Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von sleepy »

Taskali hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 16:08
Schwer zu sagen, da ich gelernt habe, dass viele Leute das Verhalten ihrer Katzen diesbezüglich falsch einschätzen.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bewundere ja immer sehr wie gut du die Katzen beschreiben kannst und fast immer weißt, was sie brauchen. Ich hätte zum Beispiel ziemliche Schwierigkeiten das Verhalten meiner anderen Katze treffsicher zu beschreiben. Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

sleepy hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 16:16
Ich hätte zum Beispiel ziemliche Schwierigkeiten das Verhalten meiner anderen Katze treffsicher zu beschreiben.
Und wenn Du denkst, Du hast sie richtig eingeschätzt, ist es doch wieder anders. :traurigguck:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Ich denke das liegt oftmals daran, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie Katzen sich untereinander verhalten und zu menschlich denken. Wer Katzen einschätzen können will, muß a) die Grundlagen der Katzensprache kennen und b) nicht auf das schauen, was er mit den Augen sieht, sondern auf das, was untergründig abläuft. Katzenverhalten ist selten direkt sichtbar bzw. erst dann, wenn eigentlich schon alles vorbei ist und es nur noch um eine konkrete Reaktion geht - davor ist aber oft schon stundenlang ein Film abgelaufen, den die Menschen nicht sehen - und erst wenn dann die tatsächliche Reaktion auf den Film folgt, dann sieht Mensch und versteht nicht, was passiert ist bzw. zieht daraus die falschen Schlüße, weil er den Film vorher nicht wahrgenommen hat. Bestes Beispiel: 2 Katzen liegen scheinbar friedlich in einem Raum, der eine in der einen Ecke, der andere in der anderen, beide dösen friedlich. Plötzlich steht eine der Katzen auf und fällt die andere Katze an. Mensch ist stinkewütend auf diese Katze - wie kann sie nur so böse sein und den friedlich schlafenden Kumpel einfach anfallen... Falsch! Film vorher war: Katz 1 liegt im Raum und Katz 2 kommt dazu, legt sich bewußt in Türnähe und bewacht die Tür - Katz 1 hat nun nur die Chance aus diesem Raum wieder rauszukommen, wenn er an Katz 2 vorbeigeht, weiß aber genau, dass er dann eine drüber kriegt bzw. der ihn nicht lassen wollen wird. Er versucht zu beschwichtigen, gähnt, reckt sich immer wieder, guckt demonstrativ weg, aber Katz 2 läßt sich nicht erweichen und gibt die Tür nicht frei. Also bleibt Katz 1 irgendwann nichts anderes übrig, als gleich in Angriff zu gehen, denn heil kommt er aus dem Raum eh nicht mehr raus. Böse war also nicht Katz 1, der Katz 2 überfallen hat, sondern Katz 2, der Katz 1 nicht durchlassen wollte. Und Mensch sieht eben nur die Aktion und erkennt nicht, dass es eine Reaktion ist.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Hausdrachen »

Ich ärgere mich immernoch, dass du deinen blöden Kühler geschrottet hast. Ich wüsste zu gern, wie du meine Kleene einschätzt.

Und Dairo... Ach Dairo. ♥
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Vitellia »

