Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Tiedsche hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 13:40
Super. Das haben sie aber dann schnell in den Griff bekommen :biggrin: Möge es jetzt so bleiben :daumen:
Ja, das haben sie zum Glück. Aber die Griechen auf allen Inseln sind da sicher auch erfahren im Organisieren. Das ging ja wohl gestern erst los - nach einem Gewitter. Und dann hatten die im Nullkommanix zwei Löschflugzeuge, zwei Helikopter und sämtliche "Bodentruppen" im Einsatz. Wenn ich den Bürgermeister der Insel auf Facebook richtig verstanden habe, wurden mit der Fähre auch noch mehrere Löschtrupps vom Festland geholt.

Trotzdem - es ist und bleibt furchtbar, was in den Sommern im Mittelmeerraum inzwischen Normalität zu werden scheint. Gestern sandten uns H. & I. ein Foto, das einer der Feuerwehrleute oder ein Helfer dort auf Facebook hochlud - das hat uns alle in seiner apokalyptischen Bildsprache mehr erschüttert als einen ganzen Berghang in Flammen zu sehen (ist bisschen groß, ist der Original-Link):

Bild

(Quelle: https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64F0A56F)
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von cyber-cat »

Da läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter :angst:.
Hoffentlich bleiben sie von weiteren Feuern in nächster Zeit verschont :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von NicoCurlySue »

cyber-cat hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 18:39
Da läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter :angst:.
Hoffentlich bleiben sie von weiteren Feuern in nächster Zeit verschont :daumen:
Dafür drücke ich auch ganz fest die Daumen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

+++ AUF ZUM ENDSPURT! (RELOADED) +++

Bild


Es gibt Neuigkeiten bei der Aktion "Platz schaffen mit Herz"!

Mehr Infos dazu findet Ihr hier:

Platz schaffen mit Herz - Cats at Andros e.V.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2563
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Andros-Nachrichten der letzten Woche

Glücklicherweise sind die Feuer auf Andros vergleichsweise schnell gelöscht worden. Bevor uns diese Schreckensmeldung erreicht hatte, hatten uns unsere Freunde H und I noch von etlichen Notfällen berichtet, die wir euch gerne vorstellen wollen. Das ist zugleich ein guter Überblick, womit Tierschützer leider rechnen müssen.


Nyx

Zu allererst ist da Nyx. Sie hat die OP ja wie kurz zwischengemeldet gut überstanden. Allerdings bleibt sie noch in der Tierklinik, das sie einen Kragen tragen und Käfigruhe halten muss. Im Knochen hat sie ein stützendes Implantat, das dann noch entfernt wird. So hoffen wir, dass sie dann bei H und I den Heilungsprozess abschließen kann. Dank euch sind für die Behandlung 1452,37 Euro an Spenden zusammengekommen. Die Tierklinik kostet pro Tag 120 Euro – Es werden mindestens 17 Tage plus die Kosten der eigentlichen Operation, die Nyx in der Klinik verbringen muss. Ohne euch wäre Nyx Behandlung also nicht einmal in Ansätzen möglich gewesen. Einfach von Herzen Danke! :herz:


Nida

Warum schreiben wir diese Zahlen so offen? Weil H und I keine andere Wahl hatten und eine andere Katze in die Klinik schicken mussten. Nida ist seit einiger Zeit mit dem Mäulchen in Behandlung und konnte inzwischen nur noch unter Schmerzen und mit viel Hilfe flüssige Nahrung zu sich nehmen. Die Ohrspeicheldrüse ist verstopft und entzündet. Die entsprechende Operation muss von einem fachkundigen Tierarzt unternommen werden. Der, der es könnte, ist gerade im Urlaub, so dass nur die teure Tierklinik bleibt. H und I machen sich große Sorgen um Nida, und wir haben zugesagt, sie zu unterstützen. Ohne die OP geht Nida ein, das muss man so klar sagen.

