Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Kristanca »

:eek: zum Glück ist ihm beim Überqueren nichts passiert :eek:
Aber er sieht ja ziemlich niedlich aus mit dem Fleck auf der Nase und diese Augen :tanz:
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ENK »

Vivien.... :tanz:

Ich dachte erst, Lissy schaut mich an. Der gleiche fragende Kulleraugenblick.

Nur gut, dass die Oderkatzen jetzt da weg sind...eine Chance hätten sie dort nicht gehabt.

So viele Auszüge, es freut mich für jede einzelne Mietz, die es in ein neues Leben geschafft hat.
Besonders aber für das unzertrennliche Duo und die Mamma im Frack....habt ein schönes Leben.

Und dir einen heißen Kaffee ☕und ne Wärmedecke rüberschiebe...Wahnsinn was Du da wieder leistest. :blume:
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Allein könnte ich das in dem Maße nicht, ich bin froh über die Hilfe die ich habe... und es fällt viel hinten runter - so z.B. das Thema Mails - es gibt viele die auf Antwort von mir warten, keine Ahnung wann ich das schaffen soll... Das heißt, ich beantworte Mails und PNs derteit wieder nach Prio und vor allem Beratungen von Nicht-Adoptanten werden hinten runter fallen, kann ich derzeit auch für Scheumietzfragen nicht leisten.

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ENK »

gelöscht....weil doppelt.... :tuete:
sorrüüüü
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

WE-Fotos

Mineli hat eine gut klingende Interessentin, derzeit bin ich am basteln für die VK. Bitte drückt die Daumen, dass es klappt

Bild

Bild

Bild

Baxter ist zwar Nachtaktiv, aber zeigt doch deutliches Interesse

Bild

Vivien hat sich zu einer zahmen Köpfelmaus entwickelt. Sie geht jetzt in die Vermittlung. Beinahe hätte sie auch sofort einen tollen Platz gehabt, aber es zeigt sich bei ihr, dass sie auf bestimmte Typen Mensch mit extremer Angst reagiert – da scheint es eine unschöne Erfahrung zu triggern. Und ihren Start ins neue Leben mit einem derartigen Angst-Trigger zu starten, dass muß nicht sein…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Graven mag mich noch so gar nicht

Bild

Jordy hatte sich toll entwickelt, hatte den Umzugsstreß auch endlich halbwegs verdaut und wurde so langsam zu dem verspielten Kuschelkater, als der er mir beschrieben wurde.

