Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

:eek: Was sind denn das für Traumkatzen geworden Flirt-Glubsch Die haben sie aber gut großbekommen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Ach Raven, du musst natürlich ein Problem haben, das passt ja mal wieder. Aber du lebst und bist ein bildschönes Mädchen! ♥ Ich wünsch dir alles Gute.
Und der restlichen Rasselbande natürlich auch. Süßmäuse allesamt. :verliebt:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Unsere Melina hat sich auf den Weg gemacht! :wein:


Sie gehörte von Anfang an zum Androsprojekt. Am 12. Juli 2017, nur ungefähr 3 Monate, nachdem alles begann, wurde Melina an Futterstelle 1 das erste Mal gesehen. Leider war sie viel zu scheu, um sich für eine Kastration fangen zu lassen.

Bild


Auch bei Maries Reise im November 2017 war mehr als ein Foto nicht drin.

Bild


Aber im März 2018 ging Melina endlich in die Falle!

Bild

Bild

Bild


Sie hielt der Futterstelle stets die Treue und war bei jeder Reise zu sehen:


Juni 2018

Bild


Dezember 2018

Bild

Bild


März 2019

Bild


Auch als Latifa und Miriquidius als Andros-Reisende das Projekt fortsetzten, war Melina eine feste Konstante in den Reiseberichten.


Mai 2019

Bild


Juli 2019

Bild


Oktober 2019

Bild

Bild


Februar 2020

Bild


Juli 2020

Bild


August 2020

Bild


Oktober 2020

Bild


August 2021

Bild


Oktober 2021

Bild


Ebenso erhielten wir immer wieder zwischendurch Fotos von unseren griechischen Freunden, auf denen Melina zu sehen war.

Bis zum Frühjahr 2022. Ab da blieb sie verschwunden - bis in den Juli hinein.

Dann jedoch sandte A. (2) uns ein erschreckendes Foto. Wir haben es in den Spoiler gepackt. Melina hatte eine große Wucherung an der rechten Wange, die ihren Oberkiefer und die Nase in Mitleidenschaft zog.
► Text zeigen
Miriquidius sah sie auf seiner Reise im Sommer 2022 nur einmal aus größerer Entfernung. Melina hielt sich jedoch von der Futterstelle fern und ließ sich auch nicht einfangen. Auf dem nächsten Foto, dass A. (2) uns nach dieser Reise sandte, schien es, als sei diese Wucherung aufgegangen. Melina hatte an dieser Stelle nun eine große Wunde.
► Text zeigen
Es war für uns nicht beurteilbar, ob es sich um eine entzündete Wunde, einen Abszess oder ein Krebsgeschwür handelte. Melina tauchte seitdem aber wieder regelmäßig an der Futterstelle auf und fraß auch mit großem Appetit. Gemeinsam mit A. (2) sowie H. & I. planten wir daher, dass Melina möglichst schnell eingefangen und mangels entsprechender Möglichkeiten auf Andros zur Tierärztin nach Athen gebracht wird. Die Tierärztin wurde ebenfalls in den Plan eingeweiht.


Ende August war es dann soweit! A. (2) konnte Melina einfangen und H. & I. hatten wieder einmal den Taxifahrer bestellt.

Bild


Melina blieb noch zwei Tage bei H. & I., dann begleitete A. (2) sie persönlich auf der Fähre.
► Text zeigen
Die Tierärztin kümmerte sich umgehend um Melina und hielt uns auf dem Laufenden:

"Wir haben eine Biopsie durchgeführt und erwarten in der kommenden Woche die Ergebnisse. Melina bekommt Antibiotika, da die Läsion infiziert ist, und Schmerzmittel. Sie frisst gut."

Wir wünschten uns für Melina, dass es vielleicht doch etwas Behandelbares ist, jedoch zeigte die Biopsie ein schlechtes Ergebnis:

"Leider ist das ein Plattenepithelkarzinom, wie man in der Biopsie sieht. Da können wir nichts machen, da die Läsion sehr ausgedehnt ist, aber Melina frisst sehr gut und scheint keine Schmerzen zu haben. Werdet Ihr sie zurück nach Andros schicken und sie nicht einschläfern lassen, solange sie frisst?"

Latifa und Miriquidius standen nun vor einer schwierigen Entscheidung. Sie einschläfern zu lassen, obwohl sie laut Tierärztin aktuell noch Lebenswillen und Lebensqualität hat, fühlte sich für die beiden falsch an, Hoffnung auf Besserung gibt es allerdings nicht. So lange sie keine Schmerzen und noch Appetit hat, sollte sie also leben.

Doch wohin mit ihr? Bei der Tierärztin sie solange einsam im Käfig sitzen lassen, bis irgendwann die letzte Entscheidung getroffen werden muss? Nein, das war keine Option.

An die Futterstelle zurücksetzen wäre nur solange sinnvoll, wie Melina schmerzfrei fressen kann. Doch ohne Schmerzmittel keine wirklich brauchbare Idee. Und was dann, wenn Melina sich zurückzieht und sie niemand mehr finden kann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, um sie auf ihrer letzten Reise zu begleiten? Auch keine Option.