Nida ist zwar keine „unserer“ Kastrakatzen, aber vielleicht findet sich doch die eine oder der andere unter euch, der sich mit einer Behandlungspatenschaft an Nidas Operation beteiligen möchte? Sie wurde vor ein paar Jahren von H und I von einer Lungenentzündung kuriert und lebt seitdem im Sommer draußen und im Winter zu ihrem Schutz im Haus. So ganz jung ist sie nicht mehr, doch um so mehr weiß sie das Leben zu genießen:

Bild

Bild


Im Juni war sie dann das erste Mal wegen der Maulprobleme bei der Inseltierärztin:

Bild


Könnt ihr uns bitte ein bisschen helfen, Nida zu helfen?


Hilfe für die vielen (noch) Namenlosen

Obwohl H und I sich schon so lange um die Katzen kümmern, sind sie immer wieder fassungslos, was Menschen anrichten können bzw. wie wenig sie das Leben von Tieren interessiert.
Wir erzählten ja bereits von ihrer Beobachtung, dass in diesem Jahr besonders viele und besonders rücksichtslose Autofahrer auf der Insel unterwegs seien, denen u. a. die vermutliche Mutter von Nyx zum Opfer gefallen ist.

Hier sind zwei andere Beispiele, denen unsere Freunde Hilfe zukommen lassen (müssen), weil die Menschen sich nicht kümmern bzw. einfach bei ihnen anrufen und davon ausgehen, dass H und I das schon irgendwie hinbekommen:

Diesen blinden Kater haben Menschen den ganzen Sommer gefüttert. Jetzt haben sie die Insel verlassen, und der Kater konnte sehen, wo er bleibt. Ohne H und I hätte er keine Chance.

Bild


Ein anderes Tier wurde mit einem Angelhaken im Bein gefunden. Klar kann eine Katze auch mit den Angeln, die es in den Häfen sicherlich zu Hauf gibt, spielen oder sich auf der Suche nach Fisch an ihnen umtun. Aber wie so ein Haken in ein Katzenbein kommt, muss einem auch erstmal jemand erklären. H und I haben Freunde in der betreffenden Hafenstadt und organisiert, dass die Katze Hilfe erhält.

Bild


Und dann sind da natürlich hochträchtige Katzen und Kitten, die auch noch versorgt werden wollen...

Bild

Bild


So ist es mit den Katzen auf Andros und anderswo eine endlose Aufgabe, aber wir alle zusammen sorgen zumindest für einige Katzenleben für ein Happy End! Lasst uns mit voller Kraft in den Herbst auf Andros starten, der sicherlich ebenfalls neue Herausforderungen bereithält, bei denen wir die Freunde hoffentlich unterstützen können. Let’s do it! :) (Unsere Bankverbindung)
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2563
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

19.08.2023 - 5 Jahre Cats at Andros e.V.

2021 - Alissa

Alissa (oder Ally, wie sie auf der Pflegestelle genannt wurde) war eine der vielen Streunerkatzen auf Andros und dort nicht zu übersehen: mitten auf der Straße sitzend, ängstlich, mit einem seltsam abgewinkelten linken Vorderbein.

Unsere Freundinnen H. & I. holten sie natürlich sofort von dort weg und ließen sie untersuchen. Alissa musste sich irgendwann einmal das linke Vorderbein gebrochen haben, das dann so unglücklich verheilte und steif wurde, dass sie damit sozusagen nur "auf dem Knie" laufen konnte. Diese Stelle war demzufolge ständig offen und wund.

So konnte sie natürlich nicht wieder an eine Futterstelle zurück. Auf Andros selbst kann so etwas auch nicht operiert werden. Da gerade die Reise im Oktober 2020 anstand, reiste Alissa gleich nach Deutschland aus.

Sie war allerdings sehr scheu und ängstlich. Alissa ließ sich zwar glücklicherweise anfassen und auch streicheln (sonst wäre eine Reise eventuell gar nicht möglich gewesen, da die Katzen ja für die Sicherheitskontrolle am Flughafen aus der Box genommen werden müssen), aber das war wohl nur dem Umstand geschuldet, dass sie in ihrer Angst gefangen war. Richtig entspannen konnte sie dabei leider nicht. Man mag sich nicht vorstellen, was sie erlebt haben muss.