Bild

Bild

Doch dann wurde er mein Sorgenkind für diese Woche. Schon letzte Woche war aufgefallen, dass sein rechtes Auge irgendwie farblich anders war. Ich hab mir dabei erstmal nichts gedacht und auch auf Rückfragen dazu entsprechend geantwortet: um die Pupille rum hatte er einen kleinen andersfarbigen Ring, aber das war irgendwie von Anfang an so. Aber dann wurde der farbige Ring größer und schließlich das ganze Auge andersfarbig. Also hat er ein ungeplantes Ticket zum TA bekommen und als ich ihn zum TA einfangen wollte, konnte ich auch sehen, dass jetzt auch die Pupille in einer Ecke seltsam wirkte, wie ausgefranst – das war am Vortag noch nicht.
Die TA-Untersuchung war nicht einfach, denn Jordy war sehr explosiv. An sich ist er wie gesagt zahm, aber sein zu mir ziehen war ja mit einem Unglück verbunden: nachdem er von der vorherigen Pflegestelle in die Box verfrachtet worden war, zerbrach diese beim hochheben und Jordy fiel mitsamt der zerbröselten Box wieder runter. Daraufhin mußte sie ihn erneut einfangen – und dies tat sie erneut in dem sie ihn mit freundlichen Worten zu sich gelockt hat und ihn dann schnell gegriffen hat. Dieses 2 x hintereinander greifen hat bei ihm bewirkt, dass er nun vor dem Menschen steht, schnurrt, köpfelt, aber sobald man mit der Hand über seinen Kopf geht, er zusammenzuckt und in Angststarre in sich zusammenfällt…
Dank Decke konnten wir ihn trotzdem untersuchen und es bestätigte sich, was ich befürchtet hatte: sein Auge ist innen verletzt – vermutlich wird das bei dem Boxenunfall passiert sein. Um das Auge zu retten muß er nun Cortisonhaltige Augentropfen kriegen. Und das bei einem Kater, der eigentlich die Menschen und das streicheln liebt und nun aber dank dem händischen Einfangen völlig konfus war und nicht verstand, warum die Menschen plötzlich so böse zu ihm sind…
Aber es hilft ja nix – wenn man das Auge retten will, dann muß es sein. Also hab ich ihn mir wieder ins Gäste-WC gesetzt – dort kann er nicht so einfach weg und krieg ihn besser gehändelt.
Und es zeigt sich mal wieder, dass das Prinzip „berechenbar sein“ der Schlüssel ist. Würde ich ihn mir immer einfach greifen um ihm die Augentropfen zu geben, womöglich noch unter vorherigem freundlichen heranlocken, dann wäre er danach psychisch völlig fertig und der einstmals so toll gezähmte Kater ein Angsttier, weil er immer damit rechnen würde, dass die Menschen die eben noch lieb zu ihm waren, im nächsten Moment böse zu ihm sind – ohne für ihn ersichtlichen Grund.
Ich mache es stattdessen ritualisiert – in dem ich ihm jeweils vorher sage und zeige was passiert. Komme ich mit dem Wedel bzw. mit der Hand, dann will ich streicheln – und er schnurrt und genießt es glücklich. Dann gehe ich raus und hole die Decke und das Fläschchen mit den Augentropfen und zeige ihm beides. Dabei rede ich dann in einer anderen Tonlage mit ihm, aus dem säuseln wird ein festes: „Es gibt jetzt Augentropfen - das muß jetzt sein“. Dann lege ich die Decke über ihn, halte seinen Kopf gut fest und buddel mir das betreffende Auge aus der Decke und tropfe von relativ weit oben hinein. Er erschreckt sich dann meist arg, aber danach löse ich sofort den Griff, zieh die Decke von ihm und fange wieder an zu säuseln, bringe die Decke weg und gebe ihm sein Leckerli. Durch diesen ritualisierten und für ihn berechenbaren Ablauf ist der Schaden sehr gering bis nicht vorhanden. Er bewegt sich den Tag über im Bad komplett frei, spielt, ruft nach seinen Kumpels, aber auch nach mir, gehe ich zu ihm, köpfelt er mich sofort an, ich darf streicheln, alles gut. Und sobald ich ihm die Decke zeige fängt er an zu knurren und die Ohren anzuklappen, bleibt aber da wo er ist sitzt oder liegt und läßt mich machen – denn er weiß: hinterher ist es wieder gut. Zukünftig wird er sicher vor Menschen mit einer Decke in der Hand Angst haben – aber lieber vor Menschen die eine Decke tragen, als vor der Hand oder gar allen Menschen selbst.
Die Tropfen wirken auch gut, es war wohl gerade noch rechtzeitig, das Auge sieht schon fast wieder normal aus, nur noch eine minimale Färbung ist zu sehen.

Bild

Simeon ist sehr tapfer – er scheint Jordy deutlich weniger zu vermissen, als ich befürchtet hatte. Wenn Jordy ruft, dann kommt er zur Gittertür und guckt rüber zu ihm, aber er antwortet nicht und geht dann auch recht fix wieder weg. Vor herumlaufenden Menschen hat er noch doll Angst und flüchtet dann immer auf seinen Safeplatz, doch zwischendrin, wenn Ruhe im Haus ist und Nachts ist er aktiv unterwegs. Und auch der Blick mir gegenüber wird langsam besser

Bild

Cyros Schnupfen ist dank dem AB etwas besser geworden, aber noch nicht gut, deshalb gibt’s AB-Verlängerung. Er sieht auf den Fotos immer grummliger aus, als er eigentlich ist

Bild

Er und Geza sind jetzt zusammen im oberen Raum und man merkt, dass sie sich kennen

Bild

Geza macht sich schon ganz gut. Ich darf sie sogar mit der Hand streicheln – sie ist sich zwar noch nicht so ganz sicher, ob sie das gut findet, aber eigentlich ja doch… *grins

Bild

Bild

Armando hat sich dagegen als fast zahm entpuppt. Er piepst mich jetzt immer an und auf das Streicheln mit dem Wedel reagiert er mit gegendrücken und um sich köpfeln.

