Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Antworten
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Ottilie »

Hallo zusammen

Da es mir immer zu schade ist, etwas wegzuwerfen, was noch gebraucht werden könnte, hatte ich folgende Idee:
Ich habe meine abgelaufenen Verbandskasten im Tierheim abgegeben und sie waren sehr erfreut. Auch wenn die Sachen vielleicht laut Datum nicht mehr steril sind, so können sie sie gut für verletzte Tiere oder auch Pfleger verwenden .
Also nicht wegwerfen, wenn das Datum abgelaufen ist und auch einer ähnlichen Organisation geben

Viele Grüße
Ottilie
Viele Grüße
Ottilie

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Piepmatz »

Eine gute Idee!

Ich hab immer die Sachen dann für uns selber verwendet aber das ist natürlich fast noch sinnvoller - han kaum Verbrauch von den Sachen...

Danke für den tip!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Philan
Tigerbändigerin
.
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jul 2018, 23:16
Usertitel: Tigerbändigerin

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Philan »

Hmm, naja, ich weiß nicht :frag:

Wenn ich mich im Verein verletze und eine sterile Wundauflage brauche, dann soll die bitte auch tatsächlich steril sein.

Oder meinst du anderes Verbandmaterial, also Mullbinden und so, die nicht direkt mit einer Wunde in Berührung kommen? Dann ist das natürlich schon sinnvoll, das weiter zu verwenden.

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Perron »

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es sich um nicht benutzte Teile handelt, bei denen nur das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Darum sind die doch trotzdem noch steril oder löst sich das auf durch zu lange Lagerung?
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

A Huck

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von A Huck »

Die idee ist richtig gut.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Ottilie »

Perron hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 00:50
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es sich um nicht benutzte Teile handelt, bei denen nur das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Darum sind die doch trotzdem noch steril oder löst sich das auf durch zu lange Lagerung?
Steril ist es nicht mehr, aber sauber und hygienisch verpackt. Ist im Notfall immer besser wie nichts zur Verfügung zu haben.
Ich meinte natürlich, dass der Verband in erster Linie für die Tiere genutzt werden kann.
Und als Mensch wenn man sich ein normales Hansaplast auf den Finger klebt, das ist ja auch nicht steril. Zumindest nicht, wenn wenn man es von der 1 m Rolle abschneidet
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Stuffelschn
-
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 14:43
Wohnort: Lübeck
Alter: 36

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Stuffelschn »

Tolle Idee. Werde mal bei unserem Tierheim fragen, ob die auch welche gebrauchen können. Es sammeln sich im Lauf der Jahre ja doch einige an und zuhause braucht man auch nur einen.
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat." Victor Hugo

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Perron »

Hallo Ottilie,

also bei mir war es jetzt auch so angekommen, dass man es für die Tiere nimmt und nicht für die Pfleger im Tierheim.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Felinae »

Das mit dem "steril".
Die Sachen werden nicht unsteril nur weil da ein Verfallsdatum auf der Verpackung steht. Das ist ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Nur dürfen diese Produkte eben nicht mehr als steril bezeichnet werden.

In der Regel bleiben die Dinge steril solange die jeweiligen Verpackungen heil sind und nicht starkem Sonnenlicht oder Feuchtigkeit ausgesetzt waren.

In Europa dürfen sterile medizinische Güter höchstens mit 5 Jahren Haltbarkeit ausgezeichnet werden.In Amerika sieht das anders aus. Da gilt tatsächlich oft...steril solange die Verpackung unbeschädigt ist.

Für die Tiere im Tierheim ist das Verbandsmaterial absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von kymaha »

Ich mache das seit Jahren , habe dienstlich immer mal wieder welche , da kommt ganz schön was zusammen . Das die Sachen abgelaufen sind , stört niemanden und notfalls kann man die auch zum üben benutzen , auch im Tierheim gibt es ja mal Menschen die neu anfangen und es heisst ja learning by doing :D

P.S: ganz entzückend , diese hüpfenden Smileys :lo:
Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Tina_Ma »

Ich weiss, das "abgelaufenes Verbandsmaterial" auch für Auslands-TS-Orgas gesammelt wird. Da gibt es einige Organs die das sehr gerne nehmen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Ottilie »

@Tina_Ma
Das ist auch eine gute Idee!
Willkommen im Grünen !
Viele Grüße
Ottilie

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Abgelaufenen KFZ- Verbandskasten ins Tierheim

Beitrag von Tina_Ma »

Ich habe lange hier in der Gegend Verbandskästen gesammel (Autohäuser, Werkstätten) und immer wenn ein XXXL Paket voll war (30 kg Maximalgrenze ausgenützt und nur den Inhalt sortiert in Plastiktüten nach Art (Binden, Sterilauflagen, Dreieckstücher etc.) - nicht die Kästen, Kleberollen und Scheren) an eine TS-Orga geschickt. Die Orga hat im Moment genug und benötigt nix mehr (Tiernotfelle Europa). Also am besten kurz in Kontakt mit einer Orga gehen und fragen ob etwas benötigt wird.

Wenn ihr z.B. ein Futter- oder Spendenpaket direkt an eine ausländische Orga schickt,könnten die Verbandsmaterialien auch als Füllung verwendet werden (wenn die Orga sie gebrauchen kann).

Auch nach dem MHD-Verfalldatum sind fast alle Teile im Verbandskasten noch nutzbar - solange sie nicht beschädigt sind. Bis vor einigen Jahren gab es kein MHD für Verbandskasten - bis irgend ein "Bürokrat in Brüssel" mal wieder eine besondere Idee hatte (und dadurch eine Unmenge an vermeidbarem Müll entsteht).

Was ist mit den Andro-Cats? Könnten die welche gebrauchen?

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“