Bild


Auf der Pflegestelle zog sie sich daher erst einmal scheu zurück und brauchte eine ganze Weile, um wenigstens etwas Vertrauen zu fassen.

Für die noch bevorstehende Behandlung sollte dann Alissas gebrochenes Beinchen geröntgt werden. Da sie dafür sediert werden musste, schlug der Arzt vor, das Bein sofort zu amputieren, da das leider die einzige Behandlungsoption war.

Bild


Alissa hat die OP gut weggesteckt und durfte sich in einer Art „Kennelappartment“ erholen.

Bild


Genesen und beweglicher geworden, taute sie auf der Pflegestelle auch dank der dort lebenden Kater komplett auf und wurde zu einer typischen verschmusten und sozialen Androskatze!

Bild

Bild

Bild




So fand sie dann schließlich im Mai 2021 ein Zuhause bei Menschen, die sich an ihrer Behinderung nicht stören, und bei 2 wuselig-kuscheligen Tigern, die mit Alissa ein tolles Trio bilden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Dreibein Ally hat es offensichtlich auch richtig gut getroffen, das ist so schön anzusehen! :verliebt:

Ich freue mich sehr, dass Nyx gut geholfen werden konnte und hoffe, dass sie bald wieder aus der Klinik raus darf.
Für die hübsche Nida drücke ich fest die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:

H & I wird wohl niemals eine Pause vergönnt sein. Ich hoffe, sie können dennoch Kraft schöpfen aus ihren Erfolgen. Kitten, die groß werden dürfen... Verletzte Katzen, die wieder genesen können...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von CasaLea »

Dreibein Ally :herz: ...
bei dem ersten Andros-Video haben sich bei mir bei "what a wonderful world" endgültig die Tränen-"Schleusen" geöffnet ... soo schön!
Und noch schöner, dass Ally so ein tolles Für-Immer-Zuhause gefunden hat :herz:.

Benutzeravatar
Poochi
...
Beiträge: 952
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 09:14
Wohnort: Erlangen
Alter: 69

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Poochi »

Eigentlich ist unser Spendenbudget dieses Jahr mehr als ausgereizt. :yes:

Aber ich habe bei der EVS 2023 (Einkommens- und Verbrauchsstichprobe) des bayrischen Landesamtes für Statistik mitgemacht.
Die für die vollständige Teilnahme vorgesehene Prämie in Höhe von 100.- € spende ich von Herzen gerne für die tolle Tierschutzarbeit von Cats at Andros.

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von FlashErase »

Bitte nicht noch mehr solche Videos! :eek:
Ich mußte gerade die monatliche Spende an Cats at Andros erhöhen.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! :daumenhoch:

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2563
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Ihr seid der Wahnsinn. Ganz ganz lieben Dank. :lo: @FlashErase @Poochi

Hinzugefügt nach 6 Minuten 14 Sekunden:
Auch für uns, die ja täglich mit Andros zu tun haben, sind diese "Jubiläumsberichte" nochmal eine schöne Erinnerung. Viele Kleinigkeiten hat man im Laufe der Zeit schon wieder vergessen. Die Ally-Videos sind einfach nur schön. :herz:
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2563
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

19.08.2023 - 5 Jahre Cats at Andros e.V.

2022 - Kitty

Kitty wurde im Sommer 2020 als Kitten von Touristen gefunden und zu H. und I. gebracht, medizinisch versorgt und bereits im November 2020 kastriert und am Auge operiert.

Bild


Im April 2021 kam sie als Notfellchen in die Athener Tierklink, da sie etwas Temperatur hatte, das linke Auge sehr angeschwollen war, sie zudem sehr verschnupft zu sein schien und nicht mehr wirklich gut fraß. Ein Diabolofragment wurde aus dem Auge entfernt, das im November 2020 noch nicht vorhanden war - das wäre damals während der OP aufgefallen.

Das wiederum hieß aber, dass seitdem jemand auf Kitty geschossen hat. H. und I. hatten keine Erklärung und waren sehr besorgt. Wir waren aber dennoch erleichtert, dass es Kitty besser ging, das Fieber verschwand und sie wieder fraß. Das schnelle Handeln hat ihr vermutlich das Leben gerettet.