Bild

Bild

Und es gibt einen weiteren Neuzugang aus der Stelle im Oderbruch, wo Cyro und Geza her sind – ein jüngerer Kater – ich hab ihn Gerome getauft

Bild

Und Gerome zeigt erneut das Ausmaß der Zustände der dortigen Katzen. Als er zu mir kam hatte der eigentlich schlanke Kater einen seltsam dicken Bauch. In der ersten Nacht setzte er dann eine riesenmenge Kot ab – aber was für Kot… sowas habe ich noch nie gesehen… es war ein gräulicher Brei, der mich stark an Getreidepamps erinnerte… Ich weiß, das extrem ausgehungerte Katzen sich öfter am Hühnerfutter vergreifen… Und genau SO sah das aus…
Nachdem er dann bei mir regelmäßig seine Portionen Nassfutter bis aufs letzte Krümelchen ausgeleckt hat, hatte er schlagartig einen Top Kot – absolut perfekte dunkle feste Würste…
Am Freitag hatte er dann seine Kastra. Die TÄIn ließ seinen Bauch röntgen um sicher zu gehen, ob da nicht irgendwas unschönes lauert, was den dicken Bauch ausmachen könnte – aber der Grund für seinen Bauch ist, dass sein Darm extrem geweitet ist – er sieht aus wie der von einer uralten Katze… Damit dürfte sich das Futtern von Hühnerfütter als Hauptnahrungsquelle wohl bestätigt haben…
Aber damit nicht genug: seine Ohren waren extrem voll mit Ohrmilben – was ja bei Streunerlis des Öfteren mal vorkommt – soweit, so normal – aber nicht normal was der Polyp den die TÄin aus dem einen Ohr gezogen hat – so einen großen Polypen hat sie in ihrer (nicht gerade kurzen) TA-Laufbahn noch nie gesehen gehabt…

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

:schwindlig: Da hattest du und die Katzen ja wieder volles Programm .
Gute Besserung den Mäusen.
Gerome ist ja auch wieder ne arme Socke :cat: Das mit dem Polypen war aber ne größere OP, oder?
Für Minelli drücke ich die Daumen, dass der Platz paßt und sie dort umsorgt alt werden darf :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Wenn ich sehe, in welchem Zustand die Katzen zu dir kommen und dabei auch noch zahm sind, weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. :traurigguck: Die Mäuse tun mir echt leid.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Geromes Darm wieder erholt?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Keine Ahnung - ich kenne keinen vergleichbaren Fall... :hm:
Müßte man vielleicht mal bei den Studien für vegane Ernährung bei Katzen gucken...

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Zumindest ist seine Darmflora nicht so geschädigt, dass er kein Katzenfutter mehr verträgt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ENK »

....ja....Vivien weiß, wen sie als Mensch will.
War schon verrückt zu sehen, wie unterschiedlich die Süße auf Miri, eine weitere Besucherin und mich reagierte...
War fast so, als wäre ich "Voldemort" ... :heul:
Und Miri der schönste Kater der Welt... :laugh:
Die Reaktion, war jedenfalls mehr als deutlich...


Gerome, Cyro, Geza, Vivien und auch meine Lissy -es ist unfassbar, wie diese teilweise deutlich Menschen gewohnten Katzen dort bis kurz vor nicht mehr rettbar runterkommen mussten... und sie sind sicher nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Und so viele andere Ecken, an denen eben so im Verborgenen das Leid tobt...

Diese Katzen bei Taskali sind jetzt sicher, bekommen eine Chance auf ein Neues Leben. Einige werden bleibende Schäden behalten an Psyche oder Körper....nicht Alle werden es überhaupt schaffen...Aber sie sind nicht mehr "Ungesehen"...

Bei Armando könnte ich schwach werden. :tanz: .
Wie gut, dass ein Kater im besten Alter nicht zu meinen Oldies unterm Dach passt...Allie würde vermutlich mit Auszug drohen... :kicher:
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ottilie »

Cyro finde ich toll
Ich hab noch mal ein bisschen was nach gelegt
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

WE-Fotos

Heute nur ne fixe Variante

Mineli hat es endlich geschafft und ist gestern ausgezogen – machs gut Süße, auf dass du ab jetzt glücklich wirst

Bild

Baxter taut langsam auf – ich grüble noch, ob ich ihm wieder Gesellschaft ins Gehege setze oder ihn mir ins Bad setze für eine Einzel-Intensiv-Kur

Bild

Bild

Vivien bekommt morgen Besuch – bitte Daumen drücken

Bild

Graven hatte am Freitag seinen Impftermin und mag mich jetzt erst recht nicht mehr

