Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Patfly
..
Beiträge: 452
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Patfly »

Soda hat eine süße Angewohnheit, die mir allerdings regelmäßig die Tränen in die Augen treibt.
Wenn ich mit ihm schmuse, legt er immer eine Pfote auf meinen Arm. Das hat mein Herzenkatersternchen Leo-Rübli auch immer gemacht.
Leo ist das ein Zeichen vor Dir? Ich vermisse Dich so sehr.

Für die süße Emilia drücke ich die Daumen, dass sie bald ein passendes Zuhause findet. Es ist schön, dass sie jetzt schon so liebevoll betreut wird.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von mariese »

@Patfly vielen Dank für deine soooo schönen Berichte über Soda.
ich weiss auch nicht aber, dass rührt mich so an....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Hier nun, wie bereits letzten Freitag angekündigt, die Antwort auf Eure hier oft gestellte Frage: „Wie können wir Euch helfen?"

Zuerst ein kurzer Rückblick auf den Vereinsaufbau und den aktuellen Stand:
  • Gegründet wurde der Verein im August 2018 von 8 Personen. Im Laufe der Zeit kamen noch einige Mitglieder hinzu. Ohne Marie sind wir derzeit 12 Mitglieder.
  • Marie hat sich in Folge zunächst hauptsächlich in Zusammenarbeit mit mir darum gekümmert, den Verein lauffähig zu bekommen. Sie übernahm weiter komplett den Tierschutz, ich das Organisatorische (e.V.-Eintragung, Finanzamt, Konto, Homepage, ...).
  • Wenn der Verein steht (seit Ende März ist das nun so), wollte Marie dann die Aufgaben verteilen und das "Vereinsleben" starten: "Andros-Reisende" finden und beraten, Pflegestellen ausbauen, aber selbst weniger aktiv auf Andros und als Pflegestelle sein usw. Weiterhin Übergabe schon definierter und neuer Aufgaben.
  • Praktische Erfahrungen bezüglich Auslandstierschutz hat keiner von uns Verbliebenen. Ebenso keine "Andros-Erfahrung" und keine Kontakte mit den einheimischen Unterstützern. Lediglich ein Vereinsmitglied hat bisher mal kurz auf Andros reinschnuppern können.
Zusammengefasst: es gibt einen Verein, aber bisher nur auf dem Papier. Die Tierschutzarbeit hat bis zuletzt ausschließlich Marie geleistet (mit Unterstützung von Olive Oil bezüglich Futterspenden und Latifa als Pflegestelle). Von der hier im Forum mehrfach zu lesenden Wunschvorstellung „Marie hat ja zum Glück noch den Verein gegründet, und der setzt das jetzt einfach fort.“ sind wir sehr weit entfernt.

Sehr, sehr dankbar sind wir Euch für Eure hohe Spendenbereitschaft und kreativen Aktionen, dem Verein zusätzlich Geld zukommen lassen zu können! Ganz grob gesagt: die „Kernaufgaben“ Kastration sowie Medikamentengabe/Parasitenbehandlung der März-Reise sind vollständig abgedeckt worden, zu einem großen Teil auch die Kosten für die „Reisekandidaten“ und die bisherigen Behandlungen und OP. Durch sind wir damit aber noch nicht, und Ungewissheit und Glück spielen auch hier wieder mit: Emilia ist gesundheitlich noch nicht soweit, dass sie am Auge operiert werden kann. Dafür war bei Linos und Soda doch weniger zu tun als befürchtet.

Mit Unterstützung der Vereinsmitglieder habe ich eine Aufstellung der insgesamt zu leistenden Aufgaben anfertigen können:

Tierschutzarbeit:
  1. Laufenden Kontakt zu den Griechen halten.
  2. Reiseplanung (Wann soll gefahren werden, "Andros-Reisende" finden, ...).
  3. Reisevorbereitungen (Beschaffung von Medikamenten, ggf. Boxen, ...).
  4. Nach Andros reisen und die Tierschutzarbeit durchführen.
  5. Reisenachbereitungen (Was ist fürs nächste Mal zu beachten, was muss weiter ausgebaut werden, was hat sich nicht bewährt usw.?)
  6. Bei laufenden Andros-Reisen Beratung der vor Ort Helfenden.
  7. Abstimmung mit Olive Oil bezüglich der Futterpaletten.
  8. Betreuung der Pflegestellen. Derzeit haben wir nur eine Pflegestelle und einen Tierschutzverein in Sachsen, der aber nur vermittelbare Tiere aufnehmen würde.
  9. Finden von neuen Pflegestellen - Schwierigkeit: müssen behördliche Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz haben.
  10. Auswahl der nach D ausreisenden Katzen je nach Dringlichkeit und freien Pflegestellenplätzen.
  11. Vermittlung von nach D gebrachten Katzen (Erstellen von Vermittlungstexten und -fotos, Finden von Endstellen - insbesondere bei "Härtefällen" wie FeLV oder Handicaps, Organisation der Vorkontrollen).
  12. Entscheidungen über Maßnahmen bei unvorhergesehenen Ereignissen (plötzliche Erkrankungen von Pflegekatzen, unerwartete Testergebnisse, ...)
Der Schwerpunkt wird auf den Punkten 1. bis 6. liegen.

Sonstige Aufgaben:
  • Futterspenden-Paletten: Weiterführung durch Olive Oil.
  • Facebook: Pflege der Vereinsseite (z.B. tägliche Berichterstattung bei Reisen und aktuelle Infos).
  • Foren: Beiträge in den Foren schreiben (z.B. tägliche Berichterstattung bei Reisen und aktuelle Infos), Fragen der Nutzer beantworten.
  • Internet: Pflege der Homepage (mit WordPress) mit den zur Verfügung stehenden Informationen.
  • YouTube: Pflege des YouTube-Kanals (hauptsächlich angelegt, um zu vermittelnde Tiere auch in Videos zeigen zu können).
Also eine Vielzahl von Aufgaben, die Marie bis zuletzt fast ausschließlich allein bewältigt hat.

Wir Vereinsmitglieder müssen uns nun erst einmal „sammeln“ und überlegen, wie es weitergehen wird. Dazu treffen wir uns am 25.05.2019 nachmittags in Berlin bei einer Mitgliederversammlung.

Wer das Andros-Projekt in den oben genannten Aufgaben unterstützen und in die Zukunft tragen möchte, ist herzlich aufgefordert, sich zu melden! Ebenso steht die Einladung, als Gast an der Mitgliederversammlung teilzunehmen! (Oder auch schon als Mitglied – ist aber keine Bedingung.) Eine kurze Info an kontakt@cats-at-andros.de wäre nett.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Waaaaahnsinn, welche Bereiche Marie bisher allein gestemmt hat und was ihr gemeinsam umgesetzt habt! Und Wahnsinn was ihr jetzt alles logistisch klären und praktisch umsetzen müßt, incl. Forschungsarbeit. Tief lufthol Und ich stell euch mal nen Riesensack Zeit, Glück und Zuversicht hin
Ich ziehe meinen Hut nochmal, vor Marie und auch vor euch.
Wenigstens drücken aktuell wkeine finanziellen Belastungen.

Ich würde euch so gern irgend einen Teil Arbeit abnehmen, aber mir fällt einfach nicht ein, was. Falls irgendwelche zeitfressenden Fleißarbeiten oä anfallen...sowas könnte ich mir zb vorstellen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von IceVajal »

Wie viel Arbeit im Hintergrund zu leisten ist, wird unterschätzt. Da ich oft auf Zuruf arbeite, kann ich leider schlecht helfen. Ich kann nur im Pott VK/NKs machen, so mit ÖPNV erreichbar. Ich war früher Pflegestelle, erfülle aber die (neuen) Auflagen nicht, sonst hätte ich das auch wieder angeboten. :traurigguck:

Fragen beantwortet ich gerne, das könnte ich euch am ehesten abnehmen - hier und im Roten.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Ich gehe auch mal in mich, wie ich mich einbringen könnte.

Ich hatte ja angeboten eine Dauerpatenschaft für Linos zu übernehmen. Soll/kann ich damit jetzt schon loslegen, z. B. ab Mai? Bei den anderen Patenschaften mache ich es so, dass ich monatlich den festgelegten Betrag per Paypal überweise. Wäre das so okay für Euch? Gibt es einen festgelegten (Mindest-)Betrag für die Patenschaft?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Taskali »

Marie hat ja genauso wie ich als Einzelkämpferin begonnen. Der Verein hat sich zwar um sie herum nun gebildet, aber tatsächlich blieb die Hauptarbeit bei ihr. Ohne eine Person, die die Fäden in der Hand hat ist so etwas sehr schwer zu stemmen. Die Zuarbeit wie Annoncen, Vermittlungszuarbeit, VKs, Transporte, Spenden generieren und verwalten usw. sind gut über ein Netzwerk zu erreichen. Aber über dieses Netzwerk hinaus muß es ein oder mehrere Menschen geben, die bereit sind ihr Leben für das Projekt komplett umzukrempeln und bestimmen zu lassen. Das heißt nicht, dass man sich aufopfern soll, aber man muß für die Sache brennen und bereit sein das Projekt als wichtiger Bestandteil des Lebens in sein Leben komplett zu integrieren und sein restliches Leben um dieses Projekt herum zu basteln, so dass eine Symbiose passiert. Nur so und mit solchen Menschen kann das gestemmt werden.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Willi2014 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 13:03
Ich hatte ja angeboten eine Dauerpatenschaft für Linos zu übernehmen. Soll/kann ich damit jetzt schon loslegen, z. B. ab Mai? Bei den anderen Patenschaften mache ich es so, dass ich monatlich den festgelegten Betrag per Paypal überweise. Wäre das so okay für Euch? Gibt es einen festgelegten (Mindest-)Betrag für die Patenschaft?
Dankeschön! Ehrlich gesagt, über einen Mindestbetrag hat noch keiner nachgedacht. Ich weiß gar nicht, ob man da was festlegen sollte. Also, nein, es gibt derzeit keinen Mindestbetrag. Wäre Dauerauftrag auf Vereinskonto auch möglich? Bei PayPal zieht es ja immer Gebühren ab (es sei denn, es geht "an Freunde/Familie").
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 13:33
Dankeschön! Ehrlich gesagt, über einen Mindestbetrag hat noch keiner nachgedacht. Ich weiß gar nicht, ob man da was festlegen sollte. Also, nein, es gibt derzeit keinen Mindestbetrag. Wäre Dauerauftrag auf Vereinskonto auch möglich? Bei PayPal zieht es ja immer Gebühren ab (es sei denn, es geht "an Freunde/Familie").
Dauerauftrag wäre prinzipiell auch möglich, wenn Euch das lieber ist. Ich werde dann mal zur Bank gehen das einrichten. "Patenschaft Linos" werde ich als Verwendungszweck eintragen. Bei Paypal ist man halt immer etwas flexibler was den Betrag angeht, aber man kann ja auch sonst so zwischendurch noch was spenden....
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

@Willi2014, nein, dann mach das lieber per PayPal. Müßte doch auch bei so etwas als Zahlung an Freunde gehen, glaube ich.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 15:05
@Willi2014, nein, dann mach das lieber per PayPal. Müßte doch auch bei so etwas als Zahlung an Freunde gehen, glaube ich.
Okay, ich schaue es mir gleich zuhause mal an.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »


CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von CleverCat »

Ein sehr schöner Text, der mir die Tränen in die Augen treibt. Sie hinterlässt eine riesige Lücke.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Wunderschön geschrieben und wieder ein dicker Kloß im Hals... :traurigguck:.
Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben, nichts mehr von ihr zu lesen oder PN auszutauschen...
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von mariese »

Ein ganz wunderbarer Text mit einem sehr schönen Foto von Marie.
Danke an Sandra.

@Miriquidius zur Unterstützung der Tierschutzarbeit weiss ich gerade nicht wie ich dem Verein weiter helfen kann.
Mein Englisch ist eine Katastrophe und Griechisch kann ich auch nicht.
Aber ich würde Euch gerne unterstützen!!
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Danke für das Foto.
Es ist schön auch ein Bild von ihr zu haben.

Ein berührender Nachruf
Und ich wünsche euch ganz doll, dass ihr das schaffen werdet,
Wir versprechen Dir, dass wir unser Bestes geben werden, um Cats at Andros e. V. in Deinem Sinne wachsen zu lassen in der festen Überzeugung, dass nun Du an unserer Seite stehst.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von irlandfan »

Da möchte ich mich Moni mit jedem einzelnen Wort anschließen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von NicoCurlySue »

Huhu :wink:

von mir im Moment nur kurz, da ich von einer anstrengenden Fortbildung komme und morgen auch noch eine moderieren muss.

Mein Angebot steht: ich kann im September nach Andros reisen.

Bevor meine Mutter so krank wurde, habe ich mehrere Jahre hintereinander ehrenamtlich und alleine in Rumänien während meines "Urlaubs" in einem Kinderheim gearbeitet. Ich weiß also, wie es ist, für eine Sache zu "brennen" und seinen Urlaub / Teile davon dafür einzusetzen.

Ich habe bisher keine Erfahrungen im Auslandstierschutz, habe aber vor, in absehbarer Zeit den Sachkundenachweis zu machen, da ich sowieso mehr in diesem Bereich tun möchte.

Ich habe zwar auch viel "um die Ohren" gehe aber davon aus, dass es sich nach und nach etwas beruhigt, wenn ich den Tod meiner Mutter und das Ende meiner Pflegetätigkeit für meine Mutter verdaut habe. Für mich kommt eine neue "Aufgabe" gelegen und das ist jetzt nicht einfach so dahingesagt.

Als Selbständige kann ich mir meine Zeit einteilen und bin es auch gewohnt, viel auf die Beine zu stellen.

Ich könnte mir vorstellen, das Paket "Reise" federführend zu übernehmen und mit Unterstützung von erfahrenen Tierschützern (da hat ja auch CutePoison schon ihre Hilfe zugesagt) und auch Reisenden mich zu kümmern. Dabei denke ich dann auch nicht nur an dieses Jahr.
Es gibt Bereiche, die kann ich nicht (wie z.B. den Internet-"Kram") aber ich kann gut organisieren und im Team handeln und ich kann Verantwortung übernehmen und verlässlich handeln.

So, das in "Kürze". Ich habe jetzt hier öffentlich geantwortet, da ich dachte, dass das wohl sinnvoll ist.

Leider wohne ich ja etwas weiter weg, habe aber auch kein Problem damit, nach Berlin zu reisen. Ich muss halt immer schauen, wann es ist, da ich oft Samstags arbeite. Ab nächstem Jahr kann ich dann Termine, die in Berlin sind, frühzeitig einplanen, da kann ich auch an Wochentage zur Verfügung stehen, falls das nötig ist.

Ich würde mich am Sonntag näher noch einmal mit Deiner Auflistung beschäftigen, Jörg, und damit, was ich jetzt wie angehen könnte.
Wir wären ja für eine erste Andros-Reise schon zu viert und könnten mit einer ersten Planung, wann sie stattfinden soll und was wann zu tun ist, dann auch ziemlich schnell beginnen.
Den Sommer über habe ich auch weniger zu tun, so dass ich gut eine Reise vorbereiten kann (diese ganze Medikamenten-Geschichte etc.). Ich habe bei meinen Fortbildungen immer wieder Stoßzeiten, doch für nächstes Jahr kann ich noch sehr viel beeinflussen.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 35 Sekunden:
P.S.: Als ich in Rumänien war, war ich teilweise ausschließlich von Ungarisch sprechenden Menschen umgeben und habe damals begonnen, ungarisch zu lernen.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal Altgriechisch in der Schule, da ist zwar nicht viel hängengeblieben, aber ich kann mir gut vorstellen, mich auch mit der Sprache wieder zu beschäftigen.

Also: Sonntag..... :biggrin:

Hinzugefügt nach 21 Sekunden:
P.S.: Als ich in Rumänien war, war ich teilweise ausschließlich von Ungarisch sprechenden Menschen umgeben und habe damals begonnen, ungarisch zu lernen.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal Altgriechisch in der Schule, da ist zwar nicht viel hängengeblieben, aber ich kann mir gut vorstellen, mich auch mit der Sprache wieder zu beschäftigen.

Also: Sonntag.....
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Klingt toll :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe gerade einmal geschaut, der Kurs in Köln, zu dem auch Taskali geht, ist schon ausgebucht, da hätte ich aber eh nicht gekonnt. In Köln ist der nächste Kurs dann im Oktober. Der Deutsche Tierschutzbund macht auch Kurse, aber vorrangig für Tierheim-Mitarbeiter*innen. Ich werde in Ruhe dann noch einmal weiter schauen.....
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“