Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Dein Beuteschema ist eindeutig kleine Schwarze mit großen Kulleraugen :cool:

Gestern Abend und heute früh dann wieder einige tolle und interessante Begebenheiten:
Sia durfte ich dann gestern Abend sogar mit der Hand streicheln - der Wedel muß zwar immer noch zwischendurch mal kurz benutzt werden, aber dann durfte doch wieder die Hand.
Lizzy konnte ich dann gestern abend mit der Spielangel locken und zwischendurch ist mir dann der Spielangelstab gaaanz aus versehen auf ihrem Rücken gelandet und da entlanggestrichen - böser der... ihre Reaktion? Schwänzchen hoch, gegen drücken, Köpfchen am Kratzbaum reiben...
Zum WE sind Sia und Lizzy kuschlig :cool:
Klein-Tino hat sich in seiner Unsicherheit des neuen Raums erstmal ne Ersatzmama gesucht und versteckt sich jetzt bei Aleja - die hat anfangs etwas entrüstet gefaucht, ihn dann aber ganz Mama-Like unter ihre Fittiche genommen. Da merkt man halt, dass sie schon viele Würfe groß gezogen hat.
Zaira und Pablo lagen heute früh wieder zusammen auf dem Brett am Fenster - aber alles Futter war weg und alle Klos - auch das im alten Raum - benutzt, also waren sie unten und ihre Zusammenkunft dort oben nicht nur zufällig, sondern tatsächlich bewußt so gewollt.
Aber am meisten Freude hat mir Dairo gemacht. Gestern abend nach der Leserunde höre ich im Bad ihn im Klo scharren und danach die Futterschüssel auf den Fliesen klappern - er war also gleich noch abends im Raum unterwegs, war auf Klo und hat gefressen. Und heute früh öffne ich die Tür, da liegt er offen unter dem Waschtisch und schaut mich an. Ich bin so stolz auf den Bub und sehr gespannt, wie er sich jetzt weiterhin im Bad macht.

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von CleverCat »

Oh, toll dass Dairo so mutig ist.
Zaira und Pablo faszinieren mich und zeigen mal wieder schön, wie sozial die allermeisten Katzen sind.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Ja, ich hab das echt selten, dass die ehemaligen Draußenkatzen andere Katzen nicht mögen. Einige mögen es nicht so eng, bestehen auf eine gewisse Individualdistanz, wollen vielleicht auch nicht mit den anderen spielen, aber finden es ok, dass sie da sind. Die Katzen, die andere angreifen sind echt nur Einzelfälle - und meist die, wo ich mir sicher bin, dass sie mal ein Zuhause hatten - sprich: die, die vermutlich das Einzelkatzen-dasein durch den Menschen gelernt haben und dann draußen sich verteidigen mußten - also durch unschöne Erfahrungen negativ geprägt wurden. Die echten wild aufgewachsenen Katzen sind nach meiner Erfahrung durchweg sozial und wollen auch den Kontakt zu anderen Katzen

Gatto_hh
.
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:28

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Gatto_hh »

Auf dem einen Foto sieht Pablo so aus, als ob der Zaira verteidigen würden, wenn du näher kommen würdest. Pablo ist wirklich ein Prachtbursche.

Schön, dass Dairo den Umzug schon ganz gut verkraftet hat. Es ist ihm zu wünschen, dass er immer mehr Sicherheit gewinnt.
Viele Grüsse, Petra

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Pablo verteidigt nicht sie, sondern sich selbst. Man sollte da auch nicht zuviel reininterpretieren. Der Wunsch nach Nähe geht definitiv von ihr aus - er akzeptiert es. Aber das finde ich schon viel, er könnte sie auch vertreiben oder selbst weggehen, aber das tut er nicht. Der Raum ist recht eng und um die Fotos machen zu können muß ich auf das Fensterbrett klettern und stehe dann sehr dicht dran, kann aber auch nicht weiter weg gehen. Pablo ist durch die Zeit im Käfig sehr aggressiv geworden bei Sicherheitsabstandsunterschreitungen - ihm blieb ja im Käfig keine Möglichkeit auszuweichen. Entsprechend reagiert er sofort erstmal mit dem üblichen Scheinangriff nach vorn, wenn ich da hochkomme - und das hatte er kurz vorher gemacht und war gerade wieder an zurückziehen, deshalb sieht er so verteidigend aus. Aber das hat wie gesagt nichts mit Zaira zu tun, sondern ist sein Standardverhalten

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Dairo

Beitrag von Tiedsche »