Bild

Simeon war ebenfalls mit beim TA – ich wollte wegen seiner immer herauslüpfenden Zunge mal die Zähne kontrolliert haben – und Bingo: er hat am 05.01. einen Termin zur Zahnsanierung. Jetzt bin ich natürlich erstmal wieder völlig furchtbar

Bild

Jordy war ebenfalls mit zum TA. Sein Auge hat sich trotz regelmäßigen Augentropfen wieder verschlechtert. Wir haben jetzt Blut für ein BB abgenommen um zu gucken, ob da vielleicht was anderes hintersteckt als eine Verletzung. Diesmal hat er sich dank der Einfangübungen besser benommen und so konnten wir auch bei ihm die Zähne gucken. Viele hat er nicht mehr, aber die sind ebenfalls furchtbar und müßen raus. Er hat den Termin am 07.01. bekommen. Da er sich jetzt so gut händeln läßt zum behandeln durfte er wieder in den Katzenraum zu seinen Kumpels zurück.

Bild

Geza geht es gut

Bild

Cyros eines Auge hat sich jetzt entzündet und er bekommt nun auch Augentropfen, macht das aber tapfer mit

Bild

Gerome geht es gut, aber er ist sehr ängstlich

Bild

Die drei scheinen eine Familie zu sein

Bild

Bild

Armando ist zahm, ich werde dann jetzt testen wie er mit anderen Katzen kann

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und es gibt 2 Neuzugänge
Nr. 1 ist wieder aus dem furchtbaren Dorf im Oderbruch.
Sanchez ist ein klassischer Streuner, dickes Winterfell, drahtig, überall Kampfspuren und er hing voll mit den dickten Zecken die ich je gesehen haben – und: er ist zahm!
Er hatte am Donnerstag seine Kastra (Fiv/Felv negativ) und am Freitag Besuch – und ist bereits reserviert, kriegt noch seine Erstimpfung und zieht dann am 18.12. aus

Bild

Bild

Und dann Inui aus Sachsen-Anhalt von der Stelle wo Bandit her ist. Die Maus ist ca. 1 Jahr hat, hatte noch keine Kitten, war aber unkastriert – jetzt aber kastriert und Fiv/Felv negativ – und: auch sie ist zahm!

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von caramiabella »

Mineli wünsche ich alles Gute im neuen Zuhause :lo:


Sanchez' Vermittlung ging aber flott :begeistert:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Politicalcat »

:daumen: alles erdenklich Gute Minelli :daumen:


Die Zahmen, also rausgeflogen. :traurigguck:

Gerome guckt richtig depressiv. :traurigguck:


Wow! Armando hat eine ganz außergewöhnliche Fellzeichnung. :glubsch: sehr hübsch.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Reni2016 »

Der tapferen Mineli wünsche ich ein wunderschönes liebevolles Zuhause :daumen:

Ich bin immer wieder erstaunt und positiv überrascht, dass dich viele Streuner recht wohlgenährt erscheinen. Sanchez ist ja ein prächtiger Kerl :verliebt:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Für ein ganz tolles Zuhause für Mineli! :daumen:

Bei so vielen kranken Katzen ist es vielleicht ganz gut, ein paar Zahme dazwischen zu haben. :traurigguck:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ENK »

Reni2016 hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 20:41


Ich bin immer wieder erstaunt und positiv überrascht, dass dich viele Streuner recht wohlgenährt erscheinen. Sanchez ist ja ein prächtiger Kerl :verliebt:
Sie erscheinen leider oft nur so...unter dem dicken Winterplüsch klappern die Knochen.
Und Taskali füttert dort ja seit Wochen an, sonst sind die Wildchen nicht gut zu fangen.

Lissy hier hat in 4 Wochen gut 1 kg auf die Rippen gefuttert...trotz Pankreatitis....die war so dünn, dass selbst der Schwanz dürr wie ein Stück Schnur war...und dazu hatte sie einen kugelrunden Wurmbauch...
Gut geht es den Katzen dort draußen definitiv nicht...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Reni2016 »

@ENK oh, das war mir nicht bewusst, dass das meiste nur Plüsch ist :traurigguck:

Dass es den Streunern draußen nie gut geht, ist mir allerdings klar.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Claudia »

Alles, alles Gute für Mineli!
Armando... schwarze Nase und weiße Schwanzspitze... :tanz:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Sereknitty »

Claudia hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 21:08
Alles, alles Gute für Mineli!
Armando... schwarze Nase und weiße Schwanzspitze... :tanz:
Denn Armando find ich auch hübsch. Diese dunkle Nase so süß. :verliebt:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“