Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von CasaLea »

Von mir auch vielen Dank für den Reisebericht der letzten beiden Androstage ... ich kann mich Barbarossas Worten nur anschließen!
Cats at Andros hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 17:39
ANDROSREISE OKTOBER 2019 (13. &. 14.OKTOBER) – TAG 7 & 8
Am Abend stand der Besuch bei S. und den anderen Freunden und Unterstützern an,
auch hier wieder mit typisch griechischer Gastfreundschaft.
[...]
Aber Cosy gab sich die Ehre und trug seinen schweren Prachtpelz an der Linse vorbei:

Bild
Miriquidius: ich danke Dir sehr, dass Du Cosy fototechnisch noch "abgeschossen" hast :)).
Frage: Cosy lebt auf der privaten Pflege-/Futterstelle bei S. (wie auch Yuki u.a.) ... wieviele Katzingers gibt es dort nochmal?

Sehr berührend, dass Euch/Dir Medea-Katz ihren Nachwuchs gezeigt hat ... besonders das blaue Kleinteilchen ist ja bildhübsch.

Und noch gute Reise mit den beiden Reisekandidaten!

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von mariese »

Vielen Dank @Miriquidius für den letzten Bericht Deiner AndrosReise.
Du schreibst so berührend, ich hatte das Gefühl fast dabei zu sein und hatte auch ein wenig Abschiedsschmerz.
Wie schön das Du zwei Reisebegleiter hast und bin gespannt was für Lieder sie anstimmen auf der langen Reise.
Ich drücke die Daumen, dass das Umpacken am Flughafen gut klappt.
Kommt gut hier an.
Herzlichen Dank für Deinen Einsatz.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Calli
.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:49
Wohnort: Kerpen

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Calli »

Jeden Tag haben wir neugierig und voller Spannung auf den nächsten Tagesbericht gewartet, uns dann amüsiert, gefreut aber auch betroffen und emotional mitgefiebert.

Nach Latifa‘s großem Erfolg hast du Jörg jetzt auch wieder ein wunderbares Ergebnis erzielt.

Kannst zu Recht stolz sein!!!

Ich denke, dass es nach der Rückkehr an der Zeit ist ne gute Pulle Primitivo zu köpfen und mit Deinen Lieben auf die tollen Andros-Katzen und Deine erfolgreiche Reise anzustoßen.

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Sibiwuschel »

@Calli , Du sprichst mir aus der Seele.

Danke, @Miriquidius , für die vielen schönen Bilder von Wasilios. :verliebt:
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Claudia »

Auch von mir ganz lieben Dank für die großartigen Berichte! :blume:
Auf ein gutes Heimkommen und willkommen zurück! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Von mir auch herzlichen Dank für Deine ausführlichen Reiseberichte! So berührend zu lesen, wie es den Mäusen dort geht, ich freue mich immer wieder mein Patenkind Aliki wohlbehalten zu sehen.

Den beiden Reisekandidaten wünsche ich alles Gute und ein tolles Zuhause!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6915
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tuppes »

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Die beiden Kleinteile sind ja zuckersüß.... und werden bestimmt beim nächsten Besuch kastriert, da melde ich mich schon mal für klein Blau als Kastrapatin an.

Gute Reise mit den beiden mitreisenden Fallnasen,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21216
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Schön, dass alles so problemlos lief. Ich hab mich auch täglich auf Berichte und Bilder gefreut :biggrin:
Den 2 Glückspilzen wünsche ich gute Genesung und ein tolles Zuhause.
....und ja, es ist schon ein toller Erfolg wie wenig Babys an den Futterstellen zu sehn sind. Ohne eure Versorgung lief da sicher ein Heer verrotzter kranker Zwerge rum. Das ist neben satten zufriedenen Katzen ein Riesenerfolg :hurra:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1384
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Perron »

Hallo Jörg,
Ich hoffe, du bist wieder gut gelandet und hast alle Eindrücke verarbeiten können.

Mit dem Namen von dem cremeling musst du aber noch üben, obwohl ich so begeistert davon war, wie toll du die Namen der einzelnen Katzen auf den Fotos kanntest! Also der cremeling heißt Leandros - als Eselsbrücke vielleicht in dieser Schreibweise, weil ich hab mir bei dem Namen ja was gedacht: Le Andros :D
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Nun, nach meiner ersten Andros-Reise, möchte ich mich auch gern persönlich zu Wort melden.

