Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Antworten
ENK
.....
Beiträge: 3152
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Beitrag von ENK »

Es sind nicht mein Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide Kater würden aber auch super zu anderen passenden Gruppen gehen können.
Sie sind ein eingespieltes Team, aber eher eine Zweck WG denn eine "eheähnliche" Liebesbeziehung. Dafür sind die 2 zu verschieden.


Hartmut
Bild

Hartmut hört putzigerweise auf seinen Namen. Er antwortet mit einem quäkenden Laut, miauen kann er nicht so gut, wenn man ihn anspricht.

• Alter/Geburtsdatum:
ca. 1.10.2011

• Geschlecht:
männlich

• Kastriert:
Ja

• Optik:
Hartmut ist schwarz. Seit er etwas älter geworden ist, hat er zwei zauberhafte weiße Schnurrhaare und das Fell bekommt auch charmante weiße Einzelhaare.

• Kennzeichnung:
Hartmut ist gechipt und bei Tasso registriert.

• Impfstatus:
Hartmut ist aktuell gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft.

• Ergebnis Schnelltest (FIV):
negativ, schon länger her

• Ergebnis Schnelltest (FeLV):
negativ, schon länger her

• Krankengeschichte: -
Hartmut ist kerngesund. Ihm fehlt lediglich der rechte obere Fangzahn, der ihm bei der letzten Zahnsanierung entfernt werden musste. Er hat dadurch keinerlei Beeinträchtigungen, fängt nach wie vor noch Mäuschen, hat beim Fressen keine Einschränkungen.

• Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
Der regelmäßige Checkup beim Tierarzt verlief im November unauffällig.

• bisherige Haltung:
Hartmut lebt in einer Wohnung und hat Freigang. Es gibt keine Katzenklappe und er ist auf die Öffnung des Fensters angewiesen. Das klappt gut. Eine Klappe würde ihn aber bestimmt auch freuen.
Hartmut zieht zeitnah in ein Einfamilienhaus um und wird dort Freigang in ruhiger Wohnlage genießen. Da er in der Wohnung schon viel und gerne draußen unterwegs war, wird sich das vermutlich in der neuen Umgebung noch intensivieren, da das Gebiet dort wunderbar ist. Hartmut fordert den Freigang ein, auch wenn er uneingeschränkt Zugang zum Balkon hat. Eine reine Wohnungshaltung, ist daher nichts für ihn.


• Verträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern):
Hartmut ist mit anderen Katzen verträglich, sucht aber nicht extrem ihre Nähe.
Die Verträglichkeit mit Hunden ist nicht bekannt.
Kindern gegenüber ist er offen, je älter und ruhiger die Kids sind, umso zugänglicher wird Hartmut. Die im Haushalt lebenden Kinder sind 10 und 8 und langsam lässt er sich von allen auch streicheln. Kleinere Kinder findet er suspekt und geht ihnen friedfertig aus dem Weg. Er hat in 10 Jahren nie eins der Kinder angegriffen und ist immer defensiv unterwegs.

• Beschreibungstext:
Hartmut kam zu uns als ganz kleines Baby und wurde in einer damals größeren Katzengruppe gut sozialisiert mit der Flasche groß gezogen.
Trotz des intensiven Kontakts zu Artgenossen all die Jahre würde ich sagen, braucht er andere Katzen nicht zwingend. Er sucht nicht sooo aktiv die Nähe seines Kumpels Erbser, ist mit ihm aber trotzdem ein eingespieltes Team. Wohl aber sucht er die Nähe zum Menschen und kuschelt gerne, ist dabei aber niemals aufdringlich. Wenn sein Dosenöffner mal keine Zeit hat, verschiebt er das Schmusen auch problemlos auf später. Er ist ein kleiner Traumkerl, der immer trotz seines Alters auch noch gerne mit dem Federwedel, der Angel oder seiner Kugelbahn spielt.

• Abgabebedingungen:
Auf eine Schutzgebühr wird verzichtet. Eine Beteiligung/Übernahme an Tierarztkosten ist für mich selbstverständlich, auch wenn ich mich da über Unterstützung freuen würde. Es ist leider alles so wahnsinnig teuer geworden, was damals keineswegs abschätzbar war uns als Alleinerziehende ist es schon alles nicht so einfach manchmal.
Wichtig ist mir nur im Vorfeld abzuklären, ob der neue Platz auch das Passende ist. Darüber hinaus kann nach der Übernahme gerne weiter Kontakt bestehen, wenn das okay ist. Wir akzeptieren aber auch selbstverständlich, wenn das nicht erwünscht ist.

• Ansprechpartner/Kontaktperson:
gerne hier per PN



Bild



Erbser
Bild

Erbser hört putzigerweise auf seinen Namen. Er kommt, wenn man ihn ruft und antwortet auch mit einem vergnügten Mauzen.

• Alter/Geburtsdatum:
ca. 1.8.2014

• Geschlecht:
männlich

• Kastriert:
Ja

• Optik:
Erbser ist getigert mit weiß. Er hat einen ganz leichten und charmanten Silberblick, der besonders auffällt wenn er einen mit seinen großen Kulleraugen erwartungsvoll anschaut.

• Kennzeichnung:
Erbser ist gechipt und bei Tasso registriert.

• Impfstatus:
Erbser ist aktuell gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft.

