Freigänger in der Stadt

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Juju020
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Nov 2022, 22:54

Freigänger in der Stadt

Beitrag von Juju020 »

Hi! Ich bin die Juju und neu hier! :biggrin: Meine Frage lautet;
Kann ich 2 Rassenkatzen in einer mäßig befahrenen 30er Zone guten Gewissens rauslassen?
Vielleicht sollte ich das ganze näher beschreiben. Ich wohne in der Stadt in einem Viertel wo eine Reihe Häuser gegenüber einer anderen Reihe Häuser. Doch dazwischen sind zwei Straßen wo die Autos vorsichtig fahren. Rechts von den Häuser Reihen, ist eine Straße wo die Autos eher schnell fahren. Dahinter ist ein großer Park. Ich habe auch hinter meiner Erdgeschosswohnung einen großen Innenhof mit Garten. Bei dem wäre es aber ein leichtes für die Katze sich Zutritt zur Straße zu verschaffen. :hm: Nun weiß ich nicht ob ich sie frühs in den Park lassen soll. Und ob sie dann da bleibt… Eher nicht. Bei uns wurde noch nie eine Katze überfahren. Es wohnen 2 in der Nachbarschaft die noch nie überfahren wurden… :cool: Es wären Norwegische Waldkatzen falls das weiterhilft… Btw die Katzen werden doch eher nicht geklaut in einer Kleinstadt oder? Hier gibt es so viel Kriminalität wie es in Russland Pressefreiheit gibt… :unschuld: Ich kann die unmöglich als Stubenkatzen halten, nur so. Danke schon mal im Vorraus!
LG Juju Flirt-Glubsch

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Feline »

Ich würde es nicht machen. Aber ich bin auch gebranntes Kind, in einer ähnlichen Gegend wie deiner hab ich zwei überfahrene Katzen von der Straße geholt. Der zweite war mein eigener. 😔
Es gibt Katzen die kommen gut klar selbst in schwierigen Freiganggebieten, aber mir wäre das zu heikel. Kannst du nicht absichern?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Annette »

Hallo Juju, willkommen bei uns im Forum!
Juju020 hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 23:11

Kann ich 2 Rassenkatzen in einer mäßig befahrenen 30er Zone guten Gewissens rauslassen?
Die Frage ist schwer zu beantworten, es gibt 30er Zonen, dort kann man Katzen problemlos rauslassen und es gibt 30er Zonen, da würde ich noch nicht mal für das Leben einer Maus garantieren. Letztlich musst du das beurteilen und entscheiden, weil keiner von uns die Gegend kennt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von missamy »

Ich würde es auch nicht machen, denn Katzen halten sich nicht nur im beruhigten Bereich auf, die ziehen ihre Kreise immer weiter. Leider habe ich auch schon zwei Fellnasen begraben müssen, die dem Autoverkehr zum Opfer fielen. Es war auch eine 30-er Zone und Nini wurde nachts um 23:00 Uhr überfahren.

Wie Feline schon fragte, kannst nicht den Garten absichern?
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Gremlin01 »

Ich würde es auch nicht machen.
Ich wohne in einer 30-Zone und eine meiner früheren Katzen wurde angefahren. Sie hatte einen Beckenbruch und zum Glück ist alles gut verheilt. Aber seitdem lasse ich hier keine Katze mehr auf die Straße.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Wyse

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Wyse »

Hallöchen, ich befinde mich in ähnlicher Situation und wir haben uns letztes Jahr 2 kleine Coonies geholt. Wir sind das Risiko nicht eingegangen, da ich eine kenne, die ehrenamtlich verunfallte Katzen einsammelt und ich weiß, wie viele Katzen bei uns im Ort (mittlerweile komplett 30er Zone) überfahren werden. Wir gehen stattdessen mit denen an der Leine Gassi. An das Geschirr gewöhnen die sich recht schnell und mit dem Gassi mussten wir uns langsam rantasten. Am Anfang waren es nur 15 Minuten aber mittlerweile sind es auch ausgedehnte Spaziergänge im Wald. Allerdings sind Katzen keine Hunde, die laufen nicht mit. Man entwickelt aber mit der Zeit ein Gespür für seine Katze. Und was das Klauen betrifft, da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich wohne in einem Dorf, das 6 km von einer Kleinstadt (60.000 Einwohner) entfernt liegt. Hier wurde auch schon ein Australian Sheperd Welpe aus dem Garten der Familie geklaut. Ging GsD gut aus aber das hätte auch niemand vermutet.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Nepau »

Hallo Juju, willkommen hier.