Bild

Bild


Im Juli 2021 bildete sich leider wieder eine Schwellung am Auge, und eine Vorstellung bei unserer Inseltierärztin brachte den Verdacht auf, dass da noch ein Reststück des Diabolos vorhanden sein könnte. Eine unhaltbare Situation für dieses lebensfrohe kleine Katzentier. So bekam Kitty einen Platz auf der Reiseliste und flog am 6. August 2021 nach Deutschland.

Bild


In Deutschland angekommen, stand bereits in der Woche darauf eine Untersuchung mit eventuell direkter OP an. Die OP fand dann aber erst im September statt, da die Schwellung des Auges dank Cortison wieder zurückgegangen war. Die Vermutung, dass sie völlig blind ist, traf nicht ganz zu. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die kleine Maus ein (allerdings äußerst minimales und damit so gut wie unbrauchbares) Restsehvermögen auf dem linken Auge hat.

Bild

Bild




Im Frühjahr 2022 zog Kitty auf eine andere Pflegestelle um, da sich herausstellte, dass sie andere Katzen überhaupt nicht mag und die Situation mit den Katern auf der bisherigen Pflegestelle eskalierte. Kitty lebte nun als Einzelkatze und blühte regelrecht auf. Seit sie nicht mehr immer lauschen musste, ob irgendwo eine andere Katze ist, war sie sehr viel entspannter. Sie genoss die Frischluft an ihrem gesicherten Fenster, das Kuscheln und Toben mit dem Menschen und das nächtliche Schlafen im Bett.

Bild

Bild


Wir inserierten sie demzufolge als Einzelkatze, und sie konnte am 8. Juli 2022 in ihr Für-Immer-Zuhause umziehen. Das berichten ihre Adoptanten aus den ersten Tagen im Zuhause:

"Es fühlt sich überhaupt nicht so an, als ob sie erst seit ein paar Tagen hier ist. Wochen oder Monate eher. Sie klettert am Balkonnetz nicht herum, das gibt ihr zu viel nach für ihren Geschmack. Dafür wird dann auf Schultern geritten. Und ich hab jetzt schon viel bessere Ideen, wie ich den Catwalk für sie gestalten sollte, um ihren Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Und ihr Fell ist super seidig geworden. Ach, und Clicker-Training läuft auch schon. Sie liebt es, ihr Köpfchen beschäftigen zu müssen. Und ob es Leckerli, Streicheln oder Spielen als Belohnung gibt, ist ihr egal. Ich wollte sie ja langsam heranführen, aber sie war so enthusiastisch, da passe ich mich natürlich an ihr Tempo an. Kitty liebt es auf meinen Füßen und Beinen zu schlafen."

Bild


In ihrem langen Stammbaum der vielen Streunerkatzen muss irgendwann mal ein Hund mitgemischt haben. Kitty liebt nämlich das Reisen und Gassigehen an der Leine. Die Adoptanten sind zu Weihnachten 2022 zur Familie verreist, und Kitty kam selbstverständlich mit!

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von mariese »

Es tut so gut die Geschichten von Ally und Kitty noch mal zu lesen und sich daran freuen zu können.
Danke dafür!
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2563
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

19.08.2023 - 5 Jahre Cats at Andros e.V.

2023 - Jolanda

Jolanda machte das erste Mal im Januar 2021 auf sich aufmerksam.

Bild


Unsere griechischen Freundinnen H. und I. berichteten zu diesem Foto:

"Im Januar 2021 hatte ein Einheimischer und Facebook-Freund von H. dieses Foto gepostet und als Kommentar geschrieben, dass seine blinde Katze Vögel jagt. H. bot an, dass wir unterstützen könnten, falls er Hilfe mit der blinden Katze bräuchte. Sie bekam nie eine Antwort. Ein paar Wochen später, an einem regnerischen Nachmittag, sahen wir auf dem Rückweg von den Futterstellen eine Katze am Rand der Hauptstraße. Aus der Art, wie sie ging und den Kopf hielt, schlossen wir, dass das Tier blind war. Wir hielten an und nahmen die Katze mit ins Auto, um sie nach Hause zu bringen. Sie war völlig unterernährt und mit Flöhen übersät. Dann erkannten wir, dass es jene war, die wir auf Facebook gesehen hatten. Wir haben alles Notwendige getan und innerhalb von 10 Tagen war die Katze ein völlig anderes Tier."