Taskali hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 16:36
Ich denke das liegt oftmals daran, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie Katzen sich untereinander verhalten und zu menschlich denken. Wer Katzen einschätzen können will, muß a) die Grundlagen der Katzensprache kennen und b) nicht auf das schauen, was er mit den Augen sieht, sondern auf das, was untergründig abläuft. Katzenverhalten ist selten direkt sichtbar bzw. erst dann, wenn eigentlich schon alles vorbei ist und es nur noch um eine konkrete Reaktion geht - davor ist aber oft schon stundenlang ein Film abgelaufen, den die Menschen nicht sehen - und erst wenn dann die tatsächliche Reaktion auf den Film folgt, dann sieht Mensch und versteht nicht, was passiert ist bzw. zieht daraus die falschen Schlüße, weil er den Film vorher nicht wahrgenommen hat. Bestes Beispiel: 2 Katzen liegen scheinbar friedlich in einem Raum, der eine in der einen Ecke, der andere in der anderen, beide dösen friedlich. Plötzlich steht eine der Katzen auf und fällt die andere Katze an. Mensch ist stinkewütend auf diese Katze - wie kann sie nur so böse sein und den friedlich schlafenden Kumpel einfach anfallen... Falsch! Film vorher war: Katz 1 liegt im Raum und Katz 2 kommt dazu, legt sich bewußt in Türnähe und bewacht die Tür - Katz 1 hat nun nur die Chance aus diesem Raum wieder rauszukommen, wenn er an Katz 2 vorbeigeht, weiß aber genau, dass er dann eine drüber kriegt bzw. der ihn nicht lassen wollen wird. Er versucht zu beschwichtigen, gähnt, reckt sich immer wieder, guckt demonstrativ weg, aber Katz 2 läßt sich nicht erweichen und gibt die Tür nicht frei. Also bleibt Katz 1 irgendwann nichts anderes übrig, als gleich in Angriff zu gehen, denn heil kommt er aus dem Raum eh nicht mehr raus. Böse war also nicht Katz 1, der Katz 2 überfallen hat, sondern Katz 2, der Katz 1 nicht durchlassen wollte. Und Mensch sieht eben nur die Aktion und erkennt nicht, dass es eine Reaktion ist.
Ich finde das gerade total spannend :) Und würde bei unseren beiden auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass ich sie komplett richtig einschätze. Schon allein weil sie mehrere Facetten haben und ich ja in erster auch nur ihr Verhalten miteinander beobachten kann. Was ihr Verhalten fremden Katzen gegenüber angeht, hab ich bei Willy zumindest schon mal teilweise daneben gelegen. :tuete: Was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass sie noch nicht lange hier sind und sich ja auch weiter entwickeln. Und es kommt, denke ich, auch immer auf die individuelle (Fremd-)Katze an, der man begegnet.

Wie gesagt - spannendes Thema!
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Feline »

Jaaa... ich hab da auch gerade einen kleinen Aha-Effekt raus gezogen. Manchmal wünschte ich du würdest ausbilden, Taskali. :biggrin: Aber ich bin auch schon echt dankbar dafür dass du hier so viel von deinem Wissen teilst.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Würde ich gerne, aber das Thema hatten wir schon vor einigen Jahren mal, als ich sehr mit meiner Jobsituation gehadert hatte, da hätte ich am liebsten meinen Job hingeschmissen und eben stattdessen Hauptberuflich dann Beratung gemacht. Aber das wäre finanzieller Selbstmord, da ich nunmal niemals soviel verdienen könnte und vor allem nicht die Sicherheit hätte wie in meinem Job - und daran hängt nunmal mein Haus, da finanziert - und an meinem Haus hängt mein Lebensglück (ist halt meine kleine Insel) und auch meine Pflegestelle - und die gilt es 100% zu schützen... heißt: ich komm aus der Nummer nicht raus und in die andere nicht rein,ohne dann alles aufs Spiel zu setzen und das tu ich nicht. Mit dem neuen Job jetzt seit Anfang des Jahres hab ich mich da schon verbessert, weil ich meine Fähigkeiten zwischen den Zeilen lesen zu können jetzt auch beruflich anwenden kann - zwar nicht für/bei Tieren, aber bei Menschen - das macht schon viel wett für mein eigenes Empfinden meinem Job gegenüber - ändert aber nichts daran, dass ich keine bzw. jetzt sogar noch weniger Zeit für Beratung habe.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Feline »