A. (2) lebt nicht ständig auf Andros und reist bald wieder nach Athen, hat dort jedoch keine Möglichkeiten, eine Katze in so einem Zustand unterzubringen und zu pflegen.

Lange beratschlagten sich Latifa und Miriquidius untereinander und mit den Griechen, und wieder einmal erwiesen sich H. & I. als Retterinnen in der Not! Sie boten uns an, Melina aufzunehmen und sie zu umsorgen, bis sie ihre letzte Reise antritt.

So kam sie Mitte September zu ihnen, verzog sich jedoch erst einmal ins Bad.
► Text zeigen

H. & I. kümmerten sich liebevoll um sie und boten ihr einen bestmöglichen Hospizplatz.

Mit ihrer inzwischen schon jahrzehntelangen Erfahrung wussten sie, wann der Augenblick des Abschieds gekommen ist. Da vertrauten wir ihnen, so wie wir den beiden in den nun schon bald drei Jahren unserer Zusammenarbeit vertrauen konnten.

Wir wussten, dass Melina noch eine möglichst gut umsorgte Zeit ohne Leiden erleben und dann, als es am 28. September 2022 soweit war, in Frieden gehen durfte.

Melina findet ihre Ruhe in I.´s Garten neben Hanni und bleibt als Andros-Urgestein in unseren Herzen:


MELINA († 28. September 2022) :kerze:


Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Melina-Maus, du hast das Beste aus deinem Leben gemacht und viele liebe Menschen haben dich bis zuletzt begleitet. Ich bin froh, dass du noch bleiben konntest, als du den Willen und die Kraft dafür hattest und friedlich und in Liebe gehen konntest, als beides aufgebraucht war.
Mach's gut, du tapfere, starke, beeindruckende Lady! :kerze:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von NicoCurlySue »

Hausdrachen hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 11:35
Melina-Maus, du hast das Beste aus deinem Leben gemacht und viele liebe Menschen haben dich bis zuletzt begleitet. Ich bin froh, dass du noch bleiben konntest, als du den Willen und die Kraft dafür hattest und friedlich und in Liebe gehen konntest, als beides aufgebraucht war.
Mach's gut, du tapfere, starke, beeindruckende Lady! :kerze:
Den Worten mag ich mich anschließen. Gute Reise, kleine Lady. :kerze:

Und Danke an alle Zweibeiner*innen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4370
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Beckerlie »

Hausdrachen hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 11:35
Melina-Maus, du hast das Beste aus deinem Leben gemacht und viele liebe Menschen haben dich bis zuletzt begleitet. Ich bin froh, dass du noch bleiben konntest, als du den Willen und die Kraft dafür hattest und friedlich und in Liebe gehen konntest, als beides aufgebraucht war.
Mach's gut, du tapfere, starke, beeindruckende Lady! :kerze:
Und danke für den Hospiz-Platz. So konnte sie mit Liebe auf ihren letzten Weg gehen.

:kerze:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
Miss_Chaos
Fussvolk
...
Beiträge: 766
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 18:19
Usertitel: Fussvolk
Wohnort: Beverungen

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miss_Chaos »

Beckerlie hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 14:30
Und danke für den Hospiz-Platz. So konnte sie mit Liebe auf ihren letzten Weg gehen.

:kerze:
Dem möchte ich mich anschließen :kerze:

Grüße unsere Lieben von uns auf der anderen Seite :traurigguck:
Bild

Marion mit Thomy unvergessen meine Sterne *Garfield *TomTom *Calzifer und *Arsene Lupin

Andros-Patenkatzen: ganz viele und vor allem alle kastriert :biggrin:

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von irlandfan »

Manche Seelen trifft es besonders hart. Schlaf gut, kleine Melina. :kerze:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18880
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Reni2016 »

:weinend: Gute Reise, kleiner tapferer Schatz :kerze:

Es ist tröstlich zu wissen, dass sie ihre letzte Reise nicht allein und mit Schmerzen antreten musste.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17722
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von caramiabella »

Reni2016 hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 19:33
:weinend: Gute Reise, kleiner tapferer Schatz :kerze:

Es ist tröstlich zu wissen, dass sie ihre letzte Reise nicht allein und mit Schmerzen antreten musste.
Den Worten möchte ich mich anschließen :traurigguck:

Mach's gut, hübsche Melina :kerze:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Patfly »

Gute Reise, kleine Melina. :kerze:
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Herbstgrüße von den Androskatzen.


In liebgewordener Tradition möchten wir Euch heute wieder die Androskatzen zeigen, von denen wir seit Miriquidius´ Reise neue Bilder von unseren griechischen Freunden bekamen.

Auch diesmal reisen wir wieder quer über die Insel und besuchen die uns bekannten Futterstellen.


Futterstelle 1

Dem im Sommer kastrierten Ileas (@rübe) geht´s bestens, auch seine Augenoperation hat er gut weggesteckt.

Bild


Hier zusammen mit Emely (@Hesto).