Zu Beginn erst einmal noch ein kleiner, letzter Tagesbericht mit ein paar Bildern der Reisekatzen Dora-Ciari und Kiko in der Unterkunft auf dem Festland, bevor wir gemeinsam den Flug nach Berlin antraten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Noch eine letzte Griechenland-Impression - der Reisemorgen bricht an:

Bild


Den Flug von Athen...

Bild


... nach Berlin haben beide sehr gut überstanden.

Bild


Nun bin ich wieder zu Hause und frage mich, wo die Zeit geblieben ist. Die Tage auf Andros vergingen wie im Fluge. Und eigentlich könnte ich einfach auf Latifas Wortmeldung nach ihrer Juli-Reise verweisen. Im Grunde ging es mir als "Reiseneuling" nicht anders als ihr. Es war eine anstrengende, trotz trauriger Momente wie den Fund des kleinen roten Tigers, der tags zuvor noch quicklebendig umhersprang, aber auch sehr befriedigende Zeit auf Andros. Denn neben aller Unsicherheit des Neulings hatte ich immer die Gewissheit, Gutes und Richtiges zu tun.

Zu dieser Reise entschlossen hatte ich mich, um selbst mit eigenen Augen das zu sehen und mit eigenen Händen das anzupacken, wofür ich in der schweren Zeit seit Mitte April bis zur Mitgliederversammlung Ende Mai so sehr gekämpft habe - den Verein und damit das Projekt irgendwie am Laufen zu halten, bis wir gemeinsam eine Fortsetzung beschließen und auch organisieren konnten. Diese war keine zu erwartende Selbstverständlichkeit, sondern gelang nur durch den Willen etlicher Vereinsmitglieder und Unterstützer, denen das Projekt am Herzen lag und weiterhin liegt! Dafür bin ich zutiefst dankbar!

Ich bin natürlich mit einer gewissen Vorstellung im Kopf abgereist, genährt durch viele Reiseberichte, Fotos und Gespräche. Aber dann selbst vor Ort zu sein, übertrifft alles bei weitem! Die kleinen Racker an den Futterstellen, die den Reisenden täglich mit leuchtenden Augen erwartungsvoll begrüßen, wachsen einem binnen weniger Tage so ans Herz, dass es schwerfällt, sich am letzten Abend von ihnen loszureißen und verabschieden zu müssen. Es bleibt dann erst einmal nur die Hoffnung, möglichst viele von ihnen beim nächsten Mal gesund und munter oder zumindest fang- und behandlungswillig wiederzusehen.

Und ich hatte Unterstützung von vielen Seiten! Mein Dank gilt an erster Stelle @Latifa, die mich mit wertvollen Informationen auf die Reise vorbereitete und während des Aufenthalts von Ferne gute Hinweise und Antworten auf meine Fragen gab. Verlassen konnte ich mich auf die Berichterstattung in den Foren durch @mataja und @realykee, die mein "Rohmaterial" an Bildern und Texten veröffentlichten. Ebenso hielt ich Kontakt mit Maries Eltern, für die die Fortsetzung des Projektes auch aus einem ganz anderen Blickwinkel bedeutsam ist. Und nicht zuletzt habe ich unseren griechischen Partnern von ganzem Herzen zu danken, die das Andros-Projekt unterstützen und inzwischen auch für mich gute Freunde wurden!

Sehr gefreut habe ich mich ebenso über den Zuspruch und die Hilfs- und Spendenbereitschaft der hier Mitlesenden; auch das gibt Kraft, das Tagesprogramm durchzuziehen. Denn die Stunden sind prall gefüllt - beginnend mit der ersten morgendlichen Fütterrunde, dem Fangen von Katzen, den Fahrten zur Tierärztin bis zur abendlichen Futterstellen-Tour und der den Tag beschließenden Aufbereitung der Fotos und Informationen für den Tagesbericht. Medikamente müssen portioniert und vorbereitet, Kater zur Ausnüchterung untergebracht, Boxen müssen geschrubbt und tausend andere kleine Dinge erledigt werden. Und immer wieder gilt es abzuwägen, was nun der nächste sinnvolle Schritt ist. Versuchen beispielsweise S. und ich, noch eine Stunde länger auszuharren, um genau die eine Katze einzufangen, die wir uns in den Kopf gesetzt haben, oder fangen wir in der Zeit an einer anderen Stelle lieber zwei oder mehr Katzen, die bisher nicht auf dem Plan standen?