• Ergebnis Schnelltest (FIV):
negativ, schon länger her

• Ergebnis Schnelltest (FeLV):
negativ, schon länger her

• Krankengeschichte:
Erbser hat HCM, die vor 3 Jahren diagnostiziert wurde. Er ist medikamentös gut eingestellt, nimmt 2.5 mg Benazepril und ne viertel Tablette Clopidogrel am Tag. Die Herzwanddicke ist seit Diagnose unverändert, die Beweglichkeit konnte sogar im letzten Jahr verbessert werden. Erbser nimmt seine Tabletten in einem Kaustick tadellos und ohne Probleme. Auch den jährlichen Ultraschall macht er gut mit und ist beim Doc kooperativ. Wassereinlagerungen hat er nicht. Die Atmung ist stets normal. Er ist etwas schneller aus der Puste beim Toben, aber das stört niemanden, ihn am Wenigsten.

Vor ebenfalls 3 Jahren hatte er eine schwere Pankreatitis. Er wurde zwischenzeitlich über eine Sonde ernährt. Hier haben wir seit Genesung aber keine Auffälligkeiten mehr. Wir füttern fettreduziertes Nassfutter, die Premiumvariante von Aldi oder Lidl und als Leckerli zwischendrin mal Sensitiv Trockenfutter und fahren damit gut.

• Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
Der regelmäßige Checkup beim Tierarzt verlief Anfang des Jahres ansonsten soweit unauffällig.

• bisherige Haltung:
Erser lebt in einer Wohnung und hat Freigang. Es gibt keine Katzenklappe und er ist auf die Öffnung des Fensters angewiesen. Das klappt gut. Eine Klappe würde ihn aber bestimmt auch freuen.
Auch wenn Erbser sich für gewöhnlich nur in Rufweite aufhält, fordert er den Freigang ein. Eine reine Wohnungshaltung, auch wenn ein uneingeschränkt zugänglicher Balkon vorhanden ist, ist nach meiner Einschätzung dauerhaft eher nichts für ihn.


• Verträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern):
Erbser ist mit anderen Katzen verträglich, sucht ihre Nähe, kuschelt, schleckt seine Artgenossen ab, spielt mit ihnen.
Die Verträglichkeit mit Hunden ist nicht bekannt.
Kindern gegenüber ist er wie allen andern Menschen gegenüber offen und sehr zugewandt. Die im Haushalt lebenden Kinder sind 10 und 8, er lässt sich von allen auch streicheln, knuddeln, herumtragen. Er sucht aktiv ihre Nähe.

• Beschreibungstext:
Erbser kam als Katzenkind zu uns und ist in einer größeren Katzengruppe mit Kontakt zu Artgenossen verschiedenster Chataktere groß geworden. Er ist die optimale Familienkatze, hat keinerlei Scheu vor Mensch und Tier, ist jedem gegenüber gleich aufgeschlossen, lässt sich auf dem Arm tragen und schmust für sein Leben gern. Er fordert seine Kuscheleinheiten auch sehr ein. Es kommt vor, dass er dabei seine Kumpels wegdrängelt, weswegen vielleicht ein Platz gut wäre, wo nicht so viele weitere so arg anhängliche Katzen leben. Erbser spielt gerne mlt der Angel, dem Federwedel, seinen Bällchen, ist aber wegen seiner HCM auch schnell mal aus der Puste. Er kann das gut einschätzen.

• Abgabebedingungen:
Auf eine Schutzgebühr wird verzichtet. Eine Beteiligung/Übernahme an Tierarztkosten ist für mich selbstverständlich, auch wenn ich mich da über Unterstützung freuen würde. Es ist leider alles so wahnsinnig teuer geworden, was damals keineswegs abschätzbar war und als Alleinerziehende ist es schon alles nicht so einfach manchmal.
Wichtig ist mir nur im Vorfeld abzuklären, ob der neue Platz auch das Passende ist. Darüber hinaus kann nach der Übernahme gerne weiter Kontakt bestehen, wenn das okay ist. Wir akzeptieren aber auch selbstverständlich, wenn das nicht erwünscht ist.

• Ansprechpartner/Kontaktperson:
gerne per PN

Bild
Bild

Bilder folgen noch, ihr kennt meine Schwierigkeiten damit...
Edit: Danke @Jorya
Das Leben leben.

ENK
.....
Beiträge: 3152
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Beitrag von ENK »

Ich schubse die Zwei nochmal hoch. Die Situation vor Ort ist unschön. Menschen und Katzen leiden unter der Lage .
Eine Pflegestelle wäre ausgesprochen hilfreich, um erstmal Ruhe in die Sache zu bekommen.

Mir tun die Kater einfach nur leid. :traurigguck:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee..
Das Leben leben.

ENK
.....
Beiträge: 3152
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Beitrag von ENK »

Politicalcat hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 20:33
Wenn sich niemand für die zwei findet, gibt es hoffentlich ein Tierheim das beide aufnehmen kann. :traurigguck:
Ich hoffe, das bleibt den beiden erspart.
Das Leben leben.

ENK
.....
Beiträge: 3152
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Beitrag von ENK »

Hartmut und Herr Erbser sind heute in ihre neuen Zuhause umgezogen. :hurra:
Die Besitzerin hat 2 wirklich gute Plätze für die Zwei gefunden, an denen sie jetzt in Ruhe ankommen und hoffentlich noch seeeehr alt werden können.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4047
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Beitrag von EmilPhil »

:hurra: Oh, wie schön!
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8866
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hartmut und Erbser suchen neue Reviere.

Beitrag von Jorya »

Ohhh wie schön :hurra:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“