Bild


Die beiden anderen Kastrakater der diesjährigen Sommerreise hatten sich zunächst nicht mehr blicken lassen, aber mit Erleichterung haben wir diese Fotos erhalten:


Kalinero (@Perron) zunächst noch etwas zurückhaltend, …

Bild


… doch der Appetit siegt.

Bild


Gustav

Bild


Aber auch die anderen zeigen sich weiterhin:

Platon (@CasaLea)

Bild


Arabella (@Beckerlie)

Bild


Nochmals Emely.

Bild


Marie (@IceVajal)

Bild


Medea

Bild


Hier die traute Runde, die vorn von Mirion (@Hausdrachen) ergänzt wird.

Bild


Futterstelle 2

Zora, die wir zuletzt im Oktober 2021 sahen.

Bild

Bild


Mocca hielt sich ebenfalls seit letztem Oktober vor der Kamera versteckt.

Bild


Der scheue Nikolas (@Perron) hat sein Herz an Nyota (@Hausdrachen) verschenkt.

Bild


Die am Bein operierte Lady (@spinnert) von Futterstelle 1, die hier solange betreut wird, bis A. (2) Andros verlässt; dann zieht sie zu A. ins Haus.

Bild


Die vier Neuen an dieser Futterstelle:

Links Sammy (@cyber-cat) , rechts Garidas (@ENK) und hinten Zino, …

Bild


…sowie Gin.

Bild


Nochmals Garidas und Sammy.

Bild


Neela (@Hausdrachen)

Bild


Amy I

Bild


Scotty

Bild


Und auch von dieser Futterstelle noch ein friedliches Gruppenbild:

Bild


Futterstelle 3

Hier ist weiterhin das kleine Volk zu sehen, dass von König Timos regiert wird.

Miss Meier (@2juli1921 / Barbara Meier) und Timos (@cyber-cat).

Bild


Amelie (@Verosch)

Bild


Grigio (@Tuppes)

Bild

Bild


Noch einmal Miss Meier im Einzelportrait.

Bild


Und auch Hedwig (@Miss_Chaos) gehört zu Timos´ Hofstaat.

Bild


In der Nähe dieser Futterstelle leben die im Juni kastrierte Milli (@petras)...

Bild

Bild


… und Ellie (@Hesto).

Bild


Futterstelle bei S.

Bei S. gibt es diesmal einzeln nur Yuki (@Mogelbär) und Kalea (@Jana) zu sehen, …

Bild


… sowie Gracie, die sich von S. herumtragen lässt.

Bild


Aber natürlich hat S. wieder ein Wimmelbild für uns. Darauf sicher zuordnen können wir folgende Katzen:

Die drei unten links sind Luzifer, der seit November 2021 nicht gesehene Alexis (@rübe) und Hektor.

Rechts von vorn nach hinten gehend: Kalea (@Jana), Gracie, Nikita (@Shaja), Tebetan, Rubini (@Muddi) und Yuki (@Mogelbär).

Bild


H. & I.

Seit Miriquidius´ Fotosafari im Sommer haben auch H. & I. inzwischen wieder etliche Fotos gesandt:

Rechts Moritz (@Jomia) mit einer "this is not one of your cats".

Bild


Seit ihrer Kastration im Juli 2021 (!) nicht mehr gesehen: Chromi (@petras).

Bild


Dagegen wesentlich häufiger, aber bisher meist mit Trichter fotografiert: Nasos, der nun endlich seine Augen-OP samt Hauttransplantation hinter sich lassen konnte!

Bild


Im März kastriert: Zoi (@cyber-cat).

Bild


Faya (@2juli1921 / Barbara Meier) und Jinx (@Jomia, @Pumilus-Land).

Bild


Faya macht es sich auch gern mal gemütlich.

Bild


Sonny und Riga.

Bild


Rose (@DreiM)

Bild


Rechts Ginny (@Miss_Chaos) mit ihren Freunden.

Bild


Berlina (@Piepmatz) hat ihre Kastration im August gut überstanden.

Bild


Wie einige andere schon genannte Katzen auch im Oktober des vergangenen Jahres zuletzt gesehen: Hermine (@Miss_Chaos).

Bild


Das Gleiche gilt für Felice...

Bild


… und Ayoma (@IceVajal).

Bild


Das hat aber nichts Schlimmes zu bedeuten, sondern ganz im Gegenteil! Diese drei lassen es sich wie einige andere auch bei einem Ehepaar gut gehen, das ganzjährig auf Andros lebt, sich um die Katzen kümmert und somit H. & I. sehr entlasten. Was aber für Euch Kastrapaten weniger Fotos zur Folge hat...

Und wenn eine Katze einmal gesundheitliche Probleme bekommt, sind H. & I. natürlich zur Stelle. Wie bei Artsi (@Perron), der ebenfalls dort lebt, wegen Zahnproblemen zur Tierärztin gebracht, behandelt und bereits wieder nach Hause zurückgebracht wurde.

