Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Herzspecht »

Tante hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 16:28
Ich danke euch vielmals. Muss zugeben hab zwischendurch während der Geburt geschluchzt... nicht nur bei Lee, also nicht nur aus Trauer. Auch als 3 anfing sich zu bewegen und Kram. Super intensiv das Ganze.


Hinzugefügt nach 1 Minute 7 Sekunden:
Irgendwie kann ich auch nicht aufzuhören zu grübeln, ob Nr. 1 nun keine Schwester mehr hat... Hach je.
Kann ich absolut verstehen, mir geht das ganze ja schon beim lesen unglaublich nahe...

Und zu deinen Grübeleien: auch wenn sich das immer leichter sagen als umsetzen lässt, versuch doch eher in die andere Richtung zu denken: ohne dich hätte es mindestens ein Geschwisterchen weniger gehabt. Und es hätte eine Mama gehabt, die sich instinktiv zwar um es gekümmert hätte, aber gleichzeitig im schlimmsten Fall bald schon wieder gedeckt worden wäre... Miou wird sich unter deinem Schutz deutlich liebevoller und entspannter um die Kleinen kümmern können. Und sie muss die Prozedur nie wieder mitmachen. Sie darf jetzt endlich auch ein glückliches Kätzchen werden :grins_gelb:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Tante »

Ja, gerade letzteres habe ich der Maus auch während der Geburt ganz oft gesagt. Auf das konzentriere ich mich auch.
Und sie ist so eine liebe, tolle Maus. Wenn sie nur ein Quentchen davon weiter gibt... Die besten Katzen auf der Welt eben, wie alle Pflegis :verliebt: :cool:

Samstag kommt übrigens noch eine Pflegenase. Unschön weil sie mindestens bis zur Kastra der Mama (8 Wochen rum) separiert sein wird und sehr menschenbezogen ist, aber ging leider nicht anders. Eine Pflegestelle fällt mal wieder leider weg (letzteres hatte ich ja schon mal beim Einzugsbericht von Miou nebenbei erwähnt - die Interessentin entschied sich leider auch gegen sie).
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Kanoute »

herzlich willkommen auf dieser Welt kleine Katzenkinder, schön das Miou und ihre Kinder jetzt bei Dir sind. Die Katzenkinder können in Ruhe aufwachsen und da es ausnehmend hübsche Kuhkatzis sind sicher auch schnell vermittelt.

Toll gemacht.

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7090
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Blondschopf »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Fee »

Ich hab grad ein bischen Livestream gekuckt, bevor ich den Bericht gelesen hab :lo:
Miou, hatte ein grosses Glück, ihre Babys bei dir bekommen zu haben, wer weiss wie das draussen abgegangen wäre...
Jetzt sieht sie sehr geschafft, aber zufrieden aus, und ist wohl in der Mutterrrolle angekommen :verliebt:
Die Kleinen sind supersüss :herz: Daumendrück dass sich alle gut entwickeln :daumen:

Für Lee ein Kerzenmeer :kerze: :kerze: :kerze: :kerze: :kerze:
Flieg frei kleine Seele, ein wunderschönes Glückskätzchen wie Du bekommt einen extra Platz hinter dem Regenbogen :weinend:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Tante »

Der Livestream ist wirklich sehr praktisch... beim wiegen zb. sag ich die Gewichte durch und Mel (Orga) schreibt auf... das macht alles schneller und somit eeetwas weniger stressig für die Katzis. Demnächst werden wir versuchen einzelne Fotos zu machen. Aber erneut, Mama wird noch immer mal unruhig also muss man schauen wie es am besten funzt.

Somit also nur ein Bild erstmal von heute morgen vor dem wiegen:

Bild

Noch haben wir etwas Sorge was Mama Miou angeht - sie hechelt ab und an (immer kurz, und in Abständen von mehreren Minuten bis zu einer Stunde) und atmet auch immer noch sehr fix, finden wir. Wenn sie mich begrüßt miept sie, wenn sie mich sucht miept und faucht sie einmal dazwischen. Ab und an gibts auch grummelei wir vor der Geburt.
Wackelig ist sie aber nicht auf den Beinen, es gibt keine Zuckungen, Zahnfleisch ist maximal blassrosa also auch im Rahmen (nicht zb. weiß oder bläulich) und Temperatur ist 38,1 (heute morgen gg. 1:45 Uhr) somit auch kein Fieber oder Untertemperatur. Miou futtert, sie geht aufs Klo...
Wir vermuten also eher Erschöpfung, Stress und Schmerzen noch.
Aktuell wirkt ihre Atmung aber schon mal deutlich besser und auch nicht mehr konstant hörbar wenn man bei ihr ist.

Spaßeshalber haben wir auch mal ausgerechnet wie viele Stunden zwischen Ankunft und Geburt waren... Gerade mal 50! Wenn man mit 1:30 Uhr am Dienstag und 3:30 Uhr am Donnerstag rechnet zumindest. Schon Wahnsinn wie knapp das war.

Den Kleinen geht es gut, sie haben in den letzten 24 Stunden alle über 10g zugenommen - sogar das Sorgenkind das gestern nur sehr wenig Gewicht zulegte :hurra: (11, 13, 11, 12). Mama scheint also genug Milch zu haben und die Kleinen sind gesund und munter, finden Zitzen usw.
So sollte es bleiben, bitte :-) :d-dr:

Ach und gestern nacht kam Miou zum ersten Mal zum kuscheln mit mir aus der Box. Ich hatte mich gerade zum schlafengehen auf das Bett gesetzt und dann kam sie fordernd miepend an und wollte ein wenig schmusen. :herz:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

CleverCat
.....
Beiträge: 3230
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von CleverCat »

Oh vor allem bei deinen letzten Zeilen geht mir wirklich das Herz auf :verliebt:

Ich habe mir auch alles durchgelesen und schwanke zwischen Trauer und Freude. Gut, dass das ihre letzte Geburt war und sie und die überlebenden Kitten nun so gut versorgt werden von dir.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Pepito+Joy »

Freut mich, dass die Kleinen sich gut entwickeln.

Auf was könnte das hecheln hinweisen bzw.woher könnte es kommen? Kenne mich da ja nicht so aus, daher die Frage.


Dein letzter Satz :herz: :herz: :herz: Die Maus dürfte sicher auch schnell vermittelt sein, sobald sie in diese kann und ihre Babys alt genug sind.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Tante »

Mehreres.

Lang anhaltendes hecheln nach der Geburt kann auf einen Kollaps der Katze hindeuten, zusammen mit weißen Schleimhäuten, dann muss ganz fix Infusion und Co. her.

Oder Eklampsie und Kalziummangel, das wäre zusammen mit Gangunsicherheit (Schwindelgefühl), Unruhe und später dann Zuckungen bis hin zum Tod.

Oder das doch noch ein Mini drinsteckt und Mama langsam vergiftet...

Das waren so die Möglichkeiten, weswegen wir so besorgt waren. Aber momentan scheint es besser zu werden und je nach Katze ist ab und an hecheln nach Geburt noch normal... Es gibt Züchtererfahrungswerte glücklicherweise - manche haben noch nie Katzenmütter gehabt die nach der Geburt hecheln, andere haben es bei jeder, wieder andere ab und an.
Es darf eben nicht schlimmer werden oder länger. Dann wärs Notfall und go.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Tante »

Noch was vergessen. In der Theorie hätte es auch einfach sein können, dass Miou einen Herzfehler hat. Sie kam hier schließlich schon hochschwanger und schnell atmend an, somit haben wir keine Möglichkeit zum Vergleich.
Aber bisher erneut: es geht ihr deutlich besser, wobei heute Ruhetag zu sein scheint und sie viel schläft. :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Kanoute »

Tante hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 13:58
Noch was vergessen. In der Theorie hätte es auch einfach sein können, dass Miou einen Herzfehler hat. Sie kam hier schließlich schon hochschwanger und schnell atmend an, somit haben wir keine Möglichkeit zum Vergleich.
Aber bisher erneut: es geht ihr deutlich besser, wobei heute Ruhetag zu sein scheint und sie viel schläft. :-)
sie kommt halt jetzt zur Ruhe....und holt Schlaf nach, nachdem ganzen Streß die letzten Tage.

ach das freut mich so für die kleine Maus.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Shaja »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Traurig, dass ein Kleines es nicht geschafft hat :traurigguck:
Ich drücke die Daumen, dass mit den vier Kleinen und der Mama alles weiter gut läuft!
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Fee »

Ich find den Liverstream toll :lo:
Erst hingebungsvoll die Minis geputzt, jetzt haut sie schön rein mit Apettit :verliebt:
Ich hoffe das Hecheln ist noch vom Geburtsstress, und die Süsse bald wieder ganz fit :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Tante »

Vorsicht, Kitten Cams machen süchtig ^^ :gemein:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Fee »

ich weeiiiiissss :heul: :heul: :heul: :herz:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7090
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Blondschopf »

Livestream? Wo? Oder bin ich wieder zu dusselig?
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Pepito+Joy »

@Tante

Vielen Dank für die Erklärung.

Dann drücke ich jetzt fest die Daumen, dass kein hecheln mehr auftritt oder wenn, dann nichts ernstes dahinter steckt :daumen:

@Blondschopf Nein bist du nicht, dass wollte ich auch noch fragen :grins_gelb:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Fee »

mal sehen ob ich das so einfügen kann:


aber wie Tante schon gewarnt hat.... Suchtgefaaaaahhhhrrrrrr :tanz: :herz:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Tante »

Genau, richtig eingefügt. Falls ich den Stream mal neu starte, findet man den neusten auch immer auf dem Kanal. :-)
Noch schlimmer wirds mit dem Suchtfaktor aber wahrscheinlich wenn die Minis die Augen aufmachen und ihre ganzen 'das erste Mal' durchmachen. Putzen, erkunden, immer mehr bewegen, aufrecht sitzen, spielen... DAS wird dann richtig furchtbar ^^

Ich bin auch im Zimmer übrigens da ich ja leider nur eines habe - somit nicht wundern wenn ihr tippern an der Tastatur hört o.ä. Beim essen oder schlafen (oder auch manchen Telefonaten sicherlich) mache ich das Mikro in der Regel aber aus.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

Beitrag von Pepito+Joy »

Vielen lieben Dank für das Video. Hab dann direkt mal den PC gestartet und da Youtube aufgemacht. Dass ich es auch immer wieder finde :lo:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“