Wildkatzen aufnehmen was beachten?

... weil jeder einmal angefangen hat
unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Ja, im Moment hören sie auf das knistern der Leckerli Packung, aber das ist zu leise, deswegen fangen wir jetzt an, mit einer box mit steinen drinnen zu schütteln und sie darauf trainieren. Danke für die Antwort, dann warten wir vielleicht doch noch etwas ab. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 2395
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 30

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Gechipt und registriert sind sie auch, oder?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy und "Staubsauger" Lilly :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 9719
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 60

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Wichtig beim ersten Rausgehen ist immer, dass der Rückzug jederzeit möglich ist. Da wo sie rausgehen muß es offen bleiben, damit sie bei Gefahr sofort zurückrennen können. Fehlt das können sie auch mal kopflos losrennen und sich verlaufen. Ob die Katzen zu Beginn vorsichtig sind oder nicht liegt am Charakter. Manche brauchen 3 Tage bis sie die Terrasse verlassen, andere erkunden sofort das weitere Umfeld. Die erste Variante ist natürlich wünschenswert.

ICH würde die Katzen am Anfang auch nicht unbedingt abends und zur ruhigsten Tageszeit das erste mal raus lassen. Umso ruhiger und umso dunkler umso weiter trauen sie sich weg. Eine ruhige Strasse betreten sie auch schneller als eine Strasse auf der viele Autos fahren. Außerdem ist es gut die ersten Ausgänge zeitlich zu begrenzen, damit der Stress nicht so groß wird und sie es verdauen können. Das wäre meine Philosophie :grins_gelb:
Das Training auf ein lautes Geräusch, auf dass sie zuverlässig reagieren, wäre mir auch wichtig bevor sie raus dürfen.
Bild

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Okay, ja bei uns wäre es ganz gut gelegen, da das Zimmer, wo sie anfangs waren,im Keller ist, und dort ist eben eine Tür wo so eine Art Treppe in den Garten nach oben führt, da können sie halt sehr gut Schutz suchen bei der Treppe und die Tür würde offenbleiben.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 2354
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Ich mag mal wieder fragen: Wie gehts euch? :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 9719
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 60

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Es würde mich auch interessieren, wie ihr euch mit dem Freigang schlagt :biggrin:
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“