Bild


Hier könnte man denken, eine Katze und ihr Spiegelbild vor sich zu sehen. Nasos und Leonie (@Hesto) beherrschen den perfekten Synchron-Kringel-Schlaf. Leonie sahen wir seit ihrer Kastration im vergangenen Dezember nicht.

Bild


Akis (@Miss_Chaos) kam bekanntlich Anfang September aus der Athener Tierklinik zu H. & I. zurück. Nun muss er lernen, mit wenig Zähnen das leckere Hühnchen zu fressen:

Bild


Einige andere Katzen mehr…

… leben bei Einheimischen, mit denen wir seltener in Kontakt sind. Umso mehr freuen wir uns natürlich über Fotos von dort.

Diesmal haben wir Fotos für Euch von…

… Jasmina, …

Bild


… den ebenfalls zuletzt im vergangenen Herbst gesehenen Katzen Roxana (@CasaLea), …

Bild


… Enola (@Inseldeern), …

Bild


… Dream, …

Bild


… Nadia (@Patfly) …

Bild


… und Söckchen.

Bild


Hier die im Juli kastrierte Romy (@Calli).

Bild


Zwei Monate davor kastriert: Florina.

Bild


Schon im Dezember 2017 kastriert und seit Mai 2021 (!) nicht mehr gesehen: Elli.

Bild


Fast genauso lang nicht mehr auf Fotos abgelichtet, nämlich seit August 2021 nicht: Christa II (@mariese).

Bild

Bild


Das war wieder eine umfangreiche Fotoschau!

Zur Entspannung noch an den Strand?

Bild


Oder doch lieber ins Nachtleben stürzen?

Bild


Doch bevor Ihr im Meer oder an der Bar verschwindet, noch eine Bitte:

Der Winter steht vor der Tür und sowohl bei H. & I. als auch bei S. geht das Futter zur Neige. Wir würden gern beide Inselseiten mit je einer Futterlieferung erfreuen!

Wer uns dabei unterstützen möchte, findet alle Informationen dazu hier in unserem Unterstützungsthread. Vielen Dank schon mal vorab!
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Cats at Andros hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 07:56
Das war wieder eine umfangreiche Fotoschau!
Und ob! :tanz:

Ich freu mich sehr, dass Nyota und Mirion gut aussehen und es meiner Sorgen-Neela wieder besser geht. ♥ Und für die zahlreichen anderen Katzen, die ein relativ behütetes und versorgtes Leben führen können, freu ich mich auch sehr. Propper und gesund sehen sie aus, alle miteinander. Klasse!
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Inseldeern »

Ich lese ja sonst immer nur still und voller Bewunderung für euer tun mit, aber bei so vielen Bildern und Katzen und alle sehen so gut aus einfach herrlich, da muss ich doch auch unbedingt mal wieder was schreiben :)

Und wie schön mal wieder ein Bild von einer meiner Patenkatzen zu sehen :begeistert:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von cyber-cat »

Eine tolle Fotoschau, da werde ich mir am Wochenende mal richtig Zeit für nehmen :lo:
Es ist vor allem toll, dass auch viele Katzen dabei sind, die lange nicht gesehen wurden; da freut man sich doppelt, wenn sie gesund und munter wieder da sind Flirt-Glubsch
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Patfly »

Vielen Dank für die beeindruckende Fotostrecke.

Ich habe mich sehr gefreut, meine Patenkatze Nadia zu sehen. Sie geniesst es anscheindend fotografiert zu werden und sieht immer propper auf den Fotos aus.
Das Foto habe ich meiner verstorbenen Schwester, ihrer Namensgeberin, nach oben geschickt.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Trauer um Androskater Filou

Unser unermüdlicher Kämpfer, Dauerpflegekater Filou, ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. 🌈


August 2020

Während Lavinias Andros-Reise stand mit Filou ein Reisekandidat bereits fest. Filou wurde von unserer griechischen Freundin A. mit einem fast schon tennisballgroßen Tumor an der Seite aufgelesen und bei der Tierärztin aufgenommen. Die Alternativen für ihn auf Andros waren eher bescheiden: Entweder mit Risiko operieren, da seine Blutwerte nicht besonders gut waren. Oder dieses Risiko vermeiden und ihn wieder nach draußen setzen, da er keine Schmerzen hatte, damit er wenigstens noch ein paar Monate frei sein kann. Blieb dann nur die dritte Möglichkeit, ihn mitzunehmen und in Deutschland bei entsprechenden Spezialisten operieren zu lassen.

Jedoch erreichte uns eine Weile vor der Reise die Nachricht, dass Filou ohne OP nicht reisefähig ist, da der Tumor anfing zu bluten. Hier gab es natürlich kein Zögern mehr; Filou wurde trotz des Risikos operiert. Von der OP hat er sich sehr gut erholt, ist allerdings noch klapperdürr und wird nun erstmal ordentlich gepäppelt.

Bild

Vor der OP bei der Tierärztin im Käfig.


Bild

Nach der OP in der Praxis.


Bild

Nach der OP in der Praxis.