Kann ich gut verstehen. Ich vermute zwar, du könntest dich vor Anfragen aus diversen Foren dann kaum retten. Aber trotzdem... es ist ein Risiko und ich glaube, ich wäre auch nicht bereit das einzugehen, an deiner Stelle. Ich finds so klasse was du als Pflegestelle leistest, ein klein wenig würd ich das einfach auch gern machen. Aber da stimmen hier so einige Voraussetzungen nicht, und da muss ich an mir auch noch viel arbeiten. :)
Aber grad die Scheuchen und nicht ganz so einfach vermittelten Miezen sind irgendwie auch ne Herzensangelegenheit von mir. Wobei ich bisher vor nach vorn gehenden Miezen immer Respekt hatte. Wäre Felis Vorgänger Simba nicht schon ein kleines Beißerchen gewesen, aber auf andere Art und Weise und nicht so "blind" wie sie in dem Moment, wo er loslegte, hätte ich mich glaub ich an Feli auch nicht heran getraut.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Dudler »

Da die wenigsten Leute wissen, wie wichtig solche Beratungen wären, geben sie das Geld auch nicht dafür aus.

Mit der jetzigen Situation ist dann wirklich allen mehr geholfen und wir lernen fleißig mit.

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Sibiwuschel »

Feline hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 17:02
Jaaa... ich hab da auch gerade einen kleinen Aha-Effekt raus gezogen. Manchmal wünschte ich du würdest ausbilden, Taskali. :biggrin: Aber ich bin auch schon echt dankbar dafür dass du hier so viel von deinem Wissen teilst.
Zu 100% zustimme. :yes: Ich lese auch immer gerne mit und versuche, unsere Miezen besser einzuschätzen. Das mit der Tür „bewachen“ macht Amy nämlich auch ganz gern. Mittlerweile geht Alice aber einfach an ihr vorbei (wobei Amy ihr dann mal ganz gern auf den Hintern tatzt :cool:). Sollte man die Tür-bewachende Miez denn ermahnen oder wegschicken?
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Miriquidius »

Sibiwuschel hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 07:51
... Sollte man die Tür-bewachende Miez denn ermahnen oder wegschicken?
Würde ich nicht machen. Die Türsteherin (also Katze 2 in Taskalis Beispiel) macht ja aus ihrer (wohlgemerkt kätzischen!) Sicht alles richtig, da sie damit ihre dominante Position untermauert (oder Katze 1 herausfordern will, die bestehende Rangordnung mal wieder neu auszuwürfeln).

Außerdem müsste man K2 sofort wegschicken, wenn sie sich an die Tür legt, da Katzen keinen Zusammenhang zwischen einem Verhalten von vor einigen Minuten und einem Lob/Tadel jetzt herstellen können. Selbst wenn es ein Fehlverhalten wäre, würde sie nicht begreifen, warum sie "jetzt" bestraft wird, für etwas, was sie "vorhin" tat. Aber K2 sofort wegschicken, um K1 zu helfen, bringt nichts, weil man den von Taskali beschriebenen "Film davor" nicht gesehen hat. Vielleicht ist K1 davon auch gar nicht beeindruckt und es gibt keinen Grund, einzuschreiten.

Ich würde es von Katze 1 abhängig machen. Wenn sie "normal" reagiert, also für eine Weile blinzelt, gähnt usw., dann würde ich nicht eingreifen. Wenn K2 auf diese Beschwichtigungen nicht reagiert und K1 daraufhin die Auseinandersetzung sucht, sprich angreift, würde ich nur dazwischengehen, wenn K1 das aus Angst/Panik macht, aber offensichtlich nicht den Hauch einer Chance hat, als Siegerin oder zumindest mit einem Unentschieden den Kampf zu beenden.

Ich würde auch eingreifen, wenn es keinen Angriff gibt, sondern K1 immer verzweifelter versucht, mit Blinzeln usw. zu beschwichtigen oder sogar irgendwann in Angst blockiert. Dann würde ich versuchen, mich mit K2 zu beschäftigen und ihre Aufmerksamkeit von K1 abzulenken und damit den Konflikt der beiden zu entschärfen. Also ganz der doofe Mensch sein: "Was, hier gibts grade einen Konflikt? Ich seh nix. K2, komm lass uns spielen."
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21162
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Jeder machts anders :D
Ich kann ja solche kontrolettiaktionen so überhaupt nicht leiden. Meine taktik wäre: hübsch zufällig auf den türkontrolleur zuzulatschen, weil ich ja durch die tür will. Wenn der nicht getreten werden will müßte er den platz räumen. Und das würde ich auch wiederholen, wenn er wieder position bezieht.