Das blinde Kätzchen wurde Mitte Mai 2021 kastriert und erhielt dabei ihren Namen.

Bild


Jolanda verbrachte seitdem all ihre Zeit im "Blindenzimmer" bei H. und I. im Haus, dass die beiden eingerichtet hatten, und gab sich als eine eher ruhige und zurückhaltende Katze. Die beiden fragten uns bereits damals, ob wir Jolanda eine Zukunft in Deutschland bieten könnten. Das konnten wir freilich zusichern, aber nicht sagen, wann das sein wird. Immer wieder kam sie auf unsere Reiseliste, doch immer wieder musste sie ihren Platz für größere Notfälle räumen.

Bild

Bild


Was uns dabei sehr bedrückte, war der Umstand, dass damals coronabedingt kaum Plätze für Tiere im Flugzeug frei waren, obwohl wir bei geplanten Reisen bereits Monate im Voraus den Flug buchten und immer wieder versuchten, ein Ticket nachzubuchen, auch noch während der Reisen. Leider meist vergeblich, und Jolandas Ausreise rückte in immer weitere Ferne. Jolanda war längst auf eine Reise mit Chip, Impfung und Tests vorbereitet. Sie saß gewissermaßen schon die ganze Zeit auf gepackten Koffern.

Im August 2022 jedoch war uns das Glück hold. Ein viertes Katzen-Flugticket konnte kurz vor Abreise ergattert und am vorletzten Tag eine flugtaugliche Box gekauft werden. H. und I. wurden mit der Nachricht überrascht, dass Jolanda am kommenden Tag endlich ausreisen könne. Die Freude der beiden trotz der extrem kurzfristigen Info könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Hier vertritt sie sich nochmal die Beine bei einem Zwischenstopp vor dem Flug:

Bild


Es war für Jolandas Reise aber auch höchste Zeit! Sie brachte neben Giardien leider auch Entzündungen in den Augenhöhlen und einen fürchterlichen Zahnstatus mit. Die Ärzte rieten dazu, zunächst die Zähne zu behandeln, da man hier mit reiner Antibiotikagabe nicht mehr viel erreichen kann. Die entzündeten Augen sind zwar auch heftig, aber mit Antibiose gut eindämmbar. Zwei Eiterherde in einer OP zu öffnen ist einfach zu riskant.

Leider war ihr Blutbild auch noch hinsichtlich eines FIP-Verdachtes auffällig. Doch mit nachfolgenden detaillierten Tests und Untersuchungen konnte Entwarnung gegeben werden. Die Zahn-OP fand dann Mitte September statt. Das Röntgenbild zeigte FORL wie aus dem Lehrbuch. Die kleine Zaubermaus musste bis auf die Eckzähne alle ihre Ruinchen hergeben. Teilweise waren die Zahnreste entzündet und mussten aufwendig aus dem Kiefer herausoperiert werden.

Als diese Riesenbaustelle endlich beseitigt war, beruhigte sich (natürlich noch medikamentös unterstützt) auch der Zustand ihrer Augen, so dass dort keine Operation notwendig war und Jolanda in die Vermittlung gehen konnte.

Wie auch Kitty zeigte Jolanda auf ihrer Pflegestelle deutlich (und für Andros-Katzen sehr ungewöhnlich) ihre Abneigung gegenüber anderen Katzen, so dass wir für sie ebenfalls ein Zuhause als Einzelprinzessin suchten.

Bild

Bild


Und wir fanden auch eines, wie man es sich kaum besser erträumen kann! Jolanda zog am 31. März 2023 um, lebte sich dort sehr schnell ein, genießt ihr Leben und wird von der Adoptantin aufs Fürsorglichste gepflegt! Denn als ihre Augen wieder zu tränen begannen, ergab eine Untersuchung beim Tierarzt, dass sich der Zustand ihrer Augen nun allerdings verschlechtert hatte und diese operiert werden sollten.