September 2020

Filou, der kleine Kämpfer, hat einige Baustellen, die wir nach und nach angehen. Zuerst ist der große Blutcheck einschließlich Röntgen an der Reihe. Außerdem hat er Lungenwürmer, gegen die er schon behandelt wird. Trotzdem hält er sich gut und tapfer, frisst ordentlich und die Operationsnarbe sieht auch immer besser aus. Er steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern ist zufrieden und dankbar.

Bild

Filous Blutbild sah dann schon viel besser aus, er war nicht mehr anämisch und hat sich nach der OP in Griechenland super stabilisiert. Auf dem Röntgenbild sieht man in der Lunge Schäden von einem über Jahre unbehandelten Katzenschnupfen, typisch für die Griechen. An einer Stelle ist es etwas dichter, ein tumoröses Geschehen ist nicht ausgeschlossen. Wir hoffen einfach das Beste für ihn und dass er noch eine lange unbeschwerte Zeit haben darf.

Bild

Bild


Oktober 2020

Filou entwickelt sich prächtig. Er lebt gemeinsam mit Fynn und Dioui (und bis zu ihrer Vermittlung mit Amira und SIlas) auf der Pflegestelle.

Bild

Bild

Filou & Fynn


Bild

Fynn, Dioui & Filou



November 2020

Filou ist ein sehr lieber, sehr ruhiger Kater, der inzwischen auch immer einmal anfängt, von sich aus mit einem Bällchen zu spielen. Er lässt sich gern kurzzeitig von den anderen putzen. Wenn er genug hat, hebt er auch mal die Pfote, und dann wissen die anderen Katzen Bescheid. Filou ist selbstbewusst und weiß, was er möchte und was nicht, aber auf eine sehr nette, unaufdringliche Art – einfach ein lieber, ruhiger Zeitgenosse.

Sein Fell ist richtig schön weich und flauschig geworden. Wenn es ums Fressen geht, lässt er sich von niemandem etwas wegnehmen und haut ordentlich rein. Auch beim "Menschenessen" muss man bei ihm aufpassen, da er ansonsten gerne auf den Teller springt und was klaut. Parallele "Raubtierfütterung" schafft da zum Glück Abhilfe.

Er hat immer noch ein paar schorfige Stellen an der Haut, besonders an der langen Narbe, es heilt aber immer mehr ab. Filou hüstelt hier und da noch ein bisschen, aber so krank, wie er war, hat er sich bisher gut entwickelt für seine Verhältnisse.

Bild

Bild

Bild

Filou & Fynn



Im Verlaufe des Monats musste er noch einmal operiert werden. Eine der schorfigen Hautstellen wurde sehr schnell sehr viel größer und hat angefangen zu bluten. Filou ist so ein lieber, tapferer Schatz und die OP in Griechenland war ja auch ziemlich riskant. Doch jetzt war das Blutbild besser. Also hoffen wir auch das Beste. Er hat auf seiner Pflegestelle seit August sehr viel Liebe erlebt und genießt sein Leben. Jede Nacht schläft er mit im Bett.

Bild

Dezember 2020

Filou macht uns leider riesige Sorgen. Er hat sich super eingelebt und ist sehr anhänglich geworden. Nachdem er wieder akute Hautveränderungen hatte, wurde er erneut operiert. Danach war er sehr orientierungslos und schwach, so dass Lavinia ihn wieder in die Tierklinik gebracht hat. Dort baute er zunächst stark ab, wir haben wirklich das Schlimmste befürchtet. Er war wirklich sehr, sehr schwach.

Tags darauf war er dann stabiler, und es stand der Verdacht auf FIP oder Toxoplasmose im Raum. Gegen beides wurde die Behandlung gestartet, bis die Laborergebnisse ein eindeutige Richtung vorgeben. Das ist heftig für den lieben Kerl, aber es darf keine Zeit verloren gehen. Jede Krankheit ist für sich schwer, aber auch FIP ist seit Neuestem behandelbar und kein Todesurteil mehr, wenn auch sehr aufwendig und langwierig und teuer.

Er kam dann übers Wochenende nach Hause und wurde dort weiterbehandelt. Wir hoffen so sehr, dass die Behandlung anschlägt und ihm die vertraute Atmosphäre und seine Freunde guttun.

Bild

Schließlich erhielten wir den Pathologiebefund des entnommenen Hautgewebes, und leider handelt es sich tatsächlich um einen bösartigen und recht aggressiven Tumor. Dieser hat womöglich schon gestreut, unter Umständen auch ins Gehirn, gegebenfalls durch die Narkose "aktiviert" wurde und die plötzlichen neurologischen Störungen erklären kann. Kann, aber nicht muss. Die Diagnose FIP, aktiviert durch die OP, und davon die trockene, neurologische Form ist eben durchaus auch möglich.

Er verbringt jetzt erstmal das Wochenende zu Hause, im gewohnten Umfeld mit seinen Menschen und Katzenfreunden und natürlich mit ganz viel leckerem Futter, seinen Appetit hat er nämlich nach wie vor nicht verloren. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn das zeigt, dass er nach wie vor leben möchte. Er hat seit August gezeigt, wie gerne er lebt und wie sehr er das Leben in Geborgenheit liebt. Wir wollen ihm wenigstens die Chance dazu geben und alles versuchen.

