerkrankungen sind die tatsächlich gnadenlos. Da fliegt ja schon fast alles, was nen TA nur mal aus der Ferne gesehen hat. Später, wenn's ums Leisten geht, bin ich dagegen positiv überrascht. Ich hätt und ja längst rausgeworfen oder mal deppert gefragt, warum die Katz' dauernd umfangreiche Diagnostik für mehrere 100 Euro braucht.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

@Gissie Ja, der Vergleich ist anstrengend. Ich hatte die tabellarische Übersicht dann ausgedruckt vor mir liegen, ständig Fußnoten vergleichend, parallel auf Hinweise im Text schauend, Fallstricke suchend - die es reichlich gibt. Einzelne Versicherungen habe ich direkt durchgestrichen, andere Angebote mit + und - versehen. So habe ich dann für mich eine gute Struktur reinbekommen. Vorerkrankungen gab es zum Glück in unserem Fall keine zu berücksichtigen. Trotzdem brauchte ich Ruhe und viel Konzentration. Einige Fragen ließ ich mir dann telefonisch beantworten.

Bei uns war es dann letztendlich die Allianz, die uns die beste Absicherung für eine Summe x bietet, trotzdem die Zahlung im Krankheits- ggü. OP-Fall genau entgegengesetzt meiner Erfahrungen ist. Aber innerhalb der Tarife lässt sich leider nichts sinnvoll anpassen, zumal dieses Problem ganz realitätsfern bei allen Versicherungen besteht.

@Motzfussel Ich hatte für meine junge Tinki vor 10 Jahren noch die alte Vollversicherung bei der Uelzener abgeschlossen und dachte jetzt, ich falle vom Glauben ab, als ich deren nur noch mittelmäßiges Leistungsspektrum den Prämien ggü gestellt habe. Einzelne Punkte weiß ich nicht mehr, aber gäbe es nur noch diese eine Versicherung, hätte ich ganz verzichtet.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

@Barbarossa Der Beitrag scheint auf jeden Fall gestiegen zu sein, wir zahlen für Fiona unter 120 im Quartal. Die Leistungen fand ich damals bei uns ziemlich gut, insb. eben das nicht existente Jahreslimit. Als würden sich meine Schrotthaufen bei TA-Besuchen in Zurückhaltung üben.

Wirklich schade, wenn sich das verändert hat.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Das vergleichen ist in der Tat sehr anstrengend! Aber lohnt sich :biggrin:

Ich hab auch noch einen der älteren (voll)Verträge von der Uelzener und muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Es gab noch nie Probleme auch die wirklich hohen Rechnungen von Piet wurden alle anstandslos übernommen.

Bei Piet wurde anfangs alles was mit Harnwegen zu tun hat ausgeschlossen, weil er eine Blasenentzündung hatte kurz vor Abschluss der Versicherung. Nachdem Piet aber 12 Monate lang keine weiteren Probleme mehr damit hatte konnte ich einen Antrag stellen und dann wurde dieser Ausschluss aufgehoben.

Somit sind beide jetzt voll versichert ohne jeglichen Leistungsausschluss.

Hinzugefügt nach 1 Minute 56 Sekunden:
Ach so ich hatte letztens irgendwo eine Werbung oder einen Artikel über eine KV gelesen die heisst Panda meine ich die hatte bei einem Test bzw Vergleich der Finanztest gewonnen, evtl kannst du da noch mal gucken falls du die nicht eh schon mit im Vergleich hast…
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von missamy »

Ich konnte mir den Vergleich in FINANZTEST sichern, habe ihn als PDF, will das jemand haben?
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

missamy hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 15:59
Ich konnte mir den Vergleich in FINANZTEST sichern, habe ihn als PDF, will das jemand haben?
Ach schade, zu spät gelesen. Habe mir den Vergleich eben auch gekauft. :nix:

Mal eine Frage an alle: vermutlich ist es ja im Moment wirklich sinnvoll, darauf zu achten, dass die Versicherung bis zum 4-fachen Satz zahlt, oder?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 10:31
Ach schade, zu spät gelesen. Habe mir den Vergleich eben auch gekauft. :nix:

Mal eine Frage an alle: vermutlich ist es ja im Moment wirklich sinnvoll, darauf zu achten, dass die Versicherung bis zum 4-fachen Satz zahlt, oder?
Kommt drauf an, wie deine persönliche Risiko-Nutzen-Rechnung ausfällt. 4fach haste ja nur im Notdienst, im normalen Dienst darf mW bis 3fach abgerechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 4fache dich trifft, ist also sicher kleiner als die normaler TA Gebühren. WENN du dann aber nen Notfall haben solltest, ja, wird's teuer. Es fragt sich also: Ist man im Ernstfall in der Lage, die Kosten selbst zu tragen? Dann ist man in der Versicherungswahl freier. Ist man das nicht, lieber die rundum-sorglos-Version.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke @Motzfussel , bei mir ist eh das Problem, dass alle schon so alt sind. :idee: ich hatte schon mehrere Anläufe genommen in den letzten Jahren, doch irgendwie kam immer etwas dazwischen. :nix:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 59 Sekunden:
Leider kann ich beim Vergleich bei unbeschränktem Eintrittsalter nur 2-fachen oder dann eben 4-fachen Satz wählen. Und ich vermute, 3-fachen Satz nehmen viele TÄ. Daher müsste ich dann also den 4-fachen Satz wählen. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 10:44
Leider kann ich beim Vergleich bei unbeschränktem Eintrittsalter nur 2-fachen oder dann eben 4-fachen Satz wählen. Und ich vermute, 3-fachen Satz nehmen viele TÄ. Daher müsste ich dann also den 4-fachen Satz wählen.
Hmmm, vielleicht schaust du dir mal die Rechnungen deines TA an und gleichst ein paar Posten mit der GOT ab. Dass viele den 3fachen Satz nehmen, erlebe ich nämlich - in meiner (!) TA-Stichprobe - nicht so. Unser Zahn-TA ist bekanntermaßen Billigheimer mit 1fachem Satz, unser Haustierarzt, der ja bekanntlich auf fachlich hohem Niveau, sehr umfassender Ausstattung und mit mehreren Fach-TÄ unterwegs ist, rechnet je nach Leistung 1,xfach bis (müsste ich nachrechnen, aber 3fach isses nicht) 2,xfach ab. MW ist es auch so, ich lasse mich da aber gerne korrigieren, weil nicht ganz sicher, dass die Versicherung dann durchaus den 2fachen übernimmt und die Differenz bezahlt man selbst, wenn denn 2,5 abgerechnet wurde.

3fach hab ich nur bei diesem Kostenvoranschlag aus der TK fürs CT erlebt. Und das ist halt ne Klinik, die bepreisen idR eh höher und Evidensia ist es noch dazu. Die Alternative in HH, die wir uns dann gesucht haben, berechnet ca. 1,3fach.

Meine Erfahrung sagt also, man kommt gut unter dem 3fachen weg, wenn man nicht auf einen konkreten TA festgelegt ist.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ah, okay, danke Dir @Motzfussel , das ist natürlich sinnvoll. :dooh:

Ich weiß schon, warum ich so gut wie keine Versicherung habe.
Ich hasse es, da eine auszuwählen. :panik: :panik:

Hinzugefügt nach 6 Minuten 2 Sekunden:
@Motzfussel , sorry, noch eine (vorerst :kicher: ) Frage: hast Du für alle drei eine Vollversicherung und hattest Du verschiedene Versicherungen verglichen? (Okay, waren zwei Fragen :kicher: )
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 11:10
Ah, okay, danke Dir @Motzfussel , das ist natürlich sinnvoll. :dooh:

Ich weiß schon, warum ich so gut wie keine Versicherung habe.
Ich hasse es, da eine auszuwählen. :panik: :panik:

Hinzugefügt nach 6 Minuten 2 Sekunden:
@Motzfussel , sorry, noch eine (vorerst :kicher: ) Frage: hast Du für alle drei eine Vollversicherung und hattest Du verschiedene Versicherungen verglichen? (Okay, waren zwei Fragen :kicher: )

Weil ich Versicherungen auswählen auch hasse wie die Pest :kicher: hab ich nen Versicherungsmakler (für alles, nicht nur die Katzen). Der hat mir damals die Uelzener und die Helvetia vorgeschlagen, ich hab mir die Angebote angeguckt und ich weiß nicht mehr warum für die Uelzener entschieden.

