Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ladyhexe »

Feline hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 10:52
Irgendwie ist es ein bisschen frustrierend gerade, zu wissen was ich noch alles nicht weiß. Aber auch gut, denn nur so kann man dazu lernen.

Tröste dich, wenn du hier alles mitlesen kannst wirst du ganz schnell lernen Katzen zu lesen. Ich schreibe hier bei meiner Lehrerin im Post.

Deshalb weiß ich auch, daß die erste Zusammenführung bei Carla und Tamara (letztere teile ich mit Taskali) und dem Rest meiner Gruppe durch Stalking nichts und ich arbeite immer noch am zweiten Versuch, allerdings sehr genau moderierend. So, und jetzt werde ich nochmals Material im Baumarkt besorgen um den Damenbereich zu erweitern und frisch zu baubasteln. Das Ergebnis werde ich aber bei mir vorstellen.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Miriquidius »

Taskali hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 10:31
... Das hier stimmt zwar an sich, passt aber nicht auf die Situation, denn wenn K2 da liegt mit der bewußten Absicht die Tür zu blockieren, dann ist sein Handeln ja dauerhaft gegeben und damit auch ein späteres wegschicken noch beitragend zum Lernen, denn er ist ja weiterhin dabei das, wofür er weggeschickt wird zu tun.
Ja, richtig. Ich bezog das auf ein "in flagranti" erwischen, also wenn sich K2 eben in dem Moment bewusst in die Türe legt. Aber dann weiß ich in dem Moment ja auch noch nicht, ob es K1 egal sein wird oder K1 Panik schieben wird. (Es sei denn, es kam schon mehrfach vor, dass K1 damit nicht klarkommt.

Und ja, ich stimme @ElinT13 zu. Katzen machen nie was "einfach so". Selbst unsere in sich ruhenden Briten nicht. Irgendwas geht in den Kullerköppen immer vor. :cat-D:
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Mir kommt auch manchmal der Gedanke, ob ich nicht besser mal eine "Katzenspezialistin/Psychiologin" kontaktiere.
Aber dann denke ich wieder, ob dies tatsächlich nötig ist, bei den ca 4-6 mal im Jahr, wo es "eskaliert"
Zumal sich Beide danach wieder verstehen, als wäre nichts gewesen.
Also denke ich bis jetzt immer -Wisch die Hinterlassenschaften weg- und tue ebenfalls so, als wäre nichts gewesen.
Und irgendwie habe ich auch die Hoffnung, dass sie mit dem Alter noch etwas entspannter werden :pfeif:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Wenn sich die Katzen grundsätzlich verstehen und es ab und an mal knallt und sie sich danach aber wieder verstehen, dann sehe ich keinen Grund da ein Problem reinzudiskutieren - das ist halt wie ein ner WG oder Partnerschaft: manchmal fliegen die Fetzen, aber man mag den/die anderen trotzdem. Aber wenn es dauerhaft Probleme gibt, sich einer stark zurückzieht und/oder einer bei den Steitereien unter sich macht, dann ist das mehr als nur "ein bißchen fetzen", da sollte man dann mehr nachforschen.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Darf ich dich fragen, ob du selbst ein "unter sich koten" in der eskalierenden Situation noch als "ok" bewerten, wenn die betroffene Katze ihren "Angreifer" 10 Minuten später schon wieder putzt und sie Seite an Seite zusammen Essen?
Das würde mir ehrlich eine relativ große Last nehmen.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Da kann ich dir keine Absolution erteilen, das finde ich schon bedenklich, wenn das immer wieder passiert. Unter sich machen heißt Todesangst - ist also ein absolutes Alarmzeichen - das andere Mietz putzen kann auch der Versuch einer Beschwichtigung sein - aufs menschliche übertragen wäre das so eine Beziehung, wo man der Person raten würde ins Frauenhaus zu gehen, was die wegen Co-Abhänggkeit dann gern ablehnt ;-) Nu führen Katzen keine solche bewußten Gewalt-Abhängigkeitsbeziehungen wie wir Menschen, aber es kann eben gut sein, dass das die Strategie des Untergebenen Mietz ist um damit umzugehen. Das würde ich dann mal näher beleuchten lassen