Er ist einfach nur lieb, tapfer und ein Schatz von einem Kater. Wie zuvor schon geschrieben: ob er tatsächlich Metastasen durch den Weichteiltumor im Gehirn hat, die seine neurologischen Symptome erklären würden, ist nicht sicher. Dagegen spricht, dass diese Symptome erst nach der OP wie aus dem Nichts auftraten und unter der bereits begonnenen FIP-Therapie rückläufig sind.

Daher bekommt er zur Zeit zu Hause täglich die nicht ganz angenehme Spritze mit dem in vielen Fällen erfolgreichen Medikament und eine liebevolle Rundumversorgung durch die Pflegeeltern. Er macht langsame Fortschritte, ist nicht mehr ganz so unruhig und desorientiert wie anfangs, frisst weiterhin und auch die Verdauung ist wieder in Gang gekommen. Wir wissen, dass wir hier im Grenzbereich des Möglichen unterwegs sind, aber wir finden, dass er diese Chance bekommen soll.

Bild

Bild

Bild


Unser Sorgenfellchen ist nun deutlich wacher. Die Fäden sind gezogen – die Ärztin sagte, dass dieser Kater eindeutig leben will und deutlich besser aussieht als noch vor einer Woche. Er genießt die Kuscheleinheiten mit seinem Pflegepapa, das abendliche Frischluftbad auf dem Balkon, frisst aber auch durchaus schon wieder in der Gesellschaft seiner Pflegekumpels und wird von Fynn als Krankenpfleger im Schlaf liebevoll bewacht. Er läuft auch wieder sicherer in der Wohnung herum. Wir sind hoffnungsvoll, dass es mit ihm weiter bergauf geht.

Bild

Bild


Filou wird zunehmend orientierter und wacher. Seit kurzem sucht er auch wieder aktiv die Nähe seiner Freunde: er ist auf das Sofa zu Fynn gehüpft und hat sich zu ihm gelegt. Echte Katerfreundschaft! Er hat es auch völlig ohne Hilfe sicher wieder herunter geschafft. Für Filou ein Riesenschritt von Desorientierung und Kreislaufen hin zum orientierten Teilhaben am Leben. Wir freuen uns so sehr! Die Spritzen findet er zunehmend blöder, Auch ein gutes Zeichen, er nimmt nicht mehr alles einfach hin, sondern hat die Kraft, sich zu wehren. Ein Riesendank an die Pflegeeltern, die wirklich eine wunderbare Arbeit leisten!

Bild

Januar 2021

Bei Filou stand die erste Blutabnahme unter der GS-Therapie gegen FIP an. Es sind noch nicht alle Blutwerte da, aber die ersten vorhandenen Werte zeigen schon eine deutliche Verbesserung, die die Pflegeeltern ja auch an seinem ganzen Verhalten sehen können.

Er ist aufmerksam, frisst gut und sein ganzes Verhalten ist wieder wacher und zufriedener. Sein Augenlicht hat er leider noch nicht wieder zurück, aber da ist die Hoffnung auch noch nicht gestorben. Wir hoffen, dass diese positive Entwicklung anhält.

Bild

März 2021

Filous Blutwerte werden aufgrund der FIP-Therapie ohnehin gerade in regelmäßigen Abständen kontrolliert und so konnten wir ihn zeitnah auch nochmal auf FeLV testen (Filou war auch auf Andros im Schnelltest, als auch im PCR in Deutschland nach Ankunft negativ). Leider wurde Filou jetzt auch im Elisa positiv getestet.

Da wir sowohl bei Fynn als auch Filou vorhatten, sie nach einer angemessenen Zeit nachzutesten, um zu sehen, ob eine progressive oder eine regressive Verlaufsform vorliegt, wurden die beiden trotzdem weiterhin vorerst getrennt. Die Ergebnisse dieses Tests ergaben: Fynn ist im Elisa negativ und im PCR positiv, wobei sich der quantitative Wert halbiert hat, Filou ist in beiden Tests positiv.

Filou scheint den Kampf gegen FIP zu gewinnen, das FeLV-Virus zeigt sich bei ihm zurzeit nur im Test, Symptome hat der kleine Kämpfer zum Glück keine, auch wenn bei ihm bisher alles auf eine progressive Verlaufsform hindeutet. Außerdem bleibt weiterhin zu hoffen, dass der aggressive Hautkrebs nicht zurückkommt.

April 2021

Der sanfte Kämpfer schlägt sich weiterhin wacker. Die gute Nachricht ist, dass er gut durch die Wartezeit der FIP-Therapie zu kommen scheint und bisher nicht den Anschein macht, einen Rückfall zu erleiden. Der Weg ist aber noch lang.