Die Operation wurde dann auch in einer Tierklinik mit Augenabteilung vorgenommen, und Jolanda genoss sogar Chefärztinnenbehandlung! Ihre OP hat sie inzwischen bestens überstanden und springt wieder herum, als wäre nichts gewesen.

Bild

Bild

Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4481
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Beckerlie »

Flirt-Glubsch mein Kastra-Patenmietz Jolanda Flirt-Glubsch

So eine süße Maus ist sie geworden. Flirt-Glubsch

Wenn ich mir die ersten Bilder immer anschaue und dann den Vergleich. Das ist so toll :hurra:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2563
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

19.08.2023 - 5 Jahre Cats at Andros e.V.

Andros

Wenn wir von unseren Tierschutzaktivitäten auf Andros berichten, dann geht es dabei in erster Linie natürlich um die Katzen. Andros selbst kommt dabei immer etwas zu kurz, auch wenn wir versuchen, in unserem Andros-Tagebuch immer einige Blicke auf die Insel zu werfen.

Wir möchten das letzte Kapitel unseres Jubiläumsbeitrags daher ausschließlich Andros widmen, ein im Vergleich zu Kreta, Rhodos, Mykonos, Santorin und ähnlich bekannten Inseln noch eher verborgenes Juwel der Ägäis.

Bild


Andros ist die nördlichste und zweitgrößte Insel der Kykladen-Gruppe. Sie umfasst mit ihren rund 380 km² fast die Fläche der Stadt Köln, es leben dort nach der letzten Zählung in 2011 jedoch nur ca. 9.000 Einwohner, also ungefähr nur so viel wie in Saßnitz auf Rügen.

Das steile Gebirgsrelief bildet eine außerordentlich abwechslungsreiche Landschaft. Kleine Wälder, fruchtbare Täler, ganzjährig wasserführende Bäche, Wasserfälle und Quellen sind an fast allen Berghängen zu finden. An der Küste befinden sich über 70 kleinere und größere Strände, etliche davon jedoch nur zu Fuß oder über hals- oder besser achsbrecherische Zufahrten zu erreichen.

Bild

Bild


Andros gliedert sich in drei Verwaltungsbezirke: Ydrousa im Norden, Andros (Stadt) mittig und Korthi im Süden.

Die "Inselhauptstadt" heißt offiziell ebenfalls Andros, im täglichen Sprachgebrauch jedoch Chora. Sehenswert ist neben verschiedenen kulturellen Einrichtungen das malerische, autofreie Zentrum.

Bild

Bild

Bild


Der griechische Geschichtsschreiber Diodor überlieferte uns, dass die Insel ihren Namen Andros dem General des kretischen Königs Rhadamanthys verdankt. Aufgrund ihrer Lage war sie zu allen Zeiten von strategischer Bedeutung, beginnend mit einer prähistorischen Siedlung aus dem Ende des Neolithikums (4.500 – 3.200 v. Chr.).

Im Laufe der Jahrhunderte gaben sich kleinere und größere Nationen gewissermaßen "die Klinke in die Hand", denn Andros war abwechselnd unter persischer, makedonischer, pergamenischer, römischer, venezianischer und türkischer Herrschaft.

Zu Wohlstand kam Andros durch die Seefahrt. Auf der Insel lebten zahlreiche Kapitäne oder andere höherrangige Seeleute. In den 1930er Jahren lag Andros auf Platz zwei bei der Anzahl der in Griechenland registrierten Schiffe, nur übertroffen von Piräus.

Der Zweite Weltkrieg überzog auch Andros mit Leid und Zerstörung. Als Erinnerung an diese finstere Zeit mag das Wahrzeichen der Inselhauptstadt Chora, der Tourlitis-Leuchtturm, gelten. Errichtet 1897, wurde er bei einem deutschen Luftangriff 1943 zerstört. Die Reederfamilie Goulandris unterstützte den originalgetreuen Neuaufbau des Leuchtturms in den 1990er Jahren.

