Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

WE – Fotos
Die Truppe im Raum macht sich supertoll. Sie tauen alle toll auf, sind aktiv unterwegs, es wird mit Spielzeug gespielt und man wird neugierig auf die komischen Zweibeiner
Allen voran Matika, dafür darf man sie auf keinen Fall anfassen, auch nicht mit dem Wedel., jede Berührung wird sofort mit fauchen quittiert, der böse Wedel zerpflückt

Bild

Bild

Bild

Bild

Carley ist noch am vorsichtigsten was das herumlaufen unter menschlicher Beobachtung betrifft, dafür ist sie am weitesten was das Wedelstreicheln betrifft. Sie genießt es bereits völlig mit geschlossenen Augen

Bild

Bild

Ilja ist viel unterwegs, er hält sich nach wie vor an seinen Freund Yuri, findet aber auch die kleine Carley toll

Bild

Bild

Bild

Yuri wird richtig neugierig, sitzt auch öfter mal an der Gittertür. Ich habe ihn ja jetzt öfter rumlaufen sehen und finde ach wie vor, dass er schlecht läuft und springt. Irgendwas stimmt da noch nicht, da werde ich wohl doch nochmal mit meiner TÄin reden müßen

Bild

Bild

Bild

Tarjo macht sich supertoll. Er ist aktiv und spielt gern mit Matika. Und auch das Wedelstreicheln findet er gut. Wenn er so weitermacht wird er bald der erste Inserierungskandidat der Truppe sein

Bild

Bild

Bild

Bryan ist jetzt viel unten und läßt sich auch nicht mehr so schnell verunsichern

Bild

Bild

Bild

Marek genießt die letzten schönen Tage auf dem Balkon

Bild

Erada und Pretinha haben soviel Power, dass man denkt es wären mehr als 2 Katzen *grins

Bild

Erada – klein, hübsch, süß. verkuschelt

Bild

Bild

Bild

Pretinha hat letzte Woche ihre Zweitimpfung bekommen und gut verkraftet. Am 11.10. ist jetzt ihre Kastra angesetzt. Wenn sie die gut übersteht ohne, dass der Darm wieder rumzickt, dann kann sie endlich vermittelt werden

Bild

Bild

Bild

Laura hatte letzte Woche ihre Erstimpfung bekommen – seither mag sie mich gar nicht mehr.

Bild

Ich habe sie nach der Impfung wieder in ihr Einzelzimmerchen gesetzt. Sie soll dann nächstes WE mit diesen beiden vergesellschaftet werden:

Bild

Wer erkennt sie?

Es sind Dylan und Nyla – sie sind leider wieder bei mir zurück. Dylan hatte ich vor 2 Jahren vermittelt und Nyla war letztes Jahr dann auch dorthin gezogen. Nun gab es leider Veränderungen im Leben des neuen Besitzers, weswegen die beiden leider kurzfristig dort weg mußten.

Dylan ist noch etwas durch den Wind und schnupft etwas, aber zeigt sich ansonsten schon recht zugänglich

Bild

Bild

Nyla hustet und schnorchelt etwas stärker, ist aber ansonsten gut drauf. Ich hab den Eindruck, dass sie mich und den Raum wieder erkannt hat.

Bild

Bild

Die beiden haben am Mittwoch einen TA-Termin für neue Tests und Untersuchungen wegen des Schnupfens.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ElinT13 »

Och mensch ... das tut mir leid für Nyla und Dylan. Ich hoffe, dass sie bald ein tolles liebevolles Für-immer-Zuhause bekommen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von caramiabella »

Ach Mensch :traurigguck:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Das tut mir sehr leid für Nyla und Dylan. Ich hoffe, sie finden bald ein dauerhaftes Zuhause.

Die Portugiesinnen sind weiter Zucker. Die Daumen für Pretinha bleiben gedrückt.