Meine trielo ist ja auch begnadete kontrolleurin. Die steht manchmal nur rum :flirty: und naris faltet sich zusammen, um keinen stress zu bekommen und in der nähe bleiben zu können. Da schiebe ich trielo auch gern mal kommentarlos zur seite, weil sie sonst gern mal nach den ohren schnappt, wenn ihr alles zu nah wird (und da hat sie sehr eigene abstandsvorstellungen).
Sie hat zwar das recht auf ihren freiraum, aber die anderen auch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Sibiwuschel »

@Miriquidius Gib’s zu, Du warst bei Miri zur Schulung. ;-)
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 09:06
Jeder machts anders :D
Ich kann ja solche kontrolettiaktionen so überhaupt nicht leiden. Meine taktik wäre: hübsch zufällig auf den türkontrolleur zuzulatschen, weil ich ja durch die tür will.
Ja, so ganz zufällig... :D
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Miriquidius »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 09:06
M... eine taktik wäre: hübsch zufällig auf den türkontrolleur zuzulatschen, weil ich ja durch die tür will. Wenn der nicht getreten werden will müßte er den platz räumen. Und das würde ich auch wiederholen, wenn er wieder position bezieht. ...
Fällt ja auch unter die Rubrik "doofer Mensch, der nicht blickt, was grade abgeht". :))
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ruth66 »