Bild


In den nachfolgenden Jahrzehnten sank die Bevölkerungszahl durch große Auswanderungswellen, sowohl direkt nach Athen als auch ins Ausland.

Trotz der guten Erreichbarkeit - vom Flughafen Athen gelangt man in weniger als einer halben Stunde zum Fährhafen Rafina, mehrmals täglich abgehende Fähren benötigen lediglich zwei Stunden (Schnellfähren nur eine) bis zum Hafenstädtchen Gavrio - ist Andros touristisch noch wenig erschlossen.

Mit Batsi besitzt Andros einen einzigen richtigen Badeort, aber auch dort sucht man riesige Bettenburgen vergebens. Ferienhäuser und -wohnungen kann man überall auf der Insel buchen, sowohl in den wenigen größeren Orten als auch ruhig und abgelegen. Aber auch hier ist man von Massentourismus weit entfernt.

Bild


Andros hat sich seine reizvolle Ursprünglichkeit noch weitgehend bewahrt und verfügt über ein beeindruckendes Netz von über 300 km Wanderwegen, das sich über die gesamte Insel zieht. Ungefähr 160 km sind vollständig nach europäischem Standard ausgeschildert. In 2015 wurde die "Andros-Route", eine 100 km lange, fortlaufende Strecke, vom Europäischen Wanderverein mit dem bedeutenden "Leading Quality Trails – Best of Europe"-Zertifikat ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Wanderzielen in Europa.

Bild

Bild


Auf Andros befinden sich mehrere wichtige archäologische Stätten, die meisten davon öffentlich zugänglich und im aktuellen Zustand der Ausgrabung. Zahlreiche Funde sind in den beiden archäologischen Museen der Insel ausgestellt. Außerdem gibt es ein Seefahrts-Museum, zwei Folklore-Museen, ein Oliven-Museum, ein modernes digitales Museum und mehrere historische Klöster und Burgen.

Hier die mittelalterliche Festungsruine Epano Kastro mit dem Kirchlein Panagia Faneromeni. Von dort hat man nach atemberaubendem Aufstieg einen ebensolchen Rundumblick:

Bild

Bild

Bild


Auch wenn man es in den heißen Sommermonaten nicht glauben mag, zählt Andros zu den wasserreichsten Inseln Griechenlands. Zahlreiche natürliche Sehenswürdigkeiten zeugen vom Reichtum und der Vielfalt dieser Gegend, wie beispielsweise die Pithara-Wasserfälle.

Bild

Bild


Es gäbe noch so viel mehr über diese wunderschöne Insel zu schreiben! Doch ein Film sagt mehr als 1.000 Worte. Und auch auf unseren Androsreisen mussten wir immer wieder einmal für kleine oder größere Pausen innehalten - um Kraft zu schöpfen und um diese bezaubernde Insel im Ägäischen Meer ein wenig näher kennenzulernen. Genießt daher zum Schluss mit uns ein paar unserer eigenen Inselszenen!

Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Soenny »

Zum verlieben schön, ganz herzlichen Dank für diese Eindrücke, ich bin sehr beeindruckt :herz:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von mariese »

Wow. So schön gemacht der Film. Gänsehaut.....
Da möchte ich am liebsten gleich das Köfferchen packen.

Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von rübe »

Vielen Dank - was für eine wunderschöne Insel! Nur 9000 Einwohner :eek:
Und das Katzenwuseln am Anfang des Filmes Flirt-Glubsch :tanz: - wie gut, alle dort gut versorgt zu wissen :lo: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Wieder seeeehr gelungen, auch die Musik ist wieder wunderbar :respekt:
Hast du so ein Fliegedings zum Filmen? Das sind echt beeindruckende Aufnahmen.
Eigentlich müßte euch der ansässige Tourismusverein dafür 100 Kastras ausgeben :flirty:
Wenn ich fliegen würde und überhaupt meinen Hintern mal wieder aus Kassel rausbewegen würde wäre mein nächstes Urlaubsziel klar :D

Aber wenn ich mir das Inselchen so anschaue......sollte man die Insel doch kastratechnisch bald versorgt haben. :idee: :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“