Yuri guckt immer noch, als ob er Dich am liebsten fressen möchte.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von pure »

Taskali hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:37
Die beiden haben am Mittwoch einen TA-Termin für neue Tests und Untersuchungen wegen des Schnupfens.
Ohje... ich drück schon mal die Daumen für die Untersuchungen. Ich guck auch mal, was ich von Nyla übernehmen kann - ist ja doch wieder recht voll bei dir, und dann noch zwei ungeplante Zurückkommer, die getestet und untersucht werden müssen... :cat:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Dylan und Nyla haben ihre TA-Termin gut überstanden und sind nach wie vor beide Fiv/Felv negativ. Bei Dylan ist ein Atemgeräusch auf einer Lungenseite zu hören und bei Nyla sind beide Seiten hörbar absolut unschön, sie hustet Schleim. Beide bekommen jetzt AB und Nyla zusätzlich noch einen Hustensaft. Bei Dylan waren ja damals fast alle Zähne entfernt worden und seither ist er mit dem Schnupfen deutlich stabiler. Nylas Zähne sehen zwar nicht so schlimm aus wie Dylans damals und das nachgucken war auch nicht einfach, aber wir behalten es im Hinterkopf, dass sie wenn sie soweit stabil ist mit der Atmung dann auch nochmal einen Zahnsanierungstermin bekommt um da mögliche Entzündungsherde auch auszuschließen bzw. wegzunehmen um ihr den Kampf gegen den Schnupfen zu vereinfachen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mary 86 »

Och Mensch, die armen Mutzels. Schön, dass sie nun die Chance auf eine ordentliche Behandlung und dann ein passendes Zuhause (hoffentlich für immer) finden. Die zwei sind echte Schönheiten und richtig tapfer.

Ich drücke ihnen ganz feste die Daumen für schnelle Genesung! :daumen:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ElinT13 »

Ich drücke beiden die Daumen, dass sie sich schnell besser fühlen, und besoders fest drücke ich für Nyla.
Arme Mäuse. Hoffentlich geht es beiden bald wieder gut.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

WE-Fotos

Marek hat sich dem regnerischen Wetter angepasst und macht auf Kuschelteddy

Bild

Mit den beiden Tigern läuft es jetzt langsam besser seit Bryan öfter unten ist

Bild

Bryan macht sich weiterhin toll

Bild

Bild

Tarjo ist jetzt richtig aufgetaut und verhält sich genauso wie sich ein junger Kater verhalten soll: er flitzt und tobt und rennt wie ein wilder durch die Gegend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Yuri wird auch immer aktiver, er ruft seinen Ilja gern immer zu sich.

Bild
Beim laufen fällt auf, dass er immer so steht:

Bild
Er kann die Beine auch durchdrücken, aber dann rutscht er oft seitwärts weg, als wenn er keinen richtigen Halt bei Belastung hat.
Aber hübsch ist er

Bild

Ilja

Bild

Bild

Bild

Carley wird langsam neugierig

Bild

Bild

Bild

Matika erinnert mich in ihrer Art an mein Jeliah-Teufelchen. Die Art wie sie guckt und unmißverständlich klar macht was sie will und was nicht

Bild

Bild

Bild

Pretinha geht’s gut

Bild

Bild

Erada auch

Bild

Bild

Laura ist jetzt im großen Raum oben – und findet mich total doof…

Bild

Bild

Dylan und Nyla sind jetzt ebenfalls im großen Raum oben

Bild

Dylan macht gut mit bei der Medigabe

Bild

Nyla ist dagegen schwieriger, aber wir fuchsen uns ein

Bild

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Perron »

Yuri ist wirklich hübsch, aber er schaut sooo traurig!
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6919
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Politicalcat »

Perron hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 19:35
Yuri ist wirklich hübsch, aber er schaut sooo traurig!
Ja er guckt arg traurig.
Vielleicht hat er Schmerzen, da stimmt ja etwas mit seinen Beinen, Rücken, Becken (?) nicht. Nerv eingeklemmt (?)
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Er hatte bevor er zu mir kam 5 Wochen Einzelhaft in der Quarantänebox hinter sich - ich glaub da hat man das Recht traurig gucken zu dürfen. ;-) Aber als er kam hat er anfangs vor Angst gezittert, das ist weg und er guckt "nur noch" traurig. Das wird auch vergehen. :grins_gelb: Für akute Schmerzen bewegt er sch dann aus meiner Sicht doch zu viel und zu flüßig, nur halt seltsam. Angedacht ist trotzdem, dass er mal probeweise Schmerzmittel kriegt. Aber dafür muß er noch etwas weiter auftauen, damit ich den Unterschied dann ggfs. als gut sehen kann.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6919
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Politicalcat »

Ist das normal das Katzen in/nach der Quarantänebox vor Angst zittern?
Ich habe da keinerlei Erfahrung mit. :hm:

Ich weiß das du das abklärst, gar keine Frage. Dieses Gesichtchen berührt einen schon heftig. :cat:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Nicht unbedingt, aber wenn Scheumietzen in einer Box von 1 qm sitzen und mit Medis Zwangsbehandelt werden, dann kann das durchaus traumatisierend sein. Zumal es eben leider auch Mitarbeiter gibt, für die Scheumietzen Katzen 2. Klasse sind und man deshalb nicht freundlich mit ihnen umgeht. Das TH war wohl "not amused" über diese Katzen, man wollte sie wohl nicht, hatte bis dato die Aufnahme abgelehnt, war aber eben durch Yuris Beinproblem gezwungen zumindest ihn zu nehmen. Kann sein, dass dies bei einigen Mitarbeitern im Verhalten zu Yuri auch hervor kam. Ich weiß es nicht, aber es würde erklären, warum ein Kater, der an der Fangstelle Menschen um die Beine strich nach der Behandlung jetzt super ängstlich ist - und eben so traurig wirkt.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von IceVajal »

Aber bei dir wird Yuri bald aufblühen und zu einem Traumkater mutieren!
:yes:
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mietzies Tante »

Gut dass er jetzt bei dir ist.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6919
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Politicalcat »

Au ich verstehe. :traurigguck: :wuetend: :traurigguck:


Menschen werden mir immer fremder.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Nepau »

Taskali hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 22:37
Zumal es eben leider auch Mitarbeiter gibt, für die Scheumietzen Katzen 2. Klasse sind und man deshalb nicht freundlich mit ihnen umgeht.
Das stimmt.
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht in jedem Tierheim durchgängig ausgebildete Tierpfleger arbeiten.
Selbst wenn sie ausgebildet sind, müssen sie nicht unbedingt in einem Tierheim ihre Ausbildung gemacht haben. Jemand, der im Zoo gelernt hat, hat eher wenig Ahnung vom Umgang mit Hauskatzen. Und der gute Umgang mit Scheumietzen findet sich leider in keinem der Lehrpläne.
Das Zwangsstreicheln zur Zähmung von scheuen Katzen ist leider in manchen Tierheimen immer noch gängige Praxis.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Gerade der Umgang mit Scheumietzen ist in den wenigsten Tierheimen gut, einfach weil niemand weiß wie man damit umgehen soll. Und nicht wenige Menschen nehmen fauchen oder hauen/beißen auch persönlich. Dass das pure Angst und Verzweiflung - sprich: ein Kampf um ihr Leben (so denkt das Scheumietz) ist, das verstehen sie nicht, weil sie nur zahme Katzen kennen - und die hauen zu, weil sie einen nicht mögen - so die Landläufige Meinung. Kätzische Kommunikation ist den meisten Menschen - auch TH-Mitarbeitern - komplett fremd. Und so kommen dann leider nicht wenige Tiere aus so einer Notunterbringung scheuer wieder raus, als sie reingegangen sind und werden auch viele Katzen als scheu bezeichnet, die nur ängstlich sind - z.B. eigentlich zahme Katzen, die sich aber eine Zeitlang draußen selbst durchschlagen mußten und somit gelernt haben vorsichtig zu sein und im Zweifel auch sich zu verteidigen. Das Thema ist leider echt schwierig, denn eine kranke/verletzte Scheumietz kann nicht draußen bleiben, aber im TH leidet sie - nicht, weil sie eingesperrt ist wie die meisten denken - sondern weil niemand versteht wie man sie händeln muß. Matika z.B. war bis zu mir kam auch viele Wochen im Käfig untergebracht, weil sie nicht wieder zurückgesetzt werden konnte und ich aber noch keinen Platz hatte. Aber sie war bei jemandem, der sich damit auskennt, sie händeln kann für Medigaben und die Katzen aber ansonsten einfach in Ruhe läßt. Und Matika merkt man an, dass sie einerseits froh ist aus dem Käfig zu sein, aber andererseits auch, dass die Käfigzeit keine bleibenden Schäden hinterlassen hat. Die spaziert durch den Raum, spielt mit allem was sich bewegt, findet alles toll und macht ungeniert Ansagen an den doofen Mensch, was sie will und was nicht. So verhalten sich Katzen, die trotz langem eingesperrt sein nicht traumatisiert sind.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Nepau »

Es wird Zeit für dein Buch. ;)

Vieles von dem Wissen, was ich bei bzw. von dir lese, landet bei meiner persönlichen Tierpflegerin, die es wiederum an ihre Azubis weitergibt. :grins_gelb:
Das hat schon manche Einstellung zu den "schwierigen" Katzen verändert.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“