Taskali hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 16:36
Ich denke das liegt oftmals daran, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie Katzen sich untereinander verhalten und zu menschlich denken. Wer Katzen einschätzen können will, muß a) die Grundlagen der Katzensprache kennen und b) nicht auf das schauen, was er mit den Augen sieht, sondern auf das, was untergründig abläuft. Katzenverhalten ist selten direkt sichtbar bzw. erst dann, wenn eigentlich schon alles vorbei ist und es nur noch um eine konkrete Reaktion geht - davor ist aber oft schon stundenlang ein Film abgelaufen, den die Menschen nicht sehen - und erst wenn dann die tatsächliche Reaktion auf den Film folgt, dann sieht Mensch und versteht nicht, was passiert ist bzw. zieht daraus die falschen Schlüße, weil er den Film vorher nicht wahrgenommen hat. Bestes Beispiel: 2 Katzen liegen scheinbar friedlich in einem Raum, der eine in der einen Ecke, der andere in der anderen, beide dösen friedlich. Plötzlich steht eine der Katzen auf und fällt die andere Katze an. Mensch ist stinkewütend auf diese Katze - wie kann sie nur so böse sein und den friedlich schlafenden Kumpel einfach anfallen... Falsch! Film vorher war: Katz 1 liegt im Raum und Katz 2 kommt dazu, legt sich bewußt in Türnähe und bewacht die Tür - Katz 1 hat nun nur die Chance aus diesem Raum wieder rauszukommen, wenn er an Katz 2 vorbeigeht, weiß aber genau, dass er dann eine drüber kriegt bzw. der ihn nicht lassen wollen wird. Er versucht zu beschwichtigen, gähnt, reckt sich immer wieder, guckt demonstrativ weg, aber Katz 2 läßt sich nicht erweichen und gibt die Tür nicht frei. Also bleibt Katz 1 irgendwann nichts anderes übrig, als gleich in Angriff zu gehen, denn heil kommt er aus dem Raum eh nicht mehr raus. Böse war also nicht Katz 1, der Katz 2 überfallen hat, sondern Katz 2, der Katz 1 nicht durchlassen wollte. Und Mensch sieht eben nur die Aktion und erkennt nicht, dass es eine Reaktion ist.
Obwohl meine Beiden mittlerweile seit 9 Jahren ihr Leben mit mir teilen, kann ich das hier nur unterschreiben.
Ich kann "fast" nie sagen, wer verantwortlich für den Zoff ist. Bin aber so langsam der Überzeugung, dass die sich da Beide nichts tun :gemein:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 10 Sekunden:
Und was deine aktuellen Pflegis angeht, so könnte ich ja Lawrenz und Nehele klauen :tanz:
Und wenn ich noch mal Kitten haben wollte (Was ich definitiv nicht will :tuete: ) Inola :verliebt:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Ich würde das von der Gesamtsituation in der Katzengruppe abhängig machen. Ist es für K1 ok und gehört aus ihrer Sicht zum normalen alltäglichen Umgang, dass man dem anderen mal auf die Füße treten muß um seine Bedürfnisse durchzusetzen und wird K1 von K2 nicht ständig gestalkt/genervt, sondern ist eben mal heute so ne Anwandlung, weil Wetter doof und Langweile, dann würde ich kopfschüttelnd grinsend die beiden machen lassen. Sowohl K2 mit seinem Blockiergehabe, als auch K1 mit dem Angriff, würde dann nur beim Angriff ggfs. dazwischen gehen, falls das sich nicht gleich auflöst, um es eben aufzulösen, damit aus diesem kleinen doofen Twist kein richtiger Streit wird. Wenn es halt mit kurzen klaren Geschichten zwischen den beiden ausgetragen wird und dann ist gut, dann ist das ok, weil sich mal streiten eben bei allen Lebewesen zum zusammenleben dazu gehört. Gibt es allerdings zwischen den beiden ne Dauerfehde und bzw. K2 neigt dazu die anderen mit seinem Gestalke zu nerven und so Unfrieden in die Gruppe zu bringen, dann würde ich entsprechend wie Tiedsche bereits sofort wenn ich das sehe den Blockierer wegschicken und zwar genau auf die Art, die sie auch beschrieben hat: auf ihn zugehen und so wegschicken. So unterbreche ich seinen tollen Plan bevor er ihn umsetzen kann und nehme ihm damit das Erfolgserlebnis.
Außerdem müsste man K2 sofort wegschicken, wenn sie sich an die Tür legt, da Katzen keinen Zusammenhang zwischen einem Verhalten von vor einigen Minuten und einem Lob/Tadel jetzt herstellen können. Selbst wenn es ein Fehlverhalten wäre, würde sie nicht begreifen, warum sie "jetzt" bestraft wird, für etwas, was sie "vorhin" tat.
Das hier stimmt zwar an sich, passt aber nicht auf die Situation, denn wenn K2 da liegt mit der bewußten Absicht die Tür zu blockieren, dann ist sein Handeln ja dauerhaft gegeben und damit auch ein späteres wegschicken noch beitragend zum Lernen, denn er ist ja weiterhin dabei das, wofür er weggeschickt wird zu tun.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ElinT13 »

Man braucht als Mensch wirklich lange Antennen, um zu sehen, welche Filme ablaufen. Ich meine, dass ich meine Antennen verlängert habe und weiß öfter, was zwischen meinen beiden gerade läuft oder vorher gelaufen ist. Aber es ist nicht einfach. Miris Aussagen bestätigen auch meine bisherige Einschätzung, dass - entgegen der menschlichen Meinung - die meisten kätzischen Bewegungen eben nicht unkontrolliert oder zufällig sind. Katzen wissen meist sehr genau, was sie warum gerade tun und wozu es dienen soll.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Feline »

Irgendwie ist es ein bisschen frustrierend gerade, zu wissen was ich noch alles nicht weiß. Aber auch gut, denn nur so kann man dazu lernen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von MajaLilly »

Wir möchten heute dem sensiblen Cremeling alle verfügbaren Daumen und Pfötchen drücken für seine Zahn-OP. Auf dass alles gut geht und schmerzfrei verheilt süßer Dairo. :verliebt:

:daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21162
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Für dairo lass ich auch feste gedrückte daumen da, dass er die zahnschmerzen zeitnah los ist. :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“