Jetzt, Jahre später und viele Erfahrungen mit Behandlungen, Kosten, etc. reicher, wüsste ich mich eher selbst im Dschungel zu orientieren. Aber so viele, die "alte" Tiere aufnehmen, gibt's eh nicht. Und die Uelzener empfinde ich schon als sehr leistungsstark, was so Dinge wie "kein Jahreslimit" etc. angeht. Und nicht sehr kündigungsfreudig, ich warte ja immer noch auf den Rausschmiss :haare:

Wir haben Toby und Nora OP-versichert mit 60% Übernahme. 60% wegen Alters, 100 gehen aber gegen Aufpreis auch. Haben wir uns damals dagegen entschieden, weil wir die Versicherung in erster Linie als Abfederung für große Klopper wollten. Wer ahnt denn, dass wir davon unzählige haben sollten? :hm: Vollversicherung schied aus, weil 60% Übernahme für die teurere Vollversicherung uns nicht verhältnismäßig erschienen. Wer ahnt denn,... du weißt schon. :schwindlig: :laugh:

Fiona ist vollversichert. Die war bei Abschluss 7 und so gab es 80% Übernahme. Das schien uns sinniger.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

@Motzfussel , danke Dir. Mit Versicherungsmaklern hatte ich es in der Vergangenheit auch schon versucht. War aber ebenfalls nicht wirklich zielführend. :tuete:

Bei der Helvetia bin ich eben auch schon gelandet.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 11:42
@Motzfussel , danke Dir. Mit Versicherungsmaklern hatte ich es in der Vergangenheit auch schon versucht. War aber ebenfalls nicht wirklich zielführend. :tuete:

Bei der Helvetia bin ich eben auch schon gelandet.
Kommt bestimmt auch drauf an, an wen man gerät. Ich bin mit meinem im Großen und Ganzen sehr zufrieden, meine KFZ mit Teilkasko kostet mich schlappe 300 im Jahr (vorher war er über meine Eltern flottenversichert. Für das Doppelte :tanz: ), ich hab ne sehr leistungsstarke Privathaftpflicht, er hat unsere (also Freundes und meine) Versicherungen seziert, weil wir teils aus Singlejahren noch doppelt versichert waren und man als "wilde Ehe" durchaus Familienversicherungen abschließen kann, wenn was ist (Wasserschaden durch Waschmaschine) kümmert der Makler sich um das Hin und Her mit den Versicherungen und ich hab meine Ruh. Find ich sehr angenehm.

Nur die kürzlich angeforderte Berufsunfähigkeit scheint mir nicht so prickelnd, da muss ich mich selbst nochmal reinbuddeln.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, bei der Helvetia ist bei Katzen, die älter als 4 Jahre sind, eine Gesundheitsuntersuchung beim TA notwendig, das Formular erhält man aber erst bei Antragsstellung. :dooh:

Hinzugefügt nach 1 Minute 56 Sekunden:
Und bei der Uelzener kann man nur bis zu 5 Katzen online ausfüllen. Ich sehe, ich muss eh warten bis morgen und da dann überall einmal anrufen.
FORL Geschichten sind ja vermutlich eh ausgeschlossen, sobald eine Katze das einmal hatte, oder? Kennt sich damit jemand aus?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 11 Sekunden:
Ich habe jetzt einmal bei der Helvetia das Formular weiter ausgefüllt, um zu sehen, ob ich dann das Formular für die tierärztliche Untersuchung bekomme. Aber da müsste ich jetzt direkt schon ein Lastschriftmandat ausfüllen. Nein, dann rufe ich erst einmal an.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“