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Habe lieben Dank für deine Aussage, auch wenn ich natürlich gerne etwas anderes gelesen hätte ;-)
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Auch viele Menschen sind sich dieses Abhängigkeitsthemas gar nicht so bewusst. Erst wenn das erkannt wurde, gibt es die Möglichkeit, sich wirklich davon zu lösen. Das wiederum dürfte bei Katzen anders sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Bei Katzen geht es da eher um die Ressourcen und der erlernten Strategie diese für sich zu erhalten. Nehmen wir mal den Menschen aus dem Spiel, also als Beispiel ein Hof- oder Futterstellerudel. Dort gibt es einen dominanten A-lochkater als Chef. Nun wächst das Kitten damit auf, dass mit diesem Kater nicht zu spaßen ist und man sich ihm besser unterwirft wenn man ihm nicht gerade aus dem Weg gehen kann. Das Kitten wird größer und damit bleibt ihm nur 2 Möglichkeiten: die Futterstelle verlassen und sich ein eigenes Revier suchen oder sich mit dem Cheffe gut stellen um die Ressourcen nicht zu verlieren - wie das gut stellen aussieht, das kann dann unterschiedlich sein.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Vitellia »

Ladyhexe hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 13:19
Tröste dich, wenn du hier alles mitlesen kannst wirst du ganz schnell lernen Katzen zu lesen. Ich schreibe hier bei meiner Lehrerin im Post.
Ich habe durch bloßes Mitlesen (und auch Taskalis) Buch hier auch schon viel gelernt und wollte @Taskali einfach mal Danke dafür sagen. :blume:

Tatsächlich scheinen wir instinktiv etwa bei der Eingewöhnung vieles richtig gemacht zu haben (wobei es uns unsere Ex-Streuner auch sehr einfach gemacht haben;) ), an anderer Stelle hat mir die Lektüre aber auch alternative Herangehensweisen aufgezeigt und mich mein Handeln überdenken lassen.

Jetzt läuft es bei uns ja ziemlich rund*, trotzdem würde es mich manchmal auch schon interessieren, was jemand "vom Fach" sagt. ;)

*Damit möchte ich uns übrigens nicht als besonders toll hinstellen. Wir haben einfach Riesenglück gehabt, dass es hier so gut passt. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

WE-Fotos

Luca macht jetzt Fortschritte, ich darf den Wedel jetzt vor ihn setzen, ohne, dass er verhauen wird

Bild

Bild

Lawrenz macht sich supersuper – er findet das Wedelstreichel mittlerweile toll und einmal hab ichs sogar schon geschafft kurz auf die Hand überzuwechseln

Bild

Bild

Onisha ist gut drauf

Bild

Bild

Bild

Mineli hat jetzt langsam die Schnauze voll vom eingefangen und behandelt werden und ist etwas zurückhaltender. Dafür gibt jetzt aber der Abzeß aktuell endlich Ruhe und auf dem defekten Ohr scheint sie wieder was zu hören. Also auch wenn sie mir Leid tut, müßen wird die Behandlung weitr durchziehen

Bild

Bild

Dairo hat seine Zahn-OP gut überstanden und ist jetzt komplett zahnlos. Er tut sich jetzt aber aktuell wieder sehr schwer, ich hoffe, dass er sich bald wieder fängt und es bald wieder solche Bilder von im gibt wie vor der OP

Bild

Bild

Nehele sucht weiterhin

Bild

Bild

Bild

Bild

Salem entwickelt sich jetzt toll und: so langsam sieht man doch die Verwandtschaft zu Tamo, der schießt jetzt gut in die Höhe und kriegt ähnlich lange Beine wie Tamo

Bild

Bild

Bild

Für Macia wird es jetzt langsam Zeit, dass sie aus der Schutzzone rauskommt, die sie bisher wegen der Babyversorgung von mir hatte. Die Kleinen sind jetzt groß genug, dass man es riskieren kann. Da sie sich immer so hinter der Pappe verschanzt, gibt es da bisher keine Fortschritte