Das ist echt schwierig einzuschätzen.
Ich würde mir wegen dem Diebstahl von den Katzen eher keine Sorgen machen.

Meine Frage wäre, fahren die Autos tatsächlich langsam? Ich wohne auch in einer 30er Zone, aber da halten sich leider viele nicht dran bzw. sind hier so sehr mit der Parkplatzsuche beschäftigt, dass sie kein Auge für die Katzen haben.
Eine andere Idee wäre: Kennst du jemand aus dem Tierschutz? Oder mal bei den Züchtern der Katzen nachfragen? Die könnten das einschätzen, sie schauen häufig bei Google Earth nach dem Gebiet und haben da nochmal andere Erfahrungswerte was geht oder nicht geht.

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo,
Ich glaube auch, dass es schwer ist, dass aus der Ferne einzuschätzen. Das Raster Stadt/Land, Geschwindigkeitsbegrenzung etc. ist halt doch ungenau, wenn man es nicht wirklich sieht, wie alles zusammenspielt. Es gibt dann ja auch noch so was wie Straßenbelag, auf Kopfsteinpflaster zB kann sich nicht mal ein Elektroauto ohne lautes warnendes Gerumpel nähern und meiner Beobachtung nach fahren die Leute da auch langsamer, weil es so holprig ist.
Ich wohne in der Innenstadt einer Großstadt in einer kleinen Straße und hier sind mehrere Katzen unterwegs und ich habe noch nie etwas mitbekommen, dass eine überfahren wurde. Auch unsere kamen immer heil nach Hause. In dem kleinen Ort, wo ich aufgewachsen bin, fällt mir dagegen sofort jemand ein, dessen Katze verunglückt ist. Ist wohl alles nicht so schwarz-weiß...
Ich glaube, dass auch der Charakter eine Rolle spielt. Es gibt Draufgänger, es gibt Schisshasen, die sich vor jedem Schritt 5x vergewissern, dass die Luft rein ist und und und...
Liebe Grüße und schön, dass du hier bist :grins_gelb:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Freigänger in der Stadt

Beitrag von Vitellia »

Ich finde auch schwierig, das aus der Ferne einzuschätzen. Wir wohnen zwar ländlich und nicht in einer Stadt, haben, da Eckgrundstück, aber gleich 2 Straßen unmittelbar am Haus. Allerdings muss man hier echt schon hin wollen, weswegen der Verkehr recht übersichtlich ist und die Leute fahren tatsächlich ziemlich rücksichtsvoll. Und wir haben eher umsichtige Katzen, von denen zumindest die älteren als Streuner auch schon ein paar Monate auf Spaniens gelebt haben. Ich habe hier tatsächlich wenig Bedenken, unsere Katzen rauszulassen, mir ist aber bewusst, dass trotzdem immer was passieren kann. Garten absichern geht hier nicht.

Unsere vorherige Katze Thaleia war übrigens Freigängerin in der (Groß-)Stadt und da ist in 16 Jahren nichts passiert (außer mal Verletzungen durch Kämpfe, aber das hat ja nichts mit den Gefahren durch Autoverkehr zu tun und kann ebenso gut in der Einöde passieren). Allerdings war sie wirklich sehr häuslich (und hatte Angst vor anderen Katzen) und ist immer nahe an der jeweiligen Wohnung geblieben und hat große Straßen eher gemieden. Aber wie Mauseflitz sagt - das ist wohl auch ein Stück Charaktersache und ich weiß nicht, ob ich das mit jeder Katze machen würde.

Wegen des Diebstahls würde ich mir auch nicht so viel Sorgen machen - die Katzen, die hier in den letzten Jahren verschwunden sind, waren alle ganz normale Hauskatzen, während die Rassekatzen oder Look-a-likes hier immer noch fröhlich unterwegs sind (und ich glaube auch nicht, dass die Katzen geklaut wurden).
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“