Die schlechte Nachricht ist, dass sein Tumor zurückkam und wächst und wir aktuell nichts wirklich unternehmen können, da in der Wartezeit keine Operationen vorgenommen werden dürfen, um das Risiko eines Rückfalls so gering wie möglich zu halten. Da es laut Pathologiebefund ein sehr aggressiver Tumor ist, kommt das leider nicht überraschend, aber die Hoffnung war natürlich trotzdem da, dass der Krebs Geschichte ist.

Ihn selbst scheint der Tumor nicht groß zu stören, er spielt und schläft und genießt sein kleines Katzenleben bei seinen Pflegedosis im Bett, auf dem Sofa und auf dem Balkon. Er ist immer mit dabei und es scheint, als ob er nach all der Therapie und Separation endlich wieder einfach nur Kater sein darf. Bei allem Unschönen (Krebs, FeLV, Rückfallgefahr FIP) ist das auf jeden Fall ein Trost.

Am Ende der Wartezeit sehen wir dann weiter, was noch möglich ist, und was nur noch Quälerei wäre. Alle Vierteljahre operiert zu werden, um den immer wiederkehrenden Tumor zu entfernen, ist ja auch kein Dauerzustand. Dazu noch die Leukose. Erstmal genießt er jetzt noch den Frühling und hoffentlich den Sommer und wir setzen einen Schritt nach dem anderen.

Bild

Bild

Bild

Fynn & Filou





Mai 2021

Filou ist zur Zeit in der 12-wöchigen Wartephase nach dem Ende der FIP-Therapie. Leider hat sich, wie bereits angesprochen, bei ihm an einer alten OP-Stelle erneut eine Hautveränderung gezeigt, die jetzt immer weiter wächst. Inzwischen blutet die Stelle immer mal wieder etwas und lange wird man einen Eingriff nicht mehr hinausschieben können. Aber, und das ist das Wichtigste, er genießt das Leben mit seinen Katzenfreunden und seinen Pflegeeltern!

Würde man ihn fragen, würde er sagen : "Is was? Mir geht´s doch super… und jetzt kraul mich!". Wir warten ab, was die Zeit bringt.

Bild

Bild


August 2021

Dioui, Fynn und Filou genießen den Sommer in der Stadt. Man(n) liegt auf dem Balkon, döst im Schatten des Sonnenschirms und genießt das (noch) ruhige Leben. Filou hatte im Juli noch eine schwierige Operation zu überstehen. Ein Tumor hatte sich nachgebildet und begann leider auch zu muckern.

Es war ein Abwägen des Risikos einer OP in der FIP-Wartezeit, dazu seine weiteren gesundheitlichen Baustellen, gegen einen unbegrenzt weiter wachsenden Tumor. Da er ansonsten stabil war, wagte das Ärzteteam den Eingriff und Filou hat es gut überstanden. Der kleine Mann hat wirklich 9 Leben und einen ungezähmten Lebenswillen. So kann er die kommenden Veränderungen im Hause Lavinia (Nachwuchs hat sich angekündigt) voll miterleben.

Bild

September 2021

Fynn, Filou und Dioui geht es sehr gut. Dioui und Fynn haben sich zu einem echten Dreamteam entwickelt, in dem auch Filou seinen Platz hat.

Die Operation im Juli verkraftete Filou gut, allerdings bekam er von unerwarteter Seite Probleme nach der OP. Es kam zu einem Harnverhalt mit Struvitsteinen und einer Blasenentzündung. Er musste noch einmal für einige Tage stationär in die Klinik - und wir waren voller Sorge. Aber der kleine Kerl mit den 75 Leben hat sich wieder berappelt und tapst so zusammen mit seinen beiden rot-weißen Brüdern im Geiste durch den Sommer. Die Entscheidung, ihn operieren zu lassen, war gut und richtig.

Bild

November 2021

Von den 3 FeLVies Filou, Fynn & Dioui gibt es (zum Glück) nichts Neues zu berichten.

Bild

Januar 2022

Filou geht es soweit gut. Er schnupft noch etwas, aber es ist auf jeden Fall besser geworden. Ansonsten hat der süße Kerl viel Appetit und genießt fröhlich das Leben inmitten seiner Kumpels.

Bild

Allerdings ist er derzeit sehr empfindlich rund ums Mäulchen… die Zähne… und leider ist der Schmutzfleck an der Nase kein Dreck des kleinen Neugierbären, sondern eine leichte Veränderung, die auch mit abgeklärt wird.

Er ist mit seiner überwundenen FIP, den Tumoren und auch einem Herzproblem ein echter Wackelkandidat für Narkosen – aber dauerhaft mit entzündeten Zähnen und Schmerzen leben ist halt auch keine Alternative. So gab es zur Absicherung der Narkosetauglichkeit in der letzten Woche einen Herzultraschall beim Spezialisten. Das Ergebnis: Filou ist stabil und so narkosetauglich, wie er es halt sein kann. Es bleibt ein Restrisiko, dass er aus der Narkose nicht gut wieder erwacht – aber das müssen wir eingehen. So ist für Ende Januar ein Termin mit dem Zahnarzt und sorgfältigster Narkoseüberwachung gebucht.