Darf ich mal was fragen?
Ich les ja immer still mit, lerne viel und freue mich für die Katzen.
Immer wenn Dairo auftaucht, schnürt es mir inzwischen immer ein wenig den Hals zu ….und ich frag mich, ob es nicht auch Katzen gibt, die durch das Zähmen einfach überfordert sind. Rein fototechnisch sieht er für mich immer noch aus wie die personifizierte Angst, Abwehr....
Bei ihm bleibst du ja aber dran. Woran merkst du, ob so ein Tier noch zähmbar, bzw integrierbar ist?
Bei mir löst das Kerlchen einfach nur Mitleid aus. :schäm:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Ich bleibe bei Dairo dran, weil es für ihn keine andere Chance mehr gibt. Durch das, was nach de Einfangen mit ihm passiert ist wurde er gebrochen und entwurzelt. Er ist Fiv positiv und nicht mehr in der Lage sich draußen durchzusetzen. Würde man ihn wieder auswildern würde er sich genauso wie bei mir verkriechen, vor allen Menschen und allen Katzen Angst haben - und damit wäre der Weg zum stillen leidenden Ende recht bald vorgezeichnet. Zurück zum Schrottplatz wo er herkommt ist somit keine Option mehr. Zumal dot die dauende Versorgung eh nicht gesichert ist. Ihn mit dem Fiv auf einem Hofplatz auswildern wäre auch falsch - einmal aus besagtem Grund und dann wäre es ja auch nicht richtig einen Fivie irgendwo neu anzusiedeln. Ich kann ihn aber auch nicht irgendwo auf einem Gnadenhof in eine Fiv-Gruppe setzen aus demselben Grund. Er würde sich irgendwo verkriechen und nicht zum Fressen kommen, sich nicht in der Gruppe durchsetzen. Was soll also aus ihm werden? Er muß sich wiederfinden, muß irgendwo seine neuen Wurzeln finden, egal wo und wie, dann kann ich diesen Weg mit ihm gehen. Wenn das ohne Menschen ist, ist mir das auch Recht, aber er muß eben wieder sich finden, vorher kann ich nichts mit ihm tun, da alles nicht funktionieren würde.
Der Witz ist ja: er ist mir gegenüber eigentlich recht zugänglich, findet das Vorlesen toll, blinzelt mit mir, hat sichtlich Vertrauen zu mir als Person. Was ihm Angst macht ist die Umgebung, er hat das Gefühl nicht da sein zu dürfen, deshalb dieses unsichtbar machen. Es geht da nicht zwingend um die Menschen, sondern allgemein um das Gefühl der Angst vor allem. Und die bleibt ja, egal wo er hingeht. Die muß er ablegen, vorher ist nichts möglich. Das heißt das was mit ihm läuft ist keine Zähmung, sondern eine Art "Therapie"...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich wohin die Reise mit ihm gehen soll und muß. :grins_gelb:
Es geht da nicht zwingend um die Menschen, sondern allgemein um das Gefühl der Angst vor allem. Und die bleibt ja, egal wo er hingeht. Die muß er ablegen, vorher ist nichts möglich. Das heißt das was mit ihm läuft ist keine Zähmung, sondern eine Art "Therapie"...
Dann wünsch ich euch von Herzen Glück, dass ihr gemeinsam einen Weg zurück in sein Leben findet. Wenn das Jemand hinbekommt, dann wahrscheinlich du :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5809
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Nepau »

Ich schließe mich Tiedsches Wünschen mal an und wünsche euch eine guten und erfolgreichen "Therapie-Verlauf".
Danke für die Erklärung. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Claudia »

Auch von mir ein großes Dankeschön.
Dairo wirkt, als ob er sich kaum weiter entwickelt hätte, aber das täuscht sicher ganz gewaltig.
Ich wünsche dem Bengel von ganzem Herzen, dass er sich wieder traut, fröhlich und neugierig zu sein, wenigstens etwas.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Er hat sich wahnsinnig weiter entwickelt - nur kann ich es nicht bildlich dokumentieren. Als er noch im Raum oben mit den anderen zusammen war hat er die Plattform auf der er lag nicht verlassen, egal ob ich im Raum war oder nicht, ob die Tür auf oder zu war. Er zeigte keinerlei Interesse an seiner Umgebung, war völlig passiv, wehrte sich auch nicht. Seit er jetzt allein im Raum ist, bewegt er sich in diesem wenn er allein ist, traut sich, mich anzufauchen, wenn ich etwas mit ihm mache, was ihm nicht passt. Das er oben im Raum alle verschiedenen Plätze aufgesucht hat und ständig woanders lag, sogar zeitweilig gespielt hat, das ist irre viel für ihn. Das war das erste mal, dass er wieder normales Katzenverhalten an den Tag gelegt hat. Auch den Umzug ins Bad hat er super verdaut, dass er gleich noch am selben Abend sich im Raum umschaut ist richtig toll, da kommt langsam wieder kätzische Neugier durch... aber das sind Dinge, die kann ich halt nicht euch bildlich präsentieren, da das nur bei geschlossener Tür passiert - sobald ich sie öffne geht er in Duckhaltung und macht sich unsichtbar. Aber eben: wenn er allein ist, wird er langsam wieder zur Katze.
Der nächste Schritt für mich ist, ihn wieder mit einer lieben anderen Katze zu vergesellschaften. Wann und wen und in welchem Raum ist noch offen und es hat noch Zeit. Erstmal lernt er jetzt, dass er auch im Raum mit Gittertür safe ist. Heißt: er lernt jetzt, dass das Bad safe ist - bei geschlossener Tür - und dann gibt's stundenweise Gittertürzeiten, damit er merkt, dass sich dadurch nichts ändert und der Himmel nicht auf ihn herabstürzt. Wenn er das drin hat, dann geht's an die Vergesellschaftung. Und damit gibt es dann für ihn die Option auf einen Platz als Mitläuferkatze - wo auch immer.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Claudia »