Bild

Also hab ich jetzt die Schutzpappe geklaut und die Familie muß nun offen liegen

Bild

Die Kleinen haben nun das Klettern für sich entdeckt und sind eifrig dabei. Ich hab jetzt oben alle Bereiche freigegeben. Sie haben ihre Parasitenbehandlungen gut überstanden.
Und: die Katerchen sind jetzt zusammen fest reserviert – ausziehen werden sie nach ihrer 2. Impfung dann mit 12 Wochen

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn die Fotos täuschen: Inola ist bei allem immer die erste, sie hatte zuerst das Klettern entdeckt und die Katerchen habens nachgemacht und sie ist auch die aktivste und neugierigste

Bild

Bild

Bild

Und heute gab es einen Neuzugang – ein Streunerkater aus Jena. Er sucht noch einen Namen

Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Das zweite Foto von Nehele :tanz:
Jedem einzelnen Miez und Miezchen sind natürlich fest die Daumen gedrückt.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Feline »

Oh, der Neuzugang sieht aber prächtig aus. Spontan schuss mir Pablo durch den Kopf.
Onisha sieht jetzt richtig offen und neugierig aus. Und Lawrenz' Fortschritte sind auch toll zu verfolgen. Ich bin gespannt wie es mit und für die beiden weitergeht. Verstehen sie sich immer noch so gut?
Salem und Luca, wow. Und zu der Familie muss ich ja eh nichts mehr sagen... :herz:
Ich drück die Daumen für Minelis Behandlung und dass Dairo sich jetzt langsam wieder soweit öffnet, wie es für ihm machbar und erträglich ist. Und dass er bald mit einer passenden Kumpeline ein tolles Zuhause beziehen kann. Und für nehele drück ich natürlich auch fest die Daumen, dass sich bald ihr passendes Zuhause findet. :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Und ich fände für den Neuen sogar Picasso passend :verliebt:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Miró fällt mir da direkt ein

Die Zwerge sind ja riiiiiesig geworden :schwindlig:

Und Nahele und Salem schau ich mir einfach nicht mehr an :fahne:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Pablo gab es schon. Wohnte mit Stoljan zusammen ;-)

Die Katerchen sind ja unfassbar niedlich! Und Nehele hat es mir auch angetan. Ich hoffe, Minelli schafft die letzte Zeit jetzt auch noch gut.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Feline »

Ma dann Picasso.. die Frisur passt jedenfalls. :kicher:
Ich find ihn echt klasse.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1739
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von pingu »

Kommt der Neuzugang aus derselben Ecke wie Carley? Die könnten aus einem Förmchen sein :kicher: Dann wäre er für mich ein Karl

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 20:47
Miró fällt mir da direkt ein

Die Zwerge sind ja riiiiiesig geworden :schwindlig:

Und Nahele und Salem schau ich mir einfach nicht mehr an :fahne:
Auf jedenfall eindeutig ein Künstler :kicher: :verliebt:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Jetzt gibt's dann noch 2 gute Nachrichten am Montagmorgen:

Dairo geht's langsam wieder besser, er frisst jetzt wieder und ist Nachts zumindest wieder unterwegs.
Und dann: auch Inola und Macia sind zusammen reserviert :hurra:
Letztes WE waren nämlich auch schon Leute da, die ein Pärchen wollten, aber eigentlich wollten sie erwachsene Katzen und keine Kitten. Aber halt 2 Scheue ist ja bekanntlich immer schwierig, da man dann so gar nichts für sich hat - also hatten wir dann schon überlegt ein Scheumietz von mir und dazu dann ein passendes zahmes suchen - aber dann hätten sie halt die Zusammenführung usw.. und so war die Idee halt Macia als Scheumietz und Töchterchen Inola als zahmes dazu. Macia ist ja auch erst nen gutes Jahr alt, das heißt später ist der Altersunterschied dann nicht mehr relevant. Sie wollten das nochmal in Ruhe besprechen und eigentlich auch noch eine andere Pflegestelle besuchen, deshalb hatte ich nichts geschrieben - und gestern abend kam dann die Zusage. Der Auszug erfolgt dann aber nochmal später - erst Anfang August, da die Leute dann noch in Urlaub fahren und Macia muß ja auch erstmal so halbwegs angezähmt sein. Von daher passt das :-)

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“