Bild

Februar 2022

Filou ist wieder zu Hause. Er hat seine OP gut überstanden. Die Zähne sind draußen, und eine Gewebeprobe aus der Nase wird untersucht.

Bei der OP wurde eine Endoskopie der Nase durchgeführt, bei der zum Glück nichts Auffälliges festgestellt werden konnte. Es wurde allerdings per Abstrich ein Keim festgestellt, gegen den er jetzt Antibiotika bekommt. Außerdem wird zweimal täglich inhaliert.

Seit seine Zähne raus sind, ist Filou verschmuster und hat gleich wieder ordentlich zugelegt, fressen scheint wieder mehr Spaß zu machen. Er ist und bleibt ein kleiner Kämpfer, der sich nicht unterkriegen lässt.

Die immer wiederkehrenden Tumore der Haut stagnieren momentan im Wachstum, was vermutlich am Metacam liegt, was er dauerhaft wegen der Zähne bekommen hat. Da die Nieren-Werte weiterhin sehr gut sind, bekommt er das weiter, um den Krebs in Schach zu halten. Wir hoffen, dass ihm nun noch eine schmerzfreie lange Zeit bevorsteht.

Bild

Juli 2022

Filou, der kleine Kerl mit den vielen Leben, tapst immer noch fröhlich den Tag genießend mit seinen beiden Fellbrüdern und dem kleinen Menschenbruder durch die Wohnung unserer Vereinsvorsitzenden. Auch Dioui und Fynn geht es super. Wir freuen uns über die gute Zeit, die diese drei Rotlinge verleben.

Bild

Bild


September 2022

Anfang des Monats gab es nichts Neues von unserem tapferen Filou zu berichten, er genießt sein Dasein.

Bild

Bild


Ende des Monats jedoch schrieb Lavinia: "Ich denke, bald ist die Zeit, dass wir unseren Filou gehen lassen müssen, er baut gerade rapide ab, hat viel abgenommen und futtert zwar noch, aber nicht mehr so leidenschaftlich, wie sonst... Wir müssen uns aufs Schlimmste einstellen. Ich denke, es geht um Tage bis maximal 1-2 Wochen. Wir beobachten ihn so gut wir können und lassen, wenn es soweit ist, einen Tierarzt nach Hause kommen, damit er in Liebe und Ruhe gehen kann. Bitte geleitet ihn mit guten Gedanken."

Der Moment des Abschieds kam am 1. Oktober 2022.

Wir erhielten noch ein letztes Foto unseres tapferen Filou, der vor über zwei Jahren "nur" mit einem Tumor aufgelesen wurde und nach Deutschland kam.

Bild

Über zwei Jahre erduldete er seine vielen Baustellen mit dem immer wiederkehrenden Tumor und einer FeLV-Infektion. Er überstand dank der heutigen medizinischen Möglichkeiten die bis vor kurzem unweigerlich tödliche FIP, erlangte sein dadurch verlorengeganges Sehvermögen wieder, besiegte die ebenfalls auf FIP beruhenden neurologischen Ausfälle und kämpfte mit Lungenwürmern, Schnupfen, Blasenentzündung mit Harnsteinen und schlechten Zähnen, und sein Herz war auch nicht im besten Zustand.

Und - vor allem und am wichtigsten - er genoss sein Leben inmitten seiner Katerfreunde Fynn und Dioui und die aufopferungsvolle Betreuung durch Lavinia und ihre Familie, die ihn jeden Tag mit Liebe und Hingabe spüren ließen, dass er es verdient hat, zu leben! Und die ihn auch gehen ließen, als es für ihn Zeit wurde.

Wenn die Tierärztin auf Andros mit ihrer Schätzung einigermaßen richtig lag, wurde Filou trotz seines Streunerlebens und seiner vielen gesundheitlichen Probleme ungefähr zehn Jahre alt.

Er berührte mit seiner Geschichte viele Herzen und wird immer in unserer Erinnerung bleiben. ❤️


Hier geht es zur Regenbogenseite von Filou:

https://www.cats-at-andros.de/tier/filou/
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Nepau »

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Danke an Lavinia und ihre Familie, dass sie sich so liebevoll und kompetent um Filou gekümmert haben, ihm ein wunderbares Zuhause mit tollen Freunden ermöglichten und ihr Herz so weit geöffnet haben, obwohl sie wussten, dass es mit Filou sicherlich nicht leicht werden würde.
Danke an alle bei @Cats at Andros, dass ihr alles in euere Macht stehende getan habt, um diesem Kater ein schönes Leben hier zu ermöglichen.

Für Filou. :kerze:

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4370
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Beckerlie »

Ich möchte mich den Worten von Nepau anschließen.

Machs gut Filou.....

:kerze:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von cyber-cat »

Ich musste erst mal die Tränen abwischen, in mein Herz hatte sich der kleine Kämpfer Filou auch geschlichen. :heul:
Danke nochmals für den ausführlichen Bericht, was ihr in all der Zeit für ihn getan habt :blume:

Gute Reise Filou :kerze: Bild
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“