Womit ich überhaupt nicht rechnete, war die Freundlichkeit der Einheimischen mir gegenüber! Zu keiner Zeit wurde ich blöd angequatscht oder gar beschimpft, ein höfliches "Kali mera" oder "geia sas" war die Regel. Was sicher auch S. zu verdanken ist, der die Futterstellen täglich versorgt und gewissen Respekt bei seinen Landsleuten genießt. Natürlich geriet auch ich an den Nachbarn einer Futterstelle, der Kastration als Eingriff in Gottes Plan ansieht, aber er bedankte sich immerhin dafür, dass die Katzen gefüttert werden.

Und ich kann nur bestätigen, was Latifa im April schrieb: Es ist sehr anstrengend, aber zutiefst lohnend! Vor allem aber - es ist machbar! Auch für unerfahrene Neulinge, denn inzwischen gibt es wieder viele neue gelebte Erfahrungen, die weitergetragen werden können. Man muss sich jedoch seiner Ressourcen und Grenzen bewusst sein - planloser Aktionismus und Gefühlsduselei bringen hier überhaupt nichts. Und man muss es wollen, von ganzem Herzen, aber trotzdem mit nüchternem Pragmatismus!

Als Fazit dieser Reise bleibt somit festzuhalten:
  • 11 Katzen wurden kastriert (4 Kätzinnen, 7 Kater): Medea, Thanos, Odin, Frency, Leandros, Glykos, Sokrates, Pollux, Paris, Sia und Roxana.
  • An den drei Futterstellen haben die Katzen wieder für eine Zeit Ruhe vor lästigen Parasiten.
  • 2 Katzen reisten nach Deutschland: Augenkatze Kiko und Dora-Ciari, die letzte Überlebende einer ehemaligen Futterstelle.
  • Amadei bleibt in unseren Herzen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Claudia »

Ich hab gerade Gänsehaut.
Danke für den "Abschluss"Bericht!

Benutzeravatar
Timy1102
.
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2019, 18:33

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Timy1102 »

Danke, für ALLES!!! :blume:
Was Ihr leistet ist so unbeschreiblich, soviele Katzen gesund und zufrieden zu sehen, da musste ich echt oft Tränen vergießen beim lesen und Fotos anschauen. Ich freue mich immer so sehr bekannte Gesichtchen wiederzusehen...das ist einfach nur schön....und nicht zu vergessen, wieviel Elend Ihr schon verhindert habt, durch Euer Engagement. :respekt:
Ich hoffe, die zwei Reisekaditaten leben sich nun schnell ein.
Liebe Grüße von Ute mit Timy,
und meinen geliebten Sternchen Rocky und Lady...die Großfamilie: Siski, Benzema, Nellymaus, Twiggy und Frodochen... Ihr seid für immer in meinem Herzen!
Stolze Patin von den Androskatzen Calla und Lenny :herz:

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Vielen Dank für den bewegenden Abschlussbericht.

Gut, dass Ihr wohlbehalten angekommen seid.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Mary 86 »

Claudia hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 22:35
Ich hab gerade Gänsehaut.
Danke für den "Abschluss"Bericht!
Das trifft es auf den Punkt. Vielen Dank für euer Herzblut im Projekt und die Berichte für uns "zaungäste".
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von CleverCat »

Vielen Dank für diese tollen und anschaulichen Berichte zu eurer Arbeit vor Ort!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8754
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Jorya »

Danke das ihr weitermacht.
Cats at Andros hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 17:39
Der kleine, noch namenlose rot-weiße Kater.
Keiner weiß, wo er herkam.

Er hält sich immer etwas abseits und wartet, bis der große Trubel vorbei ist, um sich dann seinen Anteil zu holen.

Das Fell ein wenig struppig, aber sonst wohlauf.


Bild
seufz, ich bin den Roten verfallen. Solltet es euch gelingen den kleinen zu fangen, irgendwann oder auch schon früher durch A, S, oder wenn auch immer. Würde ich gerne seine Kastrapatin werden und ihn Fynn (männlicher nordischer Name, ältere Bedeutung = Wanderer), das passt einfach.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2561
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Euch ist vielleicht aufgefallen, dass wir bei Miriquidius' Rückreise anders als bei bisherigen Reisen gar nicht um Spenden für die beiden Reisekatzen gebeten haben.
Dies war deshalb nicht nötig, weil dank der tollen Aktionen auf dem Marktplatz dieses Forums von @Tuppes @mariese und @Brickparachute sowie vergangener Aktionen aus dem Frühjahr von anderen lieben Forinen die Börse des Vereins gut gefüllt war. :blume:

So konnten wir die Ausreise von Kiko und Dora-Ciari davon finanzieren. Ein herzliches Dankeschön geht an euch alle, die ihr schöne Dinge als Spenden zur Verfügung gestellt oder für diese gespendet habt! Ihr helft den Inselkatzen dadurch sehr. :lo: :lo: :lo:
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2561
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Wie ihr vielleicht schon in ihrem Thread gelesen habt, wurde Loxi gestern von ihrer Pflegestelle Latifa ins neue Zuhause gebracht.

Ein letztes Bild auf der Pflegestelle :herz:


Bild





Nun sucht noch Möttchen ihr Zuhause.... :)


Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Olive Oil »

Warnung!!! Hier keine Katzenbilder!

Während Miriquidius die wahren Gegebenheiten auf Andros erkundete, warf er auch einen Blick auf die von uns regelmäßig geschickten Futtervorräte, die bei S. lagern. Oder besser lagern sollten, denn nur ein kärglicher Rest war übrig… :nix: :hm: :traurigguck:
Gut, dass Miriquidius selbst noch auf dem Festland vorhanden Bestände aufgekauft hatte ;-) , so dass keine Versorgungslücke entstehen wird.

Also haben meine Helfer und ich am letzten Wochenende alles zusammengesucht und transpostfähig verpackt.

Es gab Nassfutter für die Katzen in 400g- und 200g-Dosen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

insgesamt - wenn ich richtig gerechnet habe - rund 170kg. :begeistert:

Und natürlich Trockenfutter und zwar insgesamt rund 260 kg, in handlichen Portionsgrößen von 300g bis zu prankenhandlichen Portionen von 20kg.

Bild

Bild

Und ein paar Leckerchen dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Was würde Wassilios sonst von uns denken?!


Bild

Bild

Nachdem beim letzten Mal die Falle mitgeschickt wurde, habe ich dieses Mal vier Transportboxen aufgeladen, es kann ja mal eine kaputt gehen, oder der Jäger der unkastrierten Katzen hat einen ungeahnten Fangerfolg...

Bild

:dog: Da ich auch wieder Hundefutter bekommen habe, wurden diese 40 kg für A.'s Hunde gleich mit dazu gepackt (Leckerchen waren auch dabei, habe ich nur vergessen zu knipsen). Und die Hunde dürfen sich auf mehr freuen...

Bild

Bild

So sieht das dann aus, wenn ein Teil eingepackt ist:

Bild

Bild

Wenn es dann noch Lücken gibt, stopfe ich sie mit sonstigen Dingen, diesmal Einmalhandschuhe, Einwegunterlagen und die kleinen runden Dinger sind Bälle für die Hunde.

Dann war das Futter verpackt, ca 40 kg noch frei und wir hätten auch noch hoch stapeln können, aber diese Trofusäcke sind wirklich rutschig, so dass man nicht weiterstapeln konnte, ohne Sorge, dass die Sachen während der Fahrt abrutschen (Speditionen gehen mit solchen Paletten um wie die Packer am Flughafen mit den Koffern und ich weiß nicht, wie oft unsere Palette geladen wird).

Hm, alles wieder umpacken?

- allgemeines Stöhnen in der Helfertruppe - :makrel:

Also nein, sondern die kleinen und großen Bettchen und Decken tetrisartig zu einer möglichst lückenlosen Masse zusammenstecken und ab auf die Palette.

Bild

Bild

Und als Mirquidius die Insel verließ, machte sich diese Palette auf den langen Weg von Köln nach Andros. :prost:

Bild


Und dann ging ich vorgestern in meinen Keller, um wieder ein wenig klar Schiff zu machen und entdeckte im Regal hinter einem Wirrwar vorübergehend dort abgestellter Pfandflaschen, Geschenkschleifen, diversen Werkzeugen, einer halbvollen Tüte Katzenstreu…

…na?
:eek:
48 Dosen Catessy!

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Olive Oil hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 17:10
... Und dann ging ich vorgestern in meinen Keller... und entdeckte im Regal... 48 Dosen Catessy!
Naja, nach der Palette ist vor der Palette! :D
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“