Deine Erklärungen helfen mir, kätzisches Verhalten (noch) besser zu deuten und zu verstehen. :-)

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5809
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Nepau »

Taskali hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 21:38
Erstmal lernt er jetzt, dass er auch im Raum mit Gittertür safe ist. Heißt: er lernt jetzt, dass das Bad safe ist - bei geschlossener Tür - und dann gibt's stundenweise Gittertürzeiten, damit er merkt, dass sich dadurch nichts ändert und der Himmel nicht auf ihn herabstürzt. Wenn er das drin hat, dann geht's an die Vergesellschaftung. Und damit gibt es dann für ihn die Option auf einen Platz als Mitläuferkatze - wo auch immer.
Du hast eine unglaubliche Feinfühligkeit für diese Katzen.
*Chapeau*

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Black Triple P »

Ja...die kleinen schwarzen mit den Kulleraugen haben es mir angetan :herz: .

Ansonsten möchte ich mich den anderen einfach mal anschließen.

Das, was und wie du für die Katzingers machst
:respekt: .
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Derzeit tut sich in den Gruppen soviel, dass ich öfter berichten muß:
Meine erste freudige Überraschung von gestern abend war Anda - sie hat sich jetzt mit Minni angefreundet und die beiden haben gestern Fangen gespielt - das war so süß anzusehen...
Lizzy durfte ich gestern dann richtig mit dem Wedel streicheln und sie hat ihn angeköpfelt und angebuckelt. Die macht sich echt toll die Maus.
Und die 2. freudige Überraschung betraf dann Neelix. Lizzy bemüht sich ja sehr mit allen Freundschaft zu schließen und bisher ignoriert Neelix ihre Bemühungen standhaft, zeigt aber auch keine Abwehr. Gestern dann der erste Erfolg mit Nasenküßchen - und kurze Zeit später hüpft er kurz verspielt mit dem Kopf schlagend vor ihr weg und sprintet den Kratzstamm hoch - sie auch sofort im Spiel kurz hinterhergesetzt - aber dann fiel ihm ein, dass sich sowas ja nicht gehört und er kletterte wieder runter und ignorierte sie wieder. Der kommt noch :cool:
Heute Abend wird es dann noch Action bei den Katern oben geben. Da Shirou am Donnerstag seine Zahn-OP hat und heute abend aber ein Rückkommer kommt, der zu Ference und Shirou dazugehen soll, werde ich Shirou vorher noch aus dem Raum holen und im kleinen Bereich separat setzen. Zaira und Pablo nutzen den Raum eh nicht mehr und halten sich nur im hinteren Bereich auf. Dann hat Shirou seine Ruhe für die OP und für die Erholung danach und Ference kann sich in Ruhe mit dem Neuen anfreunden und danach kann Shirou dann wieder gut erholt zurück und den Neuen kennenlernen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10079
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Jana »

Bei dir passiert im Moment ja wirklich unglaublich viel.

Wer kommt denn heute Abend leider zurück?

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Stoljan - der war aus dem letzten Jahr

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10079
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Jana »

Taskali hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 10:55
Stoljan - der war aus dem letzten Jahr
Ich erinnere mich. Schade, dass es für ihn nicht geklappt hat. Woran lag es?

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Die Zusammenführung ist nicht geglückt, sie haben wirklich alles gegeben, aber ihre Mietz greift Stoljan dauerhaft an und es ist keine Besserung in Sicht. Er war deshalb seither sozusagen dauerhaft separiert und das kann ja auch keine Dauerlösung sein. Also haben wir jetzt gesagt da der Jörg-Transpurrter heute fährt, kommt er mit ihm zurück

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Claudia »

Stoljan war einer der Schwarzmatze, oder?
Hattest du schon Erfolg beim Fangen?
(Ich kann mir durchaus vorstellen, dass meine Frage zu optimistisch